@alle:
Bitte nicht hauen bzgl. Kabelqualität und was die für einen Einfluss auf die Klangqualität hat. Es gibt hierzu einige objektive Tests und Threats - soll sich daran jeder seine Meinung bilden..., ich habe meine bereits Allerdings, sollte ein hochwertigeres Kabel mein Problem beseitigen, würde es mich umstimmen.
scourge:
Das Netzteil vom Mediaplayer (sowie verschiedene andere) habe ich gedreht, brachte keine Verbesserung. Ich bin kein Elektrotechniker, aber ich habe es so verstanden: wenn die Verbraucher auf einer Steckerleiste hängen, dürfte das keinen Einfluss haben.
Die Verbindung zu einem Heizkörper habe ich heute mal probiert, hatte aber auch keinerlei Einfluss auf das Brummen
DanCooper:
War auch eine meiner ersten Vermutungen. Die Verbindung zum Sat-Receiver hat aber leider keinen Einfluss aufs Brummen. Weitere Anschlüsse zur Sat-Analge (z.b. zum AVR) gibt es keine.
JoGi65:
Das "Y Kabelgefüge" ist ein übliches Y-Cinch-Kabel für Subwoofer, ich verwende dieses hier:
Hama Subwooferkabel Cinch [Anzeige]
Dieses hängt am Subwoofer Out des Receivers sowie in den beiden Eingängen des Subs. Wenn ich nur einen Eingang am Sub nutze ist das brummen auch da, aner nicht ganz so laut.
Bleibt noch der Versuch eines hochwertigen HDMI-Kabels.
Vielleicht ist an meinem Receiver (Onkyo 576) irgend etwas abgeraucht, denn ich komme der Sache einfach nicht näher.
Oder der NUC bringt kein sauberes HDMI Signal, das würde auch erklären dass das Brummen von der Helligkeit des Fernsehbildes abhängt (heller = lauteres Brummen; dunkler = leiseres Brummen).
Morgen werde ich mal auf analog umbauen, d.h. den analogen Ausgang vom NUC nutzen. Das wäre zwar keine Dauerlösung, macht aber wieder etwas schlauer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch wenn es bisher nicht zur Lösung kam, dennoch schönen Dank schon einmal für eure Mithilfe.