Nur als kurze Rückmeldung, die Einstellungen haben nichts gebracht. Wir haben jetzt eine Shield bestellt.
Beiträge von Neko
-
-
Nein, nicht das ich wüsste.
Was mich wundert ist, dass Kodi seit Jahren stabil und zuverlässig auf dem Rechner läuft und ich nichts dran geändert habe, außer die Windows und Kodi Updates zu installieren.
Ich habe mir Kodi so eingestellt, dass ich eigentlich direkt an meine häufig benutzen Laufwerke komme und deshalb nur selten über den Punkt Dateien gehe. (Ich arbeite immer auf Dateibasis, da die Einteilung nach Genre usw. nicht mag.) Daher kann es sein, dass der Fehler vielleicht schon seit ein paar Wochen ist, sprich vielleicht schon seit dem Update auf 17.6 und mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber viel länger ist es nicht, denn ich weiß, dass ich das vor ein paar Wochen noch benutzt habe. Ansonsten habe ich nichts an dem System geändert. -
-
1. Hardware Beschleunigung abstellen!
Nur damit da keine Unklarheiten aufkommen, wo stelle ich die aus? Unter Einstellungen -> Videos -> Wiedergabe?
-
Ich habe sie aktuell nicht hier und kann sie daher auch nicht posten. Ich habe sie gestern durchgeschaut, das war alles plausible. Ich habe sie dann mal gelöscht, selbst dann habe ich unter Dateien die Fehlermeldung bekommen. Ich gehe also davon aus, dass das Problem woanders liegt und dass ich die Quelle nicht bearbeiten kann nur eine Auswirkung des Problems ist.
Ich kann euch aber die Datei anhängen, wenn ich wieder Zugriff habe. -
OK, den Speicher kann ich dann wohl am Besten in Kodi unter Systeminfos nachsehen.
-
Ok, das werde ich am Wochenende nochmal ausprobieren, bevor was Neues gekauft wird.
2. Erstelle dir eine Advancedsettings.xml und verbinde deinen Kodi Dateimanager (unter Settings) mit deinem NAS somit kannst du die Dateien schon mal bequem hin und her kopieren.
unter Einstellungen/ Medien kannst du versteckte Dateien anzeigen lassen um unter Android/files dann auch den .Kodi Ordner finden zu können.
In der Advancedsettings kann ich dann den Buffer vergrößern?
Wenn ich die Muße habe, werde ich auch nochmal Plex testen.
-
Ok, ich habe die sources.xml bearbeitet, jetzt habe ich zumindest die neue Platte eingebunden und kann auf die neue Platte zugreifen.
Ich komme aber immer noch nicht in die Kategorie Dateien und bekomme immer noch die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver". Ich glaube, das ist das eigentliche Problem, wenn das nicht wäre, könnte ich auch neue Quellen hinzufügen.
-
Das NAS steht bei denen, ich meine es ist ein DS214, also das kleine Modell, ca. 2,5 Jahre alt.
Ich habe die Laufwerke in Kodi als SMB Windows Freigabe eingehängt, damit die nicht aus dem NAS Transcodiert werden, dafür ist es zu schwach. Ich meine die Hardware Beschleunigung habe ich in Kodi eingeschaltet. Ich hätte Kodi ja gerne noch einen größeren Buffer eingestellt, aber da komme ich bei dem Fernseher wohl nicht dran.
Die selbstgeschnittenen Urlaubsfilme haben wir in 1080p und 720p mit 60 und 30fps gepeichert. Das ganze dann im AVCHD, MP4 und WMF Format, alle haben zwischendurch immerwieder gehangen.Wenn hier irgendwo ein prinzipieller Fehler drinnen ist, lasse ich mich da gerne berichtigen.
-
-
Plex hatte ich schon versucht, das funktionierte nicht, aber das lag wohl am Fernseher, der zu schwach ist, womit wir wieder am Anfang wären. Gut, ich werde das am Wochenende mal mit ihnen besprechen.
-
Die günstigste Variante wäre eine s905 Box oder s905x Box mit geflashter Firmware (Libreelec) ! Um nur den Stream von deiner Synology zu nutzen aber auch das haben wir doch schon sehr oft erwähnt.
Diese Chinanboxen sind Androidboxen aber dieses Android ist nicht abgestimmt und einfach nur zum verfluchen. Die Hardware ist aber super und wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst kannst du das Betriebsystem dort wechseln und mit Libreelec tauschen. Auch das wurde schon erwähntLinbreelec ist ein lightweight Linux mit dem du nur die Oberfläche von Kodi siehst und ansich nichts anders hast und somit auch mit schwacher Hardware sehr gut auskommt. Somit beschleunigt es die die schwache Hardware wobei es bei dem original Android nicht nur zäh sonder ohne zutuen die HArdware schon zu 50% ausgelastet ist
Das habe ich verstanden. Ist es auch das was CvH beschrieben hat?Zitatps: ich entschuldige mich für den schroffen Ton denn ich habe dich mit jemanden aus einem anderen Thread verwechselt und dessen Ansprüche.
Kein Problem, ich habe mir das schon gedacht, denn es hat nicht zu der Art gepasst, wie du vorher geantwortet hast.
ZitatChinabox ist das was du brauchst und möchtest aber wenn es mehr als nur das sein soll dann ein NVIDIA SHIELD!
Ja, auch das habe ich verstanden, da würde ich jetzt die Schwiegereltern entscheiden lassen, aber ich glaube eine Shield wäre wohl die bessere Lösung und man hätte noch mehr Möglichkeiten.
Jetzt bleibt nur noch die Frage gibt es eine Alternative die nicht mit Kodi läuft? Ich finde zwar Kodi super, aber die Schwiegereltern tun sich damit ein wenig schwer. Daher die Frage nach Apple TV und Co.
-
Ich habe gestern eine neue Platte in meinen HTPC gepackt und wollte die nun in Kodi hinzufügen. Leider scheint es so, als wäre irgendwas in Kodi nicht mehr in Ordnung.
Gehe ich auf Videos -> Dateien -> Dateien bekomme ich direkt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver". Ich komme nicht in Dateien hinein und kann daher auch keine Quelle hinzufügen. Internetverbindung besteht und ich kann auch die Beschreibung einzelner Filme updaten. Es scheint wohl eher kein Netzwerkfehler zu sein.
Gehe ich auf Einstellungen -> Medien -> Quellen verwalten -> Videos habe ich weder den Punkt Quelle hinzufügen noch habe ich über die rechte Maustaste den Punkt Quelle bearbeiten.
Irgendwas scheint hier faul zu sein. Ich habe eine recht große Filmsammlung und einen Neuaufbau der Bibliothek würde ich gerne vermeiden. -
Gibt es was anderes ist doch keine Aussage! Tut mir leid das ich nicht weiß was du vor Tagen geschrieben hast. Ich schliesse eigentlich alles am Tag immer ab und mich interessiert nicht mehr was gestern war.
b
Du musst schon deine Anforderungen sagen... Wenn du alles haben möchtest und Kodi bleibt dir "Nur das Shield" alles dazwischen ist Geldverschwendung oder eine s905x Box mit geflashter Firmware aber das haben wir ja wohl zur genüge durchgekaut. Wenn du einen reinen Abspieler von Lokalen Daten dann nimm eine s905x wenn es mehr sein soll halt ein Shield! Wenn du dazwischen etwas kaufen möchtest dann mach...Du bist hier im Kodi Forum da muss ich dir nichts von WD MYCloud oder sonstigem erzählen.... Entscheide dich und zieh durch....! Oder worauf wartest du oder was suchst du? Waollen wir das Thema nochmal durchkauen oder hast du dich anders entschieden? Das weiß nämlich niemand.
Du warst ja bis jetzt sehr hilfsbereit und freundlich, daher will ich das hier mal nicht auf die Goldwaage legen...
Also hier nochmal meine Frage vom ersten Posting:
Ich suche eine günstige Möglichkeit Videos vom NAS (Synology) zu schauen. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Sony mit Android und ich habe Kodi installiert und die Laufwerke auf dem NAS als Samba Verbindung eingehängt. Prinzipiell funktioniert das auch so, aber zwischendurch bleiben die Videos immer wieder hängen oder ruckeln. Ich denke, die ist einfach die Grenze der Hardware erreicht. Deshalb soll jetzt eine kleine Box unter den Fernseher um damit die Videos abzuspielen. Es handelt sich übrigens überwiegend um selbstgedrehte Urlaubsfilme in HD Auflösung (Wir haben auch verschiedene Formate probiert, aber das brauchte keine Lösung. Auf dem PC können die Videos problemlos über das Netzwerk abgespielt werden, daher die Vermutung, dass die Hardware zu schwach ist.) und es liegt ein Gb Lan Kabel vom NAS zum Fernseher. Es muss kein 4K abgespielt werden.
Ich weiß, dass ich hier im Kodi Forum bin, aber das heißt ja nicht, dass sich hier Leute nicht auch mit anderen Playern auskennen. Mir ist klar, wenn Kodi, dann entweder Shield oder S905, ich wollte nur wissen ob es noch eine Alternative gibt, die nicht auf Kodi basiert und von einem NAS Filme von eine Samba Freigabe abspielen kann. Ich mag zwar Kodi, aber womit der Film abgespielt wird ist am Ende egal, solange es sauber funktioniert.
Ich hab nur einen Kodi Player - der kann alles was ich im Netzwerk habe und brauche abspielen. Man muss niemals aus dem Kodi heraus und alles ist unter einem Gui (TV, Mediathek etc ...).Ich hab verschiedenes von WeTek Hub über China S905x über HTPC - jeweils alles mit LE sprich anmachen = Kodi = fertig. Das ist bei mir selbst für Frau, Oma und Kind problemlos steuerbar da auf allen Geräten alles gleich aus sieht inkl überall das selbe anliegt.
Ok, das ist vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem Kodi Player und den China Kisten? Ist das einfach eine Kiste mit LE drauf und dann läuft nur noch Kodi oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
-
Was ich möchte, habe ich ja schon vorher geschrieben. Bis jetzt hat sich alles um eine Android Kiste mit Kodi gedreht. Die Frage war einfach, gibt es auch etwas Anderes, denn außer einem Apple TV habe ich nichts mehr gesehen.
-
Was nutzt ihr zuhause ?!
Das würde mich jetzt auch interessieren...Wie sieht es denn eigentlich mit anderen modernen Playern aus? Gibt es sonst nichts was out of the box einen Film vernünftig übers Netzwerk abspielen kann? Es gab doch früher alle möglichen Kisten die das direkt konnten, wie WD TV oder Oplay ? Ich würde hierfür ja sogar entgegen meiner Überzeugung auch einen Apple TV nehmen.
-
Ich werde das am Wochenende mal besprechen, aber ich halte den aktuellen Preis für die Shield schon für sehr gut. Ich könnt mir gut vorstellen, dass es das wird. Wenn nicht, schau ich mal, ob vielleicht die Kiste von @anotherwone war wäre...
-
Ok, ich glaube jetzt habe ich den Überblick. Mal sehen was es wird, aber ich glaube es wird eine Shield.
Danke Euch allen für Eure Hilfe. Super.
-
Oh, die Antwort kam wohl als ich geschrieben habe. Sehe ich das richtig, dass nur der sich aussuchen kann ob GBLan oder HDR VP9 und ncht beides zusammen?
-
Sehe ich eigentlich auch so. Trotzdem würde ich ihnen gerne die Wahl lassen. Daher die Frage, welcher S905 Chip wäre der Richtige?