Hallo zusammen,
ich betreibe seit mehreren Jahren einen Pi im Keller auf dem die zentrale Kodi-DB liegt. Meine Clients sind Pi's, Androidgeräte und FireTVs. Laufen alle unter betagtem Kodi 15. Aber stabil
Die Medien lagen auf zwei unterschiedlichen NAS (RedayNAS und Buffalo), die nun ersetzt wurden (Synology). Damit fing das Elend an. Backup der Daten - neues NAS eingerichtet - Medien wieder zurück. Dann habe ich auf dem "DB-Pi" die angehängte sources.xml im Editor bearbeitet und die Worte "Readynas" und "Buffalo" durch "Synology" ersetzt. Der Rest blieb/ist gleich.
Auf den Clients kann ich jetzt wieder auf alle Quellen zugreifen und die Medien abspielen, aber ... sämtliche Filminfos sind nicht zu sehen. Keine Cover, keine Texte. Per phpMyAdmin habe ich mal auf die KODI-DB geguckt. Da ist nach wievor je eine für die Videos und eine für die Musik. Muss hier auch noch irgendwo ein Pfad angepasst werden? Würde ungern die komplette DB, die über viele Jahre entstanden ist, wieder neu machen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das wieder zum Laufen kriegen?
Besten Dank!
Beiträge von mito
-
-
Na der Editor an sich funktioniert ja ...
-
Hallo zusammen,
ich nutze Kodi auf meinem RasPi mit OpenELEC und einer Funkfernbedienung von Minix (Minix NEO M1 Air Mouse [Anzeige]).
Auf dieser gibt es einen "Kombiknopf" der Home und Zurück vereint. Kurz drücken springt zurück zum Homescreen, lang drücken das eigentliche "Zurück". Ich wollte nun die Taste neu belegen, da man doch öfter nur kurz drückt und dann aus der Dateiliste fliegt. Das gelingt mir aber nicht.
Ich habe als AddOn den Keymap Editor installiert. Dort gehe ich dann zu: Edit - Global - Navigation - Back. Dann drücke ich den Knopf kurz (es erscheint dort eine neue Zahl: 61674) ich speichere, aber die Funktione ändert sich nicht. Wie kann ich mein Problem lösen?
Beste Grüß -
DAS war der entscheidende Tip!!!
In allen anderen [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gehe ich mit smb://pi:pi@192.168.2.203 auf den kleinen Raspi los - also mit username und password.
Bei der PC Version stand das nicht drin. Warum auch immer. Evtl. hatte ich mich vorher schon mal mit dem Explorer auf dem Raspi angemeldet und er hatte sich die Zugangsdaten gemerkt. Und nun mit dem neuen System fehlten die.
Jetzt geht's wieder - vielen Dank für den Tip und jetzt kann ich mal über ein Update nachdenken. -
VC Pakete?? Keine Ahnung. Ich habe die kodi-15.1-Isengard.exe ausgeführt und mich durch die Installation gehangelt und nur den Pfad auf meiner HDD angepasst ...
Das mit dem Update würde ich gern verschieben, bis Kodi am PC wieder läuft. Sonst mache ich mir noch zweite eine Baustelle auf und es geht im ganzern Haus nicht mehr. Dann bekomme ich eine Woche nichts zu essen
-
-
Also die IP stimmt, denn am Raspi habe ich nichts verstellt und bei den anderen Clients funktioniert es ja.
In der Firewall ist Kodi zweimal mit einem grünen Häkchen in den eingehenden Regeln drin. Ich habe es auch noch mal bei den ausgehenden eingetragen. Viel mehr fällt mir nicht ein ...Ja das ist noch ein altes Kodi. Aber ich bin immer unsicher, ob die neuen Kodis dann mit meiner SQL laufen. Da bin ich einmal reingefallen. Update gemacht und nichts mehr gefunden
-
Hallo zusammen,
zuerst zu meiner Konfiguration. SQL-Datenbank läuft auf einem Raspi mit Covern und allem was dazu gehört. Clients im ganzen Haus verteilt (Raspis, FireTV, Android Player ...) und ein Kodi auf meinem Windows PC.
Den habe ich nun neu aufgesetzt und vorher brav die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gesichtert. Kodi frisch installiert. Jungfräulich gestartet - läuft. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den User-Data Ordner - Kodi hängt und startet nicht. xml raus - geht wieder. Im Anhang mal ein [definition='1','0']log[/definition] mit und ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und die xml an sich. Die liegt in marginal abgewandter Form so auf allen Clients und funktionierte ja vorher auf dem gleichen PC auch.
Hat jemand eine Idee, warum das nun klemmt? -
Hallo Don,
Danke für den Tip. Es hat (fast) reibungslos geklappt. Auf dem Minix Neo war das Addon schon installiert. Da fehlte aber in der Konfig der letzte Reiter mit dem Punkt zu den lokalen Dateien - frag nicht?! Ein Durchlauf auf dem Neo hat auch keine Besserung gebracht.
Dann habe ich das Addon noch auf dem FireTV installiert und dort gab es auch diesen Reiter. Mit aktivierten "lokalen Dateien" hat es erst auch nicht geklappt. Ich habe den Button dann raus genommen und die Cover noch mal aus dem Netz laden lassen. Jetzt passt - bis auf ein paar Exoten - bei den Filmen erst mal wieder alles. Serien muss ich noch prüfen. Den Rest kann ich zur Not auch noch mal manuell nachpflegen, aber die gesamte DB wäre händisch eine Qual geworden ... Am Wochenende ist mehr Zeit zum "Spielen".
Danke erst mal! -
So, ich habe gestern noch ein bisschen geforscht und probiert:
- Auf dem Windows PC, mit dem ich den Umzug gemacht habe, läuft alles incl. Cover und Fanart und Status.
- Filme, die bereits in der Datenbank waren werden am PC korrekt gezeigt, auf den Androiden nicht (Status ja, Cover nein).
- Füge ich am PC einen neuen Film dazu, ist er auch komplett auf allen Androiden zu sehen.
- Aktualisiere ich einen "alten" Film auf einem Androiden ist er auch auf den anderen korrekt zu sehen.
Auf die gleichen DBs greifen die Clients lt. [definition='1','0']log[/definition] zu (siehe unten). Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen soll ...
-
Hallo,
ich bin mit meinen Clients (4x Android, 1x Win7) von Helix auf Isengard umgestiegen. Datenbank und Fanart liegen auf einem NAS.
Ich habe unter Helix die Datenbank exportiert, dann das Update vorgenommen und die DB wieder importiert. Die DB ist auch gut bei Isengard angekommen (Gesehen-Staus etc.) aber es werden keine Cover und Fanart mehr angezeigt. Die liegen auch auf dem NAS und an deren Position hat sich nichts geändert. In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml stehen auf allen Geräten auch die richtigen Pfade drin. Ein Aktualisieren der gesamten Bibliothek bringt auch nichts, denn die Filme sind ja alle da. Die einzige Chance, einem Film wieder zu Covern zu verhelfen, ist ihn einzeln zu aktualisieren. Dann hat er auch auf allen Clients wieder ein Cover.
Wie bekomme ich meine Datenbank wieder mit den Covern verknüpft.
VG -
Danke, das schaue ich mir mal an. Muss mal sehen, wie ich das dann mit meiner SQl DB verbinde. Auf den ersten Seiten war immer der Zugriff auf ein Kodi-Gerät beschrieben.
Oder wird das dann "durchgeroutet"? Sprich, ich verbinde mich mit meinem Player und dessen DB, die aber eigentlich auf dem NAS liegt. -
Ja, selbst beim PC sehe ich, wie beim Abspielen der Dateien je nach Player die CPU bzw. GPU Last ordentlich ansteigt.
Und mein oller Plasma von 2010 spielt die Dinger ohne zu murren ab. Ist bestimmt so ein Deal zwischen den Panasonic Dingern -
Hallo zusammen,
beim Scrapen meiner Filme hat Kodi (fast) alles richtig gemacht. Es gibt aber zwei/drei Filme, die Kodi aufgrund ähnlichen Namens zugeordnet und die Infos heruntergeladen hat. Die passen aber nicht zum Film. Ich kann die Information jetzt nur noch aktualisieren (selbst manuell), aber es wird immer das Gleiche (Falsche) heruntergeladen. Wie kann ich die Info zum Film einfach löschen oder manuell ändern (eignen Text)?
Googeln bringt nur "Datenbank bereinigen" und komplette Filme löschen, aber keinen richtigen Hinweis, wie man nur den Film wieder zurücksetzt". -
OK, das mit dem Ton kann ich noch mal probieren.
Allerdings nutze ich keinen Paspi sondern einen FireTV bzw. Minix Neo8. Die sind schon deutlich flotter. -
Habe am Wochenende noch ein bisschen probiert. Muxen in mkv verringert die Dateigröße zwar marginal, ruckelt aber trotzdem noch.
Dann dachte ich daran einen externen Player (MX Player) in Kodi einzubinden. Bevor ich mich daran gemacht habe, stand ein Test dieser Dateien auf meinem Tablet auf dem Plan. Die doofen Dateien ruckeln auch im MX Player, also habe ich die Idee dann begraben.
Mal sehen, ob noch ein zündende Idee kommt ... -
Also Twonky ist auch nicht besser, selbst direkt vom USB-Stick klappt es nicht
Hier mal die Infos zu den Files von tsmuxer:Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Untertitel-Spur enthält nur Datum und Uhrzeit der Aufnahme.
Ich probiere es jetzt noch mal mit muxen in mkv, obwohl mir das wie gesagt nicht wirklich schmeckt ... -
Das kann ich gern mal probieren, aber ob das hilft? Twonky liefert die Daten ja auch nur roh an das Abspielgerät. Und ob Kodi die Daten vom NAS dann über SMB oder DLNA bekommt sollte doch keine Rolle spielen, oder?
-
Hallo zusammen,
ich filme mit einer Panasonic HDC-TM900 in Full-HD. Wenn ich diese Filme über Kodi am Win7-PC abspiele läuft alles flüssig. Nun habe ich noch einen Fire-TV und einen Minix Neo-8H. Beides hardwaretechnisch potente Geräte. Dort ruckeln die Filme aber wie verrrückt. Full-HD mkv bereiten beiden Geräten aber keine Probleme. Füttere ich meinen "uralten" Fernseher per DLNA mit den gleichen Dateien vom NAS spielt er sie auch klaglos ab.
Ich habe einen kurzen Filmschnipsel der Kamera zum Testen hier hochgeladen: Panasonic HDC-TM900.mts.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Filme auf den Android-Geräten ruckelfrei abspielen kann? Ein Umwandeln/Muxen/Konvertieren etc. geht nicht, da ich die Originaldateien so archivieren muss, wie sie von der Kamera kommen. -
OK und Danke für die Hinweise. Ich werde die angebotenen Tipps mal durchprobieren und schauen, was am Besten klappt ...