Aber nur wenn die Platten am Controller als Raid und nicht als JBOD laufen. Da der Rechner/Controller die Platten in den Deep Sleep schickt. Was meine Intention war um Strom zu sparen. Und staggered spinup macht heute eigentlich jeder Hardware Raid Controller.
Beiträge von TheDude911
-
-
Okay ich kiege das mit dem zitieren nicht hin.
Die Festplatten verbrauchen aber wesentlich mehr wenn Sie anlaufen. Um auf sicheren Seite zu sein habe ich großes Netzteil gewählt. Lieber etwas überdimensoniert. Bei den meisten tauchen Stabilitätsprobleme auf weil das Netzteil zu klein gewählt wurde.
Die restlichen Platten habe ich geplant hinter den Lüftern einzusetzen, habe dafür Aluprofile befestigt, das werden dann die Parity Platten wenn die Slots voll sind.
Aluprofile sind gebohrt am Gehäuse befestigt und die Platten werden hochkant montiert.
Zusätzlich habe ich noch einen 8 Port Controller eingebaut.Als Prozessor habe ich übrigens einen 1150 i3 mit 35W TDP Cire i3-4130T und selbst den bekomme ich nicht ausgelastet, obwohl auf dem Server noch ein paar Dienste laufen. Und auch beim Snapshot Raid reicht der völlig.
Als Arbeitsspeicher musst du 16GB einplanen wenn Snapraid benutzen willst. Da man bei 24 Platten auf ungefähr 16GB zum Parity berechnen benötigt (kann man auf der Snapraid Seite nachlesen). Als Betriebssystem läuft Windows 7 64. -
Hier noch ein Thread zu einem baugleichen Gehäuse.
-
Zitat von »TheDude911«
Es gibt ein Lüfterblech für drei 120mm Lüfter ich habe diese mit folgenden Lüftern bestückt, die letzten zwei Gehäuselüfter 80mm habe ich durch diese Lüfter ersetzt.
Die Lüfter werde ich mir mal anschauen. Eine frage hätte ich wozu ist das Lüfterblech denn nötig? In dem Gehäuse sind doch schon die 3 Lüfter befestigt, wie man im Anhang sieht sollte ich das Blech doch gar nicht brauchen oder sehe ich das Falsch?Das eingebaute Lüfter ist für vier 80mm Lüfter, diese auch bereits verbaut. Sind aber wie beschrieben sehr laut, haben aber einen hohen Luftdurchsatz zur Kühlung. Wenn du die gegen leise 80mm Lüfter austauscht, kannst du Probleme mit dem Luftdurchsatz zur Kühlung der Festplatten benutzen.
Daher gibt es ein Lüfterblech für drei 120mm, mit den drei Lüftern erreichst du dann ungefähr den Durchsatz der originalen vier 80mm nur fast flüsterleise. Noch ein Tipp: Die Lüftungsschlitze der nicht benötigten HDD Wechselrahmen zukleben, so geht die Luft immer über die eingebauten HDDs da der Luftwiederstand dort geringer.Zitat von »TheDude911«
Als Netzteil würde ich ein 650W Gold+ nehmen, ich habe dieses auch. Und keine Probleme damit.
Hast du denn schon Komplett alle 6 Backplanes an dem Netzteil dranhängen und auch mit 24 Platte bestückt? Weil ich frage mich wie ich 6 Backplanes mit nur 4 Anschlüssen am Netzteil betreiben soll. Ist es denn möglich an ein Kabel das vom Netzteil kommt 2 Backplanes dran zuhängen?Du Kannst auch an den Strang alle Backplanes dranhängen, ohne Probleme dafür gibt es Y-Adapter. Ich habe im Moment 13 Platten drin. Und vorbereitet das Ingesamt 30 reinpassen. 24 x Daten, 4 x Parity, 1 x System, 1 x Datenablage.
Der 19 Zoll Server Schrank aus IKEA ist ja mal richtig geil! Wenn mein NAS soweit steht und alles läuft werde ich mir sehr stark überlegen in IKEA zu fahren und mir das ding zu besorgen
Hast du denn schon Komplett alle 6 Backplanes an dem Netzteil dranhängen und auch mit 24 Platte bestückt? Weil ich frage mich wie ich 6 Backplanes mit nur 4 Anschlüssen am Netzteil betreiben soll. Ist es denn möglich an ein Kabel das vom Netzteil kommt 2 Backplanes dran zuhängen?
Hast du denn schon Komplett alle 6 Backplanes an dem Netzteil dranhängen und auch mit 24 Platte bestückt? Weil ich frage mich wie ich 6 Backplanes mit nur 4 Anschlüssen am Netzteil betreiben soll. Ist es denn möglich an ein Kabel das vom Netzteil kommt 2 Backplanes dran zuhängen?
Die Lüfter werde ich mir mal anschauen. Eine frage hätte ich wozu ist das Lüfterblech denn nötig? In dem Gehäuse sind doch schon die 3 Lüfter befestigt, wie man im Anhang sieht sollte ich das Blech doch gar nicht brauchen oder sehe ich das Falsch?
Hast du denn schon Komplett alle 6 Backplanes an dem Netzteil dranhängen und auch mit 24 Platte bestückt? Weil ich frage mich wie ich 6 Backplanes mit nur 4 Anschlüssen am Netzteil betreiben soll. Ist es denn möglich an ein Kabel das vom Netzteil kommt 2 Backplanes dran zuhängen?
Der 19 Zoll Server Schrank aus IKEA ist ja mal richtig geil! Wenn mein NAS soweit steht und alles läuft werde ich mir sehr stark überlegen in IKEA zu fahren und mir das ding zu besorgen:)
Irgenwie bekomme ich das hier mit dem zitieren nicht hin, komische Forum Software!! -
Für den Server gibt es auch ein einfaches Rack!!
5€ bei Ikea.
Das ist übrigens genau das Gehäuse nur mit 16 HDD Slots
-
Von dem Gehäuse Inter-Tech 4U-4324L bin ich sehr begeistert. Dort kann ich dann ein 16er Controller und ein 8er einbauen. Von welchen Modifikationen redest du da?
Nächstes Problem bei dem Gehäuse ist welches Netzteil Baue ich ein? Damit ich alle 6 Backplanes mit Strom versorgen kann.
Die Original Lüfter Im Server Gehäuse sind "Server Lüfter" hohe Drehzahl und hoher Luftdurchsatz, das ganze hört sich dann wie ein startender Jumbo Jet an. Darum habe ichdie Lüfter getauscht. Der Luftdurchsatz ist immer noch groß genug um die Platten zu kühlen. Aber da durch das Snapraid nicht immer alle alle Platten laufen bleibt es auch so recht Kühl im Gehäuse.Es gibt ein Lüfterblech für drei 120mm Lüfter ich habe diese mit folgenden Lüftern [Anzeige] bestückt, die letzten zwei Gehäuselüfter 80mm habe ich durch diese Lüfter [Anzeige] ersetzt.
Die Lieferzeit bei dem Lüfterblech stimmt nicht. Wenn du es bestellt hast du es in 3-4 Tage da.
Als Netzteil würde ich ein 650W Gold+ [Anzeige] nehmen, ich habe dieses auch. Und keine Probleme damit.
Im Moment habe ich Snapraid mit zwei Parity Platten und es läuft sehr gut. Dazu ein paar Scripte und es geht fast alles von alleine.
-
@ TheDude911: Das http://geizhals.de/asus-h87m-pro-…y5-a981479.html
hat doch beim 2 Slot nur x4 und ist 2.0, weiß aber nicht wie sich das auf den Controller auswirkt.
Vielleicht passt eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=940308&cmp=954736&cmp=940303#xf_top
Intel ist beim 2 Slot auch nur x4http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie
Wenn man sich die Tabelle anschaut, glaube ich das ist im Consumerbereich zu vernachlässigen ist. Auch wenn man bedenkt das der ein Gigbyte Netzwerkport max. 100 MB/s macht. Und eine HD Film noch weit darunter liegt max 5 MB/s
-
Hast du schon mal über ein sogenanntes Offline Raid bzw. Snapshot Raid nachgedacht. So könntest du deine vorhanden Festplatten weiterverwenden und nach und nach erweitern. Weiter vorteil ist das nicht immer alle Platten laufen müssen. Oder braucht die Durchsatzrate eines Raid-5/6.
Als Controller würde ich einen LSI 9650 nehmen, den bekommt man recht günstig auf EBay (170€) und kann ein Firmware upgrade durchführen, dann hat er auch keine Probleme mit 4 TB Platten.
Auf ein Consumer Gehäuse würde ich verzichten und stattdessen ein Intertech IPC 4U-4324L nehmen, mit ein paar modifikationen bekommt man das flüsterleise.Als Board kann ich ein Asus H87M Pro empfehlen 2 x PCie und 2 xPCI da passen soviele Controller rein, soviel Festplatten passen in kein normales Gehäuse.
Ich habe hier eine ähnliche Config laufen, und auch mit dem SnapshotRaid keine Porbleme.