Nein, ich glaube du hast mich immer noch missverstanden. Als hier nochmal in Stichpunktform:
- Natürlich gibt es auch Videodateien (bzw. .mkv-Dateien) die einen integrierten Untertitel haben. Diese spielt XBMC auch ohne Probleme ab und zeigt in diesem Fall auch die richtige Anzahl an Untertiteln an
- Die Testdatei um die es mir geht hat keine integrierten Untertitel, dafür aber separate Untertitel-Dateien (Diese können entweder direkt im gleichen Verzeichnis wie die Video-Datei liegen oder in einem „Subs“ Ordner. Darüber hinaus müssen sie den gleichen Dateinamen haben, wie die Videodatei).
- Angenommen meine Videodatei heißt abc.mkv. Dazu habe ich dann eine abc.idx und eine abc.sub. Wenn ich heute Morgen alles richtig gelesen habe sind beide Dateien genau EIN Untertitel, aufgeteilt in zwei Dateien. Anders gesagt sollte mir XBMC dann auch Anzeigen, dass es nur einen Untertitel gibt, was es aber nicht tut (es zeigt mir zwei an).
- Generell habe ich damit kein Problem wenn er mir zwei Anzeigt, d.h. ich muss auch nichts zumuxen, mir gings eher um die Frage habe ich was falsch Verstanden oder ist das schlicht ein Bug in XBMC
- Wie bereits erwähnt, glaube ich nicht das die beiden Dateien abc.idx und abc.sub unterschiedliche Untertitel sind. Das was du meinst heißt dann auch meistens abc.forced.sub und abc.forced.idx. Und diese gibt es dann meistens zusätzlich zu den anderen beiden Dateien. Also hätte man beispielsweise die Dateien abc.idx, abc.sub, abc.forced.sub und abc.forced.idx so hat man _eigentlich_ nur zwei Untertitel (Einmal überall und einmal nur an bestimmten Stellen), XBMC würde aber in diesem Fall vier anzeigen.
Von daher, nochmal meine Frage, weils so schön ist: Ist das ein Bug, habe ich was falsch konfiguriert oder habe ich was falsch verstanden?
Trotzdem vielen Dank für deine bisherigen Antworten!