Beiträge von Cubi

    Dann will ich mal ein positives Feedback geben. Don hatte im Prinzip die perfekte Lösung für mein Problem. Zwei Profile, welche ich beim Start aussuche und eins davon besitzt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, die auf mein NAS zugreift. Das andere ist ein rein lokales (praktisch eine leere Datenbank zur Nutzung von Addons z.B. YouTube oder für verfügbare lokale Medien über Dateizugriff ohne Bibliothek).
    Will ich auf meine eig. Datenbank zugreifen, fahr ich den Synology mit WOL hoch und nutze ich das zweite Profil. Funktioniert hervorragend und ist daher perfekt für mein Setting!

    Vielen Dank nochmal an don für den tollen Tipp.

    Hallo liebe Kodi Community,
    ich bin umgezogen und dachte ich mache es von anfang an richtig, indem ich meine Kodi-Datenbank/Library zentral auf nem SQL Server ablege. Hab mir dazu ein Synology NAS besorgt.

    Hab das gestern installiert und klappt mit ersten Tests an drei Geräten auch auch hervorragend.

    Jetzt ist es nur so, falls das NAS mal offline sein sollte, findet er bei Start natürlich die Datenbank nicht und hängt ewig. Beim OpenElect gefühlt 5min, dann startet das Mediacenter (natürlich nackt und ohne Library). Da ich mein NAS aus Stromgründen nicht 24/7 laufen habe (vor allem nachts nicht, suche ich dafür eine Lösung.

    Die Lösung muss noch nichtmal sein, dass er die letzte Version lokal spiegelt (wird sicher eh nicht gehen), aber zumindest, dass ich diesen ewigen Timeout minimeren kann evtl in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?). Eigentlich reichen mir 10sec, dann sollte er merken, ob das NAS läuft oder nicht. Falls nicht kann er in dieser Session ruhig ohne DB starten... Kann ich diesen Timeout den irgendwo einstellen (Windows + OpenElec).

    Die Edelvariante mit einer Art Schattenkopie wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber ich hoffe auf einen variblen Timeout.

    Suche habe ich bereits bemüht, aber irgendwie erfolglos. :(

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Cubi

    Danke. Ja habs eben auch selbst übers Wiki ( http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Import-export_library ) raus gefunden.

    Leider löst das das Problem nicht, da er hier nur den "WatchedStatus" der lokalen Dateien sichert. Bei mir handelt es sich aber um Online YouTube-Videos.
    Ich vermute irgendwie, dass dieser Status in den Addon-Settings gespeichert wird undzusätzlich mit der XBMC-Datenbank verflochten ist, da beim Bereinigen diese Häkchen ja auch weg sind.
    Wenn ich ausfinden würde wo diese Daten gespeichert werden, könnte ich mir vielleicht selbst ein Script basteln, dass den Status wegsichert und bei Bedarf wieder zurücksetzt (nach dem Bereinigen).


    Sieht aber leider sehr speziell aus, dieses Problem. :/
    Naja, Danke dir trotzdem für die Idee!

    Das klingt sehr vielversprechend! Werd ich beim nächsten bereinigen direkt ausprobieren.

    Schon mal ein ganz dicked Danke, Stealth Defender für den klasse Vorschlag!


    *edit*

    Ich glaub ich brauch Hilfe. Hab die xml erstellt und in den richtigen Userdata-Ordner abgelegt (sollte passen).
    Starte den XBMC neu, exportiere meine Datenbank und wähle "seperate". Nach einigen Abfragen (mit FanArts/Overwrite) exportiert er die Datenbank.
    Dann bereinige ich meine DB und will den Häkchen-Status wieder importieren.

    Aber wie? Bzw. Wo?
    Er fragt mich nach dem Ort, aber wo speichert er das Backup? Beim exportieren konnte ich keinen Pfad wählen.
    Muss ich da dann eine bestimmte nfo Datei auswählen um nur den "WatchedStatus" zu importieren oder wie geht das?

    Danke


    *edit*

    Hallo XBMC-Freunde,

    ich habe mich jetzt ernsthaft für diese Frage hier registriert, weil mich das mittlerweile wirklich stört.
    Ich nutze die offizielle und aktuelle Stable vom XBMC (Frodo) unter Windows 7. Desweiteren wird eine interne Datenbank verwendet, die meine Serien / Filme verwaltet.
    Es passiert rel häufig, dass Ordner gelöscht/verschoben werden, so das verwaiste Verknüpfungen zurückbleiben. Da er bei "Datenbank aktualisieren" offensichtlich nur neue Einträge findet / scrapt, nutze ich für solche Fälle die "Breinige Datenbank"-Option in den Systemeinstellungen/Video/Datenbank. Das größte Problem hierbei ist aber, dass auch die "Bereits gesehen"-Häkchen entfernt werden, da der XBMC diese wohl in der DB verwaltet. Dda ich rel häufig Youtube-Videos mit großen YouTube-Playlisten schaue (z.B. Lets Plays) , ist es einfach nur störend wenn ich danach nicht mehr weiß, wo ich eig. mit dem schauen aufgehört habe.

    Kurzum: Gibt es die Möglichkeit die XBMC-Datenbank zu bereinigen bzw. Verwaiste Quellen zu entfernen ohne die "Gesehen"Häkchen zu beeinflussen?

    Wäre wirklich um eine Antwort dankbar.

    Cubi