Beiträge von horschte
-
-
Oder nehmen Herd/Kochfeld auch ausgeschaltet Einfluß auf die Messgenauigkeit des Shelly ?
genau. daher auch eine extrem verfälschte grundlast (natürlich nur blindleistung am shelly, nicht am richtigen zähler)
-
Ich habe nun direkt die Tasmota Version 12.3.1 geflasht. Unter "Module Types" habe ich bisher "Sonoff RF (2)", "Generic (0)", Generic (18) getestet... alle mit dem mehr oder weniger gleich schlechtem Ergebnis.
dann trotz allem nochmal den wemos resetten Reset 5. "generic 18" ist übrigens die korrekte einstellung. rf ist für die sonoff funk bridge
https://tasmota.github.io/docs/Modules/Ich hab das Ganze schon mit den unterschiedlichsten Fernbedienungen getestet (mit Harmony Hub, ohne Harmony Hub mit einer alten Silva Schneider DVD Fernbedienung, VU+ Fernbedienung, LG TV Magic Remote etc.), allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, dass mir der D1 Mini stets den identen Hash-Wert für das Drücken einer Fernbedienungstaste ausgibt und via MQTT weitersendet. Mit den original Fernbedienungen läuft es etwas besser, mit dem Harmony Hub läuft es extrem unzuverlässig, da dieser wohl im Abstand von wenigen Millisekunden mehrere unterschiedliche IR-Signale sendet.
der hub sendet mit vielen ir dioden gleichzeitig. siehst du auch gut, wenn du dir den hub mal mit ner handy kamera anschaust und dabei eine taste auf der harmony drückst. ggf ist dach auch ein ansatz für dich. einfach so viele dioden wie möglich, ausser natürlich einer verdecken und dann nochmal im tasmota [definition='1','0']log[/definition] versuchen, die taste zu identifizieren. ansonsten kann ich dir noch sagen, dass die tsop ir diode, wenn sie zu nahe am wemos ist öfter mal falsche werte liefert.
-
mein shelly3em ist seit der anschaffung meines neuen backofens und eines neuen kochfelds absolut überflüssig geworden.
vorher hatte ich eine genauigkeit im vergleich zum zähler von ca +2.5%....also ein recht guter wert. jetzt sind es (speziell bei der grundlast) fast 40% unterschied.
kann man die blindleistung von herd und backofen irgendwie wegkalibrieren oder technisch anderweitig eingreifen? -
-
Moin. ich möchte mir jetzt endlich mal ne dashcam zulegen. hab das bisher immer irgendwie vergessen. da mein kumpel gerade einen unfall hatte und dank seiner dashcam beweisen konnte, dass er nicht schuld war, hat das thema jetzt für mich priorität.
bestimmte anforderungen gibts eigentlich keine. liegt aber auch daran, dass ich zu wenig in der materie drin bin.
ich hätte gern ein ausreichend vernünftiges bild (vorne reicht), ggf akku (auf strippe ziehen hab ich keinen wirklichen bock), möglichst sehr simple bedienung, unauffälliges design und gps wäre nett.....was gibts noch zu beachten?
vlt hat sich einer schon näher damit beschäftigt oder auch eine emfehlenswerte cam verbaut und kann was dazu sagen (ggf mit beispielvideo).
achso....150 ist glaube meine kotzgrenze. -
- Tasmota v8.1.0 auf einen AZ-delivery D1 Mini ESP8266 geflasht
du kannst natürlich eine neuere tasmota version nutzen. die verlinkte 8.1.x war nur zum zeitpunkt des threads die aktuelle version. aber achtung...du musst die update reihenfolge einhalten.
übers tasmota webinterface also erst auf
8.5.1 http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/ dann auf
9.1.0 http://ota.tasmota.com/tasmota/release-9.1.0/ dann auf die momentan aktuellste
12.3.1.3 http://ota.tasmota.com/tasmota/ -
Hat der Ofen auch WLAN?
ne hat er nicht. Alle Öfen mit integrierter Mikrowelle haben keine Smartfunktionen in dieser Baureihe.
-
quelllink kannst du natürlich in deinen beitrag reineditieren.
-
-
Kann mich frühestens morgen damit beschäftigen.
-
kannst du das hier mal veröffentlichen? ein "es geht" bringt keinen der das hier liest weiter.
-
Den Startknopf könntest du mit einem double Press auch noch so belegen, dass der Saugi wieder heimkommt und alle Programme abbricht.
ne. das setzt man mit dem gleichen taster um: if saugi aktiv -> saugi ausschalten. der double press muss frei bleiben um zum mülleimer zu fahren für die behälter entleerung.
-
ich stand natürlich irgendwann auch mal vor der frage wie ich mehrere räume abarbeite (steuere eigentlich nur mit sprache). hab das letztendlich mit gruppen gemacht (also mehrere ids zum saugi senden), da man ja sowieso immer das gleiche saugt. also bspw eingang = flur + küche ....usw. deine schalteridee geht natürlich trotzdem
-
Ich glaube aber, dass du da irendeine Rückmeldung (Display ) oder ähnliches brauchen wirst. Sonst weiß man nicht mehr welcher Raum aktiviert ist
na da würde ja die alexa anbindung greifen. die dummies kommen in ne gruppe und wenn ein taster gedrückt wird gibts ein alexa feedback. zusätzlich kann man dann natürlich fragen ".....ist raum x eingeschaltet"
also wie @Momo90 schon schrieb. kein problem umzusetzen. aber ob das den waf erhöht? meine würde fragen ob ich alle latten am zaun hab -
ich glaub ich habs dann doch verstanden. er will mit drücken von bspw taster 1 und danach taster 2 erreichen, dass raum 1 und 2 gesaugt werden. also hintereinander drücken soll möglich sein um ggf abfolgen zu starten.
-
Frau soll zB hingehen 3 knöpfe für 3 Räume drücken
skandal
eigentlich doch ganz einfach. bekommst ja den status des zigbeeschalters und der einzelnen wippen über mqtt. dann halt ne rule die das auswertet und nen string zum saugi mit der raum id sendet.
-
hab das teil heute mal getestet.....hut ab ...einfach klasse.
die geschwindigkeit ist schon echt krass.
also ganz grosses kompliment an @easy4me und @DeBaschdi fürs coden und den container. -
-
Die Adventssonntage finde ich nicht.
Das wäre dann sicher ein fieses Gerechne.
Im Großen und Ganzen kommt es da nicht unbedingt darauf an genau den Advent zu erwischenhttps://github.com/svendiedrichse…Holidays_de.xml
adventssonntage gibt es offenbar nichtWas es zu geben scheint, ist der Totensonntag. Der ist ja immer eine Woche vor dem ersten Advent
nein, siehe link oben