redmi note 10 pro 128GB für 269€. bekommt der sohn meiner cousine zum geburtstag (wird 11 jahre)...sein erstes handy (ein teil der familie teilt sich die kosten...sonst wäre es natürlich ein bissl viel geschenk für ein kind).
noch denkt er, dass er es zu weihnachten bekommt.....aber es wird schon 2 wochen früher was zum geburtstag....der wird sich in die hose pupsen vor freude
btw....ist schon echt ein verdammt gutes telefon für den preis.
Beiträge von horschte
-
-
Früher war deren Software Sicherheit derartig schlecht
der tuya kram ist für mich ein rotes tuch. ich bestell öfter mal sensoren etc, einfach um es zu testen. das meiste was mir bisher in die finger gekommen ist war wirklich das geld nicht wert....auch die zigbee geräte. letztens bspw einen luftquali sensor. mal reagiert er gar nicht, mal im millisekundentakt ohne das sich was an der luftqualität ändert.
-
gibt mittlerweile auch einige hersteller von panels mit zigbee. als ich meine flurbeleuchtung erneuert habe war sowas leider noch nicht im angebot.
-
@Wiesly dann soll dir doch derjenige helfen der das damals eingerichtet hat.
Wir unterstützen keine Installationen welche Addons enthalten die Urheberrechtsverletzungen unterstützen. Dies schadet massiv dem Projekt Kodi und ggf. dem unbedarften Nutzer da dieser dann vielleicht irgendwann mal Post vom Anwalt bekommt oder sich Malware in sein Netzwerk holt.zumal es schon an frechheit grenzt, den krempel hier einfach in ein fremdes thema reinzuklatschen...ohne worte
-
Alexa, Stelle die Temperatur im Bad auf 22° ein", vor dem Duschen.
wie @muchtkutte bereits erwähnte....bis temperaturen umgesetzt werden kann zeit vergehen. im schlimmsten fall wird geheizt wenn du fertig bist.
die fritzteile sind da im vergleich zu anderen thermostaten echt nicht so dolle. -
musst halt schauen ob das vom handy auch sauber unterstützt wird. ich hatte vor längerer zeit ab android 7 auf samsung handys keine chance mehr das vernünftig laufen zu lassen. wifi hat sich am telefon immer sporadisch bei nichtnutzung deaktiviert, auch mit ausgeschalteten energiesparoptionen. so konnte man anwesenheit natürlich nicht mehr umsetzen.
als ich vor nem halben jahr ein mi 10 geholt und das ganze nochmals getestet hab lief es jedoch wieder fehlerfrei. -
Mit den Backups ist so ein Thema. Klar, die SD-Karten muss man regelmässig sichern.
nö...nur wenn du was am system veränderst.
Momentan lässt sich aber noch nicht mal ein weiterer Raspi kaufen. Die Dinger sind ja schon seit Monaten ausverkauft.
keine ahnung. gibts nicht mal 3er bei ebay? die reichen ja aus für das bissl was du planst.
Ja, interessantes Projekt mit der Raumerkennung, aber ich glaub das funktioniert bei mir nicht. Ich bin wenn ich zuhause bin oft in einem anderen Raum wie mein Smartphone.
es muss ja nicht das handy dafür genutzt werden. fitnesstracker oder ein anderes bluetooth gerät reicht ja. gibt auch schlüsselanhänger.
-
die raspis laufen schon verdammt zuverlässig, einziger knackpunkt ist da eigentlich die sd karte. die kann aber gecloned werden und das system wäre so nach einem schaden der karte nach 10min wieder einsatzbereit.
bei mir lief ein pi1 übrigens 6 jahre als cardserver...24/7, ohne ein einziges problem.
mein gesamtes smarthome system ist mit diversem anderen zeug (u.a. tv server) auf nem nuc. auch sehr wenig stromverbrauch, trotzdem deutlich mehr performance und flexiblität.
btw...für anwesenheit ist bluetooth + esp32 ein sehr guter ansatz. bspw https://esp32-server.de/mqtt-ble/
damit kannst du sogar eine raumerkennung umsetzen. -
man sieht gut die unterschiedlichen vorstellungen von smarthome
für mich ist smarthome nicht, dass ich lampen,heizung oder was auch immer mit dem handy schalten kann.
für mich sollten prozesse möglichst immer automatisiert ablaufen. also bedarf es komplexer rules um alle möglichen gegebenheiten abzudecken.
allein für rules sind bei mir ~6000 zeilen code im einsatz. diese komplexität ist mit einer grafischen oberfläche kaum umsetzbar. (sowas wie blockly/flow reicht da als einziges ran...also eine lösung wie von @darkside40 )
viele rules ähneln sich auch im aufbau. da ist man mit copy/paste bei einer textconfig 10x schneller wenn es ums schreiben neuer rules geht.
die grafische oberfläche zum manuellen steuern kommt bei mir auch quasi kaum zum einsatz....weil es einfach nicht notwendig ist. gesteuert werden komponenten automatisiert oder per sprache. -
huch...fast eingeschlafen hier
kleiner tipp von mir. hab letztens das (neue?) evergreen mango getestet. für mich auf alle fälle das beste evergreen bisher. zwar etwas süßer als bspw evergreen grape, dafür aber irgendwie viel intensiver.
dampfbar nach 24h, nach mehreren tagen kommt die minze dann noch etwas mehr durch.
btw....evergreen lemon gibts mittlerweile auch, das wird meine nächste bestellung. -
probier lieber Homeassistant, das ist WESENTLICH Benutzerfreundlicher, und man macht alles über die Benutzeroberfläche!
nene.....eine grafische benutzeroberfläche mag vlt einsteigerfreundlicher sein....das hat aber nichts mit benutzerfreundlichkeit für geübte anwender oder umfangreichere systeme zu tun.
-
In einer Anleitung wurde mir gesagt man solle das so machen um Konflikte zu umgehen.
was denn für konflikte? wenn man aus sicherheitsgründen iot geräte getrennt laufen lassen will, dann kann man da ja noch zustimmen. allerdings müsste dein smarthomesystem dann auch in den adressbereich deines repeaters. ansonsten aber einfach nur dhcp am repeater auschalten und dein haupt wlan gerät übernimmt die komplette ip verteilung.
-
ich hab tatsächlich insgesamt nur 5min mit der grafischen oberflächen von oh3 rumgespielt...und das auch nur zum ersten release.
das ganze ist für mich einfach viiieeel zu umständlich und langwierig.
textconfig rules -
Hoffe mal, Du musst nicht mit Excel arbeiten...
ne, kenn ich nur vom hörensagen . ich nutze es für arbeitsflächenwechsel.
-
fast ne ratte, ziemlich groß. finde die aber wirklich genial. mein office maus werdegang -> mx revolution (gott hab ich sie geliebt) -> mx performance -> mx master 1 -> mx master 3.
die erste mx3 hab ich seit release (da noch 109€ ) in betrieb, finde sie einfach genial. -
-
Ich dachte dabei vielleicht an den Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition. Wie ist der denn so? Hat da jemand schon entsprechende Erfahrungen? Meine Kodi Boxen sind alle per LAN angebunden.
die xiaomi router haben kein modem verbaut falls du den standalone nutzen wolltest. beim datendurchsatz je nach spezifikation hab ich bei allen meinen xiaomi routern bisher sehr gute erfahrungen gemacht. gesamtperformance ist auch top.
konfigurationsmöglichkeiten sind nicht besonders viele vorhanden, für normalnutzer jedoch ausreichend. paradedisziplin ist bei allen xiaomi routern die reichweite und stabilität des wlan.
btw....die neueren xiaomi/redmi ax router beherrschen auch mesh untereinander, wenn das für dich eine anforderung ist, sind natürlich auch teurer.
die xiaomi router sind als ap per kabel oder wifi nutzbar, funktioniert alles auch super.
die redmi router sind fast baugleich mit der jeweiligen xiaomi router reihe. oft unterscheiden sie sich nur beim gehäuse und minimal bei den anschlüssen bspw. -
@horschte Richtig, ich will, dass man zB mit der Hand vor dem Sensor lang geht und damit gezielt das Licht schaltet.
also sowas als fertiglösung gibts meines erachtens nicht. dafür sind bewegungsmelder sicher auch nicht gedacht. du bräuchtest da eher sowas wie einen näherungssensor.
ultraschallsensor wie @SkyBird1980 meinte ist sicher ein guter ansatz, allerdings wirst du da meiner meinung mit verzögerungen rechnen müssen, was für einen lichtschalter ja nicht unbedingt erwünscht ist.
ich hab nen ultraschallsensor in meiner bastelkiste und kann das ja mal im laufe des nachmittags für dich testen. -
@Seppl1 danke für deine Erfahrungswerte.
Die Bewegungssensoren/ Motion Sensoren sind scheinbar alle auf größere Distanzen (circa 4m) ausgelegt.
Ich bräuchte eine Gerät, welches auf circa 5cm Entfernung reagiert.
Bin auf weitere Erfahrungen oder Vorschläge gespannt.versteh ich nicht so ganz...du willst keine bewegungserkennung auf > 5cm?
-
alles am client schon gemacht. es wird keine neue kodi datenbank mehr erstellt. das ganze lässt sich auch reproduzieren mit einer älteren addon version, da funktioniert alles.