tausch mal auf "nc", dann ggf wieder relais bzw relai_i in tasmota wechseln. kannst ja die relaisanschlüsse auch mit nem multimeter auf durchgang prüfen wenn das relais keinen strom hat. also mitte mit nc/no testen.
btw...mit dem befehl pulstime kannst du das relais automatisch nach eine gewissen zeit wieder ausschalten lassen. brauchst du ja bei deinem öffner.
dazu einfach PulseTime 30 in die tasmota konsole eingeben und enter drücken. jetzt wird das relais nach betätigen 3 sekunden später wieder ausgeschaltet.
PowerOnState 0 in der tasmota konsole bewirkt, dass das relais immer ausgeschaltet wird nach neustart. vlt auch wichtig für dich.
Beiträge von horschte
-
-
zu tasmota:
gerätetyp muss generic sein, nicht wie bei dir sonoff basic. nach dem speichern neustart.
dann bei tasmota den gpio 15 (entspricht d8) mit der option "Relay" belegen.
nach dem neustart in der tasmota oberfläche (hast jetzt nen ON/OFF button da) einfach mal das relais schalten um die funktion zu testen.
sollte dein relais beim tasmota befehl off fälschlicher weise geschlossen sein und bei on geöffnet, dann wähle bei gpio15 die option "Relais_i".zum relais:
auf deinem bild kann ich no (normally open) und nc (normally closed) nicht so recht erkennen. (ich glaub links ist no)
du musst mit deinem öffnertaster an no und com (manchmal auch nicht beschriftet, eigentlich immer in der mitte) ran gehen....also pin vom board der
klingel bspw an com (mitte), das plättchen dann an "no". -
Ich hab glaube 8 wemos mit Stripe im Einsatz, nirgendwo Widerstand etc zwischen. Mir ist noch nie ein Stripe kaputt gegangen. Ich verstehe schon den Hintergrund, das ist aber eher eine Absicherung, keine Notwendigkeit.
Verkabelung passt soweit ich das sehe (kann morgen noch einmal nachschauen betreffs d3/d4. Musst dann die Pins halt noch in wled einstellen. -
Ich habe an der Arbeit (und privat immer noch) bis vor kurzem unter Fedora eine Corsair k70 benutzt. LED Steuerung hatte ich Mal kurz versucht, ging nicht, hat mich auch nicht gejuckt, das es ohnehin nur "Rot" war. RGB brauche ich persönlich nicht. Alles andere hat out of the box funktioniert.
die k70 wollte ich zuerst auch. bei der k100 hat mir dann aber die handauflage, das multifunktionsrad, die g-tasten und die seitliche beleuchtung besser gefallen. rgb brauch ich auch nicht wegen der effekte, sondern eher weil ich auch mal im dunkeln am rechner sitze. hübscher siehts natürlich sowieso aus.
-
Ja funktioniert alles. Player Tasten, Profiltaste, Lautstärke, Rädchen inkl Button, RGB Profile usw. Du kannst in der Corsair Software auf Windows festlegen ob du es in der Software speicherst oder auf der Tastatur. Auch die Mehrfachfunktion des Rädchens bspw funktioniert. Kann ja mehrere Funktionen per umschalten mit dem Button da drin ausführen. Bisher hab ich keinen Grund gefunden warum ich mir die Linux Software aufs System hauen sollte.
-
hab mir vor kurzem die corsair k100 gegönnt. da gibt es eine linuxsoftware für die komplette steuerung. da ich aber auch ne win vm betreibe, hab ich das darüber gemacht. tastenbelegungen, profile, rgb effekte etc können im internen speicher der tastatur abgelegt werden. somit ist auch alles unter linux verfügbar.
-
Jetzt spricht aber der Hausverwalter für Nutzer von Mietwohnungen oder ETWs. Der Abgriff von Spannung an der Sprechanlage ist rechtlich Stromdiebstahl und kann die Kündigung oder eine Abmahnung nach sich ziehen...
er greift ja keinen strom ab. würde technisch ja nicht ohne wandler gehen.
ich nutze NUKI und das funktioniert einwandfrei... Wenn ich ans Haus komme, betätige ich die Klingel an der Haustür und Simsalabim... offen. An der Wohnungstür wird per Bluetooth geöffnet und falls das nicht funktioniert, gibts noch ein Codeschloss an der Wohnungstür.
ich bin auch nuki nutzer, integriert in openhab....läuft
-
aber an deiner Belegung die du geschrieben hast ändert das nix oder ?
nein das ändert nichts. 1 kabel an den pin auf der klingelplatine unter dem plättchen, das andere ans plättchen selbst.
Hab aber keinen
selber schuld
optional, wenn deine 5v quelle nicht zu weit entfernt ist den wemos da hinbauen und die relais-drähte von dort aus zum taster führen....drähte mit acryl an der wand fixieren und überdecken, mit der originalen wandfarbe übermalen, fertig. dürfte auch nicht soooo sichtbar sein. -
also wäre es dann dieser :
richtig
wobei ich da etwas bedenken wegen der höhe des ganzen habe, soviel platz ist in der Abdeckung nicht mehr.
3d drucker hilft
Ja da habe ich gerade drüber nachgedacht, ich glaube da liegen nirgends die 5V, glaube 3.3v könnten da anliegen wenn überhaupt. Werde ich nachher mal messen.
an der klingelanlage liegen wenn ich es richtig in erinnerung habe (sry wenn falsch...bin kein elektriker) 8-10v wechselspannung. du brauchst aber 5v gleichspannung.
das relais muss an den taster ran. 1 kabel an den pin auf der klingelplatine, das andere an das metallplättchen darüber. am relais selbst dann die beiden anschlüsse für "normal open" nutzen.
wird dann das relais durch tasmota geschlossen wird der taster gebrückt und die tür öffnet. -
ich meine das flashen und der rest bis zur Pinbelegung wird wohl klappen. dann würde ich mir folgendes bestellen:
gibts bei ali auch günstiger wenn dir die lieferzeit egal ist. beim relais würde ich eher ein passendes relaisshield nehmen. das kann gleich auf die pins des wemos gelötet werden....spart platz und es muss nichts zwischen wemos und relais verkabelt werden.
Dann bleibt die PIN belegung ja wie auf diesem Bild
bei den relais shields war glaube d1 der pin fürs relais schalten. das wird dann in tasmota so eingestellt. die verkabelung muss aber auch mit nem normalen relais nicht wie auf deinem bild sein. welcher pin genutzt wird, kann in tasmota eingestellt werden.
so dann hätte ich die Hardware zusammen, wenn alles richtig ist soweit?
theoretisch ja...praktisch hast du hoffentlich nicht die notwendige stromversorgung des wemos vergessen? brauchst 5v...entweder per usb anschluss oder über die pins einspeisen.
dann die frage wie das ganze an meine vorhandene Anlage angeschlossen würde?
ich weiss nicht wo dein summer knopf auf deinem bild ist. das musste mal markieren
-
mqtt habe ich eh am laufen, gibts die wemos fertig mit tasmota geflasht ?
das kannste selbst flashen ohne jeglichen "skill". brauchst ne software zum flashen (ich mag tasmotizer), wemos mit usb kabel an deinen rechner,in tasmotizer den comport des wemos einstellen, tasmota runterladen, https://github.com/arendst/Tasmot…/tasmota-DE.bin und die datei in tasmotizer auswählen, "Tasmotize" klicken und nach ein paar sekunden ist der wemos geflasht. dann per wifi nach dem erstellten access point des wemos suchen, verbinden und deine wifi zugangsdaten eingeben....das wars schon. am ende fehlt dann nur noch die eingabe der pinbelegung fürs relais und mqtt daten in der tasmota oberfläche. schon ist das ding in dein system einbindbar.
wegen der Verkabelung wüsstest du auch wie es gemacht wird ? Also an meine vorhandene Türöffner Anlage ?
du hast doch 2 kabel an deinem öffner oder nicht? von da jeweils einfach einen abzweig zum relais. ("normal open" anschluss)
-
ohne mir jetzt den artikel durchgelesen zu haben...
wenn du ha betreibst dann reicht doch der wemos mit tasmota und das relaisboard. einfach mal den türöffner knopf drücken. wenns summt ohne das der höhrer abgenommen werden muss ist das simpel umsetzbar.
per mqtt in ha einbinden und eine rule in ha oder tasmota, damit das relais nach dem schliessen wieder gelöst wird. -
-
der erste würde gehen, der lolin hat keinen 5v pin...zumindest sehe ich da keine bezeichnung. die preise sind bei beiden aber nicht unbedingt marktgerecht. selbst nach den neuen einfuhrgesetzen gibts das noch günstiger auf ali zu finden. unter 4€ inkl versand sollte auf jeden fall möglich sein. größere mengen (bspw 10 stück) lohnen sich preislich auch immer. suche einfach nach "wemos d1 mini"...nix mit lolin oder d1 mini pro etc
verkabelung sollte standardmäßig genauso wie beim 4adrigen ws2801 sein. clock/data auf D3/D4 bzw gpio0/2. das kann aber auch auf wunsch in wled abgeändert werden....siehe screenshot (meine SZ-TV beleuchtung) -
Korrekt. 3 Steuerungsmöglichkeiten. Wled bspw für statistische Beleuchtung oder Effekte, Hyperion für Ambi, ledfx für Musikeffekte.
-
ein wemos ist ein board mit nem esp8266 chip (wifi integriert), wled ist eine grandiose software da auf den wemos gespielt wird. der stripe wird dann an den wemos angeschlossen. hyperion auf dem kodi clienten steuert dann den wemos an. das ganze funktioniert sehr gut, ist sehr günstig und wled hat ausserdem noch mehr steuerungs/intergrationsmöglichkeiten als hyperion selbst....bspw für smarthome, steuerung am handy etc
-
hä? ich weiss jetzt gerade nicht was du von mir willst. auf grund deines einwandes habe ich patrick gleich im beitrag danach darauf auch nochmal hingewiesen (er hatte das problem ja selbst auch schon in erwägung gezogen) --->
ja natürlich....das folgende muss in den timer, nicht an den anfang der rule.
...und seine rule, die ich weiter oben mit timer ergänzt hatte nochmals aktualisiert.
also bitte mal mit selektivem lesen aufhören und nicht aus welchen gründen auch immer leberwurst spielen. -
du brauchst ein externes epg...bspw easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]
dann sieht das epg und die sendungsinfo so hier aus. -
Das der TVH_Letzte_Aufnahme_Name als trigger nicht geeignet ist, habe ich auch schon bemerkt. Wenn ich die neueste Aufnahme nämlich lösche, rücken die anderen nach und der erste Name in der Liste ändert sich und ich bekomme eine Benachrichtigung.
genau deshalb. die o.g. lösung sollte funktionieren. mir würde kein szenario einfallen, an dem es zu einem falschen start der rule kommen würde.
-
Den Timer auf drei Minuten zu setzen hilft nichts.
@horschte: Muß die Rule nicht etwas warten, bis die var String gefüllt werden? Jetzt wartet sie ja nur mit den Versand?ja natürlich....das folgende muss in den timer, nicht an den anfang der rule.
Codevar String aufnahmename = TVH_Letzte_Aufnahme_Name.state.toString var String kanal = TVH_Letzte_Aufnahme_Kanal.state.toString
der timer in deiner rule ist ausserdem falsch. das muss so aufgebaut sein...
CodecreateTimer(now.plusMinutes(1), [| ............................................................ ])
weiterhin halte ich deinen trigger Item TVH_Letzte_Aufnahme_Name changed nicht für nutzbar. das hast du ja plötzlich so abgeändert.
so wird die rule nämlich auch laufen wenn du das system startest ( TVH_Letzte_Aufnahme_Name = NULL. bei der ersten tvh abfrage ändert sich schon der name von null auf den korrekten namen,
also nimm wie oben schonmal empfohlen TVH_Aufnahme als auslöser,
das könnte dann bspw so aussehen:damit stellst du sicher, dass beim systemstart oder neuladen der items nichts ausgelöst wird...ein NULL wert wird damit ja ausgeschlossen.