Nutze jetzt das WOL Plugin. Komischerweise geht der Server nicht mehr aus, auch wenn ich keinen Film angucke. Continuees WOL ist AUS!
Beiträge von do0fY
-
-
Hi zusammen, ich nutze Kodi auf diversen Clients (bislang nur PCs).
In meinem Netzwerk hängt ein Linux Server, welcher automatich in Standby geht, wenn keine Daten mehr angefordert werden. Darauf liegt auch die Datenbank.
Bislang war es so, dass alle meine Clients ein WOL Paket gesendet haben, wenn die Geräte gestartet wurden. Dadurch wachte der Server auf und die DB war verfügbar.
War der Client aus, ging der Server nach 30min schlafen um Strom zu sparen.Jetzt habe ich einen RPi2 und folgendes Problem:
Über die Fernbedienung (MS Remote) lässt sich das Ding ja aus, aber nicht einschalten. Das hat zur Folge, dass ich den Rpi wohl IMMER an lassen würde. Heißt: Der Server geht nie wieder schlafen.Wie löst man so ein zenario am besten? Ich habe mehrere Kodi Clients im Haus und hätte es am liebsten so, dass der Server nur aufwacht, wenn es nötig ist. Sonst soll er möglichst immer schlafen.
-
Ich habe folgendes Problem:
Zum Einsatz kommt ein OMV Server, welcher per WOL geweckt wird. Auf diesem Server sind die Medien und auch die MySQL Datenbank. Der Client ist ein kleiner Intel NUC.
So, jetzt habe ich das Problem, dass die netzwerkkarte noch nicht initialisiert ist, wenn der Client auf den Server zugreifen will. Deswegen musste ich das WAIT FOR LAN Flag in OpenElec setzen. Jetzt ist es so, dass der Client startet, der XBMC Splashscreen kommt und dort wartet er, bis das Lan verfügbar ist. So, zu dem Zeitpunkt hat das WOL Plugin aber noch kein WOL Packet gesendet. Das heißt nun, dass zwar der Client mit dem netzwerk verbunden ist, der Server aber noch schläft und es so zu einem Timeout bei der DB Verbindung kommt. Er bricht also ab, weil er die DB nicht findet und bringt mich zum Dashboard von XBMC, wo er natürlich KEINE Datenbank geladen hat. Irgendwann dazwischen wird aber das WOL Paket von XBMC gesendet und der Server wird wach. Leider zu spät, da ja natürlich XBMC schon gebootet wurde und keine DB verfügbar war.
Dieses Problem habe ich aber nur mit EINEM Client (dem Intel NUC). Alle anderen Client machen alles richtig. Sie warten im Splashscreen, bis WOL den Server geweckt hat und die DB erreichbar ist. Allerdings sind da auch ältere Versionen von OpenElec installiert. Jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann? -
Hab nichts gefunden. Ich nutze OpenELec als Client (mit Windows geht es ohne Probleme). Bei Open Elec fehlt aber ein Menüeintrag, den es unter Windows XBMC gibt.
-
Und was soll das bringen? ich habe mehrere verschiedene Clients ...
-
Folgendes Problem, ich nutze einen Windows Server für die XBMC Datenbank und als Datengrab. Beim Starten von XBMC soll über Advanded Wake On lan ein Magic Packet versendet werden um den Server zu starten. Leider scheint es so, dass das MP erst versendet wird, wenn XBMC mit der DB verbunden ist. Das funktioniert bei mir natürlich nicht, weil der DB Server ja mit dem MP gestartet werden soll. Wenn ich den Server laufen habe und XBMC starte, wird mir von Advanced WOL angezeigt, dass der Server läuft. Scheinbar ist WOL also korrekt konfiguriert. Wie kann man das lösen?