Hallo zusamnnen,
ich habe die Funktionsweise von XBMC bei einem Bekannten gesehen. Ich war begeistert und möchte mir jetzt auch einen HTPC bauen.
Habe folgende Hardware angeschafft: (Fokus war kleines aber ausreichendes Gerät mit geringer Geräuschentwicklung und wenig Stromverbrauch... das ist es auch....).
Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G Arbeitsspeicher 8GB
Asus E2KM1I-Deluxe Mainboard (mini-ITX, AMD E2-2000, AMD FCH A50M, 2x DDR3 Speciher, WiFi, 2x USB 3.0)
Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W schwarz
Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)
Ich würde gerne folgendes mit dem HTPC machen wollen:
Videos und Serien schauen, Musik hören, TV schauen und aufnehmen (DVB - C) Add Ons nutzen etc. Über Yatse auf meinem Tablett fernsteuern.(inkl. PC starten boot over lan etc)
Bei einer ersten Analyse habe ich keine USB TV Karte DVB-C mit Linux Unterstützung gefunden. Wenn die Vorteile von Linux gegenüber Windows aber so groß sind ,würde ich auch auf TV Funktionalität auch verzichten.
Mann hört ja oft das Linux mit den Systemresourcen sparsamer umgeht als Windows.
Wäre der Einsatz von Windows 7 auf meiner Hardware mit den von mir gewünschten Funktionen auch performant genug und im Hinblick auf Treiberverfügbarkeit z. B. für TV Karte sinnvoller.
Habe Testweise mal xbmcbunto 12.3 Frodo installiert. HAtte aber schon Probleme wiel WLAN nicht erkannt wurde?! Außerdem war die Graphik sehr schlecht.
Bevor ich jetzt mühselig Lösungen oder Treiber suche möchte ich gerne Eure Meinung hören
Im voraus vielen Dank