Beiträge von Biff
-
-
Ich kriege diese blinkenden Balken / Dunkelheit, hier zwei Filmausschnitte in MPC-HC auf dem Notebook-Monitor gezeigt, einfach nicht weg, die sind im Fernseher noch extrem deutlicher und störender zu sehen:
http://i.imgur.com/bFpX4kw.gif
http://i.imgur.com/tgEdG3Q.gifGerade bei dunklerer Bildfläche ist auch ständig ein Flackern zu sehen zwischen einem mit grauem Schleier belegenen Bild und ohne.
Was könnte ich da noch tun?
-
Ja, ist verständlich, dann spiele ich die Stücke / Videos zusätzlich zu verschiedenen Filmen und versuche, für alles die beste Mischung zu finden. Vielen Dank für die Videos, Links.
Man könnte ja auch ein paar Einstellungen speichern für verschiedene Arten von Filmen (neue(re), wie "Dark Knight", alte / ältere "5. Element" etc.), die man mit jeweils einer Tastenkombination abrufen kann für entsprechende Arten von Filmen, bzw. dann einfach hören, welche der vorher erstellten Einstellung am besten zum jeweilig zu sehenden Film paßt.
ZitatDie Mischungen können grundverschieden sein. Im Veranstaltungsbereich muß ich stets die gleichen Songs "ertragen", wenn die Tontechniker ihre Anlage einmessen, schlicht, weil sie gut gemischt sind und die Tontechniker aus Erfahrung wissen, wie es klingen soll.
Ach, selbst in dem Bereich wird also alles einfach nach Gehör eingestellt, hätte gedacht, da gäbe es irgendwelche Technik, mit der man das irgendwie einmessen könnte.Punkt 2 läßt sich auf Filme bestimmt nicht oder nur schwer übertragen, könnte ich mir denken, da man bei Filmen, anders als bei Musik, ja keine Stilrichtung hat.
Vielen Dank nochmals.
-
In Ordnung, also alles ganz einfach nach Gehör einstellen, am besten wohl dazu einen Film der letzten Jahre nehmen, der auch Klang nach der aktuellen Technik bietet. Das war's.
Ja, ist ein analoger, alter Verstärker am Kopfhörerausgang angeschlossen; dann werde ich vielleicht einfach die Kabel umstöpseln, bzw. mit einem Adapter am Notebook machen, damit man einfach 'rankommt.
Vielen Dank auch für die Links.
-
Herzlichen Dank.
Um einfach die richtige Belegung der Kanäle zu testen, braucht man Kodi ja also gar nicht, das gibt ja die Kanäle auch so aus, wie es der Computer tut.
Wie lassen sich die Kanäle am einfachsten vertauschen, wenn sie falsch belegt sind, also offenbar einfach von der Soundkarte, vom Computer falsch ausgegeben werden (ohne das Kabel zu verändern, da man sonst beim Wechsel der Soundkarte - USB-Karte, interne - gegebenenfalls immer erneut umstecken müßte)?
Den Klang von Kodi stellt man dann am besten ein, während man einen Film laufen läßt oder gibt es dazu noch besondere Methoden? Es gibt z.B. glaube ich, so ein Testprogramm, mit dem man wohl mit Mikrofon und Messungen den Klang einstellen kann, aber gibt es auch einfachere Möglichkeiten, ohne Mikrofon, deartige Messungen?
-
-
Ah, so ist das zu verstehen, in Ordnung, werde ich genau so machen.
Herzlichen Dank!
-
Zitat
Ich habe mir auch die Anleitung gesaugt und dann einfach mal im PDF die Suchfunktion genutzt.
Ja, die Suche hatte ich auch benutzt, aber in der gesaugten Anleitung war nichts zu finden, nur in der mitgelieferten (argh!)...ZitatBlinken die Balken von 17 - 255 ist alles in Ordnung.
Danke für den Link. Ja, so ein Blinken und derartige Balken habe ich gestern auch gesehen im Film, vor allem im (schwarzen, also wie üblichen) Abspann des Filmes sind mir die aufgefallen. Kann man das so in Kodi einstellen mit dieser Kalibrierungs-Vorlage? Oder wo kommt die her?Und wie verfahre ich jetzt am besten? Einfach mal in Kodi und am Fernseher RGB 0-255, bzw. "Hoch" einstellen und danach den eingeschränkten Farbraum in Kodi aktivieren und am TV "Tief". Mehr läßt sich wohl nicht machen, oder?
-
Arrrrgh, Verzeihung vielmals, ja, habe ich jetzt (wieder) gefunden (allerdings immer noch nicht in der Anleitung - in welcher hast Du denn nachgesehen?), vielen Dank. Ich hatte diese Einstellung gestern tatsächlich auch schon gefunden im TV und 'rumgestellt ohne Erfolg, konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, gibt ja nur "hoch" und "tief". "Tief" entspricht vermutlich "Full RGB 0-255". Das heißt, Kodi und Fernseher waren schon richtig eingestellt gewesen wohl.
"Schwarzwert" habe ich jetzt in der dem Fernseher mitgelieferten Anleitung gefunden, nur in der, die ich 'runtergeladen hatte, weil ich dachte, sie wäre aktueller, umfassender konnte ich nichts finden.
-
Ach so, die gleiche Funktion kann auch anders heißen, das hätte ich nicht gedacht, dankeschön.
Ich habe bei mir auch unter "Schwarzwert" nichts finden können in der Anleitung. Im TV habe ich gesucht, während der Fernseher auf HDMI 1 geschaltet war, auch während des normalen TV-Programmes, nichts gefunden, falls da ein weiterer Modus in Betracht käme, wüßte ich momentan nicht, welcher; der einzige mir unbekannte Wert, den ich gesehen habe, war "Gammakorrektur" oder so was, aber den zu verstellen, half nicht.
ZitatSo, dank don weißt Du jetzt schon mal, wonach Du am TV suchen musst.
Ja, ja, das stimmt.ZitatWas die Telefonnummer betrifft...
Ah, vielen Dank. -
Zitat
und wie auch bereits erwähnt, wäre es am einfachsten, den Support von LG tel. zu kontaktieren, da dort Leute sitzen, die darauf geschult sind, diese Frage zu beantworten und das sollte meiner Meinung nach die schnellste Variante sein.
Huch, daß Du das schon erwähnt hattest, war mir völlig entgangen, ist ja misteriös. Ja, in Ordnung, rufe ich dann gleich an, hast Du die Telefonnummer?
ZitatWas die grundsätzlichen Einstellungen betrifft, haben wir jetzt ja das Problem, dass Du nicht weißt, was der Rechner für ein Signal ausgibt.... vermutlich Full RGB 0-255.
Läßt sich diese Information nicht irgendwo in Windows oder in einem Program ermitteln?
ZitatIm richtigen Fall sollte der TV auf den Farbraum eingestellt sein, den der Rechner und Kodi ausgeben.
Hmmm, also gut. -
Hmmm, Verzeihung, ich glaube, ich verstehe nicht ganz. Von oben genannten Varianten, würde ich wohl die erste wählen. Sollte ich die Option in Kodi hinsichtlich des Farbraumes aktivieren oder deaktivieren oder nur unter gewissen Umständen?
ZitatWenn Du also das Bild bei dem Schleier richtig milchig aussieht,
Ja, ob richtig milchig weiß ich nicht so genau, aber auf jeden Fall milchig genug, also eben mit einem Schleier, den ich als grau bezeichnen würde.Zitatdann solltest Du zwingend die Option Deines TV´s suchen, um den RGB Bereich für den HDMI Eingang einzustellen.
Ja, ja, verstehe ich, aber ich kann leider nichts darüber finden für besagten Fernseher, weder in der Anleitung noch am Fernseher. Ist die denn definitiv vorhanden? -
Zitat
Wenn Du bei Kodi jetzt mal den Punkt aktivieren würdest, dann sollte sich Dein Bild bereits verändern.
Ja, zum Nachteil, mit grauem Schleier eben. Das war bei mir also richtig eingestellt, also deaktiviert. Schätze, dieser Schleier wäre mir auch aufgefallen. Schade, daß somit nun - da diese Einstellung ja die richtige war - durch diese Option nun nicht das Absaufen positiv beeinflußt werden kann.Zitat(also der mit RGB 0-255)
Ja, nur den nehmen. -
Zitat
Bei AMD gibts das ne Einstellung Pixel Format, eventuell hats das auch bei Nvidia oder Intel, macht bei mir extrem viel aus
Scheint nicht so, kann ich hier nicht finden.Diesen Fernseher hier habe ich: LG 3D-Plasma-TV 50PM470S 127 mit HDMI verbunden mit den Notebooks.
ZitatDasselbe gilt für den HDMI-Eingang am TV. Dort gibt es bei Samsung z. B. die Möglichkeit normal und gering einzustellen.
Kann ich an meinem TV nicht finden.ZitatEntweder hast Du auf beiden Rechnern den vollen Farbraum von 0 - 255 eingestellt, oder auf beiden den begrenzten 16-235.
Und wo kann ich das einstellen? Nur bei Kodi oder noch woanders?
Ist bei mir so eingestellt: http://i.imgur.com/5oZRGMu.png
Gibt ja da offenbar nur zwei Möglichkeiten. Wenn ich recht verstehe, ist die Option so richtig eingestellt, es sollte also bei einem Fernseher wohl immer der volle Farbraum verwendet werden. -
Gut, dankesehr, dann kann ich diese Einstellung wohl unberücksichtigt lassen.
Ja, am Fernseher habe ich es auch eingestellt, aber das Bild, das sich dabei ergibt, wenn ich die dunklen Bereiche - jedenfalls so weit wie möglich - sichtbar machen will, ist nicht besonders gut.
-
Tja, keine Ahnung.
-
Zitat
Ich glaube auch das sich pacoma da verhaspelt hat. Der Helligkeits Dialog ist hier(Ist jetzt der Rapier Skin, aber ist in allen gleich):
Ja, in Ordnung, dankesehr, habe ich gefunden bei mir.
Zitatja falscher Thread aber gaaanz falsch sorry
Macht doch überhaupt nichts.
Wie ich sehe, kann man ja bei der Grafikkarten-Software auch einiges einstellen: http://i.imgur.com/QS1an1s.png
Wird / ist ja ganz schön komplieziert, man kann also die Farbe (und wer weiß, was noch alles) in Kodi, der Grafikkarte und am Fernseher einstellen. Wie macht man das denn am besten? Gibt es gar noch mehr Orten, an denen man die Farbe oder weiteres einstellen kann? -
Hmmm, also im Moment, würde ich sagen, daß wäre es auf keinen Fall, was ich meine...oder ich verstehe nicht ganz.
-
Zitat
Welche Graka hast du im Notebook drinn?
Diese zwei hier: http://i.imgur.com/cHyHHKy.png
Zitat
Also bei mir ist es innerhalb des Films im Video Dialog. Da ist Helligkeit und Kontrast getrennt regelbar und Global speicherbar.
Ah, da, komisch, war mir noch nie aufgefallen, werde ich mal probieren, vielen Dank. -
Gibt es Einstellungen in Kodi, mit denen man die Helligkeit regeln kann? Habe ein zweites Notebook angeschlossen am Fernseher, bei dem im Vergleich zum anderen Notebook, dunkle(re) Bereiche im Bild nahezu komplett absaufen in Filmen, Serien, keine Durchzeichnung mehr haben, also (fast) völlig dunkel sind.