Beiträge von Steffen95

    Ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit Snapraid gemacht, aber nutze Btrfs schon seit Jahren absolut problemlos. Das ganze läuft aus meiner Sicht im Home Einsatz auch absolut Stabil. Für Professionelle Anwendungen wie Serverparks mag es sicher aufgrund der extremen Anforderungen, noch die eine oder andere kleine Macke haben, aber ich gehe mal nicht davon aus das du planst ein Datencenter aufzubauen. ^^

    Ne da hast du völlig recht in den Dimensionen plane ich zur zeit nicht^^

    Ich möchte dir absolut nicht empfehlen Ntfs in Linux Einsatz zu nutzen, aber ganz ist das nicht richtig, mit ntfs-3g ist NTFS durchaus recht stabil, und bereits sehr ausgereift nutzbar. Hat aber diverse Einschränkungen, zum einen sehr CPU lastig, was diverse nacheile wie Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und damit möglicherweise auch Lebensdauer reduziert, und Leistungsstarke Hardware erfordert, zum anderen sind bei mir lediglich rund 65Mb/s Leserate möglich. Der Witz ist jedoch NTFS-3g kann diese 65 MB/s konstant auch bei sehr kleinen Dateien halten, im Gegensatz zu Windows.

    Für reinen Linux Einsatz gerade im Zusammenhang einer NAS, aber völlig ungeeignet, hier liegst du mit Btrfs nicht falsch.

    Dann habe ich da ja bereits die richtige Entscheidung getroffen das Dateisystem zu wechseln.
    Auf jedenfall schonmal gut zu wissen.
    Nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob mit btrfs im snapraid einen Vorteil zu ext4 habe. Da soweit ich das jetzt auf der snapraid seite richtig verstanden habe die snapshots nicht unterstüzt werden. Gibt es da noch Vorteile zu ext4??
    Außerdem wird wohl eine libblkid library benötigt. Woher weiß ich ob die in omv vorhanden ist?
    (OK. Ensure to build SnapRAID with the libblkid library to get UUID support. You will be warned at every run if this doesn't happen. Note that multiple Btrfs snapshots are not supported.)

    Hallo zusammen,
    ich hab mir mit omv eine eigene NAS aufgesetzt in der ich snapraid für Datensicherungen nutzen möchte.
    Leider musste ich auf der snapraid hompage lesen, dass ntfs nur unter Windows einwandfrei unterstützt wird und nicht unter Linux also Debian also OMV.
    (OK in Windows. No in Linux, as it doesn't support fallocate() command needed to allocated the parity files. You can anyway use it if you limit the use of the parity disk to contain only the parity file.)

    Nun habe ich mich ein bisschen über die von Snapraid unterstüzten Dateisysteme schlau gemacht und fand neben den wohl für snapraid quasi standard ext4 das btrfs Dateisystem sehr interessant. Dieses hat wohl nachdem was ich so gelesen habe auf jedenfall potential ext4 abzulösen.
    Es scheint auch mittlerweile in omv unterstüzt zu werden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es zum einen schon ausgereift genug ist (ich hab keine lust da öfter irgendwas upzudaten) und zum anderen ob es überhaupt in Verbindung mit Snapraid seine Vorteile wie CoW ausspiele kann oder sie sich durch snapraid relativieren (da es ja ähnlich funktioniert) und ext4 somit genauso gut oder durch die bereits langjährige Etablierung sogar besser als btrfs in verbindung mit snapraid ist. Außerdem hat mich sehr skeptisch gemacht, dass ich quasi keine Erfahrungsberichte zu Snapraid in Verbindung mit btrfs gefunden habe.

    Hoffe einer der Zahlreichen Nerds ist in dem Thema bereits bewandert und kann ein bisschen Lich ins dunkeln bringen.

    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,
    hab mir überlegt für OMV mit Snapraid das Dateisystem von NTFS zu wechseln, da es unter Linux nach meinen Verständnis nicht einwandfrei läuft.

    Zitat

    OK in Windows. No in Linux, as it doesn't support fallocate() command needed to allocated the parity files. You can anyway use it if you limit the use of the parity disk to contain only the parity file.

    Welches Dateisystem wäre denn für Snapraid unter OMV empfelenswert ext4, zfs oder btrfs???

    Hallo zusammen,
    habe vorhin entdeckt, dass es ja eine Alternative zu Emby names PLEX gibt.
    Hat das schon wer genutzt??
    Und weiß wer so die markanten Unterschiede zwischen den beiden Programmen?
    Dachte zuvor komischerweise das Emby aus den PLEX und einen weiteren Projekt entstanden ist und es beide nicht mehr gibt...
    wie auch immer ich darauf gekommen bin 8|

    @don
    wäre es nicht mal eine Überlegung wert eine eigene Sparte für solche Software wie Emby, Plex (vielleicht auch mysql) anzulegen??
    Der Thread hier wird mit seinen ganzen Seiten ja auch langsam unübersichtlich, ähnlich wie damals der EMM der ja auch Mittlerweile einen eigenen Reiter hat.
    Und außerdem wird dies zumindestens in meinen Augen ein immer wichtigeres Thema.
    Nur so als kleiner Denkanstoß am Rande ;)

    Gruß Steffen

    Für das was du an sich suchst, reicht natürlich ein Router und dessen Firewall aus.
    Da es aber Nerds gibt die alle Möglichkeiten haben wollen um etwas zu Blocken (sehr einfach gesagt) oder Auszuwerten um einer Sache auf den Grund zu gehen. Dafür ist sowas da!
    Wie auch hier schon beschrieben, muss man keine Paranoia haben um zu wissen wie einfach es gewesen ist auf Router von aussen zuzugreifen und somit gleich das ganze Haus gekapert zu haben.

    Das Thema finde ich da doch schon interessant, da ich natürlich nicht möchte, dass irgendwer einfach in mein Heimnetzwerk eindringen kann..

    Das Problem ist, dass die Verbindung über einen Firmenserver aufgebaut wird und Du nicht weißt was dort passiert. Vom Prinzip wird es möglich sein dort die Session mitzuschneiden, anzuschauen. Zumindest sehen die, wann deine Rechner online sind.

    Das ist für mich persönlich eher weniger schlimm, da Teamviewer ein großes seröses Unternehmen ist. Wie gesagt mir ist die Datensicherheit viel wichtiger, als der Schutz.

    Das mit den Komfortgewinn kenne ich zu gut. Habe es da zum Beispiel mit Whatsapp. Ich weiß es ist unsicher und gehört facebook, aber es wäre viel zu anstrengen über alternativen zu Kommunizieren.

    wow sehr beeindruckend was man alles so machen kann, bringt einen doch zum nachdenken..
    Dachte bisher ich brauch mir da keine Gedanken machen, da ich keine Ports freigegeben habe und von außen (mit Außnahme von Teamviewer) nicht auf mein Netzwerk zugreife. Verstehe auch nicht wo das Problem mit Teamviewer ist... oder warum ich Geräten standardmäßig erstmal den Internetzugang verbieten soll. Bei mir Zuhause bracht jedes Gerät welches ich anschließe auch Internet, das ist der Grund weshalb ich es ans Netzwerk Anschließe...

    So jetzt bin ich aber etwas abgeschweift ^^worauf ich eigentlich hinauswollte @BigChris wie lässt sich der ganze Aufwand mit Datenschutz und Sicherheit mit Alexa vereinbaren?! vom Netzwerk her ist es ja geschützt und kann nicht auf deine Privaten Daten zugreifen, aber es belauscht dich doch 24/7 in deiner Privatsphäre und offenbart so wahrscheinlich viel persönlichere Dinge von dir wie es deine Daten würden. Verstehe ich da irgendetwas komplett falsch oder bist du da sehr inkonsequenz?

    Für mich persönlich steht eher die Datensicherheit in Fordergrund, also dass keiner sich in mein Netzt hängt und dort Unfug wie Daten verschlüsseln oder mich in ein Botnetz mit aufnimmt. Sind da wirklich solche Vorrichtungen nötig oder sind die eher zum Gewärleisten der Datensicherheit??

    Danke für die Rückmeldung :)

    dafür müsste MPEG-DASH via inputstream.mpd mit in das AddOn wandern, wäre dann aber nur ab Kodi 17 möglich,

    Das ist mir schon klar schaue gelegentlich immer mal wieder nach was es so in Richtung inputstream für Neuigkeiten gibt^^ bloß bekomme ich immer die ganzen Begriffe durcheinander..

    DRM geschützter Content in HD 720p, wird via Webseite nur so geliefert, ich habe jetzt keine Ahnung ob über HBBTV der HD Content

    via Flash Access DRM geliefert wird, über die Webseite kommt der DRM Content nur in 540p mit Flash Access DRM.

    540p wäre für mich zumindest kein Problem Hauptsache ich könnte überhaupt mal drm geschützte Inhalte sehen. :thumbup:

    Dafür wäre dann aber auch eine Hilfe, über ein Inputstream AddOn nötig, dieses hätte aber auch wieder den Vorteil es für

    NowTV nutzen zu können.

    Das klingt ja schon mal vielversprechend, dass es nicht nur für 7tv programmiert werden müsste... das erhöht sicherlich die Chancen, dass es auch realisiert wird.

    Wie du siehst ist Sache gar nicht so einfach, aber kommt Zeit, kommt auch bestimmt eine Lösung auf den Tisch.

    Ja das es nicht einfach ist wusste ich bereits, aber ich habe da vollstes vertrauen in unsere Progger hier im Forum :thumbup: Mir ist das mit den ganzen Sachen die hinter den inputstream stecken auch echt zu hoch.. hatte bloß mehrfach in diesen Thread gelesen, dass inputstream erwähnte wurde und das hat meine Hoffnung groß werden lassen ^^ aber dann werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen.

    Hi zusammen,
    gibt es Neuigkeiten mit der smoothstream Geschichte? Ist da jemand dran??
    Würde mich echt freuen wenn man mit den 7TV Addon mal DRM geschützte Inhalte schauen könnte :thumbup:
    Die meisten Sachen die ich mir gerne Anschaue sind nämlich DRM geschützt :thumbdown:
    Vorallem schaue ich grade zurzeit the 100 und verpasse es regelmäßig zur Sendezeit.
    Muss zur zeit dann leider immer zum nachholen der Folgen auf die 7tv App auf meinen Tablet ausweichen.
    Da wäre über Kodi echt ein Segen :P .
    Das soll hier auch nicht wie eine Forderung klingen...
    Wollte nur mal nachfragen ob Hoffnung besteht das ich doch noch mal the 100 über Kodi schauen kann ;)
    Gruß Steffen

    Doch darum geht es bei mir auch und ob es möglich wäre dies direkt ins YouTube addon zu von h0d3nt3uf3l zu integrieren.
    Aber das hat sich wohl erledigt da ich entdeckt habe, dass man bei dem pushbullet Handy zusätzlich eine App aufn Handy und ein Programm auf den HTPC installieren muss.
    Schade..

    Dann gibts noch pushbullet http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=204567 "Push a video from the Android YouTube app to Kodi and have it play instantly"

    Genau so etwas habe ich gemeint. Leider scheint die Funktion trotz eingerichteten Addon in Kodi nicht zu klappen :thumbdown: Es wird mir bei Youtube Videos lediglich der Fernseher meines Bruders zum Streamen angeboten...

    Wenn man Yatse installiert kann man direkt über die Teilen Funktion das Video zum MediaCenter/HTPC sende

    Oder die OpenSource version Kore.
    Ich hab zzt. kore und yatse drauf und je nachdem nutze ich mal das eine, mal das andere um ein Video/playlist zu starten bzw auch die Lieder wechseln etc.

    Das ist gut zu wissen ist zwar deutlich umständlicher als das oben erwähnte Addon welches nur die Youtube App benötigt, aber funktioniert zumindest :thumbup:

    Wäre es denkbar die Funktion direkt in das Youtube Addon zu Integrieren?? Wie man an den pushbullet Addon sieht ist es ja irgendwie schon möglich oder wäre es zu aufwändig oder einfach nicht gewünscht?? Meines erachtens wäre die Funktion im Youtube Addon super aufgehoben sofern es dir natürlich möglich ist :thumbup:

    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Portugal : WalesDeutschland : Frankreich
    0:12:0
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :
    Externer Inhalt ssl.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Polen : PortugalWales : BelgienDeutschland : ItalienFrankreich : Island
    2:10:21:00:1