Beiträge von DeusAmoris
-
-
Hallo und Danke für eure Antworten.
Den Log kann ich erst Morgen hochladen, Heute ist erstmal StarWars. [icon='fa-rebel',32][/icon]
OpenElec habe ich die version 6, müsste die neuste sein. Und es geht nicht um den i3, den hatte ich ja für was anderes vorgesehen. Es geht hier um den NUC5PPYH, das ist der mit N3700. 8GB Ram und Installiert ist alles Test halber auf einen USB Stick, später auf einer Speicherkarte.
Danke
-
Hallo, habe die Woche OpenElec auf meiner neuen Intel Nuc i3 installiert. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz zu frieden. Die Geschwindigkeit der Menüs ist teilweise echt enttäuschend. Manchmal hängt das Menü nur ganz kurz, oft, besonders wenn ich von einem Untermenü zurück springe kann es mal 5-6 Sekunden dauern, das macht echt kein Spaß. Selbst mein Rasp ist da schneller. Habe schon verschiedene Skins ausprobiert, von Orginal über BOX alles mal getestet.
Das andere Problem, ich habe meine Filme auf einem Server liegen. Wenn ich nun Filme oder Serien einlese dauert das ewig. Die Filme und Serien besitzen alle schon eine Infodatei. Bei meinen anderen HTPCs geht das richtig fix. Heute Habe ich noch mal versuch einzulesen, nach 5! Stunden hat er 3 Serien mit insgesamt 15 Staffeln geschafft.
Kann mir jemand helfen?
Danke
-
Hallo, und danke für eure Antworten. So wie ich das verstanden habe gibt es nur Boards die 4k 24p schaffen. Ist der unterschied zu 60p so groß?
Sonst würde ich mir als Übergangslösung ein HTPC mit 24p holen.Danke
-
Hallo,
mir wurde ja schon bei meinem alten HTPC und meinem Nas so gut geholfen, da versuche ich es gleich noch einmal.Ich suche einen neuen HTPC, diesen würde ich gerne mit Win 8.1 oder 10 laufen lassen. Er dient rein zur Abspielung von Filmen über Kodi.
Er sollte eine SSD besitzen und 4k sowie Dolby Atmos können.
Ich habe mich leider noch nicht entschieden welches Gehäuse ich nehme, kann also noch keine Angaben über Format des Mainboard machen.Hat jemand für mich ein paar Tipps?
Ach ja, Preis wäre so um die 400€ wieder wünschenswertDanke
-
Hallo, ich wollte jetzt für mein Heimserver ein Switch kaufen. Kann mich aber zwischen den 2 Modellen nicht entscheiden.
D-Link DGS-1210-24 oder TP-Link TL-SG2424Beide Geräte können eigentlich alles was ich brauche. Gibt es es dennoch gewisse gründe für das eine oder andere Gerät?
Hier einmal eine kleine Übersicht über die Ausstattung. (Ist von TP-Link gesponsort )
http://www.tp-link.com/common/Promo/Us/promo-q3/Why choosing TP-LINK TL-SG2424.pdf
Danke -
Hallo und danke für eure Antworten.
Ja der TV unterstützt H256 und auch HDCP, auch wenn nur auf einen Anschluss. Was das Main 10 bedeutet weiß ich nicht.Ich hätte mir jetzt auch noch keinen neuen TV gekauft, leider hat es meinen alten dahin gerafft. Ich wollte eigentlich noch auf günstigere OLED nächstes Jahr warten.
-
Hallo, in den nächsten Tagen sollte mein neuer TV kommen, mit 4k natürlich.
So, nun zu meinem Porblem, mein AV Reciver, ein Yamaha RX-V375 Besitzt nur HDMI 1.4 mit 4k Pass-Through. So wie ich verstanden habe kommt dann nur 4k mit 8 bit und 30fps am TV an, stimmt das?
Wie auffällig ist das wenn ich über meinen HTPC SD, HD oder 4k Material schaue?
Gibt es vll eine Möglichkeit das zu umgehen? Z.B. Das Videosignal direkt zu übermitteln und den Ton gesondert. Vll über den TV?
Danke -
Hallo und danke für eure Antworten, besonders an Nepomuk.
In dem jetzigen "Server" Sind 3 Festpatten für Filme und 3 als Backup. Als OS läuft Freenas. Und Aktuell sind 3 Geräte damit verbunden, ich hoffe er geht jetzt als Server durch.
Der neue Server muss nicht von Anfang an laufen, dafür ist mein Jetziger noch da. Ich möchte nach und nach umsteigen. Nur die Verkabelung würde ich definitiv in den nächsten Tagen schon abschließen.
Normal benutze ich OSX, auf dem HTCP Win 8.1 und auf dem Server, wie schon gesagt FreeNas.
Auskennen tuh ich mich aber nur mit OSX und Windows. Werde den Server anfangs mit Win Server testen. Entweder ich steige dann um oder bleibe bei BSD.Verschlüsslung hatte ich nicht vor. Mit den Rechten habe ich mir es bis jetzt recht einfach vorgestellt da die Filme je nach USK auf verschiedenen Platten liegen. Dem entsprechend werde ich die Rechte vergeben. Geht das besser/einfacher?
Raid möchte ich hauptsächlich nicht benutzen. Die Daten auf der Festplatte ändern sich nicht mehr wenn sie voll ist. Deswegen habe ich Aktuell von jeder Festplatte eine 1 zu 1 Kopie die abgeschaltet im Rechner verweilt zudem hat ein Freund von mir in seinem Rechner ebenfalls eine Kopie. Müsste ja Aktuell als Backup reichen. Eventuell später wenn zusätzlich Musik und Fotos hinzu kommen würde ich einen Backup Server hinzuziehen.
Aktuell läuft der Server mit WOL. Später würde ich 24/7 anstreben da doch die Arbeitszeiten doch sehr variieren.
Ich hatte vor die Platten schlafen zu legen. Die Anlaufzeit ist eher uninteressant.Da der Server im großen Kühlen Keller steht ist Lautstärke absolut kein Thema.
Zur Zeit benutze ich die FreeNas Oberfläche über den Browser, sehr angenehm. Mit IPMI habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich mir aber mal anschauen.Kann man die Auszugsschienen nachrüsten oder müssen die im Schrank schon verbaut sein?
Eine USV ist vorhanden. Würde dann wenn alles steht die Leistung aber anpassen.Aktuell wird noch am Sicherungskasten gebastelt. Ich spreche meinen Elektrokumpel darauf noch mal an. Hatte eh etwas in die Richtung vor. aber danke für die Erinnerung.
-
Hallo und Danke für eure Antworten.
Ich habe bei e-bay einen "Serverschrank" gefunden. Was haltet ihr von diesem Modell?
http://www.ebay.de/itm/19-Gestell…=item3cde60edd8Ja ich weiß, es ist eigentlich nur ein Gestell, aber Theoretisch reicht mir das oder spricht etwas dagegen? Die Höhe ist kein Problem, hier in der Gegend gibt es keine Häuser mit Fahrstuhl und ich habe nach dem Umbau sowieso nicht vor wieder Umzuziehen. Dafür kann ich bei dieser Größe auf der richtigen Höhe Arbeiten. Insgesamt werden maximal 3 Server und bissel Kleinzeug eingebaut. Die USV kommt sowieso nach unten.
Als Switch habe ich mir folgendes ausgesucht.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1024-RJ45-Ports-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B000RSTX9O/ref=sr_1_1?&ie=UTF8&qid=1436549917&sr=8-1&keywords=19 [Anzeige]"+switchEs werden maximal 4 Geräte gleichzeitig einen erhöhten Datendurchsatz haben (Daten Kopieren) der Rest dümpelt vor sich hin.
Dafür musste das Switch doch ausreichen. -
Hallo, ich benutze zur Zeit einen einen kleinen Festplattenserver (6 Platten kein Raid) und einen HTPC für mich. Da wir nun unser Haus komplett umgebaut haben, ist im Keller ein wunderschöner Platz für einen Server frei geworden. Von den meisten Räumen kommen dort Leerrohre an sowie die Satanlage. Nun wollte ich mein System erweitern. 2 HTPCs für meine Eltern, 2 HTPCs für die Kinder und noch einen Zusätzlichen für mich.
Bin aber auf dem Server Gebiet relativ unerfahren.Als erstes möchte ich mir einen Serverschrank holen. Da tuts auch ein gebrauchter, oder? Gedacht hatte ich hier an so 400 € Auf was muss ich hier achten?
Die Netzwerkkabel wollte ich schön ordentlich in ein Patchpanel verlegen und von dort aus zum Switch. Auf was muss ich hier achten?Als Server wollte ich erst mal meinen Aktuellen weiterbetreiben, bis ich an die grenzen komme. Nur ein neues Gehäuse wollte ich verwenden.
Und zwar das http://www.inter-tech.de/index.php?opti…mid=753&lang=de
Für S-ATA betrieb brauche ich nur die erwähnten Kabel?Habe ich jetzt noch was vergessen?
Vielen Danke
-
Ich mache zwar ungern Doppelposts, aber zu diesem Thema kann mir doch bestimmt jemand helfen?
-
Hallo, wie im anderen Thread schon zu lesen ist habe ich zur zeit keine SATA Anschlüsse mehr frei. Ich werde mir zwar trotzdem einen zusätzlichen Controller Kaufen aber mir ist gerade eine andere Idee gekommen. Auf dem Festplatten sind nur Serien und Filme. Wenn eine Festplatte voll ist werden die Daten also nicht mehr geändert, nur gelesen. Bis jetzt mache ich meine Backups Manuell. Ich kopiere alle Paar Wochen die neu dazu gekommenen Filme. Danach wird die Festplatte wieder abgeschaltet. (Habe dafür eine Panel mit dem ich den Strom im ausgeschalteten Zustand trennen kann) Eine zusätzliche Sicherung hat ein Freund auf seinem Rechner.
Nun zu meiner Frage, ist es nicht sinnvoll die Festplatte wenn sie voll ist auszubauen und irgendwo sicher zu verstauen? So verbrauchen sie kein Platz, keine weiteren Anschlüsse und sie sind Kühl gelagert. Falls ich dann ein Backup brauche muss ich die Festplatte nur wieder Anschließen...
Was meint Ihr?
Danke
-
Hallo, bei meinem HDD-Server sind alle 6 SATA-Anschlüsse belegt, ging schneller als gedacht. Da sich der Speicherplatz langsam dem Ende nähert brauche ich einen SATA Controller. Ich brauche keinen Raid. Am liebsten wären mir 8 Anschlüsse wenn es der Preis zulässt, was ich nicht glaube. Sonst würden es auch erstmal 4 Anschlüsse tun. Ich kann dann ja immer noch einen Controller hinzufügen.
Leider möchte ich nicht all zu viel ausgeben da mich die Preise etwas umgehauen haben. Welche günstigen Controller sind denn zu empfehlen?Ist die Seagate Archive 8TB empfehlenswert? Der Preis ist ja unschlagbar günstig...
Danke
-
Hallo, und Danke für deine Antwort.
Es geht um Film und Seren Fan-Art. Und ich würde gerne wenn ich mir die Infos der Filme anschauen auch verschiedene Fan-Art Bilder anschauen. Z.B. FilmA auf info klicken und dort Fan-Art1 danach Fan-Art2 und danach Fan-Art3 anschaue. Außerdem läuft bei mir als Bildschirmhintergrund in Kodi wechselnde Fan-Art Bilder die alle 10 Sekunden wechseln. Hier würde ich auch gerne die zusätzliche Fan-Art Bilder der Filme mit einbeziehen.Danke
-
Hallo, ist es möglich bei XB ähm Kodi mehrere Fanart zu verwenden? Ich benutze zur Zeit Aeon Nox und habe als Hintergrundbild wechselnde Fan-Art eingestellt. Zum Scrapen benutze ich unter OSX zur Zeit tinyMediaManager.
Danke
-
Sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melden kann.
Die Platte läuft nicht als Raid. An Parametern habe ich nichts eingegeben. Kenne mich mit der Materie nicht aus. Habe nur durch googlen erfahren das fsck eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung ist.
Ich boote von einem USB Stick
laut Fehlermeldung ist bei mir glaube ich /dev/ntfs/HD12 fehlerhaft. Stimmt das laut Screenshot?
Müsste ich dann fsck -y -t NTFS /dev/ntfs/HD12 eingeben?
Danke -
Hallo, bei meinem FreeNas Server ist Heute folgender Fehler bei Hochfahren aufgetreten.
http://www.directupload.net/file/d/3701/azvtsaom_jpg.htm
(enter full pathname of shell or return for /bin/sh)
Habe dann durch ausschalten der Platten gemerkt das das Problem meine 2. Backupplatte ist.Wenn ich die Platte woanders anschließe kann ich immer noch ohne Probleme drauf zu greifen. Die Platte ist mit NTFS Formatiert.
Ich habe nach dem Fehler fsck eingegeben. Dann kommt Folgendes.
http://www.directupload.net/file/d/3701/h373clui_jpg.htm
Danach passiert nichts mehr und der Fehler ist immer noch da. Kann mir jemand Helfen?
-
-
Hallo, ich habe mir jetzt meinen Server mit FreeNas aufgebaut. Habe jetzt Freigabe und so alles hinbekommen.
Nur habe ich noch zwei fragen.
Ist es sinnvoll die Festplatten mit UFS zu Formatieren oder kann ich auch NTFS lassen? Ich hatte probehalber mal eine Platte mit UFS formatiert, plötzlich hatte ich 1-2 Hunder GB weniger Speicherplatz. Die Kapazität hat wirklich gefehlt und wurde nicht nur durch die Rundung von 1024 auf 1000 angezeigt. Ist das Normal oder habe ich einen Fehler gemacht? Zudem kann ich bei NTFS platten nicht den Gesundheitszustand einsehen wie es mir bei UFS angezeigt wird.
Edit: Ach ja, die Backupfunktionen von UFS benötige ich nicht.Bei mir steht bei Alert immer das System dataset pool nicht konfiguriert ist. Wenn ich das leer lasse kann ich bei der Freigabe keine Festplattenpfade mehr auswählen, kann also nichts freigeben. Wenn ich bei System dataset pool eine NTFS Platte nehme hängt sich das System auf. Kann mir das jemand erklären wie ich das am besten einstelle? Ich habe gegoogelt und da habe ich gelesen das das eigentlich nur ZFS relevant ist, das benutze ich aber gar nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen sonst muss ich mich extra im FreeNas Forum anmelden
Vielen Dank