Ich würde niemals einem VPN Anbieter vertrauen, dass er mir meinen Traffic filtert. Das ist generell Problem des Klienten (im Sinne von Geschäftsbeziehung).
Wer halt ohne Wissen mit so etwas herumspielt kann ganz schnell auf die Nase fallen. Ich hab das auch mal ein Semester studiert (mit Zugang zu etlicher Cisco Hardware) und bin nicht sicher in diesem Thema. VPN ist keine Plug and Play Lösung, die ich den normalen Nutzer vorsetzen würde.Darum würde ich auch nur mit Whitelists arbeiten und alles andere blocken. Das geht halt auf einen externen Gerät um einiges einfacher.
Wenn man sich damit mehr befasst hat ist das verständlich. VPN ist aber seit ein paar Jahren keine Nischenlösung mehr... jeder den ich kenne hat den einen oder anderen VPN provider und trotzdem habe ich von dieser Problematik noch nicht wirklich was gehört. Und auch dein erster Vorschlag mit dem OpenWRT router hätte ja das Problem nicht von selbst gelöst, wenn man nicht genau an dieses Problem denkt und es dahingehend aktiv angeht. Also so pauschal wie du das jetzt sagst, kann man es halt leider nicht stehen lassen. Schließlich gibt es mobile apps, Windows programme und alle möglichen services von VPN anbietern, die es mittlerweise kinderleicht machen, diese einzusetzen. Leider ist dieses Problem hier aber nirgends an erster Stelle zu finden.