3D mkv und 3D iso laufen auf dem pi schon seit Jahren perfekt (vor allem FullHD 3D mit MVC codec). HD audio können die Pi's nicht per passthrough ausgeben. DTS und Dolby Digital sind das maximum.
Wer damit leben kann, kann das dekodieren von hd audio in PCM Ausgabe aktivieren. Dann kriegt der receiver qualitativ meist äquivalentes (bis 96KHz glaub ich) ausgegeben und zeigt halt PCM statt DTS-HD oder TrueHD an. Man verliert dabei wahrscheinlich alle Metadaten (Dynamik Kompression, Dialog Anhebung etc.)
Beiträge von infinity
-
-
Wenns am selben tv über die interne app ohne Rauschen ist, spricht das doch nicht gegen den TV, sondern für ein Problem des FireTV?
Und das lahme Menü könnte an einer verbuggten kodi Version liegen. Für Android basierende Geräte ist kodi ja nicht ganz so gut mit Entwicklern besetzt.
Hast du mal spmc als kodi derivat probiert? -
Nee, ich schrieb ja "RPi". Nur die raspberrys können momentan framepacking mit fullhd 3D. Eigentlich sollte es auch für immer so bleiben, aber wenn wir Glück haben, wird der OSMC Entwickler da bald einen Durchbruch bei seiner Vero4K (s905x) Box haben und alle könnten profitieren.
Was netflix angeht, weiß ich leider nicht, wie es auf dem rpi aussieht.
Edit:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=266316
Einige Intel NUCs können auch 3D mvc mit framepacked output. Das dann aber nur mit einer ganz speziellen windows build (siehe link) -
Hm... wie willst du das denn ohne VPN halbwegs sicher hinbekommen? Ich mein... in deinem Fall wäre es ja ein selbst aufgebauter VPN Tunnel, ohne einen VPN Anbieter (bspw. PureVPN), der hier ja als problematisch diskutiert wird.
Du würdest von deinem Kumpel aus einen VPN zu deiner Fritzbox zu hause aufbauen (die fritzbox hat ja diese Fernwartung-Funktionalität per eigenem VPN). Sobald du dich mit der Fritzbox verbunden hast, bist du sofort mit deinem Heimnetzwerk verbunden und fürs Heimnetzwerk scheint es so, als wäre der Rechner deines Kumpels mitten in deinem WLAN/LAN (obwohl in Wirklichkeit nicht bei dir zu Hause). In diesem Fall, dass du beide Enden des VPN Tunnels unter Kontrolle hast, brauchst du nicht unbedingt auf iptables als Absicherung setzen.
Hier in der bisherigen Diskussion ging es ja eher um das Szenario, dass du das eine Ende hast, aber der Server eines VPN Anbieters am anderen Ende irgendwo in der Welt ist, und du gar keine Kontrolle über dessen Ende hast... also jeder da eindringen kann.Wenn du das einfach nur per DynDNS machst, musst du eine Portfreigabe/Portweiterleitung an die IP deines heimischen NAS machen, was dann ohne VPN ginge, aber ein absoluter Supergau wäre, was deine Netzwerksicherheit angeht, da jeder portscanner, jeder bot im Netz innerhalb von Minuten in deinem Netzwerk drin wäre. Man sollte nicht unterschätzen und bloß denken, dass es ja unwahrscheinlich sei, dass ein bot oder sowas zufällig deine DynDNS errät... so unwahrscheinlich ist es nicht. Ich schätze es wird innerhalb weniger Minuten einfach so passieren und da bin ich mir ziemlich sicher.
-
@rolapp
Naja, wahrscheinlich hast du diesen alten Account mal über die Schweiz erstellt, oder? Das wäre ja die einzige sinnvolle Erklärung. Sei froh, dass es Schweiz ist -
An sich klingt es ja so, als hätte der firetv einen Defekt oder ein software Problem. Wenn das ruckeln mit lahmem Menü einhergeht, ist das ja schon seltsam. Mal einen werksreset oder Neustart gemacht?
-
Ist der per wlan oder lan im Netzwerk? Wlan könnte u.U. störanfällig sein, bezogen aufs Ruckeln nach einigen Minuten.
-
Vielleicht ein defektes Gerät erwischt? Du könntest mal einen der betroffenen Filme auf einen usb Stick kopieren und im laden an solch einem tv ausprobieren? Ruckeln sollte jedenfalls nicht einsetzen. Rauschen ist so eine Sache.... Der tv muss 1080p Material auf eine größere Fläche und auf das vierfache an pixeln hochskalieren. Da können einige bildverbesserer (bspw. Überschärfung) im Endeffekt zu einem Rauschen führen.
Aber in den kodi Einstellungen hast du die automatische bildwiederholfrequenzanpassung eingeschaltet und auf "bei Start/Stopp" (sehr wichtig!) eingestellt?
Edit:
Ach das ist ja ein firetv. Welche Generation ist das? Und was ist es für ein kodi 17.4? Mal SPMC probiert? -
@infinity das mit dem Kopfdaten Editor funktioniert zwar, aber man kann die Dateien auch einfach .3D.SBS benennen.
Kann man schon, aber ist nicht ganz so zuverlässig bei der Fehlersuche. Am Ende gibt jemand den tag/label falsch ein, oder vergisst einen Punkt bzw. macht einen Bindestrich oder sowas, weil demjenigen nicht klar ist, dass Punkte drumherum sein müssen oder oder oder. 3D-Modus in den Kopfdaten zu haben, ist eigentlich am sinnvollsten, weil das die eleganteste Lösung ist und quasi von allen Geräten unterstützt wird. Vor allem, wenn man nicht nur an Kodi denkt, sondern die Dateien mal direkt per USB-Stick oder sowas mit dem im Fernseher integrierten Mediaplayer öffnet. Eine Unabhängigkeit vom Dateinamen kann auch nur vorteilhaft sein.
-
Hi, ich habe einen 3D Film welchen ich aber gerne in 2D sehen würde.
Hab wie auf dem Screen zu sehen auch auf 2D umgestellt, allerdings werden immer noch 2 Bilder nebeneinander dargestellt?Ich vermute, dass dein Kodi gar nicht weiß, dass es sich um eine 3D Datei handelt. Schaltet Kodi denn überhaupt selbst in einen 3D Modus? Das würde man daran erkennen, dass das OSD-Menü auf einmal doppelt auf dem Bildschirm auftaucht (Splitscreen).
Jedenfalls... Du solltest der 3D MKV erstmal den passenden 3D-Header verpassen, damit kodi überhaupt weiß um was für ein 3D es sich handelt. Es gibt ja Oben-Unten, Links-Rechts usw.
Auf deinem Screenshot sehe ich, dass es ein Side-by-Side ist, daher solltest du meiner Anleitung folgen (dauert keine Minute) und damit den Header auf "1" für side-by-side setzen.Danach wird kodi erkennen können, dass es sich um eine 3D Datei handelt und auch wissen um was für ein 3D es sich handelt. Ab da wird auch deine manuelle 2D Einstellungen funktionieren müssen.
Da ich keine Brillen mehr habe, würde ich gerne standartmässig alle Filme auch die die 3D sind in 2D abspielen kann ich das irgendwo einstellen?
[...]Standardmäßig kannst du es in den Kodi-Einstellungen unter Player einstellen. Nennt sich stereoskopischer Modus. Da kannst du auswählen, ob standardmäßig gefragt wird, oder immer 2D kommt. Möglicherweise musst du dafür erstmal die Expertenansicht der Einstellungen aktivieren.
-
@Philos
Was vpn Sicherheit auf libreelec angeht, hab ich erst neulich was gepostet gehabt: PVR-Addon für teleboy.chDie Regeln von Raybuntu sind so ziemlich das beste, was man wohl einfach so übernehmen könnte! Ein iptables systemd Service würde dafür dann reichen.
-
Habe den confluence skin und sehe eben tv shows musik etc. Aber kein Livetv werde mal Skin ändern. Du denkst wenn ich einfach den Punkt livetv manuell hinzufüge das es dann geht????
Was spricht dagegen es zu probieren? 30s Aufwand...
-
Je nach skin kann es passieren, dass der Punkt nicht auftaucht. Geh mal in die Einstellungen, dann zu den skin Einstellungen und da kannst du normalerweise bei jedem skin die Hauptmenüeinträge editieren. Füge halt LiveTV hinzu. Sollte danach erscheinen und wie gewohnt laufen.
-
Top, so hab ich mir die timeshiftintegration erhofft danke für die Klarstellung!
-
@Raybuntu
Wirds wirklich offiziellen rockchip Support mit offiziellen LE builds geben?? Wie genial wäre das denn!Und 32bit libs setzen sich endlich auch in den offiziellen releases durch?! Oder wird man stets die Wahl haben, zwischen 32 und 64?
Beides super Neuigkeiten!
-
@TheMexx
Ich finde das macht jetzt noch kaum sinn, dass Raybuntu da jetzt leia und jeden furz kompiliert, weil da noch so viel grundsätzliches nicht funktioniert. Wenn wir jeden zwischenschritt kompiliert bekommen und testen, wird hier alles geflutet mit "dies geht nicht, das geht nicht... DTS, dies und das ruckelt etc." und dabei ist rockchip selbst ja noch dabei mit kwiboo an den grundlegendsten Sachen zu debuggen. Ein paar Monate muss man wohl noch warten. Bis dahin können ja vielleicht major updates hier angeboten werden oder sowas, sobalds halt mal Sinn macht feedback von usern zu bekommen. -
@ClaudiaF
Vielleicht liefern McCormick das Kabel dann ja in seinem schicken roten Flitzer mit Hardcastle :D. Wenn ich das bei Hardkernel bestelle, ist das irgendwie witzlos, weil irgendwie lächerlich für so einen PfennigartikelDas Kabel scheint gedreht zu sein. Wenn ich mir beide Enden gleich vor die Augen lege, haben bei beiden die Linken Pins einen Widerstand und analog dazu alle anderen Pins. Bei 1zu1 wäre es ja meinem Verständnis nach symmetrisch, wenn ich so draufschaue.
-
Ich finde es genial, dass man in dem PVR Addon nun auch mitten in der LiveSendung vor- und zurückspulen kann. Da ist ja eine Zeitspanne von 3 Stunden festgelegt.
Rein aus Neugier: Lässt sich diese verändern?
Und eine Weitere Verständnisfrage: Wenn ich nun mitten im LiveModus Pause drücke, wird da der der Stream Serverseitig pausiert, oder wird der Stream quasi lokal im Ram zwischengespeichert? Wenn lokal, was ich nicht glaube, dann gäbe es ein Maximum der Pausenlänge, oder? -
@vdr.tuxnet
Ja teilen wäre sowieso das einzig Sinnvolle. Jedoch liegt auch da schon das Problem. Wenn bspw. Zattoo den mal blockt, oder der Serverbetreiber mal Probleme hat, ist man der Buhmann und muss sich darum kümmern und alle hängen von einem ab, weil das auf einmal nicht geht. Dann hat man den Salat und muss sich u.U. schnell einen anderen Anbieter suchen bzw. man weiß gar nicht, welcher dann noch geht. Davor hab ich eher bammel. Vor allem, da ich mit der Materia nicht vertraut bin. Schweiz ist auf jeden Fall recht teuer bei den Servern, zumindest was man so bei google findet. -
@Raybuntu
Danke für die neue Build! Gibt es irgendwas nennenswertes an Neuerungen?Keinen Schimmer was das mit Yatse soll... heute schalte ich das System ein und es läuft. Gestern 20 mal ohne Ausnahme nach jedem Neustart neu einrichten müssen. Komischerweise gingen gestern auch die SMB-Freigaben von LE nicht oder nur sporadisch. Konnte sie gestern jedoch zumindest zeitweise anbekommen, wenn ich auf meinem Windows Rechner die Firewall ausgeschaltet hatte, was natürlich auf ein Laptopseitiges Firewall-Problem hindeutet. Heute jedoch kann ich auf die SMB-Freigaben einfach so zugreifen, ohne an der Firewall was machen zu müssen. Bestimmt mal wieder irgendwas faul in meinem Netzwerk oder so ein Quark.
Bzgl. Leia10:
- Mir ist aufgefallen, dass das updaten durch die img.gz nicht funktioniert. Ich weiß leider nicht, welchen Log man nehmen muss, um Fehler während des Updateprozesses zu sehen, aber auf dem Fernseher sehe ich die Ausgabe von "mounting failed oder so /dev/loop0 on ... /temp/... failed" und nach dem Reboot bleibt es bei Leia9. Normalerweise update ich immer (erfolgreich) durch die img.gz
- Update durch die *.tar funktioniert jedoch wie immer.
Schade, dass die Skins alle noch nicht up2date sind für die neuesten PVR-Änderungen bei Leia. Man kann die Teleboy und Zattoo Features - abgesehen von Estuary - noch nirgends auswählen (Replay usw).
@ClaudiaF
Habe das Kabel gefunden! Bekomme es aber damit nicht hin, da die Anleitung bei mir schon beim STEP 03 nicht zum Erfolg führt. Bekomme nie die Meldung "Found one MASKROM Device" angezeigt. Wenn ich in meinen Windows 10 Gerätemanager schaue, scheint der Treiber auch zwar installiert zu sein, aber irgendwie steht da auch, dass weitere Anforderungen ausstehen oder sowas. Sieht also auf meinem System nach einem Treiberproblem aus. Irgendwie wird's eh Zeit, mal das System neu aufzusetzen :/. In jedem Fall wirds wohl ohnehin nur für Android gehen. Wo bekommt man eigentlich diesen eMMC2SD Adapter her, den ihr alle habt? Bitte nicht mit 1 Monat Lieferzeit aus China -_-