weil das da drin ist. Der Kernel ist ja der selbe den wir schon nutzen nur mit Updates von Amlogic. Der Commit den du zu framepacked verlinkt hast ist im aktuellen Amlogic Kernel. Ich selbst hab keine Lust einen Frankenstein Kernel zu pflegen. Wenn dann alles richtig übernehmen.
Ach interessant. dann haue ich mal testweise wrxtasys nougat testversion rauf und schaue mal ob sich da irgendwas anders verhält.
Gibt es beim Odroid etwas vergleichbares wie beim Raspberry dieses "tvservice -s"? Das Zeigt beim Raspberry den gerade genutzten Video-Modus an:
OpenELEC:~ # tvservice -s
state 0x12000a [HDMI CEA (32) 3D FP RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 23.98Hz, progressive
das "3D FP" steht für Frame Packing beim Raspberry Pi. In diesem Fall hatte ich eine 3D H-SBS Datei abgespielt. Also einfach sidebyside in halber Auflösung.
Wenn ich beim Odroid ein ähnliches Kommando hätte, oder etwas, das alle HDMI Modi auflistet (EDID?), die der TV Unterstützt, dann könnte man ja schonmal den aktuellen Kernel mit dem Nougat Kernel vergleichen.
Irgendwann im laufe des Jahres haben wir sowieso mainline 4.13 oder so am laufen. Dann geht wahrscheinlich wieder die Hälfte nicht mehr.
Ach, ich glaube man kann sich sicher sein, dass dann praktisch nichts anständig laufen wird. Wenn ich mir beim jetzigen Kernel die Probleme mit Lirc, GPIO-IR, fehlendes i2c-1 Interface anschaue, dann kann man beim Mainline erst recht von massiven Schwierigkeiten und Supportanfragen ausgehen. Ich glaube aber eh nicht so wirklich, dass es so "bald" sein wird mit dem Kernel.
@grappi
Danke vielmals! Werde das mal demächst ausprobieren! Ein wenig zögerlich erstmal, da ich diese "echo "3dlr" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config" mal auf @Raybuntus Krypton8 während einer LiveTV Sendung (war zwar 2D, aber nur um die Reaktion meines TVs darauf zu beobachten) ausprobiert habe und sah, dass der tatsächlich in SideBySide ging. Leider ist die GUI nach 30s dann auf einmal unerträglich langsam geworden und das ganze system hat sich aufgehägt. Ausschalten ging nicht, ssh "reboot" auch nicht, "systemctl restart kodi" auch nicht, und shutdown now -h ebensowenig. Musste den Stecker ziehen, was meine SD-Karte mir auf Dauer bestimmt nicht danken wird. Da ist wohl irgendwie entweder der Speicher, oder die CPU durch die Decke gegangen.