Beiträge von infinity

    nein alles ohne VPN und mein Provider ist 1&1 mit ner 50k Leitung

    wie richte ich Smart DNS ein?

    Da du offenbar weder vpn noch smartdns nutzt, schaust du wohl einfach das deutsche zattoo Programm (nicht Schweizer, wie von rbuehlma angenommen). Ein smartdns wird dir somit nichts nutzen, eher im Gegenteil momentan, da zattoo mittlerweile das im Account jeweils hinterlegte land freischaltet.

    Ich glaube es bleibt dir nichts weiter übrig, als den [definition='1','0']log[/definition] zu posten. Kannst die zwangstrennung ja vielleicht versuchen jederzeit zu simulieren (fritzbox Neustart oder einfach dsl Stecker aus telefondose ziehen). Könnte in deinem Fall aber auch son dass es bei der simulierten zwangstrennung doch funzt, weil das nicht exakt dasselbe wie die Providerseitige Trennung ist.

    Logs dann bitte, damit @rbuehlma etwas Einblick ins Geschehen hat :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Nvidia Shield das auch. Das bringt nur nichts, wenn die App-Anbieter (Netflix, Amazon und Co) diese Funktionalität nicht in ihre Apps programmieren.

    Oder meinst einen unabhängigen Auto-Refreshrate-Switch, so dass das in den Apps nicht mehr bereitgestellt werden muss?

    Das wäre echt ne fette Sache! ;)

    Gruß Hoppel

    Hmm... die Info hatte ich aus diesem Artikel: Amazon working on “Cinema Mode” for Fire TV to sync frame rate between video and TV
    Da wird angenommen, dass es am Ende für "Supported Apps" gelten wird. Mal schauen, wie sich das entwickelt, und ob überhaupt. Die FireTV Devices haben durch ihre Marktdurchdringung eine größere Marktmacht, als die Shield, also vielleicht werden die App-Entwickler das berücksichten.

    @zanovar
    Ich glaube ich habe mal gelesen, dass das Routing zu manchen Zeiten bei ausgeschaltetem ipv6 langsamer sein könnte. Websites also evtl langsamer zugreifbar sind und länger laden. Ich habe sowas bislang bei meinem vdsl Anschluss nicht beobachtet, aber es wäre schon nachvollziehbar, wenn Provider zu Stoßzeiten mehr Kapazitäten für ipv6 bereithalten. Musst mal googlen, da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.

    Ich habe mal amazon firetv 3 (also diese neue kleine Kiste mit S905V) am 4K fernseher getestet.

    positiv:
    - 4K GUI + videos ist flüssig
    - DRM ist drauf und Netflix 4K in kodi geht

    negativ:
    - Refreshrate switching defekt (nur 59.9Hz) (ich denke da wird irgendwann ein Update kommen)
    - Audio wird auch bei Stereo dem receiver als 6-Kanal gemeldet, Ton kommt aber nur aus 2 Kanälen.

    In Summe macht die Kiste einen guten Eindruck.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Das ding finde ich eigentlich ziemlich interessant (irgendwie interessanter als die xiaomi Android tv Box). Das mit dem 6 kanal Ton trotz stereo ist doch bestimmt ein amlogic bug? Amazon setzt ja mit diesem firetv3 das erste mal auf amlogic, soweit ich weiß. Ist bestimmt irgendwann gefixt, sobald die Wind davon bekommen.

    Das mit der festen Refresh-rate war ja schon immer ein Problem der fire tvs. Ich vermute du deutest darauf hin, dass es bislang zumindest in 3rd party apps wie kodi halbwegs funktionierte (im Gegensatz zu netflix und prime video)? Auch die letzten SPMC "nightlies" und offiziellen kodi leia nightlies gehen da nicht?
    Habe glaub ich vor ca 2 Wochen auf avtnews oder so gelesen, dass im aktuellen firetv3 fireOS (welches neuer ist, als bei allen anderen firetvs?) irgendwo bereits code Einträge sind, die auf optionalen auto Refresh-rate switch für alle Apps - also systemweit - hindeuten. Falls die das echt bringen, wäre das ein riesen Ding! Der Apple tv 4k soll das ja auch bald können, oder kann es bereits.

    Dann liegt es an deinem Kabel Internetprovider. Du könntest bei dem anrufen und darum bitten, bei dir ipv6 zu deaktivieren, weil bei dir hin und wieder manche seiten nicht mehr gehen (und es bspw über dein handy mit mobilem internet dank ipv4 geht). Habe von vielen gehört, dass der Support das abschalten konnte.

    Ich habe überhaupt kein Ruckeln auf dem Amlogic basierenden Odroid C2 bei automatischem Refreshratewechsel. Läuft alles stundenlang butterweich bei Zattoo (DASH) und bei Teleboy (HLS). Auf dem FireTV mit FireOS (Android) habe ich das Ruckeln, und der hat ja bekanntlich einen Mediatek SOC verbaut und das Ruckeln kommt definitiv durch die falsche Wiederholfrequenz (FTV hat 60Hz, Stream hat 50Hz und mein TV kriegt die Umwandlung nicht gebacken, sofern er 50Hz Material in 60Hz darstellen muss). Ich habe dasselbe Ruckeln immer, wenn das Quellmaterial bspw. 50Hz hat und der Fernseher auf 60Hz gezwungen wird. Das sehe ich auch an Amazon Prime Video Filmen (bspw. der deutsche Film "Victoria"), welche als europäische Produktionen in 50Hz kommen. Muss in dem Fall den FTV manuell auf 50Hz schalten, weil ich sonst meinen Fernseher erschießen könnte.

    Wo gibt's denn diese Adapter, abgesehen von hardkernel direkt? Jeder hat irgendwie son ding und ich ärgere mich immer nur, dass ich mich mit umständlichen Methoden rumschlagen muss (bislang noch nicht von Erfolg gekrönt).

    Moin moin :D

    @Raybuntu
    Glückwunsch zum OLED :D... super Wahl getroffen und genau den Richtigen Zeitpunkt gewählt, mit den ganzen Angeboten. Glaube das Warten hat sich im Nachhinein gelohnt :)

    Hier ist ja in letzter Zeit richtig viel passiert... hab gestern erstmal schön viele Seiten an Posts in diesem Thread verschlungen!

    @TheMexx: Du hast erwähnt, dass du nun die mmc des ROCK64 nutzt. Auf welchem Wege spielst du LibreELEC auf die MMC, wenn ich fragen darf?

    @zanovar
    Das wird bei dir an IPv6 deines Kabel-Anbieters liegen. Sehr viele Kabel-Internet-Nutzer haben das Problem beim Einsatz von Smart-DNS. Seltsamerweise erzwingt der FireTV wohl das IPv6 Protokoll über WLAN, wohingegen es beim LAN-Betrieb wohl auch auf IPv6 zu laufen scheint. Wenn du mal

    Reproduzier mal das Problem (also richte das alles für WLAN ein) und rufe dann im FireTV die Netzwerkeinstellungen auf. Direkt auf der ersten Seite der Netzwerkeinstellungen steht rechts dann ja eine Zusammenfassung der aktuellen Einstellungen. Sind da DNS1 und DNS2 in normalem IPv4 Format (123.345.789.012) oder im IPv6 Format (2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344) ?


    Edit:
    Es ist übrigens davon abzuraten den dns direkt in der fritzbox einzurichten. Du würdest somit all deine url-abfragen und dein ganzes surfen über den smartdns Provider leiten. Das ist für online-banking und die gedamteprivatsphäre fatal. Du kannst gephisht werden, ohne es jemals zu bemerken...


    Nein, tut er auch nicht.Aber auch ich habe das Gefühl, das der CC und auch (ordentliche) Android Geräte mit der Zattoo-App, ein irgendwie "schärferes" und auch farblich "knackigeres" Bild liefern.
    Leider ist der CC lahm, umständlich in der Bedienung und auch frickelig bei Smartdns Nutzung.

    Ja stimmt, das habe ich neulich auch festgestellt am FireTV. Ich kanns mir nicht ganz erklären. Ich merke, dass am FireTV sehr viel Aliasing auftaucht, also das Bild irgendwie schlecht skaliert wird, aber dennoch überschäft scheint. Und ja, die Farben sind auch viel lebendiger, dafür das Bild androidtypisch nicht flüssig. Wenn ich dann meinen Odroid C2 anschmeiße, dann ist das Bild ohne diese Aliasing Probleme und butterweich, da halt die Bildwiederholfrequenz umgeschaltet wird. Dafür sind die Farben schwächer. Ich meine aber, dass die Farben Am FireTV in dem Fall einfach übersteuert sind. Sie sind zweifellos lebendiger, aber ich habe den starken Eindruck, dass das nicht die Farben sind, die es sein sollen... ist glaube ich irgendwie getunt im System... Am Odroid C2 und Raspberry sehen sie halt wesentlich natürlicher aus. Am FireTV wie in einer Mediamarkt-Präsentationseinstellung.

    Hab das Abo nun doch gekauft.

    Gibt es für die S905x Box auch noch andere Images als die LibreELEC?
    Weis nicht genau wann in LE9 das 18.0.11 geupdatet wird.

    Ich habe vorhin mal die aktuellen pvr.teleboy Dateien aus den builds von milhouse und raybuntu rausgezogen. Im Anhang findest du ne Rar, die beide enthält. Beide funktionieren bei mir auf dem Odroid C2 mit 32bit libs auf Leia. Ich meine, dass bei deiner S905x das LE9 auch auf den kompatiblen 32bit libs basiert. Probiers mal aus :)

    @Kyrie
    Es wäre möglich, dass es bei dir auch an IPv6 liegt. Vielleicht hat dein Internetprovider IPv6 für dich aktiviert? Du könntest schauen, ob du das in deiner Fritzbox deaktiviert bekommst. Falls du einen Kabelanbieter hast, könnte das jedoch zwecklos sein, weil bei den meisten kein IPv6 deaktivierbar ist.

    Ja aber die player machen das ja nach einem Algorithmus, der auch manchmal völlig nach hinten losgeht. Es ist halt im übertragenen Sinne etwas wie reinen stereo-ton on the fly in mehrkanal-ton umzurechnen. Wo nichts ist, kann auch nichts hergezaubert werden, es wird einfach geschätzt und wischi waschi gemacht.

    Ja, Filme werden nicht alle mit echten 3D kameras gefilmt, die wenigsten sogar. Aber die werden supervised konvertiert. Also Bild für Bild bzw. Szene für Szene wird unter Umständen mit dem Regisseur oder Cinematographen nach deren Vorstellungen mit tiefeninfirmationen versehen, was recht aufwendig sein kann und nicht mal eben per one-click-and-wait-button gelöst wird.

    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie und ob sowas ginge, würde ich davon abraten. Wo keine tiefeninfirmationen sind, werden mit Sicherheit keine sinnvollen durch einen "dummen/stumpfen" Konverter hergezaubert. Ich kann sowas bei mir am Fernseher einschalten, aber Sinn macht das gar keinen.