Gibt es Skins, bei denen die CD-Cover angezeigt werden, wenn eine CD im Laufwerk abgespielt wird?
Beiträge von tommax
-
-
Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage, aber leider keine Antwort darauf gefunden:
Wenn ich in Frodo (Skin: Aeon Nox) eine CD in mein Laufwerk lege, wird diese sofort abgespielt, die Titelnamen mit ein paar anderen Informationen auf dem Bildschirm angezeigt. Desweiteren ist auf dem Bildschirm eine große symbolhafte Darstellung einer CD zu sehen, bei der ich mir denke, dass dort eigentlich das Cover angezeigt werden könnte/sollte. Neben den Titelinformationen müsste also das Cover aus dem Internet geholt und dargestellt werden.
Ist das mit speziellen Einsellungen machbar?
-
Meine Lüftereinstellungen
Grad Celsius / % CPU-Lüfter / % Gehäuselüfter
40 / 0 / 10
45 / 10 / 40
50 / 40 / 70
55 / 80 / 80
60 / 100 / 100CPU-Lüfter: Thermalright AXP-200
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 -
Ich schließe mich an, danke an ALLE.
Meine Lüftereinstellungen weiß ich gerade nicht auswendig, liefere ich nach. Ich habe aber den CPU-Lüfter ab 60° auf 100% und bei meinen Gehäuselüftern (SilentWings 2) habe ich mittels Fan-Tastic Tuning festgestellt, dass sie praktisch ab 80% nicht mehr deutlich an Drehzahl zulegen. Dies habe ich dann berücksichtigt.
-
Super, Glückwunsch! Ich habe inzwischen die Lüfter auch über das UEFI eingestellt, deine (PhroZen) Werte noch ein wenig angepasst und nun läuft die Kiste wie sie soll.
Nochmal vielen Dank an keibertz für die Vorschläge zur Zusammenstellung!
-
Ich bin inzwischen ganz beruhigt. Nach dem, was ich mir in den letzten Tagen angelesen habe, "Prime95 is designed to subject the CPU to an incredibly intense workload" (Wikipedia) - das sieht man auch an der CPU-Auslastung, wenn es läuft. Da mein Rechner Prime95 einige Stunden ausgehalten hat, mache ich mir keine Sorgen mehr und suche nun nach den bzgl. Geräusch UND Kühlung idealen Lüftereinstellungen.
Über deine Frage nach der Anordnung der Gehäuselüfter habe ich auch schon nachgedacht, bin auf eine Antwort gespannt.
-
Jetzt am Wochenende lief mein Rechner auch einige Zeit und ich hatte keine Probleme. Ich bin also optimistisch, dass alles tatsächlich an der CPU-Temperatur lag.
Danke PhroZen für deine Lüftereinstellungen, werde ich mal testen. -
Ich könnte die Lüfter noch etwas schneller laufen lassen. Sollte ich das? Sind meine Temperaturen zu hoch?
-
Ich habe schon (meiner Meinung nach) leise Lüfter verbaut: Thermalright AXP200 und 2 Be quiet! SilentWings 2 PWM. Mit ihrer Lautstärke bin ich auch zufrieden.
Ich werde mal den Support von ASRock nach dem Unterschied der Temperaturen im UEFI und A-Tuning unter Win7 befragen. -
Hallo zusammen, mit meinen neuen Lüftereinstellungen habe ich bisher keinerlei Probleme mehr. Prime95 lief einige Stunden ohne Fehler, auch memtest86 hat in 4 Passes und 2133 Taktung keine Fehler gefunden. Die Lüfter habe ich so eingestellt, dass die CPU-Temperatur (gemessen mit A-Tuning) 60 Grad nicht übersteigt.
Zur Zeit regele ich die Lüfter mittels Fan-Tastic Tuning in A-Tuning. Eigentlich würde ich es lieber per "Custom"-Einstellung (Temperatur -> % Speed) in 5 Schritten im UEFI machen. Leider wird die CPU-Temperatur um UEFI aber anders angezeigt als in A-Tuning, nämlich höher (was aber eigentlich nicht sein kann, da ja keine Last da ist). Unter Last kann ich dann die Temperatur im UEFI nicht mehr ablesen, weil ich ja dann in Win7 bin... Gibt es eine Methode, wie ich an die UEFI-Temperaturen komme während Win7 und Prime95 läuft?
PhroZen: Wie hast du deine Lüfter eingestellt? Nutzt du Software und welche Temperaturen liest du ab? Ich komme wie beschrieben bei Vollast auf knapp unter 60 Grad und sonst so zwischen 35 und 40 Grad.
-
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Ansatzpunkt gefunden.
Als ich heute nochmal mittels prime95 den Rechner gestresst habe, ist mir die CPU-Temperatur mit dauerhaft 65 Grad (gemessen mit ASRock A-Tuning) aufgefallen. Laut http://www.ocinside.de/go_d.html?http…verclock_d.html sollte diese jedoch ca. 60 Grad nicht überschreiten. Daraufhin habe ich erstmal meine Lüftereinstellung im UEFI von "Silent Mode" auf "Performance Mode" gestellt. Seit 3 Stunden rennt nun prime95 mit RAM-Takt 2133 fehlerfrei und die CPU-Temperatur liegt bei 59-60 Grad. Ich lasse das nun noch ein paar Stunden weiterlaufen und werde dann mal memtest86 mit den jetzigen Lüftereinstellungen starten... Wird beim memtest86 die CPU auch sehr belastet und kann es sein, dass es zu heiß wurde und deshalb memtest86 RAM-Fehler fand? -
PhroZen, meine 2 Riegel stecken in A2 und B2. Im Handbuch zum FM2A88M Extreme 4+ ist diese Anordnung empfohlen, da es sich einerseits um 2133-Riegel handelt (grauer Kasten, 4. Punkt) und Dual Channel funktionieren soll (Tabelle).
Ich werde nun systematisch testen, wie es mit 2 RIegeln, nur 1 Riegel, niedrigerem Takt etc. funktioniert.
Andererseits frage ich mich, ob es eine andere Fehlerquelle als das RAM sein könnte? Vielleicht die Treiber von AMD? Ich nutze hier die neuesten Beta-Treiber von AMD (AMD_Catalyst_14.3_Beta_V1.0_Windows_B22_March12). Oder Temperaturprobleme?
Ich bin etwas unsicher, an welcher Stelle ich anfangen soll, nach Fehlern zu suchen.Hat jemand einen Rat?
P.S.: Die Spannung unter 1333 ist auch 1,65V, habe mich im letzten Post vertan.
-
Die Spannung unter 2133 ist 1,65V - dieser Wert ist auch auf den Riegeln angegeben.
Unter 1333 ist sie 1,5V. -
Hi, ich bin der, der auch auf myxbmc geschrieben hat und über die fast gleiche Konfiguration verfügt wie PhroZen.
Inzwischen habe ich Probleme mit dem Ram von A-Data. Ich habe die 2*4 GB-Variante.Wenn ich im UEFI/Bios das XMP-Profil aktiviere, läuft das RAM mit 2133 und ich bekomme unter Win 7 recht häufig einen BSOD. Speziell mit dem Torture-Test unter Prime95 kann ich das ziemlich sicher provozieren, dauert nur ein paar Minuten. Wenn ich den Speicher dann mit memtest86 prüfe, finde ich auch Fehler.
Nun habe ich im UEFI/Bios die Taktrate auf 1333 runtergestellt (bzw. auf "Auto" - dann wird automatisch 1333 eingestellt) und jetzt läuft Prime95 schon ein paar Stunden ohne Fehler. Memtest86 habe ich mit dieser Einstellung noch nicht durchgeführt.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Ist das RAM defekt (ich könnte es noch umtauschen) oder nicht ungewöhnlich, dass es mit 2133 unter XMP nicht stabil funktioniert?
Was würdet ihr mir raten?
-
Ich bin noch nicht soweit, dass ich Zocken kann. Gestern habe ich alles zusammengebaut und dann mal ins UEFI geschaut und diese Temperatur entdeckt. Mein Plan ist nun, heute Windows zu installieren und dann mal mit diversen Programmen die Temperatur zu lesen.
Der Support von ASRock meinte, ich bräuchte einen "physical check of the motherboard".
-
Hallo PhroZen,
ich habe so ziemlich die gleichen Komponenten wie du nach keibertz Vorschlag zusammen gebaut.
Nun ist mir aufgefallen, dass im UEFI (neueste Version 2.0) des ASRock die CPU-Temperatur ziemlich konstant mit -60 Grad Celsius (ja, negativ) ausgegeben wird.
Hast du eine plausible Temperaturanzeige oder ähnliche Werte?
Danke!
tommax