Fast. Ich glaube, im emulatorCmd müsste es nur "retroarch" heißen statt "retroarch.sh".
Beiträge von malte
-
-
Um die rcb eigenen skins zu verwenden, musst du zuerst die aeon mq Dateien ungültig machen wie oben beschrieben. Sonst werden immer diese skin Dateien angezogen.
-
Ich weiß gerade nicht mehr, wie das in Aeon MQ konfiguriert wurde. In den RCB-eigenen Skins kannst Du das im "Edit Rom Collection" Dialog auf dem "Browse Games" Tab konfigurieren. Einfach den Haken bei "Autoplay video (Main window)" rausnehmen. Kann aber sein, dass Aeon MQ diese Einstellung ignoriert. Aeon MQ hat aber ein paar eigene Einstellungen, die Du über die Oberfläche editieren kannst. Irgendwo in dem Menü, in dem man auch die Views ändern kann. In zusätzliche config-Dateien musst Du dafür nicht.
-
Ich vermute mal, das ist eine Kombination aus veralteter Oberfläche in Aen MQ und schlampiger Programmierung in RCB. Ich werde mal versuchen, RCB etwas robuster gegen solche Fehler zu bekommen. Vorher muss ich aber noch 1-2 andere Sachen fertig machen, kann also ein paar Tage dauern, bis ich damit loslegen kann.
In der Zwischenzeit könntest Du die RCB files in AeonMQ ungültig machen, wie hier unter Punkt 2 beschrieben.
-
Ich hab mein setup so aufgebaut, dass ich pro System eine eigene config Datei habe (config_snes.cfg, config_n64.cfg, ...) und dann in jeder config Datei die Pfade zu den savefiles anpasse.
Normalerweise kann man retroarch beim Start mitgeben, weche config.cfg verwendet werden soll (-c "config_snes.cfg"). Das Gamestarter Addon und auch das retroarch Addon, das Du verwendest, schreiben den Pfad zur config.cfg leider fest in ihr Skript. Ich weiß nicht, ob die noch aktiv entwickelt werden, sonst könnte man das mal als change request dort einreichen.
Alternativ könnte man versuchen, retroarch direkt aufzurufen. Was anderes machen die Addons ja eigentlich auch nicht.
Der komplette Aufruf auf Kommandozeile müsste so aussehen:
/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/bin/retroarch -c "/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/config/config.cfg" -L "/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/lib/libretro/vba_next_libretro.so" "%ROM%"In RCB wäre das folgende Konfiguration:
emuCmd: /storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/bin/retroarch
emuParams: -c "/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/config/config.cfg" -L "/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/lib/libretro/vba_next_libretro.so" "%ROM%"Wobei Du bei den emuParams dann das config.cfg durch Deine spezifische config ersetzen müsstest.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: ich habe das nie getestet. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es so funktioniert.
-
Du kannst schon Umlaute verwenden, nur musst Du die dann "maskieren". Eine Tabelle gibt es z.B. hier: link.
-
Sehr schön. Dann war glaub ich nur noch das Pokémon-Problem offen, oder? Das muss ich mir allerdings noch mal in Ruhe ansehen. Aktuell bin ich an anderen Baustellen dran, die ich zuerst fertig kriegen will.
-
Dann vermute ich mal, dass das irgendein caching-Problem ist. Wie aktualisierst/editierst Du die Datei denn? Hast Du RCB/Kodi seitdem noch mal neu gestartet?
Edit: Wenn das alles nichts hilft, kannst Du auch den kompletten branch ziehen und installieren. Einfach hier auf den grünen "Clone or Download" Button klicken und "Download ZIP" auswählen. Die zip-Datei kannst Du dann ganz normal über den Kodi Addon Browser installieren. Da sind allerdings noch ein paar undokumentierte Features und bestimmt auch der eine oder andere Bug drin versteckt. Aber no risk, no fun
-
Kein Problem. Das hilft mir ja auch Fehler zu fixen und zu sehen, wo es sonst noch Probleme gibt.
Die Fehler sehen noch genau so aus, wie bei den ersten Versuchen. Beim Parsen der nfo-Dateien kommt es noch zu einem Fehler und er sucht weiterhin nach "Nintendo Gameboy" statt "Nintendo Game Boy".
Versuch es mal mit diesen beiden nfo-Dateien. Die konnte ich bei mir problemlos parsen.
Vampires Dawn - Reign of Blood.nfo
Vampires Dawn II - Ancient Blood.nfoUnd die web_scraper.py habe ich jetzt auch auf github angepasst. Allerdings noch nicht im master branch. Ich arbeite gerade auf einem anderen branch und wollte nicht hin und her wechseln. Du kannst Dir die Datei aber hier ziehen: link. Einfach öffnen und rechte Maustaste --> Speichern unter. Das sollte eigentlich klappen.
-
-
Da scheint ein Fehler in den nfo-Dateien zu sein. Kannst Du mir mal 1-2 Beispiele hochladen?
-
Seltsam. Eigentlich ist Estuary der Default-Skin. Vielleicht hat der sich das noch gemerkt, weil Du vorher eine alte Version installiert hattest. Wenn Du das ändern möchtest, kannst Du in RCB in den Addon Settings den Skin auswählen, direkt im ersten Tab.
Die Infos liegen in RCBs Datenbank (MyGames.db). Die wird beim Scrape-Vorgang befüllt bzw. aktualisiert. Es gibt eine Einstellung in den Addon Settings, dass bereits vorhandene Einträge nicht überschrieben werden dürfen. Wenn die aktiviert ist, wird er die neuen Infos aus den nfo-Dateien ignorieren.
Du musst also sicherstellen, dass Du diese beiden Einstellungen in den Addon settings aktiviert hast:
- Rescrape already imported games
- Prefer local nfo files if available
-
Oh, das ist tatsächlich noch ein Fehler in meiner Plattform-Liste. Werde ich mit dem nächsten Release fixen.
Wenn Du das selbst auf Deinem System fixen möchtest, musst Du folgende Datei anpassen: "/storage/.kodi/addons/script.games.rom.collection.browser/resources/lib/pyscraper/web_scraper.py". Dort in Zeile 78 "Nintendo Gameboy" ändern in "Nintendo Game Boy".
Ich werde das aber auch heute oder morgen im github gefixt haben, dann könntest Du Dir auch die Version ziehen.
Ach so, noch ein Hinweis: Ich hab an Deinen Screenshots gesehen, dass Du den Confluence Skin von RCB benutzt. Der könnte in den aktuellen Versionen etwas buggy sein bzw. sind dort die letzten Änderungen noch nicht alle enthalten. Ich arbeite gerade daran, alle Skins auf den aktuellen Stand zu bringen und auch ein paar neue Skins einzubauen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich damit fertig bin.
-
Für die GB-Spiele bräuchte ich dann noch mal einen Log. Dann kann ich das besser beurteilen.
Das Feature mit den Ordnernamen gibt es schon: Use foldername as gamename (die letzte Option auf der Seite)
-
Ja, genau so sollte das funktionieren.
Danke für den Hinweis. Werde ich korrigieren (wenn ich später noch dran denke:))
-
Das ist ja schon mal erfreulich. Danke für die Rückmeldung!
Die nfo-Dateien werden beim ersten Import gar nicht benötigt, sondern nur als zusätzliche Quelle für spätere Scrape-Vorgänge gespeichert. Dass er die Dateien nicht erstellt und auch Probleme beim Starten des Spiels hat, klingt noch nach einem Problem in RCB. Mit solchen Encoding-Problemen ärgere ich mich schon seit den ersten Tagen rum und habe es bis heute nicht vernünftig in den Griff bekommen. Das Problem ist auch, dass sich das Verhalten je nach Kombination aus Kodi Version und Betriebssystem gerne mal ändert. Und der Code, der auf Windows mit Krypton funktioniert, muss noch lange nicht auf Linux mit Leia laufen. Ich schaue es mir auf jeden Fall noch mal an, kann aber nichts versprechen.
-
Ich hab mir die retroarch.sh bzw. retroarch.start mal angesehen. Eigentlich sollte es fast egal sein, welche von beiden man aufruft. Ich vermute aber, dass es so gedacht ist, dass man retroarch.sh aufruft. Sicher bin ich mir aber auch nicht.
Es sieht so aus, dass man gar nicht den gesamten Pfad zu dem core angeben muss, sondern nur einen Teil des core-Namens.
Die Emu-Params sehen dann also so aus:
vba_next "%ROM%"Den Rest ergänzt das retroarch-Skript automatisch.
-
Das hab ich noch nicht ganz begriffen. Also wenn ich eine ROM-Sammlung erstellt habe, kam zuerst ein Bildschirm, wo man den Emulator auswählen muss. Da bin ich zu dem Core der jeweiligen Konsole navigiert. Ich erinnere mich an gar kein Fenster, wo ich ich retroarch.sh auswählen musste. Wo mach ich das? Im Menü bei "Spiel-Kommando bearbeiten" und dann den Pfad eingeben?
Der Aufbau ist eigentlich immer so, dass man zwei "Dinge" eingeben muss. Einmal den Pfad zum Emulator, als zweites die Parameter, die der Emulator benötigt. In diesem Fall ist es allerdings so, dass die Parameter ebenfalls eine Datei beinhalten, nämlich den libretro core.
Beides kannst Du in RCB im "Rom Collection bearbeiten" Dialog ändern: wiki.
Unter Emulator cmd musst Du den Pfad zum Emulator bzw. in diesem Fall den Pfad zur ausführbaren Datei von dem retroarch addon auswählen. Ich glaube, das müsste eine retroarch.sh-Datei sein, die unter "/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/bin" liegt.
Als Parameter gibst Du dann den Pfad zum core und den Platzhalter für das rom an:
/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/lib/libretro/vba_next_libretro.so "%ROM%"Leider gibt es an dieser Stelle keinen Browse-Dialog, deshalb musst Du den Pfad abtippen. Du könntest auch die config.xml von RCB direkt editieren, falls Du da per ssh oder samba ran kommst. Das ist evtl einfacher als mit dem Kodi Keyboard Dialog.
-
Ich hab irgendwo noch ne Box rumfliegen, sofern ich sie finde musst mir mal per PN deine Adresse geben...aber ich verspreche nichts bevor ich sie nicht gefunden habe
Danke für das Angebot, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Vielleicht kommt sie ja noch an. Gab wohl Probleme mit dem Zoll und ist jetzt auf dem Weg zurück zum Absender (geekbuying). -
@Kupo91:
Zu dem PSX-Problem:
Die Dateimaske ist case-sensitiv: Deine Dateien heißen ".PBP", die Dateimaske ist ".pbp". Deshalb findet er da gar nichts.Gameboy und Gameboy Color:
Die Spiele findet er tatsächlich alle nicht auf thegamesdb. Ich vermute, es liegt an den deutschen Titeln (Silberne Edition etc.). Um das zu testen, kannst Du am besten auf der Seite selbst nach den Titeln suchen. Unter Advanced Search kannst Du auch gezielt nach einer Plattform suchen. Etwas anderes bekommt RCB auch nicht zurück.EasyRPG:
Die Plattform gibt es auf thegamesdb nicht und wird auch von RCB aktuell nicht "unterstützt". Oder sie heißt einfach anders? Da könntest Du ebenfalls mal auf thegamesdb direkt suchen, ob Du sie findest (ebenfalls unter den Plattformen, die Dir bei Advanced Search angeboten werden). Evtl muss ich dann nur den Namen anpassen.Thema Spiele starten:
Du hast die Parameter vermutlich falsch eingegeben. Als Emulator musst Du den Pfad zu retroarch selber eingeben. Als Parameter dann den Pfad zu dem libretro core und zum rom. Vermutlich müsste das so ähnlich aussehen:
emu: /storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/retroarch.sh
params: /storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/lib/libretro/vba_next_libretro.so "%ROM%"Ich weiß leider nicht, wie das "executable" von dem retroarch addon heißt. Ich glaube aber, dass es eine sh-Datei war.
@Nevrion:
Das muss ich mir noch mal ansehen. Aus der Erinnerung meine ich aber, dass die Prebuilds nur für die Parameter gezogen werden und man als Emulator dann die system/am oder ähnlich auswählen müsste. Auf Android kann ich das leider immer noch nicht testen, da meine China-Box wohl irgendwo im Pazifik verschollen ist.