Vielen Dank für eure Antworten
Das 1080p funktioniert hört sich sehr gut an. Zu Linux habe ich treibertechnisch nichts gefunden, allerdings denke ich das dieser problemlos funktionieren sollte, dank Intel.
Ob 3D funktioniert ist mir nicht wichtig, bin kein großer Freund der bisherigen 3D Technologien, geschweige denn besitze ich einen 3D TV^^
Hast du das MB zufälligerweise schon mal durchgemessen, wie viel Watt es im Idle und unter Vollast verbraucht?
Das Problem bei dem Cubieboard2/-truck3 ist, es besitzt wieder nur eine 100Mbit/s Netzwerkkarte und ist damit als NAS überhaupt nicht zu gebrauchen. Des Weiteren kommen natürlich immer noch zusätzliche Watt dazu, für die externen Platten.
Streaming von und auf ein RPI ist problemlos möglich, das mache ich aktuell auch, als Ersetz für meinen älteren HP Rechner.
Auf meinem RPI läuft aktuell: XBMC, NFS Server, Apache, MySQL und ein VPN Server.
Der Vorteil eines ITX Mainboard ist auch, dass es genügend Leistung für eine Verschlüsselung der Festplatten hat. Ich würde gerne mein Dokumenten Management System von meinem Server (auswärts im RZ) auf das MB umziehen. Dafür müssen die Festplatten natürlich verschlüsselt sein, nicht das ein Einbrecher das ding mitnimmt und zugriff auf alle Rechnungen usw hat
Problem bei dem verbauten Intel Prozi ist, der hat kein AES in Hardware implementiert:
http://ark.intel.com/de/products/71…-Cache-1_80-GHz
Das könnte die Crypto natürlich in den Keller ziehen...
Gruß,
NooK