Soviel ich weiß, braucht XBMC einen Ordner, in dem dann die einzelnen Dateien der Serie sind. Darin können aber auch Unterordner wie z.B. Staffel1 usw. sein.
Das Einzige, was du mal probieren kannst, ist zusätzlich dein Hauptverzeichnis als Quelle für Serien anzugeben.
Beiträge von Spud
-
-
Hi,
gib als Quelle für Serien "Serien/Serienarchiv" nochmal separat an. Dann solte es zumindest mit den darin vorhandenen Serien klappen.
-
Hi, also ich habe gerade mal 3 Testfiles erstellt Die.Simpsons.s24e02.avi bis Die.Simpsons.s24e04.avi und die werden anstandslos erkannt.
lösche mal alle info-Dateien im Staffel 24 - Ordner und scrape neu. Irgendwas läuft da bei dir quer, evtl. hast du ja doch nen Tippfehler in den Dateinamen... -
Probier mal AdvancedWakeOnLan. Da kann man einstellen, dass alle paar Minuten ein WOL-Signal gesendet wird. Das funktioniert bei meiner Linkstation prima.
-
Also, du hast den Ordner "Serien" unter "Viedeos hinzufügen" augewählt. Dann hast du angegeben, dass dieser "TV-Serien" enthält, hast auch einen Serien-Scraper ausgewählt und diesen richtig eingestellt.
Wenn das alles zutrifft und er trotzdem nichts anzeigt, mag es evtl. an deiner Benennung liegen - diese scheint etwas exotisch zu sein.
Benenne mal eine Staffel um und probiere es einfach nochmal, dann weißt du mehr. Wenns dann funktioniert, heißt es entweder alles umbenennen oder deine Sammlung erstmal mit Ember zu bearbeiten, was ich dir sowieso empfehlen würde. -
Ich muß in dem Fall bei meinem Toshiba auch immer erst wieder in das "Eingangsmenü" gehen. Dann ist unter "HDMI1" der Receiver und XBMC aufgeführt. Da dann "XBMC" wählen, und schon funktioniert CEC für den RasPi wieder.
-
Bei meinem (schon etwas betagterem) Toshiba ist oben auf der Fernbedienung ein Schieber. Da sollte "Regza-Link" aktiviert werden (so heißt CEC bei Toshiba).
Wenn du bei der Quellenauswahl auf z.B. HDMI1 gehst, sollte dort auch "XBMC" stehen (natürlich je nachdem, an welchem HDMI-Eingang dein RasPi hängt).
Hast du ihn direkt am TV oder ist ein Receiver dazwischen? -
Hallo,
das Ein- und Ausschalten habe ich mit einer Funksteckdose gelöst. Den RasPi wieder aufzuwecken geht meines Wissens nicht über Keyboard oder Fernbedienung. Bei manchen bekommt er genug Strom über die USB-Buchsen vom Fernseher oder dem Sat-Receiver. Ist auch eine Lösung, aber wie gesagt, nur wenn die Stromversorgung ausreichend ist.
Zu deinen anderen Problemen kann ich nichts sagen, ich benutze Raspbmc. Aber ich war eher positiv überrascht von der Geschwindigkeit. Habs mir um einiges schlimmer vorgestellt. Und da viele sagen, dass es mit OpenElec noch schneller gehen soll, scheint bei dir irgendwas im Argen zu sein. Ich würde alles nochmal neu installieren, evtl. mal nur auf die Karte. Oder du probierst mal Raspbmc, das ist eh ein wenig "einsteigerfreundlicher", gerade was overclocking und div. andere Einstellungen angeht.
-
Danke. Jetzt weiß ich schonmal, wonach ich suchen muß.
Hatte bisher nur wenig Zeit zum Testen, gestern abend hat es aber so noch nicht geklappt.
Werde mich aber heute Abend nochmal dem Problem stellen.Unlogisch für mich ist aber, warum es mit der CEC-Variante ohne irgendwelche Modifikationen geht, mit der IR-Variante nicht. Deshalb dachte ich eigentlich, ich hätte nur eine Einstellung übersehen. Ist aber nicht so, denn ich habe gestern mal die SD-Karten getauscht.
Sehe ich das richtig, dass ich eine remote.xml anlegen muß und keine keyboard.xml ?
Danke
-
Hallo,
leider fehlen mir die Fachbegriffe für mein Problem, deshalb tu ich mich auch mit der Suche und Google schwer. Verzeiht mir also bitte, wenn mein Problem schon irgendwo gelöst sein sollte.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen 2. RasPi geholt. Dieser wird, im Gegensatz zu meinem anderen (CEC), mit einer HAMA-IR-Fernbedienung gesteuert. Bei dem RasPi, den ich mit CEC steuere, kann ich in der Filmliste durch Drücken einer Ziffer zu dem jeweiligen Buchstaben springen (Buchstaben wie beim Handy). Bei dem RasPi, den ich mit IR steuere, geht das nicht und ich weiß nicht, warum.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?Danke
-
Ja, unter "Tools" gibts nen Sets Manager. Da hab ich mal probehalber rumprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Nur ein passendes Poster für das Set mußt man dann noch nachträglich direkt im XBMC einfügen. Ansonsten nimmt er halt ein Poster von einem Film vom Set.
-
Ich kenne Elch (noch) nicht. Bin mit Ember bisher sehr zufrieden. Und da hat das mit den Sets (Set-Manager) auch sehr gut geklappt.
-
Zusätzlich kannst du dir ja auch überlegen ein Set "Fast & Furious" anzulegen.
So kann man auch schön Ordnung in der Filmliste halten. -
Ja, ich habe es heute morgen extra noch kurz ausprobiert. Es ist so, wie Alpha und ich es beschrieben haben.
-
Hmm, ok.
Ich benutze Amber und habe eben die o.g. Einstellung auf "nur bei einer Staffel" stehen.
Bei Serien mit nur einer Staffel werden dann die Episoden direkt mit der genannten Nummerierung (1x02)aufgezählt und bei Serien mit mehreren Staffeln muß man erst noch auf "Staffel n" klicken bis die einzelnen Episoden aufgelistet werden, allerdings dann mit "normaler" Nummerierung (1.).
Werde das morgen aber nochmal genauer untersuchen und berichten. -
In den Einstllungen bei Videos "TV-Serien reduzieren" ausschalten, oder "Nur bei einer Staffel" einstellen.
Das sollte helfen. -
Helfen kann ich dir leider nicht, ich habe (noch) keine Erfahrung mit instabilen Systemen gemacht.
Ich habe nur im Laufe der Zeit immer wieder mal gelesen, dass es zu mysteriösen Problemen kommen kann, wenn der Raspi keine anständige Stromversorgung hat. Wie ist denn deiner mit Strom versorgt ?
Also, ich würde erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren, wenn das nicht hilft, die Karte tauschen, und wenn das auch nix bringt, eine andere Software testen. -
Hallo,
ich habe bisher keine Probleme gehabt, Filme mit DVD-Struktur abzuspielen.
Also bevor du dir die Arbeit machst, probier es aus. Und wenn es läuft, nutze lieber die Zeit, deine Sammlung mit Ember richtig aufzubereiten, bevor du sie in RaspBMC einlesen läßt. Das lohnt sich auf jeden Fall.Eine Harmony habe ich auch. Probiere aus, welche Funktionen wo auf deiner Fernbedienung vom Fernseher sind.
Dann legst du im Logitech-Programm ein neues Gerät an (aus logischen Gründen nimmst du einen Mediaplayer - ich habe den Popcornhour A110 genommen, weil ich den schon hatte und weiß, dass er sich fernbedienen läßt).
Dann bin ich in das Menü gegangen, in dem du per Infrarot die Harmony anlernen kannst. Stelle deine Fernbedienung auf CEC (weiß nicht wie das bei LG ist, bei mir gibts da nen Schalter für "RegzaLink" (so heißt es bei Toshiba)), und gehe die Tasten durch. Falls ein Befehl nicht vorhanden ist, kannst du ihn anlegen, damit du nicht durcheinander kommst.
Keine Ahnung, ob es so kompliziert sein muß, aber ich habs so gemacht und es läuft alles wunderbar. Ich kann jetzt alle Activities mit dem Mediaplayer logisch anlegen und einzelne Befehle/ Tasten zuweisen. -
Das stimmt, Picard hat bei mir auch mehr verschlimmert als verbessert.
Danke 4lb3rtO, aber ich hoffe bzw. denke, dass der Artikel evtl. veraltet ist.
Ich habe z.B. eben mal mit einer Doppel-CD ausprobiert:
Alle Songs in einem Ordner, die 2 CDs eigenständig nummeriert (d.h. beide fangen bei 1 an), aber die Tags mit CD-Nummern versehen. Die CD wird als eine CD dargestellt, aber die Reihenfolge ist korrekt, d.h. nach dem letzten Lied der 1. CD wird das erste Lied der 2. CD gespielt, aber wieder mit Nummer 1 angezeigt.
Und der Wert CD NUMMER ist da auch nirgendwo dokumentiert.Deswegen hoffe ich, dass auch andere Werte ausgelesen werden. So z.B. ARTISTSORT, damit ich steuern kann, dass z.B. ein Song, der die Werte ARTIST=The Clash und ARTISTSORT=Clash hat in der Interpretenliste unter "C" auftaucht, und nicht unter "T". Auch nützlich für jemanden, der lieber nach "Nachname, Vorname" des Interpreten suchen/ sortieren will.
Und am allerfeinsten wäre, wenn ich mit dem Wert COMPILATION steuern kann, ob ein Album unter "Sampler" oder unter "Album" auftauchen soll, egal, was ich als Interpret und Albuminterpret angegeben habe.
-
Ja, da habe ich auch grad einige Zeit investiert. Interessant wäre, welche Werte da von XBMC ausgelesen werden.
ALBUMARTISTSORT und ARTISTSORT sind z.B. solche Kandidaten, die sehr nützlich wären.
Des Weitern gibt es einen Wert COMPILATION, der auch einige Probleme hier aus dem Thread lösen könnte.Weiß da jemand genaueres, womit XBMC arbeitet/ was es ausliest?