Die Möglichkeit besteht sicherlich. Ich denke über die USB zu RS232 Schnittstelle kann man sowas realisieren. Aber ich weiß es nicht.
Beiträge von dersmu81
-
-
Hi, ich hab mich heut mal hier angemeldet um auch ein bisschen über den kleinen Rechenwürfel zu diskuttieren.
Ich hab mir auch den Cubox i4 Pro gekauft. Hat alles etwas länger gedauert als erwartet, aber gut so ist das halt bei neuer Hardware.
Also als der Würfel kam, hab ich Ihn erstmal ausgepackt und mich gefreut.Leider ist bei mir zu Hause eingebrochen worden und die haben mir meinen Full HD TV geklaut. Also hatte ich anfänglich nur eine uralte LCD Möhre welche noch nicht mal einen HDMI eingang besaß. Also hab ich flux einen HDMI auf DVI Adapter genommen. Das geht ja mal gar nicht!
Ich hab den Würfel gleich mit Netzteil und SD Karte bestellt. Vorinstalliert war auch Android. Voller Vorfreude an den Fernseher angestöpselt und die große Enttäuschung erlebt. Hm da kam das erste Problem, wie finde ich nur meine Externe
Festplatte. Nach ein paar besuchen im Cubox i Forum bin ich dann auf die
richtige Bahn gelenkt worden. Videos ruckelten extrem. Ich hab mir dann einen Monitor von einem bekannten geborgt um das Gerät auch mal mit HDMI unterstüzung zu testen. Also Würfel angeschlossen und gestartet. Ich wollte natürlich gleich mal ein HD Video schauen. Das lief auch ganz gut, alles sehr flüssig nur hier und da mal ein paar Artefakte. Nur irgendwie wollte kein Ton aus meiner Anlage kommen. Ich hab einen AV per SPDIF angeschlossen. Also nochmal ins Forum und da hab ich dann gesehen, ok ein paar Kommandos und los gehts. Hat leider nicht geklappt. Hab es bis heute nicht mehr ausprobiert, mache ich aber bald.Die ersten paar Tage waren doch sehr ernüchternd, da ich eigentlich keine Lust hatte mich mit Linux auseinanderzusetzen. Aber mir wurde schnell klar, das es nicht anders geht. Man brauch einen gewissen Grundstock an Kenntnissen um mit dem Cubox zu arbeiten. Aber wenn die Englisch Kenntnisse nicht allzu eingestaubt sind kommt man mit den Erklärungen im Forum gut hin.
Ich hab dann auch noch diverse Distros ausprobiert.
hier ein kleiner Auszug.GeexBox->( Ich hatte das aktuellste Devel Build genommen, das war noch recht träge).Die aktuelle Version aus dem Bereich XBMC-imx.6 läuft sehr gut. 1080p Material wird einwandfrei wiedergegeben. Der Ton läuft, allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden ein DTS Signal über den SPDIF auszugeben(auch nicht mit Pass Through). Das Navigieren durch das Menü mit einer USB Maus ist gewöhnungsbedürftig, da diese doch leicht nachhängt und man schon schauen muss dass sie auch am richtigen Fleck zum stehen kommt bevor man klickt.Ich nehme lieder die Android Remote APP auf meinem Galaxy Note 2. Der Rest des Menüs ist dann aber sehr flott. Das navigieren durch die DB ist auch ganz gut. Ich habe mir dann noch die Mnediathek von den öffentlich rechtlichen als Add On installiert und auch die Wiedergabe dieser Inhalte läuft flüssig mit kleinen unregelmäßigen rucklern.(Aber ob das am Cubox liegt kann ich nicht sagen)
IMediashare läuft übrigens auch nahezu Problemlos. Hatte manchmal kleine Verbindungsschwierigkeiten.OpenElec->http://snapshots.openelec.tv/OpenELEC-Cubox…42-g12768a5.tar
Also da war es wieder mein Problem mit Linux. Aber gut ich wollte es ausprobieren und hab es auch hinbekommen. Das System bootet wirklich sehr schnell und man kann binnen kürzester Zeit loslegen. (ich würd mal schätzen 30 sec) Die Mausbedienung ist gleich der des GexxBox Builds. Die Videowiedergabe funktionierte auch super. Nur der Ton der wollte nicht, da gab es nur Rauschen.Xbian-> Aktuellstes Releaste installiert gestartet und es war schlecht. Das Video hat geruckelt und am SPDIF kam auch nur Rauschen an. Nach dem ersten Video hat sich das System komplett aufgehangen. Ich hab es dann gleich gelassen.
Weitere Tests und tägliches Lesen im Forum folgen und ich bin guter Dinge das ich mit der Cubox meine Wunschbox bekommen hab.
Ich denke mit der Zeit werden Stabile und voll funktionstüchtige Builds kommen und diese werden dann der Hit im wohnzimmerSollte ich was vergessen haben oder jemand hat noch Fragen, immer her damit.