Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, manuelles Neuanlegen der Quellen wäre meine letzte Option, das möchte ich eigentlich vermeiden (Tastatur rauskramen, an den FireTV klemmen, ...). Zumal das Scrapen auf dem FireTV viel zu lange dauert, das mache ich eigentlich immer auf einem PC. Daher ja auch die MySQL-DB.
Auf meinem Server läuft noch eine ältere Linux-Version (Debian 7.11 wheezy) mit entsprechend altem samba (3.6.6). "testparm -v" liefert folgende Info:
Der Server läuft nur hier im internen Netz, von daher habe ich ein Upgrade immer aufgeschoben. Er hat eine feste, interne IP, die ich auch für die Quellen angegeben habe.
In kodi ist die minimale Protokollversion auf "keine" eingestellt, höchste auf SMBv3. So wie bei allen anderen kodi-Installationen hier, bei denen auch nur die xml-Config eingespielt wurde und die sofort funktionieren, darunter 2 FireTV-Sticks und mehrere PCs mit Windows/Linux. Diese Woche habe ich einen Pi400 frisch eingerichtet, auch dort funktioniert meine config mit kodi, alles war sofort da.
Die MySQL-DB ist natürlich auch im Netz verfügbar, der Benutzer "xbmc" für kodi (ja, die DB musste schon einige kodi-Versionen mitmachen) hat von überall Zugriff.
Heute nachmittag/abend baue ich ein Notebook vor dem Fernseher auf, klemme eine Tastatur an das FireTV und teste weiter, ggf. mit DebugLog.