Also erstmal zum Gehäuse, danke für das Angebot, werde noch mal drüber schlafen und genau überlegen ob ich das gehäuse will oder ich mir gleich ne Nummer größer anschaffe (LianLi) um den posten für die Zukunft gleich gelöst zu haben.
Der 3ware Controller ist ziemlich teuer vergleichsweise teuer für die Portanzahl und die IBM Sache, da das mein erster Selbstbauraid wird, würde ich gerne auf Linux&Softwareraid verzichten, lieber nen Raid6 Hardwarecontroller, Software installieren und Volumen zusammenklicken.
Bzgl. Adaptec war ich wegen diesem Thread hier von keibertz (ein knappes Jahr her) etwas vorsichtig eingestellt, aber dann scheint sich das ja auch in wohlgefallen aufgelöst zu haben.
Um nochmal auf den Raidcontroller, ein Verständnisfrage (wiegesagt noch nie selber einen angeschlossen/in der Hand gehabt):
1) An die internen Anschlüsse des Controllers, z.B. SFF-8643, bzw. SFF-8087 schließe ich solche 1 zu 4 Sata Kabel (15€) an.
2) Externe Anschlüsse könnte man ja über einen freien Slot unter/über der Karte wieder ins Gehäuse führen, nur sehe ich das richtig, das für z.B. SFF-8644 die Kabel 70-100 € kosten und es die (bis auf ein Angebot) nur im Ausland gibt?
3) Wenn ich jetzt z.B. bei nem achter Controller die Portanzahl erhöhen will nehm ich mir z.B. den Multiplier hier [Anzeige] und hätte dann 13 (7+5) Platten am Controller zur Verfügung (weil die Karte für den Controller transparent ist) oder wieder nur 8, weil die Multiplierplatten durch den Syba zwingend als Raid zusammengefasst werden bevor sie am richtigen Raidcontroller ankommen?