Beiträge von muetze
-
-
Hi Leute,
also ich hab seit kurzem ein sehr seltsames Problem und zwar friert das Datenbank Update ein, sobald es an ein MP4-File gerät.
Ich dachte zuerst, dass meine Installation spinnt, nach fast täglichen Updates von OpenELEC nightlies, und habe alles formatiert und frisch installiert - trotzdem, meine Filmdatenbank ist alphabetisch genau bis zum ersten MP4 file verfügbar - habe dieses sogar entfernt, um zu schauen ob es vielleicht an etwas anderem liegt und siehe da, das Update geht weiter - bis zum nächsten MP4.
Hat irgendjemand so ein Problem bereits beobachtet, gibt es einen fix?
Ich nutze im Moment OpenELEC Milhouse Testbuild # 1026 von http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=192380
Danke und LG,
Georg -
Jo, das wars - musste die Einstellungsmöglichkeit erstmal finden, mein Setup war noch ein "Standard" gestellt, da kann man das nicht auswählen.
Danke dir!
-
Aber wenn du auf 2.0 stellst, dann hast du ja wohl keinen Surround mehr sondern höchstens All Channel Stereo, oder?
-
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem. Habe mir heute mein 5.1 System aufgebaut, alles angeschlossen und getestet - Im Testmodus und BluRays von PS3 funktioniert alles Prima.
Über OpenELEC geht der Surround auch, allerdings nur auf 4 von 5 Boxen, die hintere linke Box spuckt nur ganz dumpfe, kaum hörbare Töne aus, fast so als ob sie als Subwoofer angesteuert wird. Wenn ich allerdings in System - Audio von 5.1 auf 5.0 schalte, gehen alle 5 Boxen wie sie sollen, der Woofer gibt dann aber keinen Ton von sich.
Am Receiver wird bei Filmstart "Multichannel" (PCM) angezeigt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
System: Raspberry Pi mit OpenELEC Helix build: #0516 (habe ich gerade erst upgedatet, um zu schauen obs am vorherigen Release liegt, allerdings ohne Änderung)
Per HDMI an Onkyo SR606Danke und LG,
Georg -
Nochmal danke für die Antwort. Du hast vollkommen recht, das übertragen ist elend langsam. Damit erübrigt sich wohl auch mein Plan und ich muss etwas mehr Geld für ein NAS in die Hand nehmen.
-
Hey,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde die Milhouse Builds mal testen, kann ich das Update direkt über die 12er machen, oder sollte man komplett neu installieren beim ersten Mal?
Die Sache mit der Festplatte wird immer mysteriöser. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie nicht mal mehr gemounted war, also auch im XBMC nicht ansprechbar, bin hier echt ratlos. Festplatte hin und her will ich nicht, das war einer der Hauptgründe für mich, mein Mediacenter zu tauschen, dass ich die Netzwerkplatte habe, also hoffe ich kriege das noch irgendwie zum laufen.
-
Hi Leute,
eins vorweg - ich bin ein absoluter Noob was sowohl Linux wie auch den Pi betrifft, ich habe versucht alles per lesen und Sufu herauszufinden, aber viele der "Antworten" eröffnen mir gleich zwei neue Fragen.
Ich habe also seit kurzem einen Pi mit dem einzigen Zweck ihn als Mediacenter zu verwenden. Der Plan sieht dabei vor, eine USB-Festplatte anzuschließen um Filme, Serien, etc. lokal abspielen zu können. Die Festplatte soll im Netzwerk freigegeben werden und auf meinen Win-PC als Netzwerkfestplatte gemounted werden um Downloads direkt auf die Platte zu speichern. Steuern will ich das ganze am liebsten über meine Logitech Harmony One über CEC von meinem Samsung Fernseher. Entschieden habe ich mich für OpenElec. Soweit so gut, jetzt meine Fragen:
1.) Was ist der Unterschied zwischen der Openelec Version von deren Webseite und den "optimierten" Builds aus dem Sticky in diesem Unterforum? Kann ich diese Builds als Noob einfach installieren und annehmen, dass das wichtigste (zumindest mal bis ich mich bisschen eingelebt habe) funktioniert?
2.) Aktuell läuft die OpenElec Version von deren Website. Ich habe es geschafft die Festplatte mit Samba freizugeben indem ich folgendes in die Samba-Config geschrieben habe:
Nach dem Neustart konnte ich Festplatte und Inhalt auch tatsächlich im Netzwerk sehen und sie als Netzwerkplatte einbinden. Die Platte wird mir auch weiterhin angezeigt, wenn ich sie aber öffne ist sie leer (auf Windows) obwohl sie das definitiv nicht ist.
3.) Der Pi hat ja keinen Aus-Knopf - Ist es ratsam, das XBMC einfach durchgehend laufen zu lassen? Gibt es eine Möglichkeit das NICHT zu tun und trotzdem die Funktionalität der oben erwähnten Netzwerkplatte zu haben?
4.) Ich habe eine Harmony One. Damit steuere ich alle Geräte, die einfachsten Kommandos wie links, rechts und OK funktionieren über CEC wenn ich das TV-Gerät direkt anspreche. Kann ich eine ausreichende Funktionalität auch durch eine Aktion erreichen, wenn ja, wie - ich konnte leider kein Tutorial finden das via CEC funktioniert, nur mit IR-Empfänger. Wenn CEC nicht funktioniert, worauf muss ich beim IR-Empfänger achten?
Danke euch jetzt schon für die Antworten!
LG