Beiträge von doerek

    Guten Abend zusammen nochmal, (für mich geht es am Montag los...neue Heizung Woohoo \o/...lese aber immernoch hier gespannt mit)

    wenn ich dieses Video richtig deute bzw. verstanden habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wird darin der Hydraulische-Abgleich auf eine einfache logische Weise erklärt.

    Kurzfassung: Der Durchlauf jedes Heizkörpers sollte so eingestellt werden, dass das Wasser das in den Rücklauf kommt maximal nur noch handwarm ist.

    An dem Punkt im Video kam mir die Idee, dass man sowas doch eigentlich mit einem einfachen Messaufbau selber feststellen und dann auch einstellen kann, oder nicht? (Vollkommen logische Reaktion als Bastler ;) )

    Beispiel:

    Ein Temperatur-Messgerät am Zulauf des Heizköpers und ein Temperatur-Messgerät am Rücklauf des Heizkörpers. Mit dem Aufbau erstmal Daten sammeln und den Durchlauf entsprechend Hoch oder Runter regeln.
    u.U. Würde es zwar etwas Zeit benötigen um wirklich aussagekräftige Werte zu bekommen (Stichwort: Zulauftemperatur, Raumtemperatur, Jahreszeit, Außentemperatur, ect.)

    Aber wenn ich nicht völlig daneben liege sollte man mit so einer Methode doch zumindest eine Ahnung davon bekommen ob der Heizkörper zumindest "ansatzweise" richtig eingestellt wurde.

    Was meint ihr?

    mfg

    Wären die 30K noch ohne Förderung gerechnet ? Wäre dann ja ein guter Preis wie ich finde.

    Wusstest du das bei einem Weiterverkauf deiner Immobilie deine Wärmepumpe die Effizienz Klasse massiv verbessern würde? Da wird aus D mal schnell ein A.

    Es gibt immer mal wieder Momente in denen ich darüber nachdenke doch hier noch länger zu wohnen, aber dann fällt mir der Garten mit mehr als 1100m² wieder ein....und wenn ich nur daran denke, vergeht mir die Lust daran mich darum zu kümmern. (Mit Grünarbeit kann man mich jagen) Ist aber auch alles einfach zu groß für mich alleine.

    MfG

    doerek , wieso eine neue Gasheizung, keine Wärmepumpe?

    Hat mehrere Gründe: Zum einen könnte es sehr gut sein dass ich in absehbarer Zeit ausziehen werde. Zum anderen hat mir mein Heizungsbauer mitgeteilt, mit einem Budget von 30k würde ich gerade so die Wärmepumpe gebaut bekommen....aber danach müsste man noch einen Großteil (wenn nicht sogar alle) der Heizkörper austauschen. Und von der mangelnden Dämmung des Dachs und des Objekts Mal ganz abgesehen.

    Das Angebot für die neue Brennwertanlage liegt bei ~12k

    Mfg

    Es gibt auch bsb lan für Weishaupt
    Damit muss Du nicht in die Cloud

    Danke für den Tipp! Ich bin zwar was adroino angeht noch ein völlig unbeschriebenes Blatt...aber an so manches bastel Projekt mit dem PI habe ich mch auch ran getraut. Das könnte etwas für kalte & ein geschneite Tage werden.

    Schön dich mal wieder zu lesen, doerek

    Das gebe ich direkt zurück [ag]

    Echt Klasse was ihr aus der Plattform gemacht habt. Kenne zumindest keine bessere deutschsprachige Anlaufstelle für Kodi & Co...

    Aber ich kann's mit dem administrieren ja auch nicht wirklich lassen und bin seit kurzem dabei ne Seite für Star Citizen Roleplay aufzubauen. (Link im Profil)

    Und natürlich auch mit woltlab^^

    MFG

    das sich jemand was programmiert hatte, das die Zieltemperatur der Therme auf das Maximum der Zieltemperaturen alle Heizkörperthermostate gestellt wird

    Ich gehe Mal davon aus du die automation jetzt nur vereinfacht wiedergeben hast. Denn wenn ich im Raum 20°c haben möchte bringt es mir ja nichts wenn die Heizungsanlage auch auf 20°c geregelt wird.

    Aber ich verstehe schon den Sinn dahinter...umso niedriger die Temperatur in den Räumen ist, desto niedriger könnte man die Heizungsanlage einstellen.

    Wenn es funktioniert und den gewünschten Effekt bringt, kann sowas den GAS Verbrauch natürlich direkt beeinflussen.

    Genau diese Möglichkeiten möchte ich mit HA auch ausloten...

    MFG

    Es wird eine WTC-GW/GB von Weishaupt. Also alleine durch die Steuerung der Thermostate dürften schon eine Einsparungen zustande kommen. Aber es stimmt natürlich, dass die Thermostate keinen direkten Einfluss auf die Heizungsanlage im Keller nehmen.

    Dafür bietet Weishaupt das sogenannte WEM-Portal an. Ich habe das FAQ dazu Mal angehangen.

    Weishaupt bietet zwar keine API an, jedoch gibt es bereits Ansätze wie sich die Funktionen des WEM-Portals in HA einbinden lassen, wie z.b. hier:

    WEM-Portal in Home Assistant einbinden
    Weishaupt-Gastherme mit WEM-Portal in Home Assistant einbinden. Wir machen es zusammen! 🪵
    blog.disane.dev

    MFG

    Ohne alles gelesen zu haben....

    Folgendes Szenario: Elternhaus geerbt, inkl. etliche Baustellen. Baujahr: 1956 (Aber günstiger könnte ich z.Z. nirgends wohnen) Beim Einzug mit Eltern anfang der 2000er renoviert, aber auch dort wurde nur das nötigste gemacht. Am 4. Nov. wird die 34Jahre alte Rapido Gas Heizung (Die nicht witterungsgeführt steuerbar ist, da kein Außenfühler vorhanden ist) durch eine neue Gas-Brennwert-Heizung ausgetauscht.

    Die alte Rapido Heizung wurde Anfang der 2000er mit einem Schütz aus der Elektrotechnik irgendwie wieder zum laufen gebracht. Seitdem feuert/verbrennt die anlage das Gas ohne unterlass, egal was am Hauptthermostat an der Eingangstür eingestellt wird. Der Wasserspeicher wird auf Temperatur gehalten und der Heizkreislauf ebenfalls. Oder mit anderen Worten: Stellt euch eine Gas Heizung vor die 20 Jahre+ lang sowohl im Sommer als auch im Winter fröhlich Gas verbrennt....als gäbe es kein Morgen.

    Vor ca. einem Jahr bin ich in das Thema Home Assistant eingestiegen und habe mir seitdem ein kleines Zigbee Netz aufgebaut. Was alles mit einer Smarten-Steckdose für Waschmaschine und trockner anfing erweitere sich ziemlich schnell auf "Ring-Doorbell wired" und die ein oder andere Automation im HA.

    Zuletzt habe ich mir für alle Heizkörper das "Bosch Thermostat 2" zugelegt, da es dort dank der neuen Ankündigungen auf der IFA ein paar sehr gute Rabatt für die "vorherige" Produktpalette gab.

    Im moment freue ich mich schon auf das gebastel im Homeasisstant und hoffe mit den Smart Komponenten deutliche Einsparungen einfahren zu können.

    Ich bin aber auch gespannt wie es sich mit dem Heizungsgesetz im nächsten Jahr entwickeln wird.

    MfG

    Hallo zusammen,

    ich benutze Kodi auf ein paar Rpi's, verteilt im Haus. Aktuell geht es speziell um einen Pi3 + Touchscreen der in der Küche steht und 24/7 läuft.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass "OpenELEC-RPi2.arm-8.0.4" das Hintergrundlicht vom offiziellen 7" Touchscreen nicht sauber abschaltet, wenn man
    den Rpi runterfährt und am Netzteil lässt. Das Ergebnis ist ein ständiges Weiß/Schwarzes Flimmern.

    Wäre für mich eigentlich nicht weiter schlimm da der Pi eigentlich immer laufen soll, trotzdem ärgerlich.
    Allerdings sollte der 7" Touchscreen dabei natürlich nicht ständig an sein.
    (Dim oder Black Screensaver reicht da leider nicht aus)

    Ich bin bei der Recherche zu dem Thema auf den Screensaver "Disable RPI Backlight Screensaver" gestoßen der von "SebastiansIT" im offiziellen
    Kodi Forum geschrieben wurde. Funktioniert bei mir unter Openelec 8.0.4 (Krypton) einwandfrei.

    Hier der Github direktlink: https://github.com/sebastiansIT/RPI-Disp...sabler.zip
    Hier der Link zum Github von SebastiansIT: -Link-

    Ich denke der Screensaver kann hier auch ein paar Leuten helfen...

    MfG

    Hallo zusammen,

    Ich habe rdesktop unter raspbmc per SSH installiert.
    Allerdings bekomme ich in der Kommandozeile auf dem Pi beim ausführen nur einen Fehler.
    ERROR: Failed to open display:

    Bei meinen Tests mit Raspbian hat rdesktop wunderbar funktioniert.
    Durch etwas Recherche hab ich herausgefunden, dass es mit dem xserver zusammenhängt.

    Aber ich weiß nicht wie ich die verschiedenen Lösungsansätze anwenden soll da es sich bei Raspbmc ja etwas anders verhält.

    Hat das evtl. Schon mal jemand versucht?

    Mfg
    doerek

    Hallo zusammen,

    um mir das wiederherstellen meiner Tasks in Zukunft zu erleichtern hab ich angefangen ein paar "Blankos" zu exportieren.

    Alle Tasks/Profile die Yatse (bzw. XBMC) betreffen werde in in einem Tasker-Projekt namens "Yatse (XBMC)" zusammenfassen.

    In dieser ersten Tasker-Projekt "Version" sind nur 2 Profile & 2 Tasks enthalten, hier ein Screenshot:

    INFO:
    Ihr müsst lediglich die WLAN-SSIDs und die IDs anpassen

    Projekt: Yatse (XBMC)
    Profil 1: Wenn [In Nähe von WIFI1] >> [setze XBMC-ID bei Yatse auf 1]
    Profil 2: Wenn [In Nähe von WIFI2] >> [setze XBMC-ID bei Yatse auf 2]

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal versuchen ein paar nützliche Profile & Tasks als ein Paket zu exportieren und ggf. eine kurze Erklärung geben wie genau man die Profile & Tasks anpassen muss damit sie im eigenen Netzwerk funktionieren.

    Zu Anfang sollte aber jeder der Tasker kennt wissen was er zu ändern hat.
    Das exportierte XML-Projekt findet ihr als ZIP im Anhang.
    Vergesst nicht dass man den "Anfängermodus" in den Einstellungen deaktivieren muss damit man ganze Projekte Exportieren/Importieren kann.

    Wenn ich jemanden auf den Tasker-Geschmack gebracht habe, bedanke ich mich bereits im voraus für's bedanken :)

    MfG
    Doerek

    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand einen MP3 ID3 Tagg Editor für Android empfehlen?
    Normalerweise benutze ich dafür das Tool MP3TAG am PC.
    Allerdings benutze ich immer seltener meinen Laptop daher hat die Ordnung meiner Musik Sammlung in letzter Zeit etwas gelitten.

    Bevor ich mich jetzt durch unzählige 0815 Apps Kämpfe wollte ich zunächst mal hier nachfragen.

    Das einzige Feature dass wichtig wäre ist dass man auch MP3 Dateien aus Netzwerk freigaben bearbeiten kann, da sich meine Musik auf einem NAS befindet.

    MfG
    Doerek

    hallo zusammen,

    ich schließe mich mal der allgemeinen Meinung an: "Ja, Yatse is der absolute Knaller"
    Jeder XBMC User kann Yatse gebrauchen... sie wissen es z.T. nur noch nicht.

    In meinem Fall (z.B.) habe ich es vor kurzem geschafft 4 Freunde mit Yatse anzufixen.
    Seit dem steht immer wieder eine bestimmte Frage im Raum, welche ich daher die vergangene Stunde versucht habe in halbwegs verständlichem English aus zu formulieren damit ich sie im Tracker posten kann.

    Da kam mir spontan die Idee, dass ich hier im Forum ja auch bescheid sagen könnte.
    evtl. kennt sich ja sogar einer so gut mit yatse aus, dass er mir sagen kann ob es überhaupt möglich ist. Sicher bin ich mir dahingehend nämlich nicht.

    ggf. (das es überhaupt möglich ist) findet sich so evtl. sogar der ein oder andere gleichgesinnte der die Idee im Tracker unterstützen würde/möchte.

    Ohne weiter lange Reden zu schwingen, hier der Link:
    Yatse-Tracker

    MfG
    Doerek

    Genau so ein Thema habe ich gesucht.
    Bei mir steht demnächst die Einrichtung von meinem ersten NAS an. Synology DS209
    In Zuge dessen muss ich ca. ~1TB an Daten von 3 alten externen HDDs migrieren.

    Die Frage die ich mir nun, während der Vorbereitung, die ganze Zeit stelle ist:
    Wie sieht die logisch beste Ordnerstruktur hinsichtlich Datenarchiv & Media Center aus?
    Hier mal ein Beispiel von mir mit Legende, falls jemand einen eigenen Vorschlag posten möchte.

    Legende:
    • = Ordner
    ├ = Unterordner
    └ = Letzter Unterordner
      = n-Zwischenraum (leerzeichen)
    ► = Information zum Ordner


    •Video
     ├Dokus
     ├Movies
      ├ Film A
      └ Film B
     ├Serien
      ├ Serie A
        ├Staffel 1
        └Staffel 2
      └Serie B
        ├Staffel 1
        └Staffel 2
     └M-Temp ► Zwischenablage vorm einpflegen in die Ordnerstruktur

    •Audio
     ├Music DB
      ├Audiobooks
      ├Alben - Sampler
        ├Interpret A - Album A
        ├Interpret A - Album B
        └Interpret B - Album A
      ├Mixtapes - Sets
      └Singletracks
     ├Music TEMP ► Zwischenablage vorm einpflegen in die Ordnerstruktur (bzw. vor'm ID3-Tag bearbeiten)
      ├Audiobooks
      ├Alben - Sampler
        ├Interpret A - Album A
        ├Interpret A - Album B
        └Interpret B - Album A
      ├Mixtapes - Sets
      └Singletracks

    •Bilder
     ├Event A
     └Event B

    •Toolz
     ├Android
     ├Audio
     ├Desktop
     ├System
     ├Video
     ├Xbox
     └Xbox 360

    Zitat

    Als Startapp eignet sich Trigger ganz gut.


    Arbeitet/funktioniert Trigger auch in Kombination mit Tasker?

    Ich habe mir das "Locale NFC plugin" Link im Playstore gekauft.
    Nach der Installation kann man das Plugin bei Tasker auswählen...

    Ich habe zwar noch keine Tags zum testen aber so müsste man zum schalten von NFC-Aktionen nicht mit 2 Apps arbeiten, oder?

    MfG

    Was kann/könnte man denn noch alles per NFC schalten?
    Ich find das Thema an sich ja auch sehr interessant (vor allem in Verbindung mit Tasker) mir fallen aber keine weiteren Anwendungsgebiete ein.
    (Außer der NFC Schaltung im Auto)

    Habt ihr noch ein paar Ideen?
    Könnt ihr mir NFC tags empfehlen? Hat jemand kürzlich welche gekauft?
    Mich stört es irgendwie, dass man hauptsächlich nur NFC-Taggs als Set bekommt. Dabei suche ich eigentlich nur:
    2x Schlüsselanhänger
    2x Kleine Taggs zum festkleben

    MfG

    War nicht genau das ein Problem mit den günstigen TAGGs aus China& Co?
    z.B. diese "gedruckten" TAGGs sollen doch massive Probleme mit dem beschreiben haben.
    Welche benutzt ihr?

    P.s.
    Bei XDA-TV haben sie mal eine APP gezeigt die den NFC Schreibvorgang erzwingen kann..
    Wo andere normale NFC Apps nur eine Fehlermeldung aus geben, soll der Vorgang mit diesem "force" Modus wohl doch klappen.
    ..irgendwie klingelt's da zumindest bei mir...