Danke don, für Deine Antwort.
SmartPlaylists sagt mir gar nichts. Da muss ich mich mal belesen. Die Favourites.xml suche ich mal und schau da rein. Ich hoffe ich werde schlau aus den Einträgen dort.
Vielen Dank
Danke don, für Deine Antwort.
SmartPlaylists sagt mir gar nichts. Da muss ich mich mal belesen. Die Favourites.xml suche ich mal und schau da rein. Ich hoffe ich werde schlau aus den Einträgen dort.
Vielen Dank
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem bei der Einrichtung von Kodi und ich hoffe sehr, Ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich falsch mache:
Ich habe über „Dateien Hinzufügen“ unter „Videos“ meine einzelnen Ordner (zum Beispiel: Spielfilme oder Trickfilme) ins Kodi geladen und der Kodi Scraper hat brav die Filminfos, Poster und Fanarts geladen und zugeordnet. Alles ist schön.
Nun aber habe ich die so in Kodi angelegten Verzeichnisse (zum Beispiel: Spielfilme oder Trickfilme) per Kontextmenü zu meinen Kodi-Favoriten hinzugefügt, mit dem Ziel, diese Favoriten, für den schnellen und direkten Zugriff, im Hauptmenü zu verankern. Skins wie Amber oder Aeon lassen eine solche Bearbeitung des Hauptmenüs zu.
Das Problem ist nun, dass, sobald ich zum Beispiel meinen Favorit „Trickfilme“ dem Hauptmenü zuordne und dann auf diesen Menüpunkt zugreife, kann ich zwar die Trickfilme dort sehen und starten aber sämtliche Filminfos, Poster und Fanarts werden nicht angezeigt. Bei den Spielfilmen ist es das Gleiche. Unter dem Hauptmenüpunkt „Videos“ und dann „Dateien“ und dann „Trickfilme“ sind all die Filminfos, Poster und Fanarts vorhanden.
Kennt einer von Euch das Problem? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache, wie ich die Filminfos, Poster und Fanarts auch in den Favoriten anzeigen lassen kann?
Ich danke für Eure Mühe
Gruß Jens
Also, es liegt eindeutig an den Einträgen in den erweiterten Tags. Ich habe diese nun komplett gelöscht und siehe da, beim neu einlesen der Datenbank im XBMC gibt es plötzlich den Interpreten nur ein mal und darunter sind alle Alben gelistet. So gefällt mir das. Dank für Eure Hilfe.
Gruß Jens
wobi86: danke für den Link, ich hatte meine Musicdaten auch vorher mit Picard tagen lassen und gemerkt, dass der ziemlich viel falsch zuordnet. Mit Mp3Tag habe ich dann alles wieder bereinigt. So glaubte ich zumindest. Jedenfalls steht bei Interpret und Album Interpret nun wieder eben der Interpret der es sein soll. Trotzdem legt XBMC diesen dann mehrfach an und ordnet die Alben unterschiedlich zu. Ich denke, das liegt an diesen erweitereten Tags, die im Mp3Tag-Editor über Ansicht-Erweiterte Tags zu sehen sind. XBMC liest wahrscheinlich auch diese aus und dort steht irgendwas, was dann alles durcheinander bringt. Da es bei mir sehr viele Files gibt mit fehlerhafter Zuordnung muss ich einen Weg finden, wie ich auch die erweiterten Tags komfortabel bearbeiten oder notfalls löschen kann.
erweiterte Tags? das wusste ich nicht, dass es soetwas gibt, vielleicht stehen dort die Infos, die dann XBMC durcheinander bringen und im Frodo wurden diese vielleicht nicht ausgelesen, denn dort ging alles wie es sollte. Das muss ich erst mal checken. Das ist ein Ansatz, danke.
getagt habe ich mit Mp3tag, die Ordnerstruktur ist immer:
Interpret 1
\Album 1
\Album 2
\Album n
Interpret 2
\Album 1
\Album 2
\Album n
von was solch Screenshots machen von dem Tageintrag oder vom XBMC-Scrapergebnis?
Keine Chance, ich hab die Datenbank noch mal komplett an einen anderen Ort verschoben, im XBMC gelöscht und neu einlesen lassen. Der macht den selben Mist. Bei verschiedenen Interpreten, von denen ich mehrere Alben habe, legt der mir diesen Interpreten gleich mehrfach im XBMC an, obwohl im Tag nur der eine Interpret überall drin steht. Er ordnet auch zu diesen mehrfach angelegten Interpreten, Alben zu, aber Alben, die ich gar nicht kenne. Nun habe ich die Albenbezeichnung aus dem Tag auch noch raus gelöscht, was aber auch keine Besserung brachte. Habt Ihr einen Tip für mich, was ich falsch mache?
Danke, für die schnelle Antwort. Dann muss es doch an mir liegen. Dieses "Interpreten, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" habe ich aktiviert. Das werde ich mal raus nehmen. Ich hatte das aber auch unter Frodo aber auch aktiv. (glaube ich zumindest) Hoffentlich liegt es daran. Ich werde berichten.
Hallo, nach dem nun mein Frodo alle meine Musik-Files sauber einliest und die Interpreten- und Albeninfos perfekt zuordnet, habe ich nun Frodo tschüß gesagt und die Gotham-Beta aufgespielt.
Der selbe Musikordner mit den selben mp3´s und den selben darin stehenden Tag´s wird von dieser XBMC-Version fehlerhaft eingelesen. Diese Version legt unter Interpreten teilweise 4; 5; 6 mal den gleichen Interpreten an und teilweise findet es Interpreten, die ich gar nicht kenne. Wo nimmt der nur die Informationen her? Meine Files sind sauber getagt und Frodo machte alles richtig.
Ich denke mal das ist ein Bug in Gotham oder liegt der Fehler bei mir? Habt Ihr diese XBMC-Version mit Eurer Musikdatenbank mal ausprobiert? Funktioniert das bei Euch?
Gruß Jens
Schade, die Tags habe ich mit diesem Tool bearbeitet. Dann muss ich sehen, dass ich das mit den Scrapern im XBMC hinbekomme.
Hallo, mal ne andere Frage, gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie in der Video-Sparte mit Ember, auch die Musik-Datenbank, extern mit einem Tool aufzuarbeiten und diese dann an XBMC zu übergeben?
Gruße Jens
Die Datenbank hab ich gefunden und umbenannt, den UniversalArtistScraper auf DE gestellt und neu scrapen lassen. Das macht er auch fleißig und im Ergebnis gibts dann für "A-HA" beispielsweise einen deutschen Text aber für ACDC nur in englisch (ich weiß aber, dass es den auch in Deutsch gibt). Zu Annett Louisian; Reinhard Mey oder Konstantin Wecker wird überhaupt kein Text gefunden. Hab nun noch mal hier gegrast und herausgefunden, das viele den LastFM-Scraper nehmen. Hab diesen runtergeladen doch ich bekomme den nicht Installiert weder als zip noch ausgepackt ins Verzeichnis kopiert. Nach dem Neustart von XBMC wird der Last-FM-Scraper in den AdOns nicht angezeigt. Ich bin am verzweifeln. was mache ich nur falsch?
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Super, dann mach ich mich mal auf die Suche nach diesem Skin und probier es aus. Nach dem Scan durch den CdArtManager fanden sich dann in den Musikordnern die Dateien folder.jpg und cdart.png. Ich denke mal, das ist das Ergebnis des Scans.
Dann versuche ich mal ein anderes Skin. Kannst Du eins empfehlen?
Wo finde ich die Datenbank, welche Datei müsste ich löschen?
Auch hier Dank für Deine Antwort. Ich habe die Einstellung der Sprache im Scrapper nun gefunden und geändert. Lasse ich die Datenbank nun neu erstellen, werden trotzdem die englischen Texte geladen. Wo liegen diese Texte, vielleicht muss ich diese erst mal von Hand löschen?
Gruß Jens
Hallo don, danke für Deine Antwort, ich nutze auf dem RasPi Amber als Skin. Weißt Du, ob Amber das unterstützt? Wo, wie und was müsste ich da genau einstellen?
Gruß Jens
Hallo, ist bei Euch der Interpreteninformationstext in Deutsch oder in Englisch? Wenn es den in Deutsch gibt, könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen muss, um diese Sprache in diesem Text zu erhalten?
Danke und schönen Abend
Hallo, ich hab auch eine Problem mit dem CDArtManager. Bei mir ist es so, dass er die Datenbanke erstellt und dann auch die Cd-Covers sowie FanArts und Bilder usw. runter lädt. Nur wo stelle ich ein, dass, wenn ich dann einen Musikinterpreten oder ein Album auswähle, auch diese dazugehörigen Inhalte gezeigt werden? Derzeit lädt XBMC immer nur die Interpretenposter welche beim ersten Scrapp mit dem Standard Scrapper geladen wurden.
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die Fanarts, Logos, Banner und CDArts vom CdArtManager angezeigt?
Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende.
Nun will ich noch berichten, dass jetzt mit dem Serienscrapp alles funktioniert. Ich habe mir das tolle HowTo zum Serienscrap (danke für den Link) genau durchgelesen und befolgt und auch noch mal genau meine Dateinamen mit den Datenbankeinträgen auf die der Scrapper greift abgeglichen. Jetzt funzt es.
Danke für Eure Hilfe und schönen Abend
JD