Hallo zusammen,
schon seit längerem beschäftigt mich die Thematik rund um einen HTPC immer wieder mal. Nun soll es aber auch mal Realität werden.
Die letzten Tage habe ich hier viel im Forum und bei MyXBMC verbracht und taumele jetzt so zwischen Erhellung und Verwirrung durch meine Planung.
Kurz gesagt möchte ich mit dem HTPC in erster Linie Videos (vornehmlich Save.TV Aufnahmen in h.264 und auch ein paar Filme/Serien in mkv) auf dem Wohnzimmer-TV ansehen, sowie dort auch über die olle Stereo-Anlage Musik hören.
Da unser DVD-Player gerade seinen Geist aufgegeben hat, sollte auch ein Blue-Ray Player im HTPC intergriert werden.
3D ist für die nächste Zeit komplett unwichtig für mich. Spielen möchte ich auf der Kiste auch nicht.
Die Video-Dateien sowie meine CD-Backups (alles als FLAC und MP3) liegen alle auf einem NAS. Dazu nutze ich noch Spotify Premium.
Für das alles würde ich nun gerne XBMC auf einem HTPC nutzen.
Aufgrund der Januar-Hardwareempfehlung bei MyXBMC schwanke ich noch zwischen einem Intel Pentium G3220/3240 System und einem AMD A4-5300/A6-5400 System (wohl beides in einem MS-Tech MC-1200 Gehäuse).
Nun meine kurzen Fragen (derer Ihr sicherlich langsam überdrüssig seid, aber ich bin einfach noch etwas verunsichert
- Da ja auf der Kiste außer XBMC (allerdings zukünftig auch mit MySql-Datenbank) nicht viel draufsoll, reicht da sicher eine 64GB SSD oder doch besser 128 GB? Möchte am liebsten Win 7 64Bit als OS verwenden.
- ich hab noch ein paar 2GB Riegel RAM rumliegen, sind allerdings 1333er. Ist das ein Problem? Bei den Hardwarevorschlägen tauchen ja immer 1600er auf.
- Zukünftig würde ich natürlich auch gerne unseren DVB-T Receiver los werden und das per USB direkt am HTPC im XBMC laufen lassen. Reichen da die CPUs für aus? Wäre allerdings auch nur optional. Wenn das den Rahmen sprengt ist das nicht so schlimm.
Sicherlich kommen bei weiterer Beschäftigung weitere Fragen auf. Nun würde ich aber gerne mal loslegen und basteln....
Schonmal danke vorab,
Monda