Beiträge von sch0penhauer

    Daran scheint es gelegen zu haben!
    Ich muss zugeben den Begriff Master-Browser habe ich glaube ich vorher noch nie gehört. Ich dachte immer der solange kein DNS-Server vorhanden ist, jedoch ein DHCP-Server, übernimmt dieser automatisch diese Aufgabe und niemand anders kann ihm seinen Platz streitig machen. Aber mein RPi hats geschafft :D

    Habe das Problem folgendermaßen gelöst:
    -die Datei "/etc/samba/smb.config" enthält die Einstellungen für Arbeitsgruppe, Masterbrowsereigenschaften, usw., ließ sich jedoch nich als rw remounten
    -daher bin ich auf die Datei "/storage/.config/samba.conf.sample" gestoßen, welche, wenn man sie in "../samba.config" umbenennt die Stelle der ersten einnimmt, da das OS scheinbar zunächst hier nach einer config-file sucht.
    -in der samba.config habe ich dann noch folgende Zeilen ersetzt:

    domain master = no
    local master = no
    preferred master = no

    Danach einmal reboot.

    und es scheint zu funktionieren. Unter Windows bekomme ich nun alle Netzwerkgeräte wie gewohnt angezeigt, obwohl mein RPi im Netzwerk ist.

    Habe mich an folgendem Beitrag orientiert, bei dem der RPi als MasterBrowser konfiguriert wurde: OpenELEC - SMB Netzwerk | Windows findet nix mehr

    Vielleicht hilft die Beschreibung ja dem ein oder anderen weiter :)

    zu früh gefreut.. nach ein paar Minuten verschwand mein NAS aus der übersicht, und mittlerweile sind wieder alle Geräte verschwunden.

    Habe eben gemerkt, dass mein Netzteil, welches ich bei Reichelt mit dem RPi als passendes Zubehör gekauft habe, nur 1A hat.
    Ich werde es in den nächsten Tagen mal austauschen und testen ob es vlt. daran liegt.

    anjoku: Schein echt daran gelegen zu haben :D Danke!

    Leghorn: Vlt. hilfts dir weiter, ich hab mir letzte Woche die aktuelle FW 3.0.0.4.374_2050 installiert. Falls auf dem Router eine ältere Firmware ist, sollte sie sowieso dringeng aktualisiert werden, da es wohl bei älteren Versionen zahlreiche Sicherheitslücken gibt. Bin letzte Woche über diesen Artikel gestolpert:
    http://www.heise.de/security/meldu…rn-1918131.html

    Hi zusammen,

    ich hab vor ein paar Tagen mal angefangen mich mit dem Thema Raspberry Pi zu beschäftigen und bin nun beim einrichten auf ein kleines Problem gestoßen. Denke, dass es ein Software-Problem sein könnte, oder eine Einstellungssache die ich einfach übersehe..

    Habe OpenELEC 3.2.4 auf einem RPi B installiert und soweit läuft alles ganz gut.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sobald ich den RPi per LAN ans Netzwerk anschließe, sämtliche Windows-Rechner (Win7-64bit; Win8.1-64bit) plötzlich im Netzwerk keine anderen Computer mehr anzeigen.
    Die Computer sind weiterhin sowohl über IP-Adresse, als auch über Hostname erreichbar. Also düfte es ja eigentlich nichts mit DNS zu tun haben..

    Aufbau: Router: Asus RT-N66U dahinter kommt ein Switch (Netgear GS105e) und daran hängen der RPi und ein paar andere Geräte. Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich den RPi direkt an den Router anschließe. Parallel zum ersten Switch hängt noch ein zweiter (Netgear GS108eV2) am Router mit ein paar Geräten dahinter.
    Habe systematisch alle Geräte entfernt. Sobald ich den RPi anschließe verschwinden die Computer nach ein paar Sekunden aus der Übersicht. Ziehe ich das Kabel, so tauchen sie nach ein paar Sekunden wieder auf.

    Der Router ist als DHCP-Server eingerichtet, beim RPi ist ebenfalls DHCP aktiviert und er bezieht auch die IP-Adresse, die ich in die DHCP-Liste des Routers eingegeben habe.

    Ist jemandem schonmal ähnliches aufgefallen, oder hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten kommen könnte?

    LG,
    sch0penhauer