Beiträge von SaEt9000

    wird das addon noch weiterentwickelt? Ich hatte das vor Jahren mal probiert, war aber mit Standard-WOL Funktion jetzt über Jahre sehr gut hingekommen. Egal ob FireTV oder minix, android oder coreelec - es hat immer funktioniert.
    Im Moment habe ich eine Vermutung, dass ich bei der Konfiguration bzgl. der Netzanschlüsse eine unglückliche Kombination gewählt habe.

    Die DS1520 hat 4 Netzanschlüsse, die ich alle verbunden habe. WOL vom PCs mach eich immer auch NEtzanschluss1. Den emby-server habe ich aber mit der mac- und IP-adresse von Anschluss2 logisch verbunden.

    Natürlich habe ich von kodi aus beide IP-adressen und beide mac-adressen ausprobiert. Es hat nichts genützt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob kodi überhaupt ene IP-Adresse + mac adressiert, wenn das Gerät darüber hinaus unbekannt ist.

    da ich selbst ein paar Vermtungen angestellt hatte, wollte ich das nicht offen lassen: also wakeonlan.xml funktioniert jetzt auch bei mir. Auch wenn es auf den 2ten LAN-Port der DS1520 ausgerichtet ist. Allem Anschein nach, war es tatsächlich nötig, kodi die entsprechende IP via SMB als neue Quelle bekannt zu machen. Danach funktionierte auch der port via prto 445 incl. WOL.
    Nun bastel ich noch am Parameter waiteservices und am emby-plugin, so dass nach dem Aufwachen auch das emby-plugin sofort starten kann. Im Moment muss ich das manuell noch machen, damit es auch funkioniert.

    Wahrscheinlich ist das Netzwerk noch nicht da, wenn WOL gesendet wird. Schonmal das Addon "Advanced Wake on Lan" (im Nerdsrepo) ausprobiert?

    wird das addon noch weiterentwickelt? Ich hatte das vor Jahren mal probiert, war aber mit Standard-WOL Funktion jetzt über Jahre sehr gut hingekommen. Egal ob FireTV oder minix, android oder coreelec - es hat immer funktioniert.

    Im Moment habe ich eine Vermutung, dass ich bei der Konfiguration bzgl. der Netzanschlüsse eine unglückliche Kombination gewählt habe.

    Die DS1520 hat 4 Netzanschlüsse, die ich alle verbunden habe. WOL vom PCs mach eich immer auch NEtzanschluss1. Den emby-server habe ich aber mit der mac- und IP-adresse von Anschluss2 logisch verbunden.

    Natürlich habe ich von kodi aus beide IP-adressen und beide mac-adressen ausprobiert. Es hat nichts genützt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob kodi überhaupt ene IP-Adresse + mac adressiert, wenn das Gerät darüber hinaus unbekannt ist.

    ich muss mal diesen Beitrag nochmal öffnen.

    ICh habe ein ähnliches Problem.
    Jahrelang hatte ich eine DS414 mit sqL-DB und noch ein altes zyxel NAS.
    DIe habe ich sehr gut mit port 3306 bzw. 445 via kodi gestartet bekommen.

    Nun habe ich eine neue DS1520 in BEtrieb. wakeonlan per fritzbox oder auch mit einer simplen wol.exe + MAC funktioniert perfekt.

    Aus kodi heraus bekomme ich es nicht hin. HAbe ports 0,21,445,3306 ausprobiert. NIchts.

    Anders als bisher ist, dass ich von diesem Server keine sourcen eingebunden habe, sondern nur das emby plugin.
    Spielt das eine Rolle? Muss ich noch eine SMB-Verbindung zwischen kodi und der DS1520 herstellen?

    >>Ich nutze übrigens ein minix u9 mit coreelec.


    Danke Euch

    nach Deinstallation des port mapper plugin in emby scheint die Synology DS (bei mir ist es die 1520+ ) wieder sauber in den standby zu schalten. Erst fahren die Platten runter, später die DS. Ich habe es jetzt ein paar mal verifziert. Ich glaube nach der Deinstallation des port mappers musste ich die DS einmal booten bis es lief wie gewünscht.

    kurze Frage, da es mal wieder den FireTv Stick 4K vergünstigt zu kaufen gibt:

    Ist bzgl. des skygo plugins eine Besserung gegenüber dem fireTv 4K 2. Gen zu erwarten?

    Ich habe auch den FireTv 4K 3rd Gen. auf dem skygo sehr gut lief bisher.
    Auf dem FireTv 4k 2. Gen habe ich es nie zum Laufen gebracht (aktuell: audio: ja, Video: nein), habe aber auch nicht viele Versuche unternommen. Wegen der ungenügenden playready Zert. hatte ich es auch nie erwartet.

    Für meine sonstige Nutzung ist der FireTv 4K 2. Gen. nach wie vor ausreichend bzw. Dank LAN-Schnittstelle, toslink etc. sogar bestens ausgestattet- insofern: bei entsprechender Ermutigung / Bestätigung durch Euch, würde ich das gute Stück noch einmal komplett einem Werksreset unterziehen und ihn dann neu bespielen, wenn das bzgl. skygo plugin Sinn machen würde.

    Danke für Eure Antworten :)

    SaEt9000

    edit: habe gerade noch einmal unter dem in post #1 verlinkten thread nachgesehen. Demnach gehen beide FTV nicht - nur der von mir schon erwähnte FTV 3. Gen.
    OK - dann spare ich mir das.

    um auf die TE-Frage mal zu reagieren: ich habe jetzt coreelec 8.99.1 (das die Verbesserungen für den AML S912 enthält) auf dem minix U9-h (mit AML S912) installiert - und netfix läuft mit 720p perfekt!

    Großer Fortschritt. Damit ist aus meiner Sicht jetzt auch unter coreelec der AML S912 dem S905 sogar etwas überlegen, da er die 4K/HDR-Disziplin etwas besser beherrscht.
    Aber das war hier nicht das Thema.

    Danke an die Entwickler ! :thumbup:

    SaEt9000

    Danke Dir für die Antwort.

    Ich hatte etwas gegoogelt und u.a. hier https://hobbyblogging.de/openhab2-und-die-fritzbox ein paar Hinweise zu dem Thema gefunden.
    Letztlich wird in dem blog davon auch abgeraten - aber nur aus Sicherheits-Gründen, nicht aus technischen. Im Umkehrschluss bin ich davon ausgegangen, dass es geht. Evtl. mit Freetz.

    Aber richtig - das Einbinden der Fritzbox als "thing" wird an diversen Stellen beschrieben, die Firtzbox als Server - dafür habe ich auch weiter nichts gefunden.

    Gut - dann frage ich an der Stelle anders: ist hinsichtlich Performance, Flexibilität beim Aufstellen, Stromverbrauch, Preis/Leistung etc. irgendein Server-Gerät zu bevorzugen?
    Definitiv würde ich die Steuerung via Web-Zugang sowohl im WLAN als auch von extern nutzen wollen.

    SaEt9000

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit einigen Jahren devolo smarthome (z-wave). Das hat leider so seine Schwächen und mir gefällt prinzipiell der openHAB Ansatz. Beim devolo ist mein größtes Problem, dass ich praktisch keine Übersicht habe über das aufgebaute Netzwerk (über die einzelnen Geräte schon) und ich bei eventuellen Problemen immer nur raten kann, warum es gerade Probleme gibt.

    Ich verstehe, dass ich openHAB (Server) auf diversen Plattformen installieren kann. Da ich die eine oder andere FritzBox zusätzlich zur Verfügung habe, würde ich die Variante - vor allem zum Testen etc. - mit einer Fritzbox präferieren. Es sollte nicht die sein, die ins Internet kommuniziert... aber wie gesagt, da stehen sowohl derzeit ausrangierte ältere Modelle als auch als MESH-Receiver aktive Boxen zur Verfügung.
    Alternativ wäre eine Synology Diskstation verfügbar - das wäre aber nicht mein Favorit, da die gute Box bei Nichtbenutzung eigentlich komplett in Ruhe gehen soll.

    RasperyPi habe ich nicht - würde ich nur nutzen, wenn die o.g. Varianten nicht wirklich empfehlenswert sind.

    Was mir im Moment aber vor allem noch nicht klar ist: WIE werden denn über den PI oder auch die Fritzbox z.B. Z-Wave Aktoren und Sensoren genau angesteuert? Ich werde vermutlich einen Z-WAVE USB-Stick dafür benötigen, den ich dann am Server (Fritzbox) anschließe und einrichte. Wie verlässlich ist das dann? Lassen sich weitere Z-Wave USb Sticks z.B: als Repeater einbinden?

    Danke Euch schon mal

    SaEt9000

    Okay. Aber wann kommt der Hardware Decoder zum Zug? Denn eigentlich dachte ich, dass DRM gleichbedeutend mit Software Decoder wäre. Denn Filme und Serien werden eigentlich immer Software decoded. Ich nutze SkyGo eigentlich nur für Live Sport und da ist es mir erst am letzten Spieltag aufgefallen, dass überhaupt in 1080p übertragen wurde.

    Die Frage würde mich auch interessieren: auf welcher Hardware bzw. auch OS kommt unter welchen Umständen die Hardwaredecodierung zum Tragen? Mein Stand ist der wie von @bhf .

    Danke

    SaEt9000

    auf dem FireTV 4K läuft @Maven s Version mit einer aktuellen kodi-nightly . Super und Danke !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Auf dem FireTV 2.Gen bekomme ich das addon gestartet - aber nur audio. Da immerhin dort die app 1.92 so halbwegs funktioniert und das addon auch vorher nicht ging - kein Beinbruch.
    Trotzdem die Frage an die Expteren, ob das inzwischen auch gehen könnte...

    SaEt9000

    ok - der Test mit dem smartphone macht schon Sinn - sofern Du 4G verfügbar hast.
    Aber d.h. Du hast eine 5GHz Verbindung mit ca. 600 Mbit. In dem Fall wäre es ähnlich wie bei mir (5GHz / 650-866Mbit). Allerdings habe ich eine 7490 - mit dem speedport kenne ich mich nur bedingt aus.

    Wenn man sich aber im Internet mal zum Thema FireTv Stick umsieht, dann sind schon WLAN connect-Themen mit Hinweisen zur Nutzung von einer HDMI-Verlängerung, Vermeidung anderer potentieller WLAN-Störungen, Kanalwechsel, andere Verschlüsselung etc. aufgelistet.
    Das ist aus meiner Sicht der große Konstruktionsmangel der FireTv-Geräte, dass sie so richtig nur mit WLAN funktionieren. Das mag für die eigenen apps incl. netflix etc. gut reichen, für kodi etc. kann ds dann schon mal grenzwertig werden. Mit LAN habe ich beim FireTV (2.Gen) allerdings nur noch schlechtere Erfahrungen gemacht, da kann ich den LAN-Adapter jetzt auch nicht wirklich empfehlen.

    SaEt9000

    Hi,

    ich habe den Thread erst jetzt gesehen - evtl. hast Du ja doch noch nicht aufgegeben.
    Ich kann nicht so ganz erkennen, welche Hardware Du genau verwendest, da Du z.T. vom Stick sprichst. Den 4K Stick gibt es aber erst ab Ende November-richtig?

    Also ist es dann wohl doch der FireTV 4K - dieses kleine Teil, was am HDMI "bammelt". Den habe ich auch im Einsatz und... funktioniert mit kodi und skygo sehr gut.
    Sollte es der Vorgänger FireTv 4K (2.Gen) sein - dann kannes leider nichts werden.

    Also zurück zum FireTV 4K.
    Was Du schilderst könnte ganz viele Ursachen haben, die vermutlich in Deiner Netzwerk-Installation zu finden sind oder evtl. in der genutzen kodi-Version liegen.

    Schreib doch mal bitte, wie der FireTv mit dem Netz verbdunden ist, können per kodi Filme aus Deinem Netz abgespielt werden, mit welcher Geschwindigkeit hat sich der FireTv 4K mit dem Netz verbunden? etc. ?

    Ohne jetzt im Nebel zu stochern... evtl. reicht für Dein Problem eine recht simple HDMI-Verlängerung, da manchmal einfach der TV oder andere HiFi-Geräte das WLAN des FireTV zu sehr stören.


    SaEt9000

    Hi zusammen,

    ich habe heute per auto update sowohl meine Umgebung auf einer minix U1 als auch auf einer U9-H zu zerschießen. Ich lande in beiden Umgebungen im safe-mode. Auf der U1 habe ich mein letztes backup versucht - bringt nix. Immer safe mode.

    Beide Umgebungen hatten ein paar video-addons '(netflix, amazon) und einen estuary mod skin. Bis 8.95.3 gab es keine Probleme.

    Was habe ich jetzt für Optionen? Dieser fail-safe Folder hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen... Bestimmte Verzeichnisse bekomme ich gar nicht zurück geschrieben (CDM etc...)

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Ich denke in Schritt 1 werde ich jetzt mal auf dem U1 wieder die 8.95.3 + backup schreiben. Dann mal sehen...

    SaEt9000


    edit:
    Ich habe die Ursache inzwischen gefunden. Es hatte nichts mit dem skin zu tun.
    Offensichtlich ist wieder mal mit einem kodi-beta-update die pathsubstution-funktion in meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml inkompatibel und führte zum Absturz. Da es nur meine playlisten waren, war jetzt der Aufwand nicht so hoch, die vom Server auf die Box zu kopieren.
    Dank log-Verzeichnis war das dann doch recht schnell zu finden. Beim nächsten mal bin ich schlauer und sehe zuerst ins log-VZ :)

    Da ich zuerst beide Büchsen schon platt gemacht hatte und mit einer nackten 8.95.3 bzw .4 gestartet hatte (was keinen Unterschied machte), war auch das youtube-plugin aus meinem backup inzwischen inkompatibel. Das war mit Löschen im kodi-failed VZ und Neuinstallieren nach erfolgter Installation auch erledigt.

    Über den Vorfall habe ich nun aber endlich kapiert, wie as kodi-failed Verzeichnis unter coreElec funktioniert. Das ist eigentlich eine gute Sache. Coreelec fährt ein unverändertes Coreelec hoch, starte samba, so dass man vom PC aus im kodi-filed VZ alle Fehler beseitigen kann.
    Beim Start schiebt CoreElec kodi aus dem kodi-failed automatisch wieder ins root, wenn alles klappt, war es das dann :)

    Wieder etwas dazu gelernt...

    SaET9000

    Ich wollte gestern seit längerem mal wieder eine Serie von Netflix schauen. Starten tut sie soweit auch ohne Probleme bloß dann geht es los mit Zwischenspeichern. Das geht ein paar Sekunden dann läuft es ein paar Sekunden dann wieder Zwischenspeichern.

    Habe es dann direkt an der shield über die App probiert und da lief es. Hat sich da was geändert unter Kodi ?

    Leitung und Einstellungen können es nicht sein weil nichts daran verändert und fruherief es mal einwandfrei ohne Zwischenspeichern.

    ups - genau das identische Fehlerbild hatte ich gestern (ca. 17:00 Uhr) auch.
    Bin dann auf die app vom TV gewechselt - da gab es keine Probleme...

    Ohne langes Zwischenspeichern lief noch vor wenigen Tagen.

    SaEt9000

    bzgl. des DVD-Folder Problems habe ich jetzt im CoreElec Forum einen Hinweis gefunden, dass as seit 8.90.3. ein Problem ist. Scheinbar noch nicht gefixt aber bekannt.

    Aber anscheinend ist das Format hier nicht mehr sehr verbreitet...

    SaEt9000

    mit der 8.95.2 ist dieser bug wieder behoben. Auch wenn im changelog dazu nichts zu sehen war.
    Autoupdate ist schon eine witzige Sache. Vorhin war mein Kind am Player und spielte wie selbstverständlich auch die DVD-Folder wieder ab :)

    Andere Fehler sind mir noch nicht aufgefallen. Sollte dem so sein, ist die 8.95.2 schon extrem gut auf dem U1 (S905)...

    Da staubt das android unter der Haube gerade ganz schön ein... :)

    SaEt9000

    bzgl. des DVD-Folder Problems habe ich jetzt im CoreElec Forum einen Hinweis gefunden, dass as seit 8.90.3. ein Problem ist. Scheinbar noch nicht gefixt aber bekannt.

    Aber anscheinend ist das Format hier nicht mehr sehr verbreitet...

    SaEt9000

    also ich habe damit bisher auch keinen Erfolg. (Geteilte Videostücke verknüpfen). Ich habe extra mal 2 Ordner neu eingelesen. Auch keine Änderung.
    Alle DVD in Video_ts Ordners verweigern komplett den Dienst. Auch keine Fehlermeldung. Es tut sich einfach "nichts".

    @don Ich bin mir auch sicher, dass ich das Problem mit Libreelec nicht hatte. Das war aber nur eine 8.2.x Version.
    Ich schätze die 8.95.x schon sehr - die ist in vielen anderen Bereichen wirklich richtig gut und ein paar Fehler aus der CoreElec 890.x tauchen nicht mehr auf. Nur dieser eben. Schon seltsam...

    Noch eine Frage hätte ich: die CoreElec Funktion "reboot to internal" ist ja ebenfalls Gold wert. Leider finde ich den Punkt nicht mehr, wenn ich einen anderen skin verwende. Gibt es noch eine Möglichkeit mit android zu booten, ohne die SD-Karte vorher zu entfernen? Ihr wisst schon... wegen Familientauglichkeit etc. .. :) oder lässt sich der Punkt auch ergänzend im coreelec-menü unterbringen?


    SaEt9000