Ich habe es jetzt erstmal mit OpenELEC probiert.
Ich habe zunächst mit dem XBMC Backup-Add-On meine Einstellungen gesichert, und dann OpenELEC (Stable - Generic i386 Version:3.2.4) installiert. Die Installation ging superschnell, anschließend habe ich mein Backup eingespielt - leider wurden aber nicht alle meine Einstellungen gesichert, was besonders für den Zugriff auf's NAS etwas ärgerlich war. Hier musste ich alle Einstellungen manuell nachtragen. Insgesamt gibt es einiges, was ich noch manuell nachziehen muss, wie Fanart usw.
Ich habe dann alles nach meinem Geschmack konfiguriert und individualisiert. Als Skin verwende ich Aeon Nox. Das System läuft schön flüssig, die Audioprobleme sind behoben, aber ein paar Punkte stören noch:
- Einige Widgets funktionieren nicht (neueste Filme / Episoden / Alben)
- Bei der Musikwiedergabe kann ich beim besten Willen keine Option für die zufällige Wiedergabe aller Dateien finden - ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich das vorher gemacht habe...
- Wenn ich bei der Musikwiedergabe ins Vollbild schalte, stürzt XBMC sofort ab
- Bei der Fernbedienung hat sich anscheinend die Belegung einiger Tasten geändert - so komme ich z.B. nicht mehr ins Kontextmenü
Es gibt also noch einige Probleme, die ich beheben muss, bis ich rundum zufrieden bin. Sehr positiv ist auf jeden Fall, dass die Grundinstallation sehr schnell ging und die Hardware korrekt erkannt worden ist!