Dein Kumpel mag dich nicht, absoluter Schwachsinn.
Geh von deinem AVR mit dem Ausgang zum TV/Beamer und mit sämtlichen anderen Geräten in die Eingänge vom AVR.
Dein Kumpel mag dich nicht, absoluter Schwachsinn.
Geh von deinem AVR mit dem Ausgang zum TV/Beamer und mit sämtlichen anderen Geräten in die Eingänge vom AVR.
Zitat von MilhouseVHAlles anzeigen
New OpenELEC Gotham build: #0207
[size=x-small](Supercedes previous build)[/size]Code# uname -aLinux rpi512 3.13.2 #1 PREEMPT Fri Feb 7 11:58:29 GMT 2014 armv6l GNU/Linux # vcgencmd versionFeb 2 2014 15:29:51 Copyright (c) 2012 Broadcomversion 09963e047b754ec3282f28bd3da7074a5a6fd418 (clean) (release) # lsb_releaseOpenELEC (Milhouse) - Version: devel-20140207121316-r17666-g54d5888
Based on tip of XBMC master (84ec9e1, changelog) and tip of OpenELEC master (54d5888, changelog) with the following modifications:
- Includes newclock3 commits (except for 3f4dddc which I've replaced with a static spinner)
- Excludes the OpenELEC fernetmenta patches (due to conflict with newclock3)
- "Show RSS Feed" default setting changed to disabled
Build Higlights:
- OpenELEC: New 3.13.2 kernel
- XBMC: New music (v45) and video (v78) databases - expect a delay while databases are updated when booting this build the first time
- XBMC: Manual subtitle search button fixed
- newclock3: Allow av sync type to be enabled
[hr]
Additional Testing Notes:
- Testers should try adding the following entry to their [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:
Code<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <video> <defaultplayer>dvdplayer</defaultplayer> <defaultdvdplayer>dvdplayer</defaultdvdplayer> </video></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
and report if it is better/worse than omxplayer. You can still play files with omxplayer using the context-menu "Play using... OMXPlayer".
[hr]- The following settings are no longer required in config.txt and should be removed:
no_resample_audio is now a default, and hdmi_stream_channels is switched based on audio content. For the time being when using passthrough, 2.0 speaker layout should continue to be used (you will still get 5.1 with AC3/DTS).
butchabay, was ist denn dein Problem? Hier herrscht ein ziemlich rauher Umgangston.
noxx hat sich doch nie darüber beschwert, er hat nur aufgeklärt (!) dass die Cubox unterm Strich das doppelte wie ein RPi kostet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Box nicht mehr wie ein RPi, darüber möchten die Leute informiert werden und dass ist mir persönlich auf keinen Fall den doppelten Preis wert.
Sicher ist es interessant wie sich die Cubox noch entwickelt, viel. wird dann der Aufpreis auch gerechtfertigt sein.
Ich bin froh darüber dass noxx berichtet hat dass man für die Cubox noch ein extra Netzteil braucht, denn das hattest du nie erwähnt.
Genau, die Standarteinstellung müsste 8001 sein. Den Port musste dann im VU+ Addon natürlich auch eingeben. Wenn es über das WebIF funktioniert, sollte es über das Plugin auch gehen.
Der Port vom WebIF ist glaube ich 8000, kannste aber auch variabel einstellen
Hast du den Port vom WebIF mit dem des Plugins verglichen? Kannst du über den normalen Browser die Filme anschauen?
Du solltest auch den Port für die Videowiedergabe definieren und ggf im Router freigeben.
OpenATV ist ein gutes und zuverlässiges Image, die GigaBlue Quad ist jedoch nicht gerade das non plus Ultra. Wenn ich mich recht entsinne war das Gigabit-Lan eine Marketinglüge. Ich würde dir auch die VU+ Solo2 empfehlen falls dir 2 Sat-Tuner reichen. Der große Vorteil der VU+ Boxen ist das erstklassige Image und der erstklassige Support des VTI Teams
Ich kann dir nur sehr ans Herz legen mal das Texture Cache Maintenance Utility zu benutzen. Bei mir hat dies das Durchblättern in der Datenbank um ein vielfaches Beschleunigt. Eine kurze und verständliche Anleitung von Loom findest du hier.
Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten
Ob es nun besser ist per Samba direkt auf deinen NAS zuzugreifen oder per UPNP weiß ich leider nicht. Könnte mir jedoch vorstellen dass dies auch noch einen Unterschied macht.
Schönen Abend miteinander,
möchte nun auch einmal ein paar Worte los werden von einem RaspberryPi Besitzer dessen RPI nun über ein halbes Jahr in einer Schublade verstaubt ist. Die Beweggründe zum Kauf lagen damals in erster Line am sehr ausgeprägten Spieltrieb meinerseits. Über ein Forum habe ich über die Mediacenter Qualitäten des RPierfahren und mich dann an meinem Laptop mal an XBMC versucht. Von XBMC war ich sofort begeistert, die ganzen Fanarts und das drum herum haben mich wirklich sehr beeindruckt. Ausserdem war ich so langsam wirklich angesäuert von den Streaming-Qualitäten meines Samsungs Fernsehers. Durch SamyGo ging zwar alles irgendwie, aber komfortabel war dann doch etwas anderes.
Als ich dann noch herausgefunden hatte dass es die Möglichkeit gab Live-TV über einen Enigma2 Receiver an den RPi zu schicken, musste so ein Teil her. Da hier bei uns im Haus sämtliche TVs mit Wandhalterungen, inc. Steckdosen, Lan und Sat-Anschluss und Kabelkanälen unter dem Putz, an den Wänden hängen sollte verhindert werden dass dort noch weitere Receiver rumstehen und die auf dem Markt erhältlichen CI Module sind alle leider nicht das Gelbe vom Ei. Auf sky wollte jedoch trotzdem keiner im Haus verzichten.
Ich bemerke gerade dass ich total vom Thema abschweife, deswegen mal zurück zum RasPi.
Als der RPi dann da war hatte ich ihn mit Raspbmc befeuert und meine Datenbanken eingelesen. Schnell und stabil war jedoch leider etwas ganz anderes. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich alles neu flashen musste weil sich das ganze im laufenden Betrieb aufgehängt hat und ich das Netzkabel ziehen musste. Als das ganze dann halbwegs stabil lief kam mal mein Onkel zu Besuch und ich zeigte ihm das Ding inc. dem allseits bekannten Streaming-Addon. Er war davon total begeistert und brauchte auch sofort so ein Teil.
Also, nochmal einen RPi geordert, diesmal inc W-Lan Stick, Raspbmc drauf und ledigilich o.g. Addon sowie das Radio Addon installiert. Schnell war das ganze nun immernoch nicht, jedoch erfüllte es seinen Zweck und lief bei Ihm bis zum heutigen Tage auch sehr stabil.
Ich hatte mir in Zwischenzeit einen Vu+ Solo2 Receiver gekauft und war so begeistert von dem Ding und den schier grenzenlosen Möglichkeiten dass mein RPi überhaupt keine Beachtung mehr bekam. Der Receiver kann ebenso alle meine Dateien vom NAS problemlos abspielen .. und das ganze viel Schneller. Zudem gibt es ein super geniales Plugin für Enigma2 namens "MediaPortal".. mich wundert es ein bisschen dass es dies nicht für XBMC gibt. Jedoch gibt es leider keine annähernd so schöne Oberfläche wie XBMC für die VU+, aber damit hatte ich mich irgendwann abgefunden. Das Streamen vom Live-TV zum RPi hat leider nur sehr sehr langsam funktioniert, HD ging erst gar nicht. Also wurde dieses Vorhaben auch über Board geworfen und der RiI landete im Schrank.
Als mir dann vor ein paar Wochen mein Onkel erzählte dass seine Filmchen nicht mehr gehen habe ich den kleinen Patienten mal zu mir genommen und mich wieder mit dem Thema beschäftigt. Nun habt ihr mein Off-Topic endlich überstanden und wir kommen zum eigentlichen Thema.
RPi 1
- OpenElec-RPi 3.2.4
- StreamingAddon
- RadioAddon
- keinerlei Fixes, nicht übertaktet
Es fühlt sich an wie ein komplett neuer Computer. Ob nun von der Bootzeit oder der Bewegung im normalen Menü, es ist alles viel viel schneller geworden. Zur Stabilität möchte ich mal noch nicht so viel sagen, er läuft jetzt gerade mal 3 Wochen dies jedoch bisher ohne irgendwelchen Probleme. Wird täglich zum Streamen und/oder Radio hören benutzt und macht einfach dass was er soll. Klar ist er im Addon Menü nicht so schnell wie ein Desktop PC, aber für mich absolut schnell genug. Ich möchte mal behaupten vom Starten des RPi bis zum Starten des Streams vergehen keine 2 Minuten. Für meinen Onkel der in Rente ist und sich in dem Schmuddelwetter gemütlich einen Film anschaut gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Angefangen vom Preis/Leistungs Verhältnis bis zur super einfachen Bedienbarkeit über die TV-Fernbedienung.
RPi 2
- NewOpenElec Gotham Build 0118
- Dynamic Overclocking mode "high"
- Texture Cache Maintenance Utility
Mein Subjektiver Eindruck beim ersten Start ist dass es keine große Veränderung ist zum standart OpenElec-RPi 3.2.4. Da auf dem anderen RPi jedoch lediglich die 2 Addons installiert sind und ansonsten keinerlei Videos oder Musik eingebunden wurde ist das wirklich ein sehr subjektiver Eindruck. Das streaming Addon ist in etwa gleich schnell wie auf dem anderen, eventuelle etwas schneller. Als nächstes habe ich den RPi übertaktet und dies brachte defintiv einen leichten Geschwindigkeits Schub in dem Plugin. Danach habe ich die MyVideos75 vom Laptop auf den RPi gezogen und natürlich in MyVideo77 umbenannt. Nach dem Neustart bemerkte man schon dass das ganze etwas langsamer wurde jedoch immernoch überhaupt kein Vergleich zu meinem damaligen Raspbmc Image. Als ich dann noch das Texture Cache Maintenance Utility ausgeführt hatte war ich wirklich begeistert. Das Öffnen der Filme oder Serien Datenbank dauert bei mir ca 2-3 Sekunden und dies ist für mich absolut in Ordnung. Das schöne am ganzen ist dass sofort alle Bilder angezeigt werden und ich mich wirklich flüssig durch das Menü bewegen kann. Zum jetzigen Stand bin ich mehr als zufrieden mit de RPi und werde Ihn sicherlich auch wieder häufiger benutzen und die schöne XBMC Oberfläche genießen. Jedoch muss ich auch sagen dass bei mir die Musikwiedergabe im Partymodus zwar sehr flüssig läuft und ich auch schnell zum nächsten Lied weiterschalten kann, jedoch kommt die eigene Oberfläche und die Titelliste in dem Fall nur langsam hinterher. Dafür ist das ganze meiner Meinung nach nicht sonderlich geeignet, liegt jedoch vielleicht auch an meiner sehr großen Musik Datenbank.
Am Wochenende werde ich mal ein Frodo Image auf meinen RPi machen und testen wie es sich mittlerweile mit dem VU+ Live-TV Plugin macht. Leider funktioniert dies unter Gotham, noch, nicht. Ebenso habe ich bis dato keine DTS Wiedergabe hinbekommen, stört mich gerade aber nicht sonderlich. Es ist einfach schön zu sehen in welche Richtung das ganze geht.
Den RPi von meinem Onkel werde ich noch leicht übertakten und den Amber-Skin oder Confluence-Mod von Mad-Max mit ein paar angepassten Hintergrundbildern verschönern. Wäre mit dem alten Rapsbmc Image noch unvorstellbar gewesen. Zumindest auf meinem momentanen Gotham läuft der Amber Skin einwandfrei flüssig, den Confluence-Mod habe ich noch nicht versucht, falls er überhaupt auf Gotham läuft.
Doch so viel geschrieben, dazu mal noch ein kleines Fazit:
Alle die schon seit längerer Zeit einen RPi besitzen und ihm kein Update gegönnt haben, sollten dies unbedingt mal nachholen. Ich bin wirklich immer noch begeistert was sich in diesem halben Jahr alles getan hat. Ist gefühlt alles mindestens doppelt so schnell geworden!
Auf meiner To-Do Liste steht nun noch das Partitionieren meiner SD-Karte, da nun noch von den 8 GB quasi 7 GB verschenkt werden. Zudem muss ich mich unbedingt mal um meine MP3 Sammlung kümmern. Dort werden sämtliche Bilder absolut falsch angezeigt. Lasse momentan den MusicBrainz Picard "drüber laufen", hoffe das ganze bessert sich dadurch.
Sodelle, mein Kopf und die Tastatur raucht. Hoffentlich interessiert sich irgendjemand für mein Geschwafel.
Mit der Onkyo Fernbedienung geht es bei mir auch nicht, jedoch mit der des TVs! Am TV ist CEC natürlich auch eingeschaltet
Habe meinem PI an einem Onkyo 616 hängen und CEC aktiviert. Kann ich problemlos über die Fernbedienung des TVs steuern, bzw in meinem Fall über eine Harmony.
Musst natürlich dann am Verstärker noch CEC anschalten.