ok was klappt:
serie/tt0384766/s01e01.mkv
Gut - das kann ich auch durchfaken Komisch halt das es auch mal mit serie/tt0384766.mkv / oder serie/tt0384766/ (ohne weitere Dateien) geklappt hat.
ok was klappt:
serie/tt0384766/s01e01.mkv
Gut - das kann ich auch durchfaken Komisch halt das es auch mal mit serie/tt0384766.mkv / oder serie/tt0384766/ (ohne weitere Dateien) geklappt hat.
Aber irgendwie kann das nicht sein ... Es klappt ja manchmal.
serie/tt0384766.mkv -> EMM liest den "Rome"-Container aus und listet darunter alle Serienfolgen (mit marker das die nicht vorhanden ist)
Beim nächsten mal geht das plötzlich nicht mehr ... warum ist das so? (irgendeine Einstellung beeinflusst das - aber ich finde das nicht mehr)
Leider funktioniert EMM ja nur mit existierenden Dateien (bei der Menge die ich habe, kann ich das nicht leisten...) und daher arbeite ich bei "Filmen" ja schon mit Fake-Dateien (ich nutze EMM nicht mit Kodi - EMM ist nur eine Bestandsdatenbank für mich) - das klappt sehr gut. Bei Serien ja mit der EINEN Datei ja auch - manchmal.
Ich möchte am Ende eigentlich nur eine Übersicht über alle Serien haben
Rome
* Staffel 1
** EP 1 (nicht vorhanden) ... Beschreibung blabla
** EP 2 (nicht vorhanden)
* Staffel 2
Wie gesagt - das hat schon geklappt. Die Episoden-Fake-Dateien hatte ich nicht angelegt. Nur die besagte MKV. Bei Tatorten hat das auch sehr gut geklappt.
Wie realisiere ich das den am besten? Klar - am Ende kann ich das unter "Filme" machen (wie gesagt: das Episodenmanagement interessiert mich -derzeit- nicht) - da bekomme ich durch IMDB ja auch einiges an Daten. Aber da weiß ich nichts über die Episoden
Hallo in die Runde,
ich teste gerade mal ob das Serienmodul was für mich ist (Tendenziel bleiben Serien bei mir wohl eher in "Movies" - wollte mir "Serien" aber mal anschauen). In meiner Testinstallation also mal eine neue Serie reingepackt: tt0285331.mkv (0byte) in den Serienordner (kein haken bei "Gewählter Ordner beinhaltet..."). Letzte/Vorletzte Woche hat das super funktioniert. Aber jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Auch auf dem "Live-System" wo ich bisher noch nichts "getestet" habe.
Ich mache erst "Datenbank aktualisieren" -> dann sehe ich die tt0285331 in der Liste. Egal was ich dann mache - Fehlermeldung. Auch bei "Serie bearbeiten" (also ich scrape noch nicht mal)
Der Witz ist - ich starte EMM, schließe es, starte es, schließe es - es klappt irrrrrrgendwann. Aber wenn ich dann mal was korrigieren möchte oder noch mal "updaten" möchte -> Dieser Pfad ist nicht mehr verfügbar.
Version 1.11.1 x64
Grüße
IMDB liefert keine IMDb ID für die Schauspieler. Es gibt zwar in der DB ein Feld dafür, umgesetzt habe ich das aber nie.
Wenn ich auf die Filmseite gehe und mir da einen Schauspielerlink anschaue: https://www.imdb.com/name/nm0000560/ - das dürfte doch in der "Parsing"-Menge auch drin sein? Die Namen werden doch von dort geholt.
Nutze TMDb an erster Stelle, damit dieser Scraper zur Suche und für alle Infos genutzt wird. Der Scraper liefert auch die IMDb ID für nachfolgende Scraper
Hatte ich heute versucht - das Problem ist das Manche Filme für die TMDB "tv" sind und die gehören zum Serienreiter in der EMM. Die Serienfunktion wollte auch nur für Serien nutzen. Tatorte sind für mich Filme - also sollten die in Movies rein. Dafür das die bei TMDB woanders liegen kann EMM natürlich nichts. Aber beim Einzelparsen komme ich nur mit einer TMDB-ID weiter. Beim Gruppenparsen bekommen solche Filme keinen Titel (Der Rest wird aber geparsed). Scheinbar scheint es nicht so recht zu klappen das wenn TMDB keinen Titel liefert, der Titel von IMDB genommen wird. Ist das ein Bug? Meiner Meinung nach sollte das so so laufen:
TMDB -> nicht gefunden (also kein Titel) -> IMDB. Das klappt z.b. bei IMDB -> hat keinen deutschen Plot -> TMDB -> deutscher Plot. Da klappt das recht gut. Nur beim Titel nicht. Der Rest wird ja interessanterweise bei 1. TMDB, 2. IMDB geladen.
Denke das nicht jeder seine Sammlung explizit auf TV-Filmreihen sortiert hat. Was 90min geht ist ein Film - auch wenn es ein Zweiteiler/Dreiteiler ist. Für die IMDB ist das kein Problem - die unterscheidet nicht. Wie löse ich also solche Namensmissgeschicke (der Rest wird ja sonst erfasst).
Wenn du nur die Links zu den Schauspieler-Bilder willst einfach Einstellungen => Filme => Dateinamen => Actorthumbs deaktivieren.
Bin ich blind? Einstellungen -> Filme -> Dateien und Quellen
Unique IDs für alle anderen "Person"
Ok - hier verständlich - du bietest keine Infos zu den Personen an. Und Statistiken ebenfalls nicht. Ich nutze bei mir Statistiken und Auswertungen "Bekannte Filme mit dem Schauspieler als Schauspieler, Regie usw." - ich mag so Spielerreien - aber das ist auch sehr speziell - ich weiß macht bei dem wofür die EMM genutzt wird (primär als Datenlieferer für Kodi) auch keinen Sinn - kein Mensch will in Kodi mit zahlen spielen. Ich dachte nur weil das eh Beifang ist (wenn man von der IMDB parsed) .... bei der TMDB holst du die IDs ja auch ... und wenn ich das richtig sehe sind dort ja auch CREW-Mitglieder drin? writerlinkmovie nutzt idWriter die ja identisch mit actor/idActor ist? Denke das wird daher auch kein Wunsch von mir
OFDb bieteten keine kostenlose API an
leider nicht mehr. Ok offiziell war das OFDB-GW nicht - aber die API war super. Alles drin gewesen was man so braucht. Sogar Infos zu den Personen usw. Schade das der Entwickler nicht reagiert auf FB (die einzige Kontaktmöglichkeit die ich finde) und die Mirror-Betreiber ebenfalls unbekannt verschwunden sind . Hätte damals das Angebot ein eigenen Mirror zu machen wohl doch annehmen sollen (auch wenn ich da null Ahnung von habe...)
Was bietet IMDB/Amazon den eigentlich im AWS-Marketplace an? Läuft ja unter API und einiges davon ist kostenlos - muss nur monatlich verlängert werden? (nicht praktisch für so einen Einsatz...). Nutze ansonsten aber die 7 TSV-Dateien die täglich geupdatet werden. z.b. für Wertungen und Infos zu Personen (lebt die Person noch? Auch da kann man wieder schön auswerten *G*)
Grüße
ich finde gerne sehr spezielle Probleme ... sehr zum Leidwesen meiner Chefs (Probleme die mich nichts "angehen"...)
Super das du das so fix nachgestellt hast und ein fix unterwegs ist! Danke
Hallo in die Runde,
bei mir geht es um ca. 4800 Filme die ich scapen möchte. Ich möchte das möglichst optimiert und zugriffe soweit wie möglich reduzieren
Mich interessiert eigentlich nur folgendes:
Cover
Titel (Deutsch)
Altersfreigabe (FSK)
Beschreibung / Handlung (Deutsch!)
Genre
Produktionsländer
Studio
Schauspieler, Crew (mit IMDB-nm-id in der Datenbank) ... und Link zum Foto. (Foto muss also nicht runtergeladen werden)
Wertungen (imdb zieh ich mir direkt aus den TSV, also bleibt nur TMDB/TVDB ggf. OFDB und Tomato))
Optional: Trailer-URL
Also die ganzen Bilder etc. interessieren mich nicht. Für Cover, Titel, Genre, Länder, Studio bin ich natürlich bei der IMDB richtig. Handlung z.b. OFDB.
Aber trotzdem ist das ganze nicht so leicht einzustellen ...
Grüße
Hallo zusammen,
natürlich dauern 5000 Files länger als 10 ... das mein ich aber nicht mit dem Betreff. Wenn ich die in einem Ordner packe und dann "Datenbank aktualisieren" drücke wird etwa je 2 Minuten (!) ein Ordner erstellt. Knapp 5min hab ich abgebrochen.
Da ich mich an EMM nur die DB interessiert - da ein Eintragen ohne Dateinamen leider nicht möglich ist - hab ich 4800x Dateien mit 0-Byte erstellt. Dateiname = imdb .mkv
Jetzt packe ich 5 MKVs in den Ordner - Starte - > sofort fertig.
100 MKVs = zusammen ca. 20sek. = 5/Sek
177 MKVs = zusammen ca. 70sek = 2,5/Sek
221 MKVs = ca. 125sek = 1,7/Sek
Und so geht das weiter. Je mehr neue Dateien desto länger dauert die Verarbeitung je File. Ich lag zuletzt bei ca. 133 Files - mit dem verschieben usw. ist das die effektivste Menge.
Vermutlich wird ja noch versucht die Meta-Daten zu ziehen - klar - aber das sollte bei 5 Files auch nur 5x so lange dauern.
Mir scheint als wäre die Abarbeitungsqueue hier überlastet - aber einer Queue ist es eigentlich egal ob da 10 oder 100 Files drin sind. Wird strikt abgearbeitet. Vielleicht mit dem Übertrag der DB was nicht ok?
Ganz interessant: Ich packe 133 Files in den Ordner - Drücke auf Aktualisieren und schiebe kurz vor ende noch mal 133 Files in den Ordner - während der eine Prozess noch läuft (also um das nächste "aktualisieren" drücken schon vorzubereiten). FATAL. Hab jetzt ca. 3min gewartet bis ich wieder auf aktualisieren drücken konnte (also die neuen 133 Files wurde natürlich nicht bearbeitet - klar - waren ja nicht in der queue). EMM reagiert also extrem sensible auf neue Dateien während des Aktualisierungsprozess.
Hat für mich den Anschein als wäre hier beim Aktualisieren irgendwo ein Fehler im Tool?
Ich nutze die Karnevalsedition - 1.11.1 64Bit.
Grüße
Wulfman
Nee die Pi4s sind schon getauscht ...
Pi4-4GByte: vor 1,5 Jahren geholt und am Pana 50" betrieben. Jede Kodi-Version mitgemacht (in der Hoffung das die Taste irgendwann klappt)
Pi4-8Gbyte seit einer Woche - ebenfalls aktuelle Kodi-Version - Taste klappt auch nicht.
Was mir jetzt einfällt - das muss ich heute Abend testen: Anfang des Jahres ist meine Freundin mit ihrem Pana 50" (der oben besagte) zu mir gezogen. Ich hatte vorher einen Pana 42" und x86er-Kodi und war voll zufriedenen mit dem CEC. Da die Fernbedienungen beider Geräte fast identisch sind (und das bei dem alters Unterschied...), hatte ich anfangs die falsche Fernbedienung am TV. Der TV klappte mit der Fernbedienung ... und ich glaube auch die Fernbedienung des 42" klappte auch mit Kodi! Das muss ich später prüfen - aber eine Lösung ist das nicht - wäre jetzt nur mal interessant.
Ich meine auch das der Pi4-4Gbyte der mal Testweise an meinem 42" hing, den Test ohne Probleme bestanden hat (erst danach kam der dann am 50er im Einsatz). Die alte Fernbedienung hat allerdings einen VCR/TV-Umschalter - wenn die auf VCR stand => nichts. Ging nur auf TV. Die neue hat diesen Schalter nicht mehr - könnte mir jetzt denken das die Tasten daher eher jetzt im VCR-Mode sind ... und den kennt HDMI-CEC nicht Aber was könnte man da machen?
---
Wenn ich mir neue HW hinstelle dann eher eine Shield (wobei ich den Bug da immer noch nicht verstanden habe - für Amazon, Netflix immer vorher eine Script starten damit man die richtige Bildwiederholfrequenz hat?! Bei Kodi geht es auch so ... wäre vom WAF her jetzt eher nicht "Pro-Shield" *G*).
Hallo in die Runde,
ich habe derzeit noch einen x86 (Intel Haswell) wo LibreElec drauf läuft und via PulseEight-HDMI-CEC-Adapter gesteuert wird. Das ganze klappt sehr gut. Dann hab ich einen Pi4 mit LibreElec (beide identische Version; 9.x jetzt 10) der ja scheinbar die gleiche Lib für HDMI-CEC nutzt. Leider klappt die Steuerung hier nicht so gut.
Angeschlossen ist das ganze an einen Panasonic-TV. Der x86 unterstützt von der Fernbedienung die Stop, Pause, Play-Taste. Der Pi reagiert gar nicht drauf. Da die Tasten ja von LibreElec grundsätzlich weitergegeben werden (x86), wäre ja die Frage warum das mit dem PI mit gleichem System und vorallem gleicher CEC-Lib, nicht geht? Kann man das irgendwo anpassen - gibt das es da ne Konfig wo ich mal rumspielen könnte?
Danke schon mal
Ok danke dachte du hättest das argon one - aber da dürfte es nicht viel anders sein…
Ok ne Taste auf der Fernbedienung zum Einschalten hätte ich also die anlernen
Bei Pi-LibreElec klappt kurioserweise nicht die TV Pause-Taste nicht (beim x86-LibreElec am gleichen TV klappt es). Könnte ich so eine Taste PARALLEl anlernen? Also Mischbetrieb mit HDMI-CEC und Anlernen? Zwar doof - wegen IR-Reichweite/Blickrichtung … aber die Funktion fehlt halt irgendwie
Hallo in die Runde,
interessiere mich gerade für das Argon-Gehäuse und bei der Mehr-Info-Suche hier gelandet …
Aber wenigstens kann ich den Raspi wie gewünscht über die TV Fernbedienung Ein- und Ausschalten :-/
läuft das über HDMI-CEC oder über die IR-Lernfunktion der Box? Kann ich dann via IR die Box anschalten und via CEC steuern? Bzw komplett CEC?
Kann die Fernbedienung von Argon „mehr“?
Wird den meisten zu viel Text gewesen sein
Bin da auch nicht wirklich im Thema. Aber Kodi.tv ist generell gegen VPN. Daher stelle ich mir das in der Form nicht so einfach vor.
Aber es geht auf jeden Fall. Also Kodi und VPN. Nur wie in LibreELEC? Davon habe ich keinen Plan.
mit einem 2 Zeiler hätten wir jetzt 2 Seiten im Thread mit all den Infos die im Text stehen, dazu kommen dann als Tips die sachen die ich schon gemacht habe usw. ... und ich wäre trotzdem nicht weiter
VPN funktioniert ja .. ich starte das auch VOR Kodi. Die Frage ist nur warum Kodi sämtliche Maßnahmen bekämpft eine Namensauflösung nach MEINEM Wunsch zu realisieren...
Warum wird z.b. die resolv.conf nach einigen Sekunden komplett überschrieben von Kodi. Das hat ja jetzt nichts mit VPN zu tun. Der <hosts>-Bug müsste schon sehr lange existieren (in meiner Konfig rufe ich die DB noch via IP auf - damals vor Jahren war mein DNS zu hause nicht so organisiert *G* ... ich hatte in hosts eben das eingetragen was jetzt auch steht - brachte nichts - daher IP bei den DB; mit mit den Netzlaufwerken etc. ist das alles nicht aufgefallen da mein DNS-Server dann auch sauber funktioniert hat) - da ist dann auch fraglich ob Kodi das Thema überhaupt interessiert...
Und zu guter letzt haben wir ja die host-Dateien die von libreelec angeboten wird und ausschließlich auf der Konsole eine Namensauflösung macht ...
Für Kodi scheint es leider nur eine wahre DNS-Auflösung zu geben -> die die man vom Router per DHCP bekommt - der rest ist böse und hat eigentlich nichts zu suchen. Was auch in den meisten fällen nicht aufällt - wer hat schon ein Mobilen Kodi mit VPN nach hause wegen der mySQL-DB und Netzlaufwerken ... oder auch nur teile einer solchen Konfig ...
Ja, ist ein Bug und auch schon gemeldet.
ja ... seit Anfang Februar (offiziell; existieren tut der Bug eigentlich schon Jahre....): https://github.com/xbmc/xbmc/issues/15469
ja ok stimmt. Aber es geht ja nicht nur um VPN sondern um sämtliche Möglichkeiten von DNS die ein System bietet und (aggressiv) ignoriert werden - aber das hat auch mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] nicht zu tun
Ja: <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> und </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> hat sie ... die MySQL-Verbindung (über IP...) klappt ja auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].
Log: ich kann mich erinnern das die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingelesen wurde - im Log erscheint ja alles was da drin steht. Ein Fehler kam hier nirgends. Nur bei den Netzlaufwerken (via hostname.lan) kam das die nicht aufgelöst werden können [wenn ich versuche diese zu connecten] sonst ist mir da nichts negatives aufgefallen. Aber ich schau da noch mal rein.
Ich hab aber das Gefühl das hier ein Fehler bei der DNS/DNS-Server Implementierung vorliegt. Neben der <hosts>-Methode kann ich bei LibreElec auch sagen das er die ~/.config/hosts.conf zum Auflösen nehmen soll. Probiert. Klappt nicht. NUR auf der Konsole. Dann nutze ich eben VPN - hier mit DNS-Push (was mit iOS/Android super klappt). Auch dieser DNS-Server wird ignoriert. Selbst mein Workaround klappt nur wenige Sekunden, dann übernimmt LibreElec den Workaround und drückt den DHCP-DNS-Server durch (ich schreibe meinen DNS-Server beim Start in resolv.conf -> wenn ich mich beeile kann ich ein Netzlaufwerk erfolgreich öffnen; kurz danach wird die resolv.conf von Kodi überschrieben; wenigstens funktioniert DNS-Caching - ich kann Netzlaufwerke mit diesen Hosts dann weiter nutzen).
Hier scheint also ein Prioritätenproblem vorzuliegen. Meiner Meinung nach sollte die <hosts> an erster Stelle liegen. Ich denke mir bei dieser Konfig ja immerhin etwas. Wenn kein <hosts> gesetzt ist, sollte die hosts.conf an der reihe sein (die aber völlig ignoriert wird) und erst dann sollte der per DHCP zugewiesene DNS-Server ran ... wobei dieser EIGENTLICH vom VPN überschrieben werden sollte (den auch mit dem DNS-Push denke ich mir was ... für VPN nutze ich openvpn-client in der startup.sh; also unabhängig von Kodi und diesem VPN-Addon). Diese ganze Prozesskette klappt nicht
Hallo zusammen,
Netzwerkeinstellungen:
DNS Server übergehen und eigenen Host festlegen:
vermutlich doch ein Kodi-Allgemein-Thema (hatte hier unter LibreElec das Thema schon versucht zu lösen).
Mir ist aufgefallen das der <HOSTS>-Bereich vom DNS den es per DHCP gibt, überschrieben wird. Also die Auflösung.
Jetzt sollte es ja laut Beschreibung so sein: Wenn ich IN Kodi auf ein Netzlaufwerk zugreife was auf //hostname.lan/d liegt, das eben DIESER Host-Eintrag verwendet wird. Oder verstehe ich was falsch?
Jedenfalls passiert das eben nicht. Es wird der DNS-Server abgefragt der per DHCP bekanntgeben wurde. Somit: hostname.lan kann nicht aufgelöst werden.
Betriebssystem: aktuelles LibreElec auf Pi4.
Oder verstehe den Eintrag falsch? Gilt der nur für die mySQL-DB? (wobei auch das nicht passt: Video hab ich auf IP (warum auch immer), aber Music etc. auf hostname.lan - im Log kommt dann der Hinweis das hostname.lan nicht aufgelöst werden kann...) oder haben wir einen Bug der eigentlich nicht Aufgefallen ist weil mein Nutzungsszenario eher außergewöhnlich ist?
Detailliert hab ich mein Problem hier beschrieben: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/66865
Vielleicht liest den Beitrag eher jemand und kann mir da weiterhelfen...
Kann hier echt keiner weiterhelfen? Oder bin ich mit LibreElec im falschen Unterforum und das ist eigentlich ein Kodi-Allgemein-Thema?
Hallo zusammen,
ich hab einen RPi4/4GB und diesen mit LibreElec (LibreELEC-RPi4.arm-9.1.002) am laufen. Jetzt hab ich ein etwas "besonderes" Nutzungsszenario. Meine Home-HTPC (wird von Pi-LibreElec nicht abgelöst) nutzt eine mySQL-DB (liegt auf einem Server im LAN) - die soll der RPi auch nutzen (macht ja Sinn - dafür ist die mySQL-Funktion ja da).
Lösung dafür ist einfach: Ich muss mit dem RPi ein VPN-Tunnel aufbauen. Hier hab ich mit OpenVPN auf einem Pi3 schon Erfahrung. Remote nutze ich OpenVPN für DNS-Auflösung (Pi.hole) aber auch für den Zugriff ins LAN. Mit iOS/Android klappt das ohne Probleme. LibreElec stellt sich hier aber an in dem es sich weigert den gepushden DNS-Server zu nutzen:
In der Mobilen Location hab ich nur WLAN. Der Pi baut diese Verbindung dann vorher auf (/storage/.cache/connman/mywifi.config). Danach startet über die Autoexec.sh das VPN: openvpen konfig.ovpn; sleep 8. In meiner Kodi-Konfig ist noch ein Fehler (hab die nicht neu geschrieben sondern vom HTPC weitgehendst übernommen): die mySQL-DB wird per IP angesprochen (ist ein historisches Überbleibsel - hatte mit xbmc schon Probleme mit Hostsnames bei der mySQL-Verbindung) => Kodi startet dann sauber durch (wenn eine mySQL eingetragen ist und nicht erreichbar => Kodi bleibt im Ladescreen stehen...)
Mein OpenVPN-Server hat push-dns, route push etc. eingestellt. Leider wird DNS von LibreElec aber überschrieben:
Wenn ich nun auf eines der Netzlaufwerke zugreifen möchte kommt INVALID ARGUMENT (im LAN klappt es). Das liegt definitiv am HOSTNAME. Testweise den Host mit der IP überschrieben: klappt! Leider kann ich mit IP nicht arbeiten -> ich verliere da alle Watch-Statis etc. IP ist halt nicht gleich Hostname für die DB. Zudem ist IP bei Änderungen unvorteilhaft - wofür gibt es hostnames
Jetzt sollte mich DNS eigentlich nicht berühren - es gibt ja die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - hier gibt es die Möglichkeit <hosts> zu setzen um damit DNS zu übergehen (https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#hosts). Das hab ich natürlich gemacht! Diese Zeilen werden aber leider komplett übergangen - Bug?! Die Auflösung davon wird in LibreElec nicht genommen. Libre fragt die Fritz!Box ob man will oder nicht
Jetzt hab ich eine Notlösung gefunden - aber die klappt nur sehr kurz - da LibreElec die Änderung schnell überschreibt.
Ich erweitere die Autoexec.sh. Ich lösche die resolv.conf (Pfad weiß ich gerade nicht auswendig; in /etc/ ist ja nur eine "Weiterleitung" drin - das Weiterleitungsziel lösche ich!), den hier steht der Fritz!Box-DNS drin. Dann erstelle ich eine neue: touch /..../resolv.conf und schreibe den neuen Nameserver via echo nameserver 172.20.5.201 >> /..../resolv.conf.
Ergebnis:
Ich starte den Pi, gucke in die resolv.conf rein => hat geklappt. Ich kann ein Netzlaufwerk öffnen -> Super! Klicke bissel rum. Möchte nun auf ein anderes Netzlaufwerk, welches auf einen anderen Host liegt (!), zugreifen: Invalid Argument. Ich gucke in die resolv.conf => der Nameserver wurde im Betrieb ausgetauscht.
Es gibt noch die ~/.config/hosts.conf - die Auflösung darüber klappt NUR via Konsole. LibreElec fragt auch hier weiter die FritzBox zum Auflösen ab.
In Kodi selber gibt es zwar Netzwerkeinstellungen. Bei DHCP darf ich aber kein DNS setzen (und auf DHCP bin ich dort angewiesen). Hilft also auch nicht.
Bin da leider mit meinem Latein schon am Ende Scheinbar hat Kodi fest eingestellt das es immer den DNS vom DHCP nimmt und sich gegen sämtliche andere Maßnahmen wehrt ...
Jetzt stellen sich daher 3 Fragen:
1) warum ignoriert Kodi die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml <hosts>-Einträge? Die sind ja eigentlich genau für sowas gedacht. Sieht für mich nach einen Bug aus. (wobei das auch nur eine "Notlösung" wäre -> ich möchte alles über pi.hole laufen lassen - auch aus Sicherheitsgründen ... falsches Addon erwischt, telefoniert gerne zu einer als Böse bekannten Adresse ... mit pi.hole ist das alles nur halb so wild...)
2) warum wird die resolv.conf IM Betrieb überschrieben und durch einen für mich nicht nutzbaren DNS-Server ersetzt?
3) warum akzeptiert LibreElec nicht einfach den DNS den es vom VPN vorgeben bekommt. iOS/Android übernehmen die DNS-Server anstandslos.
Grüße
Wulfman
PS: kleine Zusatzfrage: wie kann ich in der autoexce.sh ob eine bestimmte IP erreichbar ist (z.b. die IP von der mySQL-DB) - Ziel: wenn IP nicht erreichbar ist, möchte ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wo die mysql-db hinterlegt ist, durch eine andere ersetzen. Wie gesagt: wenn kein mySQL verfügbar startet Kodi nämlich leider nicht bzw. braucht minuten zum austimen. Möchte ich aber nur etwas via USB-Stick gucken ohne Netzanbindung, wäre das hilfreich
das mit den EPG-Listen ist ja nicht so Optimal im Moment
hab mir die beiden von Seite 48 angeschaut - die v-sr gewinnt da gegen die serbian. Beiden fehlen Sender ... Lösung wäre mergen Leider reichen meine Programmierkenntnisse dafür nicht aus. Müsste eigentlich beide runterladen, durch ein Script jagen, zur Liste Nr. 1 die Sender hinzufügen die nur in Nr. 2 sind ... als Ergebnis gibt es eine neue Nr. 3 die man dann gemütlich nutzen kann :). Vielleicht auch gleich ein merger für mehrere Listen. Bastelt da jemand vielleicht zufällig dran? So ein Teil hätte den Vorteil das man seine M3U-Liste nicht ständig ändern muß, wegen der geänderten Sendernamen in den Listen. Ich mußte jetzt RTL.de in RTL HD DE ändern - die serbian nutzt RTL DE
habe die Tage noch alle Info-Symbole so eingestellt das sie gar nicht mehr auftauchen, wenn irgendwas ist. ... 1-2 Tage später wieder nach ~5min - Desktop. Das passiert ja nicht mal täglich. Da scheint sich irgendwas 1-2x die Woche zu melden und klaut den Fokus - aber man sieht dann nichts. K.a. was das ist das nervt nur tierisch.
TV-Receiver ist ein Entertain-Receiver ... mit über HTPC wird das schwer ok die SD-Sender die offen sind, hab ich aufm HTPC ... aber der komfort-Verlust am HTPC ist gewaltig. Alleine das Zappen bei IPTV dauert ewig. Dann kein Timeshift usw. Ne Entertain-Receiver ist LEIDER nicht ersetzbar.