hey PhroZen,
durch eine OP war ich die letzten Wochen außer Gefecht...läuft dein System mittlerweile oder hast du noch Fragen? Bei mir läuft alles wunderbar. Meld dich einfach wenn du noch Infos brauchst.
hey PhroZen,
durch eine OP war ich die letzten Wochen außer Gefecht...läuft dein System mittlerweile oder hast du noch Fragen? Bei mir läuft alles wunderbar. Meld dich einfach wenn du noch Infos brauchst.
Folgende Konfiguration ist es jetzt geworden:
Gehäuse
SilverStone SST-ML04B MILO
CPU
AMD A10-7850K
Mainboard
ASRock FM2A88M Extreme4+
Lüfter
Noctua NH-L9a
RAM
8GB-Kit G.Skill Ares DD3-2133 Dimm CL 10
Blue Ray
LiteOn IHOS104-37
Netzteil
be quiet! System Power 7 Netzteil - 400 Wat
Das System ist jetzt aufgebaut und bis auf den verwinkelten SATA Stromstecker für das Blue Ray Laufwerk auch alles da. Ohne den Stecker fehlen mir ein paar mm damit es ordentlich passt...Aber der erste Test wird gleich starten. Bin auf die Lautstärke und Performance gespannt.
Bei wie viel Grad sollte die CPU Temperatur im Schnitt liegen? Ist ein Gehäuselüfter notwendig oder wie laufen die Systeme bei euch (auch unter Volllast)?
Die ersten Angebote für den Kaveri sind online:
Welches würdest du von den beiden empfehlen? Außer den Chipsatz seh ich keine großen Unterschiede. Was ist bei welchem besser? Preislich kann man ja echt nicht meckern bei denen...
An deiner Stelle würde ich aber noch warten bis AMD seine neuen Kaveri A10 Modelle nächste Woche vorstellt. Die dortige beste A10 Version soll nochmal 10-20 % mehr Leistung bringen.
Noch eine Frage....Gibt es schon passende Mainboards? Hast du schon was entdeckt? Die Berichte zum A10-7850K klingen ja super! Da kann ich mir die Graka für gelegentliches zocken (sofern 1866 bzw. 2133 MHz RAM eingebaut) wohl sparen.
Die Woche auf den neuen AMD warten macht sicherlich noch Sinn. Aber laut dem Bericht sind ja die 1866Mhz für RAM auch schon gut in Verbindung mit AMD, lohnt der Aufpreis zu 2100? Bzw. Lieber 4gb 2100 MHz oder 8gb 1866?
Für gelegentliches zocken würde ich auf AMD setzen da die CPU interne Grafik etwas besser ist. Mit dem richtigen RAM (Hohe Taktfrequenz) sollte es dann imho. auch für dediziertes Gaming ausreichen.
Wenn definitiv noch ne Graka angedacht ist, kannste aber denke ich auch mit Intel starten.
Betr. Netzteil kommt es auf die Geplante Graka an, denke aber bei kleineren Karten dürfte das 400W Dicke Ausreichen. (Bei ner HD6450 auch 300W)
Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass generell aber der i5 schneller/besser ist. Da ich nur gelegentlich zocke, wäre es dann sinnvoll bei den anderen Aufgaben/Tätigkeiten die Abstriche im Vergleich zum AMD in Kauf zunehmen? AMD A10-6800K wäre ja die beste Alternative oder? Der RAM ist der wie oben angegeben mit Bustakt: 1866 MHz , das sollte reichen meiner Meinung nach.
Fällt dir ansonsten noch ein "no go" bei dem HTPC auf?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun einige Tage im Forum umgeschaut und recherchiert habe, steht mein geplanter HTPC eigentlich fest. Eigentlich, da ich doch nicht gaaanz sicher bin
Das Gerät wird hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, Filme (1080p + Blue Rays) gucken genutzt werden, aber es wird ab und zu auch mal ein Game gezockt (nicht High End, aber auch nicht nur Mario Kart Emulator). Die Frage ist nun ob die CPU doch etwas zu stark ist und nicht ein i3 ausreichen würde...da es bei mir aber nicht auf die ca. 100€ ankommt, habe ich jetzt bei der CPU+RAM eher auf etwas mehr Power gesetzt. Optional wäre für die Zukunft ggf. auch noch eine Grafikkarte angedacht, falls ich mal wieder mehr zocken sollte. Da wäre dann die Frage ob das 400Watt Netzteil noch ausreicht?
Gehäuse
SilverStone SST-ML04B MILO
CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard
ASRock Z87M Pro4
Lüfter
Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM 140mm Edition"
RAM
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
Blue Ray
LiteOn IHOS104-37
Netzteil
be quiet! System Power 7 Netzteil - 400 Wat
Festplatten sind verschiedene in 2,5 und 3,5 Zoll vorhanden. Bisher noch keine SSD --> Sollte dies eingeplant werden? Ist der Vorteil Lautstärke/Geschwindigkeit so groß?
Generell ist natürlich noch wichtig, das der HTPC leise ist. Bei den Komponenten sollte es aber meiner Meinung nach sein?! Und sollte man einen/mehrere Gehäuselüfter einplanen?
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich super dankbar! Oder ein einfaches: "Kannste kaufen, passt schon" würde mir auch helfen
Beste Dank und viele Grüße
Johannes