Hallo an alle, kurz vor Weihnachten möchte ich nochmals ein Update meines Programmes auf meiner Homepage zum Download anbieten :
MeinHTPC - Downloadlink HTPCWatcher
Ich freue mich auf neue Kommentare
Hallo an alle, kurz vor Weihnachten möchte ich nochmals ein Update meines Programmes auf meiner Homepage zum Download anbieten :
MeinHTPC - Downloadlink HTPCWatcher
Ich freue mich auf neue Kommentare
Doch, es gibt den Advanced Emulator Launcher ! Das ist eine Weiterentwicklung ! Darauf hatte ich meinen HTPCWatcher (siehe Forum) hin weiterentwickelt !
Hier der Link zum Advanced Emualtor Launcher :
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=287826
So hatte wieder bissl lange weile. Und habe was neues sowie ein paar Verbesserungen hinzugefügt.
Manche kennen ja bestimmt das Problem....Man startet nen Programm aus Kodi herraus welches die Auflösung ändert. Wenn man dann zurückkehrt, ist plötzlich entweder ne andere Desktopfauflösung da, oder eben das Kodifenster hat danach andere Dimensionierungen. Is zwar nicht bei allen gestarteten Programmen so aber bei manchen. Mein Programm merkt sich nun beim Programmstart diese Einstellungen und setzt diese nach Programmende wieder zurück. Dies ist wie alle andere Funktionen auch im Hauptmenü aktivierbar.
@ADMIN warum eigentlich ist dieses Thema als erledigt markiert ? Ich war zwar ne weile inaktiv. Aber ich arbeite nach wie vor daran.
Einfach zum Test starten...Den Rest sollte das Programm mittlerweile automatisch erkennen.
Das Programm besitzt jetzt einen integrierten Installer. Dieser ist notwendig, damit der Portablemode richtig funktioniert, bzw die Konfiguration richtig angelegt wird. In Zukunft muss man nur noch die neue Version starten. Der Rest geschieht automatisch.
Änderungen:
- kleiner Installer eingebaut
- der portablemode funktionierte noch nie richtig. Jetzt sollte es allerdings perfekt klappen
- viele, viele kleinere Modifizierungen / Korrekturen
..Diesmal denke ich sollte jeder glücklich werden. Einfach mal probiern ...Windows 10 wurde allerdings nicht richtig getestet. Genauso wie Windows mit 64 Bit . Es sollte aber auch da jetzt weitaus besser funktionieren.
32 Bit geht jedenfalls sehr gut !
So, endlich hab ich sehr viel verschiedene Probleme hinbekommen, die mich lang gestört haben. Ca 40 % des Codes ist jetzt neu bzw wurde überarbeitet. Lediglich die alte Optik ist geblieben. Diesmal wollte ich das man soweit wie möglich flexibel bleibt und nicht starr an einen eventuell nicht funktionierenden Ablauf gebunden ist. Die jetzige Version läuft soweit wirklich stabil, ist aber noch nicht ganz fertig. Aber das wird das Programm wohl nie
Neuerungen:
- Man kann jetzt wählen ob man den Watcher direkt einbinden möchte, oder ob er nur von aussen die
Prozesse kontrollieren soll
- Es gibt jetzt die Funktion >benutze prozessunabängige Zurücktaste< Dadurch wird alles geschlossen, was sich im Vordergrund befindet. Diese Funktion ist Prozessunabhängig.
- Einträge werden jetzt klar mit Kategorie usw aufgelistet und sortiert
Wichtig : Das Programm muss in ein seprates Verzeichniss kopiert werden. Von diesem Pfad aus nimmt das Programm bezug, wenn ein Kontrollprogramm gestartet wird. Ausserdem muss die Konfiguration im Appdataordner entfernt werden.
Hinweis: Ich empfehle den Advanced Emulator Launcher in der neusten Version zu benutzen. Dieser läuft sehr stabil und ist ausgreift.
Download:
wichtige Neuerung :
So, ab jetzt wird kurzzeitig ein schwarzes Fenster beim Start eines Programmes erzeugt (Programmstartsimulation). Dies signalisiert Kodi, oder intern dem Plugin das sich der Vordergrund geändert hat. Somit minimiert sich Kodi, gibt wahrscheinlich Resourcen frei und das zu startende Programm kommt in den Vordergrund. Somit gibt es z.b keinen Directdraw Error mehr (z.b ZSNESW)
weitere kleine Änderungen :
Man kann das Programm jetzt wieder mit dem Kreuz oben rechts schliessen
Beim grossziehen eines Watcherfensters gab es manchmal Artefakte die zurückgeblieben sind.
Das hab ich mal behoben. Zwar flimmert es jetzt etwas mehr, aber es geht.
Dann hab ich mal noch die Pause bei Programm verstecken und beim Programmstart etwas verkürzt.
Hinweis :
Wer die Version ausprobiern möchte muss nur die Original.exe im installierten Verzeichniss
entfernen ! Es ist nicht notwendig die alten Einstellungen zu löschen ! Es sei denn, es sind noch die
die Informationen einer Version unter 6.0 gespeichert. EINE NEUE VERSION MUSS IMMER INS
INSTALLIERTE VERZEICHNISS KOPIERT WERDEN ! Dies ist notwendig, da sich das Programm ab nun
in den Programmablauf direkt einbindet, und der Pfad zur EXE Datei im Plugin hinterlegt ist !
Diesmal sollte es keine Probs mehr geben
32 Bit :
https://workupload.com/file/wUVWww5
64 Bit :
https://workupload.com/file/mgushnk
Hier mal der neue,komplizierte Ablauf des Watchers zum Verständniss : (falls es jemand interressiert) :
- Der Watcher besteht aus 2 Teilen. Ein Teil wird per Plugin aufgerufen. Dieser erzeugt dann ein schwarzes Fenster, gibt die Infos an den permanenten Programmteil weiter und beendet sich sofort wieder. Der andere Teil läuft im Hintergrund und überwacht die Prozesse.
-Damit nun ein Programm erkannt werden kann wird zuerst die Plugineinstellungsdatei modifiziert.
Somit kann sich das Programm selbst mit den jeweiligen Parametern aus dem Plugin herraus
aufrufen.
-Wählt der Benutzer nun ein Spiel an (z.b ZSNES), so wird zuerst mein Programm gestartet. Allerdings nur der nicht permanente Programmteil. Dieser erzeugt dann ein schwarzes Fenster (Programmstartsimulation). Dadurch minimiert sich Kodi und wartet auf das Programmende.
-Nun sendet der Watcher die Infos (Programmparameter) an den Permanenten Teil und beendet sich sofort wieder.
-Nun denkt Kodi das Programm (z.b ZSNES) sei beendet und gibt dadurch alle Resourcen wieder frei.
-Dem ist aber nicht so, da mein Programm die Parameter registriert hat und ZSNES startet. Der Vorteil
hiervon ist nun, das Kodi so Problemlos geschlossen, oder geöffnet werden kann, obwohl daraus ein Programm gestartet wurde und immer noch läuft (Ihr kennt das bestimmt mit dem schwarzen Bildschirm, wo Kodi nicht mehr reagiert.) Ausserdem blockt es somit Doppelstarts.
-Wird nun die Zurücktaste gedrückt, so wird die jeweilige Schliessmethode angewandt, dass gestartete Programm geschlossen und der Fokus auf Kodi zurückgesetzt.
Mm..Hab gemerkt das Kodi minimiert sein will wenn ein anderes Programm startet. Ansonsten gibt es z.b Fokusierungsprobleme mit ZSNES (Directdraw Error7) Das Schliessen darf allerdings nicht extern passieren, sondern durch das Plugin selber. Oder es macht Kodi irgendwie intern. Das schliessen versuche ich durch ein sich öffnendes Fenster zu erreichen.(Simulation eines startenden Programmes) Vielleicht hatte ja schon einer die Fehlermeldung obige Fehlermeldung...ich arbeite daran..
mm, naja ok. Sehe, Du hast das Log aktualisiert. In dem alten [definition='1','4']Debuglog[/definition] gab es ja einmal wieder das Problem mit dem Zurückkehren. Aber ich denke mal das war die Aufzeichnung der alten Version, die sich mit der neuen überkreuzt hat !? Hätte gern noch gewusst ob er mir die Versionsnummer und ob 64 / 32 Bit anzeigt. Das steht jetzt da nicht drin, da es nur geloggt wird wenn das Programm neu gestartet wird. Ansonsten kannste ja mal weiter alle Funktionen austesten und sagen ob man diese Version für die allgemeinheit empfehlen kann. Dann würde ich die mal auf der Titelseite des Threads hochladen.
mm schade, die [definition='1','4']Debuglog[/definition] ist von der alten Version. Wollte eigentlich das Log von der 6.1, also vom letzten Post. Kannst Du die mal schicken ? (Version steht ganz oben) Würde gern was überprüfen. Nehm jedenfalls die ! Nicht das ich auf die schnelle was bei der anderen uebersehn habe !
Also...Retroarch funktioniert (zumindest für sich)...schade nur das es keine Ps2 oder Dreamcast für gibt.
folgendes habe ich mal mit meinem Programm probiert:
1. Version installiert, und im Advanced Launcher eingebunden :
->Ergebnis : AEL startet Watcher , Watcher startet Retroarch, aber Retroarch bleibt mit Pause hängen und lässt sich nicht mittels Taste beenden
...soweit schon mal sehr gut, weil mehrfach identisch mit Dir reproduzierbar
3. Version installiert (jetzige) und eingebunden:
->Ergebnis : AEL startet Watcher und Watcher startet Retroarch mit Spiel. Shell klappt ebenfalls.
....Problem -> Diese jetzige Version wurde eigentlich nach dem letzten upload nicht weiter verändert ??! Warum geht das nun bei mir und bei Dir nicht ??
Vermutung :
Du hast die alte Datei im Verzeichniss nicht gelöscht und die neue einfach so ausgeführt. Die neue muss ins alte Verzeichniss kopiert werden ! Probiers einfach nochmal. Und schick mal bitte wieder nen [definition='1','4']Debuglog[/definition], hab da noch was zur Abfrage eingebaut. Danke für die Mühe !
32 bit : https://workupload.com/file/VMMRNPd
64 Bit : https://workupload.com/file/n2ku3uX
ah ok, danke, mal schaun
https://workupload.com/file/BZ5UHr6
https://workupload.com/file/LfjX7hv
Hab mal das Programm leicht auf Verdacht modifiziert, vielleicht gehts jetzt ja...Konnte es aber nicht in Retroarch testen, weil ich da noch keine Ahnung von habe.
Also das mit dem Retroarch kapier ich nicht. Was muss ich denn machen,nachdem ich das Programm gestartet habe ? Wie kann ich z.b ein Super Nintendo ROM starten ?
Naja, hab mal Retroarch runtergeladen. Sie aus wie von der PS3, der Screen. Nicht schlecht. Leider weiss ich nicht wie ich damit ROMS starten sollen. Werd jedenfalls mal bissl in Verbindung mit meinem Programm rumexperimentieren. Solangs nich geht, gibts ja wie gesagt immer noch die alten Versionen.
Also, ich hab mir die [definition='1','1']debuglog[/definition] mal angeschaut. Jetzt weiss ich was bei dir los ist. Es liegt nicht an der modifizierten XML Datei.Denn diese wurde korrekt erkannt und Retroarch wurde gestartet. Die Ursache ist, das retroarch in der Shell irgendwie nicht zum VordergrundHandel wird, wenn es gestartet wurde. Folglich kann auch kein Escape für das Schliessen greifen und mein Programm gibt somit den Fokus an Kodi zurück.Aktivier mal im Menu den haken für Taskleiste verstecken. Vielleicht hilft das. SAG mir ausserdem mal ob das Problem nur in shell auftritt.
Dann nehm erstmal weiter die. Allerdings funktioniert diese wie gesagt gänzlich anders, was unter vielen Umständen zu Fehlern führt. Das [definition='1','3']Debug[/definition] jedenfalls würde mich jedenfalls mal sehr interessieren. Das Problem liegt eigentlich nur bei den Argumenten im AEL. Öffne einfach mal den Parameter für das Retroarchprogramm im AEL wenn die Categories.xml modifiziert ist. Ändere diesen so wie es sein sollte. Allerdings nur den hinteren Teil. Also ohne den vorderen(Name und id), dann sollte es gehen. Es gibt hier einfach ein Problem mit der Modifikation der categories.xml. Der Fehler sollte bei "%ROM%" zu finden sein.
Du hast leider nen Auszug der [definition='1','4']Debuglog[/definition] wo Du im Fenster meines Programmes rummachst das bringt mir nix. Du musst mein Programm aktivieren und versuchen Retroarch zu schliessen, nur dann sehe ich was da vorgeht. Bis jetzt wird laut [definition='1','4']Debuglog[/definition] Retroarch nicht durch mein Prog gestartet. Wenn Du es aus dem AEL aus startest musst Du auf den Aufruf (gelb) acht geben ! Ausserdem habe ich keine Ahnung was in Deiner Einstellungen.txt im Appdataverzeichniss steht. Normalerweise brauchst Du auch ein Emufrontend wie Attract Mode wenn Du diese Option wählst. Ansonsten muss Du dann dort das Mediacenter eintragen. Weiss aber nicht ob das dann zu einem durcheinander im Programm führt. Auf jeden Fall muss dann dort ein Programm drin stehn. Denn sonst wird der Fokus nicht zurück gegeben.
Wie gesagt im [definition='1','4']Debuglog[/definition] müsste was mit Taste gedrückt für....ms stehn, wenn Du Retroarch beenden willst tut es das ? Spricht irgendwas an wenn Du auf Maus / Tastaturfunktionen zuweisen gehst ? Ich guck mir das mit dem XML grad an, ist ziemlich schwierig...Hier mal der Link warum es bei Dir nicht geht...
http://www.devtrain.de/artikel_296.aspx
aso...wenn Du den Button in Retroarch drueckst, sollte dies auch im [definition='1','1']debuglog[/definition] stehen. wenn nicht ,dann stimmt was mit der Kalibrierung nicht. Ansonsten kann auch die Schliessmethode schuld sein. Noch was...Es muss wirklich die exe in der Liste selber gestartet werden. Die exe darf keine andere exe starten. Weiss nich wie das bei retroarch ist.
Das geht auch jetzt noch, nur muss das Programm erst einmal korrekt erkannt werden. Und wenn die Parameter irgendwie falsch übergeben wurden, geht es nicht. Aktiviere das [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Wenn da steht, starte Retroarch, wurde schon mal der richtige Launcher aktiviert. Prüfe auch mal bei Maus / Tastatur zuweisen ob alle Buttons richtig ansprechen. Deaktiviere ausserdem mal im linken Menü alle Menühaken.