Beiträge von Killamp

    Hi wir nutzen auf der Arbeit den PRTG Monitor.

    Hier kannst du viele Werte überwachen lassen und siehst dann alles in einem Webfrontend, bspw. Netzwerkauslastung, Speicherlast, Temperatur. etc.
    Bei Problemen geht dann ne Mail raus.
    Wir haben die Software natürlich gekauft meine aber zu wissen, dass es auch eine "Freeware-Privatanwender-Option" gibt.
    In wieweit hier alles abgedeckt wird was du für deine persönliche Überwachung benötigst, kann ich dir leider nicht sagen.

    Schaus dir doch einfach mal an. PRTG

    Ok, Sender gibte es keine speziellen! Es sind alle Sender die da aufgefürt sind! Auch z.b RTL usw.....
    Für mich ist das Theme ganz neu, habe die Box gebraucht gekauft und diese sachen waren alle Drauf!
    Welches Programm für Live Tv mit so vielen Sendern wie möglich in Deutsch ist denn "erlaubt" ?

    Die Rechtslage in DE für IPTV ist sehr schwierig und du wirst an bezahl-angeboten wie zattoo nicht vorbei kommen.
    Leider gibt es IPTV in Deutschland nicht für lau :) dafür laufen die Sender aber dann auch gut. Die Möglichkeit dir einen DVB-T stick zu kaufen und diesen in Kodi ein zu binden gibt es aber auch.
    LG

    da du mir offenbar keinen sender sagen wolltest hab ich jetzt im netz gesucht was bei "pancas" integriert ist.
    nicht wenig überrascht fand ich infos wie "german sky".
    somit bekommst du hier im forum keinen support.
    du weisst sicher,dass du illegale quellen nutzt und dich strafbar machst.

    Also meines Wissens nach ist Pancas TV ein Portugiesisches Add-on und ich wüsste nicht das es dort Deutsches Sky zu schauen gibt.
    Ich würde auch jedes IPTV Angebot nicht gleich Pauschalisieren, nicht jedes IPTV ist illegal. Meist gibt es auch ganz andere Rechtslagen, wie bei unseren Deutsch TV Sendern ;)
    Ich denke der Thread-ersteller ist auch neu in Kodi und weiß nicht so wirklich was er da tut.

    @Bajuffe wie marriol123343 schon sagt, werden die Server überlastet sein. Du kannst als das Problem nicht beheben.

    Hi und danke für den Link. Auf die Liste bin ich auch schon gestoßen und da ist die WinTV Solo HD nicht drin, soll aber ne rebrandete PCTV 290e sein und die steht mit in der Liste drin.
    Würde doch gerne versuchen die WinTV Solo HD in betrieb zu nehmen, da die mit 40€ um die hälfte günstiger ist als alle anderen Karten in der Liste.

    Evtl. jemand ne idee wie ich den Kernel bei Openelec updaten kann ? Vllt bringt das ja die Treiber für die Karte mit.

    Edit:

    Hab die Lösung für mein Problem gefunden :) es liegt scheinbar wirklich am Kernel und ich habe jetzt OpenElec gegen LibreElec ersetzt.
    In LibreElec wird die TV Karte ohne Probleme erkannt. Also falls jemand ne günstige TV Karte benötigt kann er bei der WinTV solo HD beruhigt zugreifen.
    "Ist eine DVB-T/T2/C Karte"

    Danke an alle. LG

    Hallo Zusammen,

    Habe vor ca. einem Jahr einen Raspberry Pi2 mit Openelec und TVHeadend als Backend aufgesetzt.
    Angeschlossen war eine PCTV 520e DVB-C Karte. Leider hat diese nun den Geist aufgegeben.
    Die PCTV 520e gibt es leider nicht mehr zu erwerben, hab mir daher die WinTV solo HD gekauft.

    Laut einigen Amazon Kunden sollte die Karte mit Linux laufen.
    Ich habe die Karte angeschlossen, nur leider wird mir in TVHeadend 4.0.8 unter "TV-adapters" nichts angezeigt.
    Mit meinen dürftigen Linux Kenntnissen habe ich mich auch mal über SSH verbunden und "lsusb" eingegeben. Mir wird dort ein USB- Gerät "Haupppauge" angezeigt.
    Also müssten doch eigentlich Treiber vorhanden sein oder ?

    Hat einer ne Idee wie ich die Karte mit TVHeadend zum laufen bekomme ?

    LG

    Killamp

    Ich muss an dieser stelle gestehen das ich nicht wirklich versiert in Linux bin, aber ich meine gelesen zu haben das man in einer config.txt direkt Laufwerke angeben kann die zum start gemauntet werden sollen. evtl hilft dir das bei deinem Festplatten Problem weiter.

    Bei der DVD ist mir noch eingefallen. Wie sieht das denn mit dem Kopierschutz aus ? ich spiele so gut wie nie DVDs ab, aber könnte der Kopierschutz evtl. verhindern das die DVD startet?

    Im FireStarter auf der Linken Seite hast du Optionen. Wenn du diese durchgehst wirst du die Option finden, welches Programm nach dem Booten Automatisch gestartet werden soll. Da wählst du KODI aus.
    Würde ich dir Persönlich aber nicht empfehlen hat bei mir gelegentlich zu Fehlern geführt. Es gibt noch eine Option das beim Klicken auf dem Home Knopf KODI startet. Diese würde ich dir empfehlen.

    LG

    Ach... danke Leute habs gefunden. Bin schon 3 mal drüber gestolpert habs aber einfach nicht gesehen :S Sollte nach der Arbeit erstmal zur ruhe kommen und nicht einfach weiter arbeiten ^^. Die Suche hab ich diesmal nicht bemüht sorry, werde ich demnächst beherzigen. War einfach nur total abgenervt :(

    Danke nochmal.

    Also ich hab bei mir n altes Gehäuse genommen....Netzteil was ich noch hatte und das Asrock Q1900ITX rein....Hdd´s ran und fertig. Als Software dient mir Xpenology was ich als sehr angenehm empfinde. Einzig das es keinen wirklichen Hibernate Mode gibt ist schmerzlich. Hatte letztens dann mal Openmediavault probiert aber das Ding is ja sowas von unstabil das ist nicht mehr feierlich. Bin also wieder zurück zu XPEnology.

    Verbrauch liegt mit 5 Hdd´s bei ca 45W....passt für mich...weil dass Ding nicht 24/7 läuft.

    Eigentlich sollte es einen Hibernate Mode geben! Evtl. hast du irgend ein Dienst oder ein Packet am laufen das den Hibernate verhindert. TVHeadend ist z.b so eins.

    stell den Server doch in einen Schrank. und man kann die kleinen Lüfter doch gegen leisere andere austauschen.. habe ich jedenfalls bei meinen QNap 210 damals gemacht.. der war richtig leise.

    Ja Ich hab meine Synology bereits in ner Schublade leider komme ich bedingt durch den Kabelanschluss nicht so weit weg vom Wohnzimmer. gibt es denn ne Möglichkeit wie z.b DLAN nur fürs Koax Kabel? Dann könnte ich nen Server im Schrank verstauen.

    platzsparende lösung nr.2: lass deinen htpc als tv server arbeiten ;)

    :D ja der ist aber schon abgelöst wegen Stromverbrauch. FireTV läuft gerade an seiner stelle;)


    Keine Ahnung was du benutzt hast (sehe nicht recht durch ob nun RPi1/2 ...), der RPi 1 ist sehr an der Kotzgrenze, der RPi2 schafft das ohne Probleme und merklichen unterschied zu einem "richtigen" HTPC.Die Mpeg Lizenz braucht man nur wenn man Mpeg2 (sprich normales LiveTV) auf dem RPi1 abspielen möchte (da es der nicht mittels Software schafft wie der RPi2) - für alles andere nicht.
    2 HD/HD+ Streams können vom RPi2 geliefert werden, danach wird es eng durch die limitierende USB/LAN.

    Ich habe eben gesehen das der eine RPi den ich bestellt habe ein RPi 2B ist während der andere RPi ein 1B+ ist. Kann ich den 1B+ auch Problemlos als Client fürs Schlafzimmer nutzen ? oder geh der bei OpenElec in die Knie?

    Den RPi 2B hätte ich dann als Server/Client Lösung im Wohnzimmer. Da ich nur 1 TV Tuner habe brauche ich nur Ressourcen für 1x HDTV + OSCAm.

    PS: kann mir einer sagen ob das mit der CEC Steuerung beim RPi funktioniert ?

    Danke Ruschi für deinen Vorschlag. Hätte ich den Platz um mir so ein Teil hin zu stellen hätte ich es bereits gemacht. Hatte in der Vergangenheit im Elternhaus ne XPEnology als NAS/TVServer und das teil lief ohne Problem. Mittlerweile wohne ich aber in einer kleinen 55qm Wohnung mit Freundin und hab einfach nicht den Platz um mir das hin zu stellen. Ich werde es mit dem PI als reinen Server versuchen. Falls es nicht klappt geht der zweite wieder zurück.

    Zur Zeit läuft auf meiner Synology TVHeadend auch ohne Probleme und das Ding hat nur 1,2GHz CPU und 256MB Ram.... Mich nervt halt einfach nur der Geräuschpegel und der Stromverbrauch. Da der PI von Datenblatt her stärker ist als mein NAS sollte es eigentlich keine Probleme geben(war mein Gedanke) Ich werde mal etwas rum spielen. notfalls mache ich auf den PI ein XPEnology falls das klappt.

    Scheiß Platzmangel. -.-

    wie siehts denn mit der mpeg2 Lizenz aus ? brauche ich diese um TVHeadend zu betreiben ?
    In deinem Link ist zwar beschreiben das man diese benötigt, jetzt habe ich aber in meiner jetzigen Konstellation gesehen das mein live tv als h264 wieder gegeben wird.

    Habe gelesen das der PI HDMI CEC unterstützt ist das korrekt ?

    LG

    Kennt Ihr das ?
    Man startet ein neues Projekt und verbringt die folge Tage damit, sich in das Thema so rein zu lesen das man nach zig Forenbeiträge und Blogs am Ende total verwirrt ist und nicht mehr Filter kann was stimmt, was nicht!
    Oder ist das noch aktuell, weil Beitrag X von 2014 stammt.
    So geht es mir zur Zeit. Ich wollte daher einfach mal meine bedenken und Fragen hier posten in der Hoffnung das eine von euch sich meiner erbarmt und mir evtl. meine Fragen beantwortet bzw. alternativen vorschlägt.

    Nun denn, ich schildere euch erst einmal meine derzeitige Situation. Aktuell betreibe ich ein kleines Synology NAS (DS212j) im JBOD 6TB auf der ich Backups meiner BluRays/DVDs in MKV und MP3s abgespeichert habe sowie Urlaubsbilder etc.
    Ein Backup der Wichtigen Daten erfolgt auf eine externe 2,5' HDD die an USB Port1 von 2 hängt. Zusätzlich ist das NAS aber auch mein TVServer (TVHeadend 4.1) und schreibt fleißig TimeShift und TV Aufnahmen ebenfalls auf die HDDs des NAS.
    Die TV Karte ist eine USB DVB-C die an USB Port 2 hängt. Durch den TVHeadend Dienst gehen die HDDs niemals in einen Diskspindown was mich natürlich tierisch nervt, wegen Stromverbrauch (25w x 7/24h) und Lautstärke. Ab und zu kommt der Lüfter noch dazu was letztendlich beim TV schauen nervt. Zum entschlüsseln meiner Smart-Card nutze ich meinen alten Enigma2 Receiver auf dem ein OSCAM Server läuft, was auch wieder 15W verbraucht. Als Client zum TV schauen nutze ich einen FireTV. Das der FireTV zum HDTV schauen total schrott ist brauch ich ja nicht mehr groß ausführen.

    Hier möchte ich jetzt etwas ändern und habe mir ohne zu überlegen beim Blackfriday Deal 2x einen Rasp. PI (B+) und ein Easymouse Modul geschossen.
    Der eine PI soll als TVServer umfunktioniert werden der andere als Kodi-Client.

    An dieser stelle sei erwähnt das mein Linux Skill gegen null geht, weswegen ich mir die Installation so einfach wie möglich machen wollte.
    Mit "so einfach wie möglich" meine ich den Server am besten über ne GUI zusammen klickern und Treiber am besten direkt out of the Box ohne diese irgendwie nach-installieren zu müssen.
    Ich schildere euch jetzt also meinen Plan und meine Fragen dazu.
    Sollte euch aber evtl. etwas besseres einfallen, schreibt nur "wieso machst du das nicht so..." ich bin für jeden Vorschlag dankbar :).

    Da OpenElec TVHeadend als Backend, OSCAM und diverse USB Treiber gleich mitliefert wollte ich den Server PI damit installieren.
    Habe aber in diversen Foren von anderen für den PI zugeschnittene "KODI Derivate" RASPbmc etc. gelesen.
    Bringen den alle diese Derivate TvHeadend Backend, OSCAM und Treiber mit ? Welches würdet Ihr die beste Performance auf dem PI zuschreiben ? Hier scheiden sich ja auch die Geister.

    Am Server PI muss ein USB DVB-C Pinnacle PCTV 520e betrieben werden und ein EasyMouse CI Card Reader.
    Timeshift und Aufnahmen sollten auf einen Extra USB-Stick. Schafft der PI das überhaupt alles mit Strom zu versorgen?

    Den Client PI hätte ich ebenfalls mit OpenElec installiert und hier dann den TVHeadend Clienten laufen lassen. Jetzt habe ich gelesen das der PI kein mpeg2 Hardwareseitig decodieren kann und man eine extra Lizenz kaufen muss.
    Benötigt man für TVHeadend mpeg2 oder kann ich auf diese extra Lizenz verzichten ? Falls diese doch benötigt wird, dann auf Server und Client oder nur Client ggf. Server?

    Zu letzt dann noch die Frage ob der PI zwingend übertaktet werden muss...

    Das war jetzt wirklich viel Text ich hoffe Ihr könnt mir helfen :S

    LG Killamp