Sehr schön geworden
Darf man erfahren in welchem Kostenbereich sich das ganze bewegt?
Beiträge von Manu87
-
-
Und selbst wenn nicht: wer hat denn HD Filme auf MPEG2 oder VC-1? SD-Filme werden sicherlich alle laufen.
Naja, also ich habe VC-1 und AVC Codecs da die Daten nicht komprimiert wurden und auch nicht werden.
Sind zwar nicht viele, aber wäre trotzdem nice-to-have.
Und SD Filme? Nene, das lassen wir mal -
Das Teil könnte VC-1 und co auch mit der GPU abspielen, ist aber leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dazu in der Lage. SD Videos sollten sich aber alle per Software abspielen lassen. Ton gibts auch über HDMI.Hmm, kann man da nicht mittels Software nachhelfen die das freischaltet?
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe spielt er die gängigen mkvs ab.
Aber was ist dann mit VC-1 und AVC? Da steht zwar was in in dem Zitat, aber wird das noch hinzugefügt oder wie muss man das verstehen?Frage eigentlich auch nur nach weil diese kleine günstige Plattform richtig geil für meine Mutter wäre.
Frisst nicht viel Strom, sie hat keinen Hyper LCD und auch kein Sourround-System (kann ja laut Spec Ton nur über Klinke wiedergeben, wobei HDMI doch verbaut ist?!) und es ist...tada...günstig
Außerdem hätte ich dann mal wieder was zum basteln, wenn auch nur kurzBin mal gespannt wann der zu haben ist, samt gehäuse.
btw: Oder kennt jemand eine wirklich günstige Plattform mit FB die schon mit XBMC läuft und alles von USB-HDD abspielt?
-
Alles schön und gut, aber die 700€ für einen Controller exkl. HDDs ist nen ganz schön happiger Preis
Gibt es das ganze auch für SATA HDDs?Guuut, auf der Adaptec HP steht drin das es
ZitatKabel: vier interne Mini SAS x4 auf 4x SATA Fanout-Kabel mit Sideband, 0,5 Meter
dazu gibt.
Sollte also alles kein Problem sein, später mal.Ein Gehäuse dafür wäre theoretisch schon da, hab noch ein altes Chieftec MESH (CA-01B-B-SL) unten im keller, da würden denke locker 14 HDDs rein passen
Aber will das Gehäuse eh nimmer haben, falls hier wer Interesse hat -
Denkbar/möglich ist erstmal alles. Wahrscheinlich ist es aber nicht .. bzw sind die besseren controller so gut das sie solche leichteren Fehler direkt on the fly ausbügel und schwerere Fehler durch einen Rebuild ausbügeln können. Das können meine derzeitigen Controller auch alle sehr zuverlässig.
Wenn du von "besseren Controller" schreibst, über welchen Preis bzw. welchen Controller schreiben wir dann?
-
Mh, also heißt es dann eher "Scheiß auf BackUp, dann lade ich die 8TB halt neu"
Gibt es denn bei einem Raid5 wirklich kritische Momente? Kann es gar passieren das dass Raid einfach mal "nö" sagt und der Verbund futsch ist?
Btw, wäre es denn möglich auch durch einen Controllerfehler (z.B. Defekt) trotzdem auf die Daten zuzugreifen?An sich hast du ja recht, bei einem Datenbestand von 90TB ist ein BackUp schon nicht mehr denkbar. Das wären ja mal eben Minimum 30 3TB HDDs nur zum sichern bzw. müsste man sich deswegen nochmal einen Server mit rsync hinstellen...
-
Jop, habe ich gesehen und werde ich soweit auch einhalten
Muss mich nur wieder in Ember zurecht finden, ist schon was her.
Finds ja schade das sie damals das Projekt eingestellt hatten als sie gerade die Serien Funktion eingebunden haben, mal sehen wie weit Ember nun ist.
Meine Files benenne ich nach dem Schema "9.2009.German.1080p.DTS.DL" um, manche sind sogar ohne Jahr habe ich entdeckt, mal sehen ob ich das fixe oder nicht. -
Vorteile:
- Bei RAID5 kann eine Festplatte defekt gehen ohne Datenverlust, bei RAID6 sogar zwei. Daher ist für mich ein extra Backup fast überflüssig.Da hätte ich aber angst um den Rest wenn der Controller oder das Arrey (nennt sich doch so, oder?) flöten geht nicht mehr an den Rest dran zu kommen.
Nachteile:
- es sind immer alle Festplatten an Standby bzw Sleep gibt es soweit ich weiß nicht.Gar keinen Spin-Down (Sleep)? Das ja blöd Das kickt Raid5 ja nun fast schon ganz aus dem Raster, das wars dann mal mit Energiesparen...
-
Das habe ich schon gesehen, allerdings glaube ich nicht das Windows den Empfänger eben wie er ist erkennt.
Bei jedem Tastendruck auf der FB schaltet sich der PC aus. In der Anleitung von Atric steht auch drin das dies so ist weil der PC dann keine Steuersoftware hat.
Ich teste jetzt noch mal weiter, hoffe ich bekomme das hinTanteEdit: So, alle Probleme behoben und es läuft nun trotz anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut.
Jetzt kommt erstmal ein Skin und dann die Datenbank welche ich vorher mit dem Ember, alter guter Editor aus den PopcornHour Zeiten (wenn auch nur kurz), Lokal vorbereite und pflege. -
Ich denke nun schon seit einigen Stunden darüber nach, welche Vorteile ein Raid5 gegenüber einzelner Festplatten hat. Wobei ein komplettes Backup der Daten auf externe Festplatten im falle eines HDD-GAUs eh vorhanden sein wird.
Bei einem Raid5, soweit ich das richtig verstanden habe, werden bei einem Zugriff doch alle Festplatten gleichzeitig geweckt und beschrieben. Die Belastung ist bei allen gleich bzw. immer für alle vorhanden.
Bei einzelnen Festplatten wird nur die geweckt wo das File auch drauf ist, somit wäre die Belastung doch geringer.
Jetzt erkläre mir mal einer den wirklichen Vorteil, außer vielleicht das die Festplatten im Raid5 Verbund als eine große angesehen wird.
Weil so gesehen wären einzelne Festplatten doch einfacher zu handhaben und ich hätte zudem ein wenig mehr SpeicherGruß, der Unwissende
-
Nabend,
ich bekomme eben nen Hals
Gestern habe ich damit Verbracht den Atric Empfänger in meinen HTPC einzupflanzen, was mir auch geglückt ist.
Er startet auch mit dem einprogrammierten Code der FB (Logitech Harmony One). Doch leider muckt WinLirc rum
Immer wenn ich versuche WinLirc zu starten bekomme ich ein "Winlirc failed to initialize". Klicke ich auf Ok kann ich nur die Plugins Einstellen und ein Config File auswählen bzw. neu erstellen.
Ich habe dort schon alles versucht, mal das erste Plugin in der Liste und dann mal die Plugins von MCEXP, Vista und Vista64Bit. Immer wieder bekomme ich das "failed to initialize" ausgeworfen und komme nicht weiterKann mir da jemand helfen oder sollte ich gleich die Software wechseln? Die Frage ist dann nur welche?
-
Ohne jetzt alles ganz genau gelesen zu haben, warum benutzt du nicht einfach XBMC Remote für Android ?
Kann natürlich jetzt sein das du kein Smartphone hast, aber eventuell ja doch, hattest du ja nicht geschrieben. -
Sehr schöne Serverconfigs
Derzeit betreibe ich 3x 2TB WD über USB, diese werden aktiv sobald der HTPC seine Dienste verrichten soll oder ich an die Daten muss.
Gedacht ist aber innerhalb von einem Jahr wieder einen reinen Datenserver zu haben, hatte mal eine NAS, aber die Erweiterbarkeit von Speicherplatz ist....naja...doch sehr beschränktJetzt wo ich eure Configs gesehen bzw. gelesen habe komme ich wieder in Bastellaune
Ein großes Thema bei mir ist Energiesparen, mein HTPC ist deshalb auch ein ZOTAC IONITX A E Board mit 2,5" HDD.
Bin schon des öfteren am schauen ob es machbar ist einen Server mit ausreichend Festplatten zu betreiben, der trotzdem "relativ" Energiesparend ist (d.h. ca. 15€ im Monat bei ca. 100Watt verbrauch)
Wie habt ihr eure Komponenten ausgewählt? Einfach auf Performance getrimmt oder auch mit Vergleich der Verbrauchswerte?