Naja, so ganz stimmt das nicht, HDR in Prime & Netflix ist mir eigentlich zu dunkel, viele Szenen ersaufen in Schwarz.
Dann stimmt definitiv was mit dem Farbraum nicht.
Playstore musst Du ja nicht nutzen, auch wenn er dabei ist.
Naja, so ganz stimmt das nicht, HDR in Prime & Netflix ist mir eigentlich zu dunkel, viele Szenen ersaufen in Schwarz.
Dann stimmt definitiv was mit dem Farbraum nicht.
Playstore musst Du ja nicht nutzen, auch wenn er dabei ist.
We ich sehe, hast Du einen Oled TV und möchtest daher sicherlich auch mal Dolby Vision genießen.
Ich empfehle inzwischen immer die Shield 2019 Pro. Seit langer Zeit das erste Device, dass einfach nur, insbes, dank Gigabit LAN, so funktioniert, wie es soll.
Da Du ja aktuell auf der Suche bist, bietet sich vermutlich auch so eine Kiste wie due Dune Homatics 4K Plus an. Da kannst Du dann sogar Coreelec mit Dolby Vision nutzen. Es gibt einige Geräte, die denselben Chipsatz wie die Dune Kiste nutzen.
Dazu gibt es hier im Forum auch einen eigenen Thread.
Wie ist das mit Magenta, läuft das auch als PVR Client oder ist es eher schwerer zu installieren?
Ich meine, es gibt inzwischen drei Addons. Es läuft bei mir aktuell als PVR-Lösung, wie auch das Waipu Addon.
Also ich bin ja auch ein großer Freund von IPTV, aber tatsächlich musste ich kürzlich die Erfahrung machen, dass Magenta ein besseres Bild als Waipu liefert. Das ist mir aufgefallen als ich zufällig beim Zappen auf Home and Garden TV gelandet bin.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von IPTV bzw. OTT, da es sehr gut läuft, man keine Strippen mehr ziehen oder Receiver braucht und neue Kanäle ohne großen TammTamm einfach eingespielt werden.
Ich sebst nutze Magenta TV über Kodi und das geht entsprechender Addons inzwischen sehr gut. Waipu hatte ich mir mal vor einiger Zeit angesehen. Das Addon machte aber auch einen sehr guten Eindruck.
Bei Waipu kannst Du ja auch problemlos 30 Tage lang testen.
Der Scaler skaliert Dein Bild auf die eingestellte EInlösung.... kannst Du, wie ich bereits geschrieben habe, absolut vernachlässigen
Aber ganz ehrlich die Shield ist toter als tot alsooo
dafür funktioniert sie erstaunlich gut... man möge mir gern einen adäquaten Ersatz nennen, der mehr kann und für weniger oder das gleiche Geld zu bekommen ist... da bin ich ganz Ohr
Wollt ihr nicht etwas eigenes aufmachen ? Das ist hier doch schon sehr offtopic ...
Ich denke ehrlich gesagt, dass wir jetzt mit dem Thema durch sind.
Es ist halt einfach eine Ansichtssache. Mit Farben oder dergleichen hatte ich nie ein Problem. Ich wollte einfach nur ein helles und eher diffuses Ambilight haben und das habe ich jetzt.
Die Selbstbau Ambilights sind in der Regel alle ziemlich unruhig und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.
Also ich habe die 2019er Version und habe keine Probleme.
Das Anpassen der FPS ist bei allen Devices immer etwas tricky und funktioniert auch bei einem FireTV Stick meiner Meinung nach nicht immer 100%ig.
Ich habe mir angewöhnt, Meditatheken oder auch Magenta TV strikt über Kodi zu nutzen, da dort die Anpassung der FPS immer funktioniert.
Ich habe auch den 707 und betreibe inzwischen eine Shield an dem TV. Hatte lange Zeit auch nen 4k Max in Gebrauch.
Youtube in HDR wird eigentlich nicht wiedergegeben. Zumindest nicht, dass ich da jemals was bemerkt hätte.
Spiele ich mit der Shield Material in HDR oder DV ab, wird das beim Starten der Wiedergabe unten Rechts auf dem Bildschirm kurz eingeblendet und funktioniert einwandfrei.
Du kannst es ja auch langsamer einstellen oder weniger Zonen oder oder oder. Wo aber gebastelt werden muss wenn es einmal läuft es verstehe ich nicht.
Ich weiss, es ist halt Geschmackssache am Ende des Tages. Basteln muss man immer dann, wenn man z. B. einen neuen Fernseher kauft.
Hyperion läuft bei mir auf mein Unraid Server und wled wenn es einmal läuft muss auch nichts gemacht werden.
Genauso lief es bei mir auch immer.
Aber am Ende muss du mit deiner lösung zufrieden sein nicht andere.
Da hast Du vollkommen recht.
Ich würde drauf wetten du b0mb hattest ein USB Grabber und Tim Cook nutzt ein BildschirmGrabber (PiCap) da ist die Einstellung und Qualität auch noch Mal besser.
Nein! USB-Grabber hatte ich auch nie und auch über kräftige Farben konnte ich mich nie beschweren. Es bringt halt zwangsweise immer wieder mal Bastelaufwand mit sich und ich finde das original Ambilight wesentlich angenehmer. Nach 7 Jahren empfanden meine Frau und ich eine Hyperion Lösung eher anstrengend, als entspannend für die Augen. Ich fand das lange Zeit geil, aber irgendwann war´s mir einfach zu viel.
Die wenigsten Filme sind solche Farbkracher wie die Testvideos. Das sind die Szenen die man testen muss um den Vergleich zu kriegen. In vielen Szenen in denen das DIY Ambilight aufleuchtet, ist beim Original alles dunkel geblieben.
Also das originale Ambilight lässt sich sehr vielfältig konfigurieren und ich muss sagen, dass ich mit dieser Lösung definitiv mehr Licht an gewissen Stellen habe, wo es mit Hyperion eher dunkel blieb. Ebenfalls kann ich mich nicht über die Farbintensität bei DV oder sonst irgendwas beschweren. Auch hier sehe ich nur Vorteile. Lässt sich halt alles einstellen.
Also ich war vom Original bitter enttäuscht, hätte ich niemals gedacht dass Selbstbau so viel besser ist.
Ist wie gesagt Ansichtssache - ich sehe das komplett anders. Zumal man dann auch jedes Mal wieder das Theater hat und neue Stripes kaufen muss, oder gucken muss, wie man die am neuen Gerät am besten betreiben kann.
Ich hatte jetzt seit 2015 Eigenbaulösungen im Einsatz und für meinen Geschmack war es dann einfach mal Zeit für was anderes.
Was für nen TV nutzt Du und sieht das Bild denn auch entsprechend schlecht aus?
Wenn HDR als SDR ausgegeben wird, dann sollte man das schon eundeutig sehen können.
Ich hab erst gestern das Spitzenmodell von Philips mit vierseitigem Ambilight vor mir gehabt und hab mir das Original Ambilight mal angeschaut.
Das ist natürlich Ansichtssache. Für uns war tatsächlich einer der Hauptgründe, keine Selbstbaulösungen mehr zu nutzen, dass wir eine diffuse Beleuchtung bevorzugen und da ist man beim Original bestens aufgehoben.
In Kodi bei Video Einstellungen ist der HQ Scaler der skaliert das schlechte Bild doch hoch.
Die Settings würde ich gar nicht anpacken.
Die Shield hat eine eigene Option für das Skalieren, die mit einer KI arbeitet. Ich kenne kein anderes Device, dass dermaßen gut skaliert, wie eine Shield.
Kürzlich hatte ich mal den neuen FireTV 4K Max bei mir zum Testen und da ist mir gleich aufgefallen, wie gut die Shield das Bild von Magenta TV auf 4K skaliert.
In Kodi brauchst Du nichts besonderes einzustellen. Ich habe die Auflösung auf 4K im Menü eingestellt. Gucke allerdings auch überwiegend 4K, so dass das keine Rolle spielt.
Möglicherweise an den Updates oder auch an meiner Konfiguration (DIY-Ambilight mit Hyperion und Grabber).
Welche Updates?
Bzgl. Ambilight habe letztes Jahr endlich meinen OLED bekommen und meiner Frau zu Liebe wurde es ein Philips mit Ambilight, welches mir pers. wesentlich besser gefällt, als die Lösungen mit Hyperion, die ich die letzten Jahre laufen hatte.