Beiträge von halbstark

    Wie ist der Status hierzu?
    Wird das Addon noch entwickelt?
    Schaut wirklich super gut aus!

    Derweil hab ich es tatsächlich auf Eis gelegt. Das hat im Wesentlichen 2 Gründe:
    1. ich hab mir Amazon Echos zugelegt und da die keine anderen spotify Instanzen steuern können sondern nur sich selbst, spiel ich derweil über die ab. Prinzipiell erstmal kein Problem, weil das Addon den Echo ja durchaus steuern kann, blöderweise hängt der echo aber am gleichen Receiver, weshalb ich kein Bild bekomme. Hatte mal überlegt Kodi irgendwie als BT audio sink zu konfigurieren, das ist aber bisher an Grund 2 gescheitert:
    2. ich hab einfach zu viel in der Uni um die Ohren..

    Auf kurz oder lang will ich das aber trotzdem mal wieder angehen, funktioniert es denn zur Zeit überhaupt? (wie gesagt, ich hab es schon lang nicht mehr benutzt...)

    https://pastebin.com/tsEGWUL6

    Für jeden der hier drüberstolpert wegen des loggens ohne overlay:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <loglevel>3</loglevel>
        <debug>
            <showloginfo>false</showloginfo> <!-- Change this to "false" to hide the on-screen debug [definition='1','0']log[/definition] text -->
        </debug>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Hmmm mir ist gerade aufgefallen das im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] freemem nicht mitgelogged wird, und zwar weder wenn ich es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch über die gui auf loglevel 2 (oder 3) setze. Finde auch gerade keine infos dazu, lediglich einen Post, der aber nicht gelöst wurde.

    Ich hab die Umgebungsvariable mal rausgenommen und lasse es jetzt mal die Nacht mit [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] laufen. Libreelec ist nicht wirklich ne Option, da auf der NUC noch weitere Sachen laufen, das wichtigste davon sicher die Heimautomatisierung mit openHAB.
    Der belegte RAM lässt sich aber ziemlich eindeutig mittels htop kodi zuordnen. Mal schauen was der morgige Tag bringt ;). Danke schonmal!

    BTW. gibt es irgendne Option das [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] ohne overlay laufen zu lassen?

    Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Kodi Installation. Kodi läuft bei mir standalone auf einer Intel NUC und frisst munter, beinahe linear Arbeitspeicher:

    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es scheint sich irgendwo also ein Memory Leak eingeschlichen zu haben. Ich nutze Kodi 17.4 unter Ubuntu 16.04.3 LTS.
    Zum Starten von Kodi nutze ich diese /usr/share/xsessions/kodi.desktop :

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Kodi
    Comment=This session will start Kodi media center
    Exec=env MALLOC_MMAP_THRESHOLD_=131072 kodi-standalone
    TryExec=kodi-standalone
    Type=Application

    die Umgebungsvariable setze ich, weil ich dachte es sei dieses Problem: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=307613 , scheint aber nicht viel zu Helfen.

    Lieben Dank für jegliche Hilfe!

    muss es denn excel tabellenkalkulation sein oder geht eigentlich jede? oder reicht evtl. die online Version von excel?

    Denn dann wäre ja uU auch ne chromebox ne Überlegung wert (sollte sicher resourcenschonender sein und daher merklich flotter als unter windows)

    Die Bilder würde ich an deiner stelle cachen in irgendeinem Ordner und dann nur den (relativen) Pfad bzw. den Dateinamen in der xml ablegen.

    Ich weiß aus dem Stehgreif leider kein Addon, das das macht, darauf würde ich mich aber gar nicht zwingend einschießen, sondern einfach mal nach tutorials schauen die xml handling in python thematisieren.
    Musst dann nur sicherstellen, dass die libraries die du da nimmst entweder komplett in python geschrieben sind (so dass du sie einfach in den addonordner packen kannst) oder schon in kodi verfügbar sind.

    Hier wäre mal eine Übersicht über alle diese libraries: http://kodi.wiki/view/Category:Add-on_libraries/modules
    Und da da elementtree aufgeführt ist, hilft dieses tutorial vllt. : http://effbot.org/zone/element.htm

    Viel Erfolg ;)

    Naja das würde ja alles erstmal als Service laufen und hätte somit eigentlich nichts mit kodi zu tun. Erster Schritt wäre also denke ich deinen scraper zu schreiben der ne xml Datei befüllt. Das ganze kannst du erstmal komplett unabhängig von kodi schreiben und schauen ob es denn einfach als Python Skript anständig funktioniert. Das dann als kodi Service umsetzen und das ganze dann in kodi grafisch umsetzen.
    Also das wäre zumindest so wie ich das ganze angehen würde (und ich bin weiß Gott nicht erfahren darin also wenn jemand bessere Vorschläge hat ;) )


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hi, ich frag mich grade welchen Vorteil du dir erhoffst wenn du die interne Datenbank von kodi nutzt? Ich denke es ist einfacher einfach eine xml Datei selbst zu erstellen die du dafür benutzt oder übersehe ich da was wichtiges?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Leute, ich arbeite dran.. irgendwie habe ich das neuste Kodi update im visier, auf welcher version lauft ihr also?
    Auf meiner ubuntu Maschine (Kodi 17.3) funktioniert es nämlich auch nicht mehr, auf dem mac allerdings schon (17.0).
    Da ich das vorher jedoch unter Ubuntu nie getestet hatte, weiß ich nicht, ob es an ubuntu selbst oder an Kodi liegt..
    Ein HTTPServer den ich außerhalb von Kodi starte funktioniert nämlich einwandfrei :/

    steht ja da.. error: [Errno 98] Address already in use, sprich der startet den webserver nicht, weil die adresse schon genutzt wird. Das passiert zur zeit häufig wenn man das addon mal gestartet und es dann irgendwie nicht funktioniert hat (der server wird nicht beendet)
    mal neugestartet das ganze? Ich werd mir die tage mal irgendwas einfallen lassen womit man das auch so killen kann..

    Hmm und wenn du dich dann versuchst dahin zu verbinden passiert was? Du kriegst schon die website von Spotify angezeigt oder? aber danach passiert nichts?
    bräuchte noch den teil vom Log, was danach passiert, oder ist das schon alles? Dann wäre der Server wirklich nicht zu erreichen.
    Wenn das so ist dann müsstest du das mal machen und einfach von dem anderen gerät die website http://192.168.***.**:12356/ aufrufen und mir dann das Log geben.. (wenn denn da dann was angezeigt wird). Pingen oder auf das HTTP interface von Kodi zugreifen kannst du aber?

    Okay, das war eine sehr gute Erklärung. Habe mir das so ähnlich gedacht! Dieser Redirect funktioniert (im Moment?) nicht und wird irgendwann mit einem Timeout quittiert. den Port 12345 habe ich so belassen und wüsste nicht, dass der benutzt wird. Muss man denn im Addon dann auch localhost gegen die lokale IP austauschen, oder ist es da egal? Wobei, doch muss man eigentlich, sonst wird diese URL das ja nur auf das eingebettete"localhost" umleiten. Was wiederum schonmal eins der Probleme von @Deadpool ist. Er muss im Addon die lokale IP seines LibreELEC RPis angeben, damit diese Debuglog-Redirection URL auch die richtige IP eingebettet bekommt.

    Bist du sicher, dass das derzeit nicht funktioniert? Ich konnte mich ganz normal anmelden.. Wichtig ist, dass in der redirect uri, die du in spotify angibst hinten ein "/" angefügt ist. Ansonsten müsste ich doch nochmal das ([definition=12,0]debug[/definition]) [definition='1','0']log[/definition] sehen.

    Richtig. Wenn man von einem Fremdgerät authentifizieren will (muss) dann muss man die IP Adresse in spotify und in den Einstellungen des Addons eingeben.
    Würdest du mir mal


    Aber probiert habe ichs selbst noch nicht, weil mir leider das Konzept des Addons ein Widerspruch zum Connect Prinzip ist, da man ja an einen bestimmten Account gebunden ist und somit Freunde und andere Spotify User, die bei mir mit ihrem Spotify Gerät auf Connect abspielen, nichts davon haben.

    Da hast du leider recht.. Ich muss leider auf ne authentifizierung zurückgreifen um die Erlaubnis zu bekommen das Playback zu empfangen und zu verändern.
    Die Idee ist aber noch ne Kontenverwaltung einzubauen, sodass man zumindest mehrere Konten hinterlegen kann..

    Ja, die IP habe ich gespeichert. Beim Port habe ich auch einmal meinen und diese 12345 angeben...nur beim letzten funktioniert es.

    Was meinst du mit "deinem" port? es muss halt einer sein der frei ist auf dem gerät


    EDIT
    So ich teste das auch gerade. Bei mir lädt er diesen link unendlich lange und Chrome auf dem Laptop zeigt auch unten an, dass er auf eine Antwort der IP 192.168.... wartet. Nun ist das ja eine lokale IP. Und könnte das Problem nicht sein, dass man diese ja vom Internet aus nicht erreichen kann? schließlich ist der LibreELEC Raspberry ja hinter dem Router, der eine ganz andere Internet-IP hat. Wobei, eigentlich hätte ich jetzt gedacht, dass der versucht im LAN die 192.168... zu erreichen.... ich verstehe davon eigentlich zu wenig.

    Also um das nochmal verständlich zu erklären:
    Man gibt bei spotify eine redirect uri an. Diese ist die IP, auf die umgeleitet wird nachdem man sich auf der spotify website authentifiziert hat. Das ganze wird mit einem PUT Request aufgerufen (das nach dem ?) der das Token enthält. Sprich die Info über das Token ist in der URL erhalten die von Spotify zurückgegeben wird.
    Jetzt muss das ganze aber irgendwie an Kodi übergeben werden. Also wird vom Addon ein Webserver aufgespannt, der auf eben diesen Request hört. Du wirst also weitergeleitet auf den Webserver, der von dem Kodi aufgespannt wird und somit gelangt das Security Token zum Addon.

    Aus dem Grund ist es auch wichtig einen Port zu vergeben, der von sonst nichts belegt ist. Sonst gibts nämlich ne Fehlermeldung von dem HTTP Server, dass die Adresse nicht frei ist. Das ganze passiert lokal (deswegen auch die lokale IP von kodi) sollte also mit irgendwelchen portfreigaben vom Router nichts zu tun haben

    So ich hoffe das war verständlich genug :D

    Okay, diese Vorgehensweise ist mir völlig neu und nirgends gesehen bislang. Sollte auf LibreELEC/OpenELEC auch nicht möglich sein, glaube ich. Da kann man ja kein Git installieren, weil es ein read-only betriebssystem ist, wo man keine Programme nachinstallieren kann.

    Meine Vorgehensweise mit dem manuellen clone and download geht jedenfalls auch für systeme wie LibreELEC.

    Ah das wusste ich nicht, hab bisher noch nie libreelec genutzt.. dann führt natürlich nichts dran vorbei das per zip zu machen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also ich gehe auf den Link im ersten Post: https://github.com/NicolasHaeffne….connectcontrol
    drücke dann oben rechts auf den grünen button "clone or download" --> "download as zip" und installiere diese zip dann über die Kodi "addon aus zip installieren" option.

    Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung ob das funktioniert :D (ich mache das nie so, ist mir viel zu umständlich..) sollte aber eigentlich gehen
    Edit: sorry hab irgendwie nicht richtig gelesen und nicht gesehen dass jemand anderes geantwortet hat :D ich glaube dir natürlich, dass das funktioniert ;)


    @halbstark: Gibt es eine bessere Möglichkeit für Addons aus github? Klingt für mich in deinem Post so, als ginge es irgendwie direkt aus Github, ohne den "clone or download zip"-Umweg?

    Am besten ist es du gehst im Terminal in dein addon Verzeichnis (unter ubuntu bspw. liegt das bei ~/.kodi/addons meine ich) und gibst git clone <github link>(der der oben bei clone or download angezeigt wird) ein. Dann ist auch alles was du tun musst wenn du direkt von github updaten willst wieder in den Addon ordner zu gehen und git pull einzutippen.

    Hallo,

    wo und was muss ich runterladen, damit die Addon läuft? Muss ich irgendwo den addon.xml-Text eingeben?

    Gruß

    Hey,
    hmm das steht doch eigentlich alles in der github readme (link im ersten Beitrag).
    Wie man ein addon direkt aus github installiert ist eigentlich auch überall zu finden und wie du darauf kommst, du müsstest die addon.xml bearbeiten ist mir ehrlich gesagt schleierhaft..