So, da bin ich wieder! Endlich Wochenende
Also im Grunde genommen ist es mir persönlich ja egal ob Windows oder Linux, aber meinen Eltern wohl eher nicht. Ich kenne Ubuntu und Debian und das will ich meinen Eltern nicht zumuten. Der HTPC, der da aufgebaut werden soll, soll auch die Möglichkeit geben ein bisschen was ausserhalb von XBMC zu machen. Zum Beispiel "surfen" , Dateien kopieren etc. pp. Meine Eltern nutzen beide beruflich ein PC/Laptop und sind zwar keine Computerfreunde, da diese in ihren Augen nur Ärger verursachen, aber bedienen können sie so ne Windowskiste schon. Wenns natürlich Probleme gibt, muss ich selbstverständlich antanzen.
Selbst konfigurieren werden sie das XBMC wohl nicht und das will ich auch nicht, da ich ja dann im Panikmodus bin, das alles kaputt gemacht wird. Ich will denen einmalig alles einrichten und von Zeit zu Zeit eben mal neue Filme mitbringen, die ich denen dann aber auch einspiele. Sie sollen XBMC nur bedienen und sonst nix machen. Ich denke, wenn alle Bilder, Filme, TV und bissel Musik eingespielt sind, sollte das doch stabil laufen oder läuft das XBMC nicht sonderlich stabil?! Das wäre dann aber eher ein K.O. Kriterium für das XBMC. Ich denke, wenn alles mal eingerichtet ist, das System schon stabil läuft oder seh ich das falsch?
Linux ist halt immer die Sache, wenn mal was nicht geht, was vielleicht seltener vorkommt, aber wenn.... dann brauchste quasi nen "Profi" der Ahnung von Linux hat und das will ich natürlich meinen Eltern nicht zumuten. Ich bin ja immer offen für sowas, aber meine Eltern nicht. Ich konfiguriere auch gerne neue Dinge und hab auch jetzt schon Spass an XBMC und bin auch bereit mich Abends bis Weihnachten damit zu beschäftigen. 3 Wochen sollten doch hoffentlich reichen um all meine Wünsche zu verwirklichen oder was meint ihr?
Vielleicht ist es ja möglich einfach 2 Kabel an dem Kabel Anschluß anzuschließen. Ich könnte ja ein Kabel von der TV Dose an den TV anschließen, welches dann ganz normal über die Programmschaltung geht und ein Kabel eben über den HTPC -> Verstärker -> TV anschließen welches ja dann über den TV Anschluss HDMI 1 oder so läuft. Ist sowas möglich? Wenn dann der PC mal rumzickt, können sie ja jederzeit auf das Erste Programm schalten und haben dann eben wie heute auch einfach ARD auf der Klotze
Falls ich son talentfreier XBMC Konfigurator bin, dann dauerts halt länger als Weihnachten. Damit könnte ich notfalls auch leben, aber jetzt hab ich ja erstmal noch mindestens 3 Wochen Zeit für.
So aber nun zu den Fernbedienungen.... ich lese hier viel von der One For All Fernbedienung, die ja wesentlich günstiger ist als die Logitech Harmony 650, aber was ist denn der Unterschied? Die Logitech kostet ja mal eiskalt doppelt soviel als die One For All?! Des Weiteren hab ich ja ein Gehäuse, welches eigentlich schon son Infrarot Teil eingebaut hat. Kann ich das denn nicht auch nehmen , wenn ich das mal richtig anschließen würde. Es ist schon länger her, dass ich den PC zusammengebaut habe, daher weiß ich garned , ob ich das IR Modul überhaupt angeschlossen habe, aber wenn ich die Kiste mal aufmache, sollte man das doch anschließen können oder nicht? Wie schließt man denn son Infrarot Teil überhaupt an? Gibts dafür nen Anschluss auf dem Mainboard oder wie geht das? Kann man das irgendwie testen ob der Infrarot Anschluss geht oder nicht?
Mein nächste Frage ist nun noch die Sache mit der TV Karte. Meine Eltern haben ja jetzt DVB-C und da hab ich wenig Ahnung was gut oder schlecht ist und vorallem was mir den besten Ertrag in XBMC bringt! Jemand sagte was von ner guten DigitalDevices, aber was ist gut oder schlecht für XBMC? Kann da jemand mal genauer was zu sagen? Ich kenn von TV Marken Karten nur Hauppauge, aber da siehts ja richtig mau aus mit DVB-C Karten, Die Hauppauge die ich gefunden habe kostet ja auch gleich mal ca. 150 Euro, was schon ned grad billig ist, aber wenns soviel sein muss, um ne gute XBMC fähige TV Karte zu bekommen, dann solls eben so sein
LG X0r0