Ich hab nach ca. 4 Jahren nix mehr tun im September wieder ein 1Jahres Fitness Abo gelöst. War früher lange und regelmässig im Fitness und habe auch zeitweise das Training mit dem eigenen Körpergewicht von Marc Lauren gemacht. Aufgrund nebenberuflicher Weiterbildung aber in den letzten 4 Jahren nur noch unregelmässiges Joggen, Mountainbiking, Wandern, Schwimmen, Skaten, Snowboarden oder Longboarden gemacht. Mit unregelmässig meine ich ca 2-4 dieser Aktivitäten pro Monat dann je nach Aktivität 1h+ oder auch mal ganztägig (Wandern, Snowboarden).
Meine Ziele im September fürs Fitness waren 2-3 Mal pro Woche zu gehen. Momentan ist es aber eher 1 Mal pro Woche... Fürs Fitness nutze ich die App Gainfire. Da kann man sich tolle Workouts zusammenstellen und seinen Fortschritt tracken. Bei den Übungen achte ich darauf, dass ich möglichst keine Trainingsmaschinen verwende, die isoliert Muskelpartien trainieren. Ich mache viele Übungen mit Hanteln , wo man mehrere Muskelpartien aktiviert. Bei meinen Trainings trainiere ich mit jeder Übung eine andere Muskelpartie sodass ich in einem Workout alle Muskelpartien trainiere. Ich wechsle die Übungen mit 2 verschiedenen Trainingsplänen ab.
Für dieses Jahr habe ich mich an zwei "Survival-Runs" angemeldet. Da geht es auf 18km über ca. 40 Hindernisse durch Schlamm und Matsch :D. Das heisst ab März starte ich zusätzlich zum Fitness noch ein Jogging Plan: 2 Mal die Woche draussen Joggen. Momentan wärme ich mich mit 3km (20min) Laufband joggen vor jedem Fitness Workout auf. Ende März möchte ich draussen Distanzen bis auf 8km, Ende April bis 11km und Ende bis 14km laufen. Im Juni ist dann der erste Run.
Auf meine Ernährung achte ich eig. schon immer. Ich esse selten Snacks, trinke sehr wenig Süssgetränke und achte darauf, dass ich mehr Gemüse als Kohlenhydrate esse. In letzter Zeit versuche ich auch meinen Konsum von tierischen Produkten zu reduzieren. Meinen Fleischkonsum von 2-3 Mal pro Tag habe ich mehr als halbiert. An mehreren Tagen in der Woche verzichte ich komplett auf Fleisch.