Beiträge von RayJay
-
-
Na ich bin da auf Erfahrungen eurerseits gespannt. Mein Poolsauger läuft auch über den Sandfilter. Der Dreck landet praktisch ungefiltert im Sandfilter. Wenn ich mir jetzt vorstelle das der ganze Dreck solange im Filter verbleibt bis man die Bälle wäscht. Obwohl für den Fall kann man auch auf einen Akkusauger [Anzeige] umsteigen.
-
Ach die waren dabei. Na dann hätte ich die natürlich auch getestet.
-
Bin gespannt wie zufrieden du mit den Bällen bist. Ich sehe für mich da noch nicht den großen Vorteil. 2-3 Mal die Bälle da raus und durch die Waschmaschine gegen 1x im Monat eine Rückspülung. Eventuell übersehe ich das auch was.
-
Eventuell hast ja fürs Dach noch ein Rest Folie das sollte doch erstmal reichen. Wie viele Schläuche hast du eigentlich zur Verfügung?
-
Kauf dir eine Sandfilteranlage. Wenn dir dann irgendwas Mal kaputt gehen sollte dann kannst du dir z.b. eine Pumpe oder das Mehrwegeventil aus einem riesigen Angebot ersetzen eventuell dann mit besseren Teilen. Ich habe mir meine Anlage gekauft mit dem Wissen, sollte die Pumpe kaputt gehen dann gibt's ein Markenprodukt und so ist es auch nach drei Jahren gekommen.
-
Ich habe diese Anlage seit einigen Jahren in Betrieb. Der Preis hat sich aber ein wenig nach oben verändert. Die Pumpe habe ich aber durch ein Speck-Pumpe ersetzt.
-
Aus Erfahrungen empfehle ich dir den Schwimmer für deine Tabletten. Deine Schläuche halten dann etwas länger.
Am Chemie benutze ich PH+ / PH- , Multitabs ( nur die großen ), Chlorgranulat ( nur bei Schockchlorung ), und Flockungsmittel um Trübung zu entfernen. Das alles nützt aber nichts wenn man den PH wert nicht im Auge hat.
-
Da habe ich falsch gelesen. Das ist ja genau die gleich Art von Pool wie Don oder ich ihn habe nur halt hat in eckig. Da sind ja Bestway und Intex ja die bekanntesten Anbieter. Wie lange die Folien halten kann ich dir leider nicht sagen. Meiner steht jetzt seit 2 Jahren durchgehend.
-
Mir solchen Pools habe ich keine Erfahrungen. Hast du eventuell schon einen bestimmten ins Auge gefasst? Soweit ich weiß muss die lange Seite bei einem eckigen Pool abgefangen werden.
-
Das kommt alles mit der Zeit. Ich benutze die großen Multi Tabs. Da schmeiße ich immer 3 Stück von in einen Skimmer der aufm Pool schwimmt. Und immer schön den PH wert im Auge behalten.
-
Wir haben bei uns Brunnenwasser welches sehr Eisenhaltig ist. Ich mache einmal pro Woche eine Rückspühlung und da kommt ordentlich Dreck raus.
Der Poolsauger läuft auch über den Sandfilter. Das hat mich bis jetzt immer von den Wattebällen abgehalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe macht man ja da keine Rückspühlung und der Dreck würde ja den ganzen Sommer im Filter verbleiben.
Ach und wenn du den Pool befüllst dann rein da und Falten rausschieben. Da bewegt sich sehr schnell nichts mehr wenn du damit zu spät beginnen.
-
Moin,
Die Pumpe läuft 5x am Tag für jeweils eine halbe Stunde. Hier kommt es aber auf die Föderleistung deiner Pumpe an.
-
Hat beides seine vor und Nachteile. Falls du die Rohre/Schlauch unter die Erde legst denk dran das Wasser sollte zum Winter da raus, kann ja sein dass wir in Deutschland dich nochmal Frost bekommen. Die schläuche die bei solchen Pools dabei sind haben bei mir nicht länger als 2 Sommer gehalten dann waren die porös. Das kann sich aber schon geändert haben.
-
So hier die Bilder ( Pool )-Konfiguration
Da das Grundstück hier an der Stelle ein Gefälle hat, steht der Pool im Bereich der Leiter tiefer im Boden.
Aus diesem Grund musste auch die Leiter etwas eingelassen werden.
Rechts sieht man die Einlaufdüse. Wir haben die Schläuche ganz knapp in den Boden verlegt damit keine Stolperfallen existieren.
Hier der Einbauskimmer. Im Hintergrund sieht man den kleinen Metallschuppen wo der Sandfilter steht und alles zusammen läuft.
Die Sandfilteranlage habe ich mir in der Bucht gekauft. Mittlerweile wurde die Pumpe aber gegen eine Speck Badu ausgetauscht.
Bei der Sandfilteranlage sollte man schon drauf achten das sie nicht unterdimensioniert aber auch nicht überdimensioniert ist.
Lieber das Wasser langsam durch den Filter, aber dafür öfters am Tag, wälzen.
Momentan liebäugele ich noch damit.
-
Nein musst du nicht. Ich gehe mal davon aus das es jetzt bei deinen Pool aus der Seite zur Pumpe abgeht. Den Ausgang verschließt du einfach und den Schlauch schließt du einfach an den Skimmer. Bei meinen Pool gab's Gummipfropfen mit dazu für die Überwinterung. Der steht ja das ganze Jahr befüllt. Ich lasse nur soweit ab das ich die Schläuche abnehmen kann. Ich mach Mal morgen ein paar Bilder. So habe ich es gemacht.
-
Ich habe solche Pools auch schon einige Jahre in Gebrauch. Sie sind stetig mit unseren Sohn mit gewachsen. Zu Anfang noch ohne Skimmer aber das Laub usw. mit den Kescher abzusammeln war schnell nervig also gab's einen Einhängeskimmer. Aber auch damit war ich nicht zufrieden, es kam immer Mal wieder vor das der Skimmer aufschwamm und die Pumpe trocken lief. Nach reiflicher Überlegung kam ein richtiger Eibauskimmer ( ja ich habe geschwitzt als ich ein Loch in den Pool geschnitten habe ) und damit bin ich jetzt seit 3 Jahren sehr zufrieden. Diesen Umbau kann ich jedem empfehlen. Natürlich in Verbindung mit einer Sandfilteranlage
-
Durch die Onlinefunktion erspart man sich ja jetzt schon den ein oder anderen Gang zum Amt ( z.B. abmelden eines Kfz ) das anmelden soll dann auch möglich sein.
-
Da ich mich selber noch nicht mit Sat-IP beschäftigt habe auch Mal eine Frage von mir.
Wie sieht es mit HD+ aus? -
Leider kann ich dir bei LibreELEC keine Unterstützung leisten da ich selber auf Windows unterwegs bin. Was ich dir aber sagen kann ist das ich ein ASRock N3700itx ( Vorgänger des J5040 ) habe. Zudem sind 2 Sat-Karten inkl. CI Modul, ein Blu-Ray Laufwerk sowie einer HDD und einer SSD verbaut und das komplett Lüfterlos.
Das j5040 reicht als reiner HTPC vollkommen aus.