Beiträge von 09chja
-
-
Hey noob_at_pc,
beim erstellen des neuen RAID Volumen haben ich wirklich die Block-Size, vom alten RAID 5 mit 256 KB auf 512 KB beim neuen RAID 6, erhöht.
Aber dies sollte ja nur die Teilung der gespeicherten Daten auf dem RAID Volumen betreffen und nicht die Größe dieser.Ich habe gerade einen Link von Microsoft gefunden: LINK
Windows scheint automatisch die NTFS Block-Size mit der Größe des RAID Volumen zu skalieren. In meinen Fall von 8 KB auf 32 KB.Könnte das mein Problem sein ? Sollte ich das einfach so hinnehmen und lassen oder nochmal umstellen (Platz habe ich ja jetzt genug)? Kann mir das jemand genau erklären, warum auf einmal 2,5 TB mehr belegt werden?
Mit freundlichen Grüßen
09chja
-
Guten Morgen liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Server mit neuem RAID 6 am laufen und habe jetzt alle Daten übertragen.
Jetzt bin ich über was komisches gestolpert... und zwar waren die Daten auf meine alten RAID 5 (Windows 8.1) genau 19 TB groß und auf dem neuen RAID 6 (Windows 10) sind die selben Daten, 1 zu 1 kopiert, 21,5 TB groß.
Weiß jemand woran das liegen kann und ob ich es nochmal ändern sollte oder einfach lassen kann ?
Gibt es dazu auch eine gute Erklärung ? Liegt es vielleicht am Dateisystem von Windows 10 und deren internen Block-Size ?
Mit freundlichen Grüßen
09chja
-
@SLiX
da hast du vollkommen recht, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, allerdings ist das auch genau der Grund warum ich so Hin und Her gerissen bin!Die Flexibilität ist ja das eine, aber wie viel nutzt man im Alltag wirklich von den ganzen Funktionen eines Windows Server Betriebssystems, welche das NAS nicht auch abdecken kann?
Wie gesagt... mit NAS-System habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrung sammeln können.Bist du dir sicher, dass Synology auch bei den Großen/teuren NAS-System auf einen Software-Raid setzen ?
MfG 09chja
-
Guten Tag liebe Leute,
ich benötige mal wieder einen Tipp von euch! Ich habe mich in meiner Entscheidungsphase zwischen einem neuen Home-Server und NAS-System etwas festgefahren -.- .
Da mein jetziger Home-Server voll ist, möchte ich diesen gerne upgraden und zugleich den neuen zukunftssicherer gestalten!Mein jetziges Setup beinhaltet eine HTPC / Server Kombination, welche als Datengrab, Render-Station und Kodi-Mediencenter fungiert... natürlich habe ich noch eine Gaming-PC, welche das rendern übernehmen könnte.
Zur Auswahl steht für mich zur Zeit ein auf "Server 2012 R2 basierenden Home-Server" oder ein "Synology (12 HDDs) / Q-NAP NAS (10 HDDs)".
Beider Varianten sind über HDD-Expander / Expander-Stationen gut skalierbar und dadurch recht zukunftssicher.Bei den NAS-Systemen würde ich zu diesen hier tendieren "Link" / Im Home-Server würde ein neuer "Adaptec Hardware-Raid-Controller" zum Einsatz kommen.
Vielleicht kann mir jemand die Für und Wieders beider Varianten aufzeigen und welche Erfahrungen ihr mit solchen NAS-System gemacht habt (hatte noch kein reines NAS-System).
Weiß eventuell jemand ob Synology oder Q-NAP auch Hardware-Raid-Controller verbauen oder ob alles nur auf Software-Raid aufgebaut ist? Wie ausfallsicher sind solche NAS-System?
Kann mir jemand die Hardware-Verschlüsselung (AES-NI) solcher Geräte erklären? Ist sowas richtig sicher oder kann ich mir die Funktion schenken?Zur meinen Kriterien gehört in beiden Fällen nicht unbedingt das Geld, da sich da beide Varianten nicht wirklich unterscheiden und der Festplatten-Preis sowieso fest ist, sondern ehr die Zukunftssicherheit / Erweiterbarkeit und die Sicherheit der Daten ohne jetzt (bei den Festplattenpreisen) ein volles Backup zu nutzen (soll aber später noch folgen) - zuängst würde ich zu einer RAID 5 oder RAID 6 Variante tendieren.
Ich freue mich über jede eurer Antworten :)!
MfG 09chja
-
@don
ich finde den Jahresbeitrag auch eine Frechheit, allerdings ist es auch das einzige XBMC / KODI-System welches zur Zeit die MVC-Wiedergabe unterstützt... soweit ich weiß.Oder kennst du noch einen anderen Weg / Lösung wie ich MVC über XBMC / KODI wiedergeben kann ?
MfG 09chja
-
Guten Morgen an Alle :),
Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der VidOn Box sammeln konnte.
Meine Frage bezieht sich auf die "MVC-Wiedergabe" von 3D-BluRay Material, sowie die Performance der Box.Wäre schön wenn jemand ein paar Sätze dazu schreiben oder wirklich gute Alternativen nennen könnte, die vielleicht nicht auf Android basieren ;).
Hintergrund ist, das ich zurzeit einen großen Server plane und damit mein aktuelles Server/HTPC Setup aus dem Wohnzimmer entfernen möchte.
EDIT: Oder gibt es zurzeit eine Möglichkeit über externe Player oder add-ons in Kodi MVC wiederzugeben ?
Danke schon mal im Voraus!
mFg 09chja
-
@pacoma
Da werde ich mich nochmal schlau machen müssen, ob es mittlerweile über den Max View Storage Manager geht bzw. über das Raid-Controller BIOS oder ob man immer noch den ARCCONF braucht.Danke für den Tipp!!!
MFG 09chja
-
Hm, das klingt ja nicht so schön, laut dem Adaptec Support soll der Expand nicht so dramatisch sein... wie gesagt nur der Strom darf nicht unterbrochen werden.
Das die Festplatten Belastung in dem Zeitraum sehr groß ist wusste ich, aber dachte genau die WD Red wären für diesen Fall die richtige Festplattenwahl -.- !
Wie ich das raushöre hast du ein komplettes Backup deine Daten oder hast du alles ohne Backup im Raid 6?MfG 09chja
-
@pacoma
das hab ich schon gelesen :D... ich meinte ehr was du beim Festplatten Expand für Probleme hattest? -
@ pacoma,
Du hast quasi einen großen HW-Raid-Controller (z.B. 16 Slots) und baust daraus 2 Raids ? Und später geht es über eine Expander Karte weiter?Hab ich das Richtig verstanden ?
Ich hatte mal mit dem Support von Adaptec gesprochen, zwecks dem Festplatten Expand... die meinten das es Problemlos geht, außer der Strom fällt aus (sollte nicht das Problem sein, würde dafür eine Große USV von der Arbeit mitnehmen).
Was hattest du genau für Probleme ?MfG 09chja
-
@xSaSx
Als HW-Raid-Controller: Adaptec 81605ZQ - 16x intern
Später dann Expander: Adaptec 82885T - 28 intern / 8 externJa es ist kein Backup, aber im Privatbereich, bei so ein Größe wird es schwierig :D!
-
pacoma:
Zur Zeit habe ich auch 3 TB WD Greens am laufen und wollte in dem Zuge auf WD RED 6 TB upgraden, nur halt der Preis von 28 € Pro TB gegen 40 € Pro TB ist schon sehr geil!
Ich teile allerdings auch die Ängste des Ausfall mehrere Platten durch Kinderkrankheiten, welche auch angesprochen wurden (muss aber nicht sein).@all
Ich hab es langsam statt alles mehrfach zu machen, deswegen will ich jetzt auch durch die Expander-Karte den Raid so aufziehen will, das ich nicht innerhalb von 2-3 Jahren wieder komplett einen neuen Server bauen muss.
Daher suche ich auch eine Sichere und Zukunftssichere Festplatte... muss jetzt keine Enterprise-HDD sein.Ach da fällt mir noch zwei Fragen ein:
Festplatten Expand (hab ich noch nie gemacht)... ist das sicher oder sollte man doch am Anfang mehrer HHDs kaufen und den Expand nur im Notfall machen?
Wenn ich einen Festplatten Expand durchführen möchte... ist dann Raid 5 oder Raid 6 besser?... in der Zeit sind die Festplatten ja alle unter Last und somit steigt die Gefahr des Defekts eine oder mehrerer HDDs.Zu welchen Raid würdet ihr, bei so einem Aufbau Raten, ehr Raid 6 (ist ja ein Exot) oder doch eine Standard Raid 5?
MfG 09chja
-
Guten Tag an alle,
ich möchte mal wieder meinen Server / Datengrab Upgraden und bin gerade auf folgende HDD's gestoßen:
Seagate Archive HDD, 8TB (28,5 Euro pro TB) & Western Digital Red, 6TB (40,3 Euro pro TB).Da ich eigentlich ein Western Digital Red Freund bin, aber die Seagate zur Zeit vom Preis unschlagbar ist, komme ich zur folgenden Frage:
Welcher Festplatte würdet Ihr mir im Punkto Haltbarkeit raten (auch im Bezug auf sehr viele Festplatten im Raid Verbund)?
Der Server soll RICHTIG groß aufgezogen werden, mit quasi viele HDD's.Was mich an der Seagate stört, sind die 300.000 Park und Start Zyklen der Leseköpfe (WD Red hat 600.000). Kann das zu Problemen führen bzw. kann mir jemand sagen wie ein Hardware-Raid-Controller wirklich in diesem Punkt arbeitet?
Wenn ich über einen Tag gesehen nur 10 Park und Start Zyklen habe, wäre es mir egal... bei >100 sieht die Welt schon wieder anderes aus.Hier im Link kann man die Wichtigsten Daten zu beiden Festplatten im Vergleich erkennen.
Bei den Preis könnte man auch über ein Raid 6 nachdenke, obwohl ich finde das ein Raid 5 völlig ausreicht.
Hardware wird:
Erst einmal ein Adaptec 81605ZQ und später vielleicht noch ein Adaptec 82885T.Danke für die Antworten
09chja -
Hm... hab die Tage nochmal alles versucht...
Treiber komplett neu eingestellt, TV neu konfiguriert... aber diese lags wollen nicht weggehen.
Das beste Ergebnis bekomme ich atm wenn MotionBlur LED und MotionBlur aktiviert ist.
Allerdings zieht das Bild in schnellen Szenen nach... sprich z.H. Schatten am Hinterkopf -.-!
Hat noch jemand einen Tipp für mich ? Es muss doch auch ohne das MotionBlur gehen... sozusagen das Bild im Passthrough Modus zum TV
MfG 09chja
-
Danke für die Antwort... ich werde heute Abend mal weiterforschen!
Allerdings kann ich, denke ich, den 24p Bug ausschließen, da mit PC-Monitor alles Problemlos funktioniert.
MfG 09chja
-
Ja Windows und Treiber sind aktuell!
Meinst du mit alles aus auch den gamer Modus?edit: das ruckeln dritt auch nur bei Kameraschwenks und hektischen Szenen auf!
-
Also das ändert nichts.... Der Receiver ist also nicht das problem... Hm... Verdammt!
Was ist allgemein besser? Gamemodus oder normal mit MotionBlur.... Hab mal gelesen das letzteres auch lags verursachen kann?
-
Das muss ich nochmal testen... Aber scale ist definitiv aus.
-
Hi,
Leider auch unter VLC.Wie gesagt allerdings nur am TV.