Hallöchen,
ich muss auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da meine Kenntnisse nicht die Besten sind.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr bereits ein Ambilight für den PC zusammen gebaut. Da dieses aber wirklich nur aus "Kabel rein, Klebeband umwickeln" bestand, wollte ich jetzt nochmal einen Neuanfang wagen.
Da ich keinen Lötkolben habe, habe ich mir die ganzen Adapterstecker besorgt. Dies habe ich jetzt soweit zusammen gebaut, das Ambilight blinkt auch in RGB wenn der Arduino erfolgreich mit der Software bestückt wurde.
Prismatik erkennt auch alles richtig. Wenn ich jedoch, egal welchen Modus (Static Light, Mood Light, Screen Capture) aktiviere, dann geht das Ambilight nach unbestimmter Zeit kurzzeitig aus (für 0,5 - 1,5 Sekunden).
Es verhält sich so:
- Mood Light: Die Lampen wechseln Ihre Farbe. Nach unbestimmter Zeit (ca. 30 Sekunden) geht das Licht kurz komplett aus (als wenn man den Stromstecker ziehen würde) und wieder an. Dies tritt dann wieder nach wenigen Sekunden erneut auf. Die Zeit, wo das Licht aus ist, ist immer unterschiedlich lang (empfinde ich zumindest so).
- Screen Capture: Nachdem das Licht das erste Mal ausgeht, bleibt es auch aus. Es geht nicht wieder an.
- Static Light: Es geht kurz aus und bleibt dann auch aus.
Zuerst dachte ich: Okay, vielleicht hat der alte Arduino ein Problem. Also habe ich mir nochmal fix einen neuen besorgt. Leider tritt das Problem auch da auf (somit schließe ich diesen aus).
Das Netzteil ist eines von Watterott, die Status LED auf dem Netzteil leuchtet dauerhaft. Leider habe ich kein Messgerät um dieses zu überprüfen. Den PC kann ich grundsätzlich auch ausschließen, da ich das Problem auch auf anderen Rechnern habe (gerade getestet, jedoch immer unter Windows 8.1).
Kann es wirklich sein dass die LEDs einen Defekt haben? Ich habe noch eine Strippe zu Hause, welche jedoch ziemlich verschnitten ist. Dieses kann ich später nochmal testen (bin noch auf der Arbeit). Vielleicht weiß aber Jemand schon die Lösung oder kann etwas dazu sagen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Maerchensarg