Beiträge von bylderup
-
-
Ja, aber...
Hab über heos 24 bit, aber 44,1kHz
shield 16 bit, aber 48 kHzfür mich klingt die shield besser
-
setting:
shield am Denon AVR, AVR zum TV mit HDMI Splitter für http://hyperion.ng/Wled
AVR: 5.1 plus 2 Front Height LS
LS von Jamo
penibel eingemessen
AVR steht auf DTS Neural Xechten Mehrkanalton habe auch nur bei meinen Alben auf dem NAS in dts 5.1
die werden mit Mavens Kodinerds builds abgespielt.der Punkt ist, wenn ich Musik streame, dann haben für meine Ohren die "Ultra HD" Titel bei Amazon Music mehr Klangfülle als die von Spotify.
Was da als stream ankommt, siehe Bild.Wenn ich jetzt eine shield, eine Tanix tx3 und einen Amazon 4K max. Stick an den AVR anschließe und das gleiche Musikstück mit gleicher App von verschiedenen Geräten höre, gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied, sobald es die shield ist.
Der Klang ist präziser, klarer, voluminöser und der am AVR eingestellte Neural X Effekt ist wirklich raumfüllend umhüllend.
Das macht bei mir Noppen Pelle, egal, ob Enya, Jean-Michel Jarre, faithless oder Beethovens 7. Allegretto.warum auch immer, die Kombination shield/Denon AVR holt in der Umsetzung von digital auf analog zu den Ohren mehr aus dem Quellmaterial raus als andere Kombinationen
Hören und Sehen ist individuell. Andere Ohren, andere Wahrnehmung. Nur an Kabel, die ein digital Signal verbessern, glaube ich nicht.
-
habe als Amazon Angebot (168 Euro) meine erste shield pro in der aktuellen Version gekauft und grad angeschlossen.
hab erst gedacht, ach herrje, die haben das Ding geschrumpft, kann nicht gut sein.
Leute, sitze hier grad und bin ehrlich geflasht. Bild und Ton Qualität sind einfach der Hammer und im Vergleich zu anderen Geräten wahrnehmbar. Der upscaler ist bei Quellen wie waipu tv genau das, was gefehlt hat. Jetzt hör ich grad faithless in ultra HD (flac) quali vom Amazon music gestreamt über den Denon AVR in 5.1 plus zugeschalteten front high. Gänsehaut.
die shield ist imhop auch jetzt noch jeden Cent wert.
und weil gefragt wurde:
Hab 2 Sony oled TVs ohne debloat software händisch verdummen lassen. Keine Apps, kein Internet. Hat bei einem Gerät gut funktioniert, 0,5 Watt nach dem Bildschirm refresh. Bei dem anderen Gerät (AG8) immer noch 23 Watt. Da muss wohl ein werksreset her. -
Nachdem alle hochwertigen, großen Sony TVs in der Familie bestenfalls (! ) 23 Watt im standby verbraten, weil die Sony Android tv Umsetzung keinen deep standby zulässt, sobald man Streaming Apps direkt auf dem TV installiert - werden alle Geräte nach werksreset strunzdumm und offline als reine Monitore genutzt.
Gestern deshalb eine weitere nvidia shield tv pro im Angebot bestellt.Die Kosten habe ich nach etwa 2 Jahren wieder drin, weil der tv jetzt im deep standby 0.5 Watt verbraucht.
und mit der shield als Zuspieler hab ich ganz andere Möglichkeiten in der Nutzung.
bei den externen Tv Boxen hatte ich fast alles in der Mache, was gängig ist.
persönliche Reihenfolge:
shield pro
Amazon 4k max. plus Erweiterung Speicher/Gigabit LAN
magenta tv stick plus Erweiterungen
tanix tx3 mit docker und Grabber mit hyperion.ng zur ambilight Versorgung incl. 4k HDR/dolby Vison Unterstützungich nutze Denon AVRs
und lege Wert auf viele einstellbare Bild und Tonformate
bei dolby Atmos und Vision ist das bei vielen Geräten schwierig, da Filme oft zu dunkel für marktübliche TVs gemastert wurden.ein Verzicht auf Vision und dafür diverse einstellbare Bildparameter ergibt nach meiner Erfahrung oft das bessere Bild.
daher hat auch die 2017er shield pro mit 500GB SSD Umbau noch ihre volle Daseinsberechtigung.
Wenn dem Zuschauer /Zuhörer natürlich waiputv mit evtl. medion soundbar und der Grundig TV mit 300 NITS ausreicht, ist die shield halt, als wenn man mit dem SUV das Feld pflügt. Da reicht ein magenta Stick gebraucht für 35 Euro.
Edit : zum Spielen auf der shield kann ich nix sagen, hab ich so gut wie nie genutzt.
Und mal nicht falsch verstehen, bin nicht Krösus. Habe auf manche Geräte jahrelang gespart und auch Aldi Fernseher im Einsatz.
-
Vertrauen ist gut
Kontrolle ist besser256 Euro für neue Marken Bremsscheiben und Belege rundum. Und 20 Euro für Zubehör
ich weiß, wir sind hier kein Auto forum.
Aber diese Lebenserfahrung muss ich mit euch teilen.Sollte vor 2 Wochen einen längeren Klinik Aufenthalt antreten. Hab die weite Anreise nicht geschafft, kurz vor Hamburg war Ende. 2 Jahre auf Termin gewartet und am Anreisetag Corona..
Hab vorher die Bremsen in der Werkstatt prüfen lassen, wegen starker Schleifgeräusche, obwohl schon Belege vorn getauscht wurden.
Aussage der Werkstatt : damit kannst du noch fahren, kein Problem, machen wir Mitte Dezember, wenn du zurück bist.
Gestern Scheiben in Eigenregie getauscht.
Was soll man mit solchen Werkstätten machen?
-
hatten wir den schon?
für die Alten, die noch windows 3.11 kennen.
-
Gibt auch 2 tvheadend Versionen für docker mit nvidia Grafikbeschleunigung für alpine/debian und docker in CoreElec bzw. ARM von Gee1
beide getestet und ok.
Momentan "fehlt" nur eine fertige, austauschbare bin für CoreElec/kodi 20.
-
Ich würde mir das Ganze mit 2 Routern aufbauen, wenn es wenig manuellen Aufwand geben soll. klingt erstmal paradox, ist es aber nicht.
zb für das intranet eine gebrauchte 7390 oder neuer, die gibt's ab 15 Eurodie macht intern die Adressvergabe per DHCP plus Option den angeschlossenen Geräten immer die gleiche IP zu zuordnen.
Die ganze Show 1x sauber und funktional einrichten.
auf der Internet Seite den Router, den der aktiv genutzte Provider einsetzt.Dann kann ich Zugangsart und Provider beliebig wechseln. Aber mein eingerichtetes Intranet bleibt unangetastet.
Nachteil : doppeltes NAT ist bei Zugriff von Aussen etwas aufwendiger in der Einrichtung und 1 Gerät mehr am Strom.
Vorteil: internes Netz bleibt unangetastet, wenn sich auf Anbieter Seite was ändert. Zudem sind die Router meist unangebracht zugenagelt. Und doppeltes NAT kann durchaus ein Sicherheitsvorteil sein.
Statt gebrauchter fritzbox ist natürlich auch ein anderer Router für den Job einsetzbar, je nach Vorlieben und know how.
-
Na hoffentlich erbarmt sich jemand und baut ein fertiges tvh (docker Image) für noobs wie mich
ich brech mir beim selber kompilieren immer total einen ab -
hab grad nix in DTS HD
aber die DTS Musik Sampler mit Kodi auch 1a
edit: flac mit Amazon music bestens
-
Richtig problemlos werden die FireTVs mE auch in Zukunft nur mit DD und DD+ laufen, da das für die streaming Dienste ausreicht.
Für Filme mit HD Ton und DTS nutze ich eine Tanix TX3.dachte ich auch immer, hab auch tx3 hier.
Aber ist schlicht falsch beim neuen 4K max.
Das Ding im Zusammenspiel mit Denon AVR und Sony TV völlig stressfrei bei den Video und Tonformaten. Atmos, Dolby Vision, usw. einwandfrei. Mit Maven Kodi 19.4 sogar HDR in Kodi und natürlich DTS.
Alles, was die Streaming Dienste über den Äther schicken, läuft klaglos.
Einziger echter Kritik Punkt :
die Amazon Oberfläche nebst Werbungdas Ding dual boot mit Kodi wäre ja mal was. Geht bestimmt nicht, gesperrter boot loader.
-
Hab mal die Hardware rausgesucht mit der es stressfrei läuft.
den hub hatte ich seit 2 Jahren in der Grabbelkiste aus einem anderen Projekt. Das wäre sonst ja von den Kosten grenzwertig.
Siehe Screenshots -
Ist wohl wie so oft eine Frage der Hardware Auswahl und Glück Sache mit dem Treibern
Hab einen USB C Hub mit OTG Kabel am 4k max.
daran SanDisk Stick als Speicher Erweiterung und LAN KabelDa ruckelt auch bei truehd gar nichts, wenn ich ein Video per smb von der uralten qnap Kiste starte.
-
Aus einer Perscheid Fangruppe
-
ich komme bei meinem Anbieter, den Stadtwerken Flensburg, gar nicht mehr durch.
Die haben jetzt vernichtende Google Bewertungen, weil sie wohl 45.000 Gaskunden außerhalb ihres Grundversorger Bereichs gekündigt haben und allen Strom Kunden dieses ominöse 4 Tages Strom Angebot geschickt, mit : Bezahle ab Januar 65 Cent oder wir schmeißen Dich raus.
Ich lerne: Treue Vertragskunden sind egal.
Hab jetzt online zugestimmt und somit gut 1Woche Zeit, mir zu überlegen, was ich mache. Musterbrief Widerruf liegt hier schon.
-
Das ist ja genau der springende Punkt
bisheriger Vertrag Strom endet am 31.12.
haben Angebot gemacht für 2023 mit 65 cent brutto aber 12 Monte Preisbindung.
Die gehen davon aus, dass es ab 1.1. wesentlich teurer würde, wenn ich das Angebot nicht annehme.e.on ist der Grundversorger. bieten Neu Vertrag mit 90 Cent für 2023 pro kWh an.
oder nix machen und ab 1.1.2023 in die Grundversorgung.
die liegt heute bei niedrigen 32,674 ct/kWh. wow.Masterfrage: wo liegt der Grundversorger Preis ab Januar 2023??
was macht ihr?
65 Cent/kWh Verträge mit 12 Monate Preisbindung oder Pokern und in die Grundversorgung?? -
nutze libreelec nicht mehr, aber da steht was von v1 aktiv :
https://forum.libreelec.tv/thread/20564-s…elec-interface/ich kann da nicht mehr im Detail helfen, zumal man auch beim Linux Receiver rausfinden muss, was genau implementiert ist.
würde aber eher eine nfs Freigabe versuchen. Bei libreelec die wiki lesen. Und beim Receiver nach nfs und receivername googeln. Viel Erfolg.
-
Also zum einen muss man halt rausfinden, wie genau die Freigabe von der Linux Kiste aus heißt. Zum anderen müssen die smb Versionen zueinander passen. Sonst scheitert der Anmelde Vorgang.
-
Wenn du smb version 1 auf der syno aktiviert hast und womöglich Wins und "sei Master Browser" - dann schlafen die Platten nicht mehr ein. Gibt es einen offiziellen Foren Beitrag drüber, finde ich ür grad
nicht