das wüsste ich auch gern
Aber soweit ich bisher gelesen habe, wird derzeit eher was für rk3328 entwickelt
Beiträge von bylderup
-
-
bei COREelec gibt es ein neues dev build welches auf dem OSMC vero 4k kernel basiert.
Leider crasht kodi (nicht das device) wenn man einen Amazon Film über das addon startet.
Kann grad kein logfile posten, aber ist das evtl. schon bekannt ? -
all good
This was just to highlight the need of a forum.
And - you are right . It is not so important and it is not the best config using an AVR.
But there is the WAF (woman acceptance factor) for men´s toys in living rooms -
Ich fände es gut, wenn es weiterhin ein Forum/Unterforum für CE gäbe.
Möchte das an einem konkreten Beispiel erklären :
Hab in GH nach langer Testerei ein issue aufgemacht, wegen fehlerhafter Multi PCM Audio Ausgabe über AVR.
Sympton : Audio stream bei livtv bricht zusammen, nach Umschalten keine decodierung, sondern Krach aus den Boxen.Adam hat mich dann belehrt, dass mein Audio setup absurd sei.
AFL verortete das Problem bei ffmpeg, wo man nicht viel ändern könne, das sei ein kodi Problem.Weil ich auch in anderen Foren mitlese, hab ich herausbekommen, daß es bei OSMC mit dem vero 4k vergleichbare Probleme gab. Die haben jetzt Dinge gefixt im April update. Ist aber wohl alles noch nicht kodi Leia.
wrxtasy hat z.b. für sein 912er build die OSMC fixe verwendet.Zwischenzeitlich wurde auch ffmpeg 4 veröffentlicht. Erste beta builds für andere Kodi Plattformen sind im Netz aufgetaucht.
So. Was mach ich nun als Anwender. 16 Einträge in GH zum issue.
Hab erstmal die TV Box am AVR ausgetauscht, die mit einem anderen build dort ohne diesen Fehler läuft.
Ist ja noch Alpha.Jedoch: Nach meinem Verständnis gehört die Diskussion über Sinn/Unsinn Multi PCM Ausgabe über AVR in ein Forum. Ebenso die Frage, ob/wann ffmpeg4 verwendet wird und ob es von kodi, LE oder CE Entwicklern eingesetzt wird oder auch der Hinweis, wenn anderweitig das gleiche Problem aufgetaucht und gefixt wurde.
In GH melde ich das issue und bekomme eine Antwort im Sinne von ja, wir kümmern uns oder nein, nicht wichtig/nicht zuständig/...
Klar ist auch : Forum macht viel Arbeit. Gegen zigfach gleiche Fragen hilft nur gutes FAQ/Grundlagen Wiki und ein konsequenter Moderator.
In einem forum kann ich meinen Senf vor dem Posten anschauen und überlegen. Das ist bei einem chat schwierig.
Ich spreche ja als Blinder oder Einäugiger mit den Profis.Nebenbei: Habe auch immer noch SPMC im Einsatz. Da gabs ein sehr aktives Forenleben, dann nur noch GH, jetzt nix mehr.
Bin gespannt auf die nächste Alpha..
-
Danke für deine Stellungnahme.
Monokultur ist für das Gedeihen von Dingen eh nicht gut.
Ist ja offensichtlich, daß auf Anwenderseite großes Interesse an eurer builds besteht.
Macht euer Ding. -
Ich fühle mich davon nicht angesprochen. Core ist nicht ein LE community build. Deswegen haben wir geforkt und rebranded damit wir nicht mit Trademarks irgendwelche komischen Regeln aufgedrückt bekommen.
Lustigerweise hatte ein deutscher Anwalt uns angeschrieben damals und angeboten die LibreELEC Marke für die EU für uns anzumelden LOL.Ich habe als interessierter User natürlich keine Ahnung, was da bei libreelec grade abgeht.
Jedenfalls wünsche ich euch (Entwickler) und uns (User), dass wir auch in Zukunft noch neues Futter zum Testen, Diskutieren und Verwenden bekommen, dass die Köppe frei werden für neue Ideen und der Spass am hobby bleibt!
Schade ists, wenn dort jetzt viele postings verschwinden, die man als User zum Nachlesen immer wieder mal gut gebrauchen kann... werde mir angewöhnen müssen, eigene Aufzeichnungen für manche settings zu machen, die man nicht so oft braucht. Ist ja nicht Alles gleich ein issue für github...
-
guck mal in /etc/ da ist eine config oder config.default
kopieren nach /etc/sysconfig, einrichten, umbenennen, fertig.beim update einer Version bleibt die config Datei in /etc/sysconfig unangetastet.
edit : und wenn die Zeit nicht stimmt und das Teil in 2015 ist, dann die ip Adresse eines Zeitservers bei ntpd eingeben.
Falls Fritzbox als Router, Ip der Fritzbox -
Habe grade die neuen Spielregeln für libreelec community builds gelesen
da steht u.a. was von einer Wochenfrist für nicht konforme buildsWie geht es denn mit CoreELEC weiter ?
-
Wenn es auf GH im tracker ist dann schaut da bestimmt afl1 mal rein. Wenn es an uns liegt wird es behoben. Ansonsten ist Core und auch Kodi noch in der Alpha phase.
Hat er getan..
Aber habe den Eindruck, alle sind ein wenig gestresst im Moment...
Er hat mir empfohlen "stereo upmixing" nicht der billigen china box zu überlassen, sondern es abzuschalten und den AVR dafür zu nutzen.
OK. Stimmt. Alpha Version. Stimmt auch. Nur - darum gings mal gar nicht. Mal abgesehen davon, daß alle Amlogic Boxen China Kracher sind und das Problem auch z.B. auf der Wetek play 2 auftritt, ist das imhop ein Software Problem. Offenbar wird beim Zappen der Audio stream nicht korrekt beendet und geht beim Wechsel in den Zustand "stalled". Dann folgt beim nächsten Kanal digital Rauschen statt Decodierung. In älteren Images läuft das jedoch ohne Probleme!
Wir sollen doch feedback geben und issues melden bei den community buids?!
Bevor ich auf GH gepostet habe, hab ich 3 verschieden images auf 2 verschieden Geräten und AVR getestet und neue HDMI Kabel geholt, um sicher zu gehen, dass ich nix Falsches schreibe. Nun ja, der Aufwand hat sich nicht gelohnt. Dafür sind die CoreELEC threads derzeit zugemüllt mit remote geht nicht Geheule.
Bin gespannt, ob der bug in zukünftigen CoreELEC Versionen verschwindet. Bis dahin hat "leia" Wohnzimmerverbot.
-
bevor ich mir wieder auf englisch einen abkrampfe..
hab auf der wetek play 2 noch rb24 und auf Mecool KI pro die aktuelle CoreELEC Version.
Beide Boxen sind per HDMI an einem Pioneer AVR.
Audio ist auf PCM 7.1 mit stereo upmixing, kein passthrough.
Das ist ist eigentlich eine sehr feine Sache so, weil egal welches Audioformat die Live tv Quelle hat, sind alle Boxen aktiv.
Selbst Oma auf dem Sofa versteht dann bei 2 Kanal Quellen die Sprache ohne lauter zu machen.Leider gibts da einen nervigen Fehler in 2 Varianten :
Beim Umschalten semmelt im Audio Bereich ab und zu was ab. Der Ton ist dann entweder mit Digital Rauschen vermischt oder die harte Variante Digital Rauschen laut aus allen Boxen. Passiert am häufigsten beim Umschalten auf Quellen wie One HD ZDF HD, Phönix, Arte.Auf der Wetek mit rb24 kann ich den Fehler meist vermeiden, in dem nicht direkt umgeschaltet wird, sondern der letzte Kanal mit Stop Taste beendet wird, bevor ein neuer Sender angewählt wird. Bei CoreELEC passiert das ab und an trotzdem.
Hab schon HDMI Kabel und device getauscht. Fehler bleibt.
Hab gestern abend CoreELEC ohne weitere addons aufgesetzt, Fehler reproduziert und die logs bei github hochgeladen.Könnt ihr euch das bitte näher ansehen? Mit eurer Software rennen die Kisten ansonsten richtig gut.
Falls ich noch was austesten soll, jederzeit gern. -
Da schliesse ich mich gern an : Riesen Sache, dass es weiterhin Community builds gibt und wir schnöden end User mit Amlogic Hardware nicht im Regen stehen.
Bei der Wetek play 2 bleibe ich vorerst auf rb Leia 24 ( weil ich die 21 leider nicht hab und auch niemand mehr diese Version zur Verfügung gestellt hat ).
Bei der KI pro hab ich die letzte Coreelec devel Version drauf.
Live TV hat bei beiden Zicken. Bei direktem zappen zwischen Kanälen mit unterschiedlichen Auflösung und Audio Variante frieren die Kisten gern komplett ein. Wenn man zwischendurch den stream stoppt, stürzt meist nix ab. Aber das wird sicher noch..
-
Schade , das wär es ja gewesen..
Bekomme zwar mittlerweile auch 1920x1080 hin, aber mit SW statt HW ruckelt das leider
Offenbar gibt es ja eine Kombination, mit der hardwarebeschleunigte Wiedergabe auf den China Amlogic Boxen möglich ist. -
Also ich habe es bei mir mal getestet mit dem Film mit folgender Ausgangslage:
- S905w Box (X96 Mini)
- LibreELEC-S905.arm-9.0-devel-20180328094702-r28434-gcb9786e3b.img.gz Image
- gxl_p281_2g.dtb Device Tree
- Widevine über den Helpter vom 30.03. geladen (er wollte heute zwar ne neuere Version laden, diese habe ich aber erstmal abgebrochen)
Film starten funktioniert und dieser Film wird sogar über den HW-Decoder und somit sind 1080p möglich bei der Wiedergabe.
ööhmm war das ein April joke oder hast du da wirklich den HW Decoder am Laufen ?
Hab die gleiche LibreElec Version mit meiner Mecool K1 pro (S905d) getestet. Unter Android hat das Teil ja widevine level 1, also HD.
In libreElec hab ich noch nie HW decoding gesehen. Dead man down war auch nur in SD
-
Danke für die Antwort.
Das war natürlich ein Tippfehler, meinte HD Sender..
Dann werde ich wohl doch das WEOS 3.2 auf die Kiste packen. Mal sehen, ob das hilft.Falls jemand auch einen Pioneer AVR nutzt, welche Einstellungen habt ihr bei libreelec ?
-
Sorry, ich glaub hier geht im posting Gewimmel grad was durcheinander..
Ich probier es einfach nochmal..Ich hab auf meiner wetek doch rb-leia24!
Das ich von da irgendwann auf eine offizielle Version soll, hab ich verstanden.
Weiter oben schreibst du, das seien automatische nightlies und nicht deine Versionen ?
Noch weiter oben hast Du gesagt, du würdest deine Versionen noch supporten, was ich ganz Klasse finde.Aber auf meine Probleme hab ich leider keine Antwort bekommen:
Live tv friert beim zappen sporadisch die ganze Box ein (besonders bei HD+ Sendern)
Wenn ich bei Audio HDMI statt Analog (PCM) wähle, haben die öffentlich rechtlichen keinen Ton.
(Vermutlich )HDMI CEC Problem : nach testen verschiedener Audio Einstellungen kann ich die FB der wetek nicht mehr zum Lautstärke regeln nehmen, sondern muss die FB des Pioneer Receivers nehmen.
(Am Pioneer Receiver ist auch eine PS3. Keinerlei Audio Probleme mit dem Pioneer VSX 923.)Ach ja, hat es Einfluss, welche Android FW auf der Box ist ? Bin noch auf WEOS 2.02 also Android 5.
-
Das wusste ich nicht. Ich habe in diesem ellenlangen thread vor Installation auf die die wetek play 2 einige Seiten zurück gescrollt und und gelesen, was so gepostet wird.Da steht halt wiederholt, man würde auf Version 21 bleiben, weil sie gut läuft. Keine Ahnung, ob das noch ein build von Raybuntu ist oder auch schon eine automatisch erzeugte Version.
Woher soll ich das als Endanwender wissen?
Ich habe eine teure Wetek play 2 im Wohnzimmer, die trotz aller Werbung mit der Original Software vor allem im Audio Bereich bescheiden läuft.
Also geht man auf die Suche nach Software Alternativen, landet dann hier und liest was von einem build, denn es anscheinend nirgends mehr zum download gibt. Zig Leute habens aber offenbar auf der Kiste, also auch eine img.gz oder .tar file auf dem Rechner. Mag das denn niemand mal hochladen und mir nen link schicken ? Oder lässt sich das nicht mehr installieren/einrichten ?
Oder einfach mal anders gefragt: Welche Software soll ich auf der wetek play 2 installieren, bei der live tv, Audio Formate und Amazon prime stabil funktionieren ?
-
Au Mann, was geht da ab..
@Raybuntu
Bitte bleib uns Usern erhalten. Ich hab die RB24 auf der Wetek play 2 und war froh, dass es Versionen gibt, wo ich in meiner Muttersprache fragen kann, wenn ich was nicht gebacken kriege.Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, die Installation einzurichten mit anderem Skin usw.
Die Kodi 18 Versionen von AdamG haben u.a. noch große Probleme mit Live TV. Die hab ich auf der Mecool k1 pro.
Da friert zumindest mit dem dvbviewer client beim direkten Zappen das System häufig ein. Und bei Kodi 17 geht ja Amazon Prime nicht, daher schon die alpha im Einsatz.Ich hab zu deinem build rb24 ein paar Fragen :
1.
Hab die wetek jetzt an einem Pioneer VSX 923 AVR . Hab mit verschiedenen Audio Konfigurationen getestet.
7.1 Kanäle PCM mit passtrough ja/nein, 2 Kanäle mit aktivierter Umwandlung für Dolby, 7.1 Hdmi usw.
Dabei konnte ich zumindest anfänglich den Pioneer Receiver Ton mit der Wetek Fernbedienung regeln.
Jetzt geht das nicht mehr, muss am Pioneer lauter /leiser machen. Irgendein Rat, wie ich das wieder aktiviert bekomme?
Hab am Pioneer nix geändert. Muss mit der wetek zusammenhängen.2. Ab und zu friert beim direkten Zappen auch die Wetek ein. Hab tvheadend 4.2 aktiv nebst passendem live tv client.
Ich meine schon häufiger gelesen zuhaben, daß die Version RB21 stabiler sei.
Gibt es das tar file noch irgendwo zum download? Kann ich nicht finden.3. Wohin soll ich denn wechseln, wenn du keine neuen Versionen mehr veröffentlichst ?
Ich blick da ehrlich gesagt derzeit nicht mehr dran lang.
Und muss dann alles neu aufgesetzt werden ?Meine Regierung dreht mir bald den Hals um, wenn ich die Probs nicht gelöst bekomme. In den Werbepausen wird rumgezappt..
-
yepp kann ich bestätigen
hatte auch zeitweise 2 Versionen Telecast drauf. Löscht man die alte Version, wirds im Skin angemeckert.
-
Der Rock64 läuft eigentlich schon ganz gut. Im Vergleich zu AMLOGIC aber noch nicht perfekt. Bis Kodi 18 final bzw LE9 final sollten wir aber alles am laufen haben. Im Moment funktioniert HDR noch nicht zuverlässig und einige HD Audio Formate laufe nicht.
AML ist festgefahren um ehrlich zu sein. Es gibt kaum Vortschritte von AML. Kszaq hat seinen Hut genommen und arbeitet nicht mehr an LibreELEC oder Kodi. Spätestens mit Kodi 19 bzw. LE10 ist dann Feierabend für Amlogic wenn die nicht was tun.Ist zwar offtopic, aber es ist ja nicht der einzige Rückzug im Bereich AML.
Als User kriegt man das ja nicht so mit, aber langsam frage ich mich, ob die ganzen AML/Android Teile die richtige Investition waren.. Und das sind nicht nur Billigheimer, die ich hier habe.Wenn ich die demnächst in die Tonne kloppen soll, werde ich halt auf Android apps ausweichen müssen.
Dann kann Kodi wieder auf dem PI laufen. Ich stell mir nicht überall sauteure Intel NUCs o.ä. hin.Gibt es eigentlich eine Statistik, wie prozentual die Verteilung auf die verschiedenen Hardware Plattformen ist ?
Da muss gefühlt die AML Hardware einen großen Anteil haben.Und selbst bei kodi wird im forum nach wie vor AML gepusht ( pick the right kodi box thread ).
Ich hab deine libreelec Version auf der wetek play 2. Abgesehen von sporadischen Tonproblemen beim passthrough ( Ton klingt wie Vogonen Gedicht auf halbem Tempo, Audio muss dann kurz von HDMi auf PCM gestellt werden ) rennt das 1a.
Wo liegt denn das Problem mit den Entwicklern ? Das war ja schon Thema, als koying von kodi weg ist.
-
Nö mrmc ist für mich in der jetzigen Form ein nogo.
Nutze u.a. den dvbviewer client für live tv und möchte viele (legale) addons, mit denen ich meine Kodi Installationen gestalte, nicht missen.
Hab kein Problem damit, Gebühren für gute Software zu bezahlen, aber diese Einschränkungen gehen gar nicht.Glücklicherweise hab ich Android TV Boxen im Einsatz, die nicht mehr so verbuggt in der FW sind, so daß Standard Kodi wirklich brauchbar läuft.
Bleibt zu hoffen, daß die Unterstützung für Amlogic Chip basierte Hardware nicht aus Kodi rausfliegt.