Also ich nutze die Cine S2 V6 mit OpenELEC 3.0.1. Die Treiber für die 6.5er sind in den offiziellen Releases allerdings nicht integriert, du findest aber hier einen Link für OE 3.0.1 mit Treibern für die S2 V6.5 inkl. kurzer Anleitung wie die Treiber aktiviert werden müssen. Abgesehen von diesem extra Schritt ist die Einrichtung sehr einfach. Beim Backend muss man sich für TVHeadend oder VDR entscheiden... ich selber nutze TVHeadend. Welches nun das bessere ist, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du dann ausprobieren.
TVHeadend kann jedenfalls (wie VDR auch) über den Addon Browser von XBMC installiert werden. Danach kann das Webinterface von TVHeadend über die IP des HTPC mit Port 9981 aufgerufen werden. Über die IP sollte es auch problemlos möglich sein, dass Signal an weitere (XBMC-)Clients weiterleiten zu können... habe das allerdings selbst bisher nicht ausprobiert.
Für PayTV nutze ich den Smargo SmartReader Plus mit OSCAM, welches auch über den Addon Browser installiert werden kann. TVHeadend + OSCAM ist jedenfalls am einfachsten und schnellsten einzurichten. Wie die Einrichtung mit einem CI Modul funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst OpenELEC sonst zum Testen von einem USB-Stick booten, dafür werden allerdings 2 USB-Sticks benötigt, einer für die Installationsdateien und ein weiterer für das eigentliche System.
RipperJoe
Ja mit einem Cam ist es wirklich deutlich komplizierter, habe ich auch schon gelesen. Der Smargo ist noch relativ einfach einzurichten dagegen.