Hallo, danke für die Antwort.
Ja ich habs inwzischen neu angelegt, wollte nicht mehr warten.
Hallo, danke für die Antwort.
Ja ich habs inwzischen neu angelegt, wollte nicht mehr warten.
Hallo zusammen,
ich habe meine Kodi Datenbank auf einer Synology NAS mit MariaDB10, das läuft schon eine ganze Weile recht gut.
Ich nutze Kodi 17.6 und habe zwischendurch mal mit Kodi 18 rumgespielt. Vorher hatte ich ein Backup der Datenbank gemacht, dieses habe ich nach dem Testen auch zurückgespielt.
Dann hatte ich einige Serien und Teilweise Staffeln gelöscht (Quelle ist ebenfalls das NAS als Freigabe). Anschließend hab ich in Kodi "Datenbank bereinigen" gestartet damit alles wieder passt.
Das Bereinigen hat nur 2 Sekunden gedauert, das war merkwürdig. Habe dann Kodi mal neugestartet und nochmal bereinigt, diesmal dauerte es länger. Allerdings haut die Gesamtzahl und gesehen/ungesehen überhaupt nicht mehr hin.
Kann man da was retten oder sollte ich die Datenbank lieber neu anlegen?
z.B. bei
- Schatzsucher 29/50, die Folgen waren schon vor Monaten komplett gesehen, somit sollte 50/50 stehen.
- bei Big Bang sind nur noch 19 Folgen drin, trotzdem zeigt er 19/67
Danke
Sorry für die späte Rückmeldung, leider hab ich keine Email Benachrichtigung bekommen und es irgendwie auch vergessen.
Nunja wie es aussieht hab ich das Problem gelöst, der Celeron N3150 taktet ja je nach Auslastung, scheinbar ist er bei höherer Last einfach zu langsam beim hochtakten. Also hab ich in den Energieoptionen "Höchstleistung" aktiviert.
Außerdem hab ich noch einen neuen Intel HD Treiber (Beta) installiert.
Ich hab die nervigen Ruckler auf jedenfall nich mehr, ich denke "Höchstleistung" hat es behoben, ich hatte keinen Test ohne den Beta Treiber gemacht.
Merkwürdig find ich jedoch das es mit Directsound nie auftrat, da wird der CPU/GPU (ist ja beides) wohl weniger belastet?
Wenn ihr trotzdem noch Screenhots wünscht, gebt bescheid :).
Hm wohl kein Forum für "schnelle" Hilfe?
Hallo,
nach Stundenlangen rumprobieren weiß ich nicht weiter und ersuche hier Hilfe. Ich weiß leider auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
Das Problem bezieht sich gleichermaßen auf Kodi Jarvis Stable und Kodi Krypton Stable.
PC: ZOTAC ZBOX CI323 nano mit 4GB Ram und 128GB SSD
verbunden per HMDI mit
Denon AVRX1200WBKE2 7.1 Surround AV-Receiver > 5.1 Setup
verbunden per HDMI mit
Samsung UE40B7000
Sobald ich nun mit der Ansicht Experte, Passthroug Wasapi Denon aktiviere und alle Soundformate einschalten die der Recevier unterstützt, bekomme ich ein regelmäßiges ruckeln in den meisten Medien die ich wiedergebe. Setze ich die Soundeinstellungen zurück auf Standard sodass nur noch Stereo wiedergegeben wird, ruckelt es nicht mehr.
Nutze ich Directsound HDMI Denon und aktiviere Dolbi Digital und DTS habe ich diese Ruckler auch nicht.
Was mache ich falsch? Dachte immer WASAPI wäre die bessere Einstellung.
Ich hatte früher einen PC mit nem Core2Duo und einer Radeon HD6450, dort hatte ich solche Probleme nicht.
Wenn noch mehr Daten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Danke!
Nur das der NUC kein Toslink hat und diesen brauche ich zwingend....ich überlege schon seit Monaten was ich wie ändere/kaufe. Ich bin eben zum Ergebnis gekommen das meine jetzige Variante die einfachste ist.
Ist es nicht, da der alte PC eh immer laufen muss weil er der Datenlieferant ist und auch ab und zu größere Downloads durchführt. Der Nuc hat nicht genug Platz für die ganzen Festplatten. Hab den Pc auch bereits so umgebaut wie geplant, läuft alles.
Hallo Don, danke für deine Antwort.
ZitatDTS-HD und Dolby-HD werden damit nicht laufen. Diese Formate gehen nur über HDMI (an einen kompatiblen Verstärker).
Das Passthrough der anderen Tonformate kann der Chip - ich finde zumindest nichts gegenteiliges im Netz.
Du meinst hier Toslink, oder? Woher weißt du das das nicht geht bzw. wie findet man das raus wenn man es nicht direkt testet? Warum geht sowas nur HDMI, gibt es dazu irgendow eine Erklärung? Was passiert wenn ich Material mit diesen Tonformaten abspiele? Stummfilm?
Ton per HDMI spielt für mich ja (leider) keine Rolle das das Heimkinosystem keinen HDMI Eingang besitzt, wird evtl. irgendwann mal ausgetauscht. Die von mir erwähnte Grafikkarte hat auch nur D-Sub und DVI. Geht Ton eigentlich auch mit einem HDMI Adapter? Ich vermute mal nicht...
Und den Link von Nvidia find ich sehr informatiov, dafür ein dickes danke, ich hab sowas nicht finden können.
K@zumbr@
Bei den 2GB mach ich mir absolut keine Sorge, als der Rechner zusammengestellt wurde, waren 2GB noch viel und ich denke das wird reichen. Mein Spiele Rechner hat grad mal 4GB, ging bisher auch gut.
Mal allgemein als vergleich zur Boxee Box
CPU: Intel Atom CE4110 at 1.2GHz
GPU: PowerVR SGX535
RAM: 1GB DDR3-1333
Und die hat alles Problemlos bewerkstelligt, nur hat die eben ein Sound Bug (alle 5-7 min Ton für 1-2 Sek weg) der vermutlich niemals behoben wird. Dieser ist auch erst nacht gut 1.5 Jahren aufgetaucht, oder ich hatte einfach nur Material wo es nicht auftrat.
Achja weil ich ein ungutes Gefühl bzgl. meiner rumliegenen Grafikkarte hatte, hab ich mir eine Sapphire Radeon HD6450 bestellt.
Edit, hab folgendes gefunden:
ZitatS/PDIF kann bzw. darf gar keine TrueHD oder DTS-HD-Signale übertragen, egal mit wievielen Kanälen. Die Ausgabe über diese Schnittstelle ist schlicht nicht vorgesehen, sondern ausschließlich über HDMI zugelassen.
An den S/PDIF-Ausgängen kommt aber je nach einstellung des Players ein entsprechend "kleineres" Surround-Signal heraus: Läuft eine TrueHD-Tonspur, würde dort normales Dolby Digital anliegen, bei DTS-HD entsprechend normales DTS.
Und das reicht mir als Tonformat.
Hallo,
ich habe mich nun doch entschieden einen eigenen Thread zu erstellen, da ich irgendwie mit den Suchergebnissen nicht so recht zufrieden war. Also ich brauche eine Beratung bzgl. der Grafikkarte und dem Sound. Zunächst einmal, was ich bereits habe:
Momentan benutze ich eine Boxee Box mit installiertem XBMC, an sich ein super Gerät, wenn da nicht die nervigen Soundaussetzer wären, darum soll sie ersetzt werden. Die Filme und Serien kamen immer über das Netzwerk von einem PC. Dieser PC soll nun die Boxee Box ersetzen und müsste dazu etwas erweitert werden.
Es ist verbaut:
Mainboard: Asus P5G41C-M LX
CPU: Intel Core 2 Duo E7500 > 2933 MHz
RAM: 2GB Kingston DDR2 mit 800 MHz
Grafik onboard: Intel G41 Express bzw. Intel GMA X4500
Sound onboard: VIA VTS1708S
OS: Windows 7 Ultimate 32 Bit
Es muss nun zwingend eine Grafikkarte her die mehr Power hat, der PC war bisher reiner Datenlieferant und soll jetzt 1080P (MKVs) ruckelfrei wiedergeben können. Spiele werden niemals drauf gespielt, dafür war er auch beim zusammenstellen nie gedacht. Die Grafikkarte kann passiv oder aktiv gekühlt sein, wenn sie denn Leise ist. Der PC ist recht leise, man hört nur etwas die Lüfter. Ausreichend gekühlt ist er auch mit 120mm Lüftern, vorn und hinten. Ich hab noch eine Geforce NX6600 mit 256MB Ram rumliegen, was haltest ihr davon? Ich hatte dieses mal Testweise verbaut und per HDMI Adapter am TV, das hat an sich gut funktioniert. Sorgen machte mir nur, das mein TV sich seitdem komisch verhielt. Schaltet man meinen TV ab, so hört man normalerweise ein deutliches klicken eines Relays. Ist die besagte Grafikkarte verbunden, klickt es erst nachdem der PC aus ist. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Der Sound muss zwingend per optischen Kabel also Toslink zum Heimkino (5.1), da dieses kein Sound per HDMI entgegennimmt. Einen optischen Ausgang bietet das Mainboard nicht, es hat aber einen Anschluss um diesen nachzurüsten. Daher wollte ich diesen erstmal nachrüsten und schauen ob mir das so reicht. Soweit ich das verstanden habe, sollte der Soundchip VIA VTS1708S dann Tonformate wie Dolby Sourrond / AC3 / DTS ans Heimkino weitergeben können? Ist das richtig?
Falls nicht, bitte eine günstige Soundkarte empfehlen.
Das XBMC wollte ich dann per Android Smartphone/Tablet fernsteuern. Ich wecke den PC bisher immer per WOL und würde für das XBMC einen extra Nutzer einrichten, der automatisch angemeldet wird und ebenfalls automatisch das XBMC startet.
Vielen Dank für eure Hilfe.