Beiträge von sCorporation

    Vergiss die von te36 erwähnte as.xml die ist im aktuellen Kodi in die Benutzeroberfläche von Kodi integriert wurden und existiert so als Datei zum manuellen beschreiben nicht mehr.

    Teste es mal mit ner lokalen Wiedergabe, wenn es da auch nicht klappt ist dein Netzwerk raus.

    Zusätzlich kannst du mal in deinem Router schauen ob du eine Ansicht erhältst mit welcher Geschwindigkeit deine Geräte angeschlossen sind (100 oder 1.000 MBit).

    Werd ich so tun,

    nutze aktuell eine Fritzbox 7590 und habe alle Ports auf 1000 MBit freigeschaltet. Aktuell hat nur leider mein einer NAS Server am Netzwerk irgendein Problem und daher wollte ich den Datentest machen.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde.

    Ich bin leider in dieser Richtung ein absoluter Noob und bräuchte evtl. jemanden, der mich da ein wenig führt fürs Troubleshooting. :)

    sCorporation

    Erstmal grundlegend die Frage: Was bezeichnest du als Lags? Stottert der Film (richtiges ruckeln), zieht sich Audio oder Video wie ein Gummi oder treten alle x Sekunden kleine Ruckler auf?


    Je nach Fehlerbild liegt die Quelle vom Problem in unterschiedlichen Ursachen, daher die Frage.

    Zum ersten Testen ist aber das von darkside40 erwähnte Vorgehen empfehlenswert.

    Also der Film wird wie Gummi oder Zeitlupe und spielt so weiter den Film ab. So würde ich das am Besten definieren. Es ist auch nicht bei jedem so. Meiner Meinung ist es aktuell bei dem genannten Ghostbusters und bei Dune (Teil 1) der Fall.

    Schaue öfters Filme und sonst ist es mir auch noch nicht aufgefallen.

    Aber um für die Zukunft eben bestimmte Fehlerquellen ausschließen zu können, wollte ich mir halt zu erst die Verbindungsrate während des Films anschauen.

    Filme auf nen schnellen USB Stick oder eine SSD kopieren, die an die Shield anschließen und erstmal gucken ob es dann auch noch beim Abspielen lagged.

    Ist das der Fall ist es zumindest nicht die Verbindung zwischen Shield und NAS

    Das ist ne gute Idee. Das würde ich dann demnächst mal testen. Habe ja zum Glück alle Daten zusätzlich noch auf einer externen Festplatte drauf. Diese werde ich mal testen.

    Ich kann auch testweise Kodi auf nem PC testen oder habe auch an nem TV eine andere Shield (alte Version) angeschlossen. Auch dort kann ich das mal testen.

    Interessant wäre aber wirklich hier mal die Datenrate zu wissen.

    Schnellen Stick an die Shield anschliessen, aber dann mit Kodi File Manager die Datei vom NAS auf den schnellen Stick kopieren. Kodi zeigt dabei die Uebertragungsrate an.

    Zur Kontrolle auch mal die Datei auf dem Stick umkopieren. Das ist dann lesen und schreiben auf demselben Stick, aber wenn das immer noch deutlich schneller ist, als vom Netz auf den Stick kopieren, dann ist klar, das das Problem an der Netzwerkuebertragung liegt.

    Ausprobieren, ob NFS oder SMB besser ist.

    Wenn die Uebertragungsrate irgendwo bei 100Mbps ist, kanns sein, das da irgendein Kabel/Stecker-fehler verhindert, das Du 1Gbps hast. Solltest Du aber auch am Switch sehen, wenn Du da was ordentliches hast. Was ist denn zwischen NAS und Shield ?

    Gibt auch noch in den advancedsettings parameter mit denen man rumspielen kann.

    Das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber momentan bin ich da noch raus glaube :)

    Aktuell übertrage ich über SMB (glaube ich). Früher hab ich das über NFS gemacht, aber das funktionierte nach meinem Umzug nicht mehr. Da weiß ich aber nicht, warum. Ist aber ein anderes Thema.

    Guten Abend zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie ich die Breitbandverbindung zwischen Film (NAS) und KODI (nVidia Shield) ermitteln kann. Gibt es hier eine Möglichkeit? Wenn ja, welche gäbe es da und wie funktioniert das ganze?

    Grund dafür ist, ich hab gestern 2 Filme schauen wollen:

    Planet of the Apes: New Kingdom & Ghostbusters: Frozen Empire. Beides in 4k und von Bluray.

    Nun fing ich an mit Ghostbusters und hatte schon am Anfang in der Szene, wo es die Kamera beim Haus von oben nach unten fährt, laggs.
    Hab hier auch versucht mehrmals neu zu starten und nach und nach ging es besser aber es endete immer in Lags, wo ich dann irgendwann aufgegeben habe.

    Dann schaute ich mir Planet of the Apes an und dieser lief ohne Probleme durch.

    Ich dachte mir daher, ich prüfe mal meine Verbindung vom NAS und SHIELD und würde gerne die Bitrate während ich nen Film abspiele messen.

    Kann mir da jemand evtl. Tipps geben, wie ich das nun ermitteln kann?
    Ich weiß, über eine Tastatur (Taste O) kann man einiges auslesen. Aber leider nicht die Bitrate.

    VIelen Dank für eure Hilfe.


    LG
    Stefan

    Ja nur hab keinen Reckorn und wollte dafür auch nicht weiter Geld ausgeben. Ausserdem würde dieser in der aktuellen Konstellation nicht gut im Wohnzimmer aussehen.

    Momentan habe ich zwar den iBeam am Sub2 angeschlossen, allerdings scheinen dann die Audessey Einstellungen flöten zu gehen. Sobald ich halt einen 2. Subwoofer bei den Lautsprechern auswähle, wird die Audessay Einstellung ausgegraut und man soll die Messung machen, um diese nutzen zu können.

    Darunter fallen ja unter anderem:

    • Audyssey Dynamic EQ
    • Audyssey Dynamic Volume
    • Audyssey LFC

    diese würde ich gerne nutzen, daher werde ich dann morgen mit nem Y Kabel arbeiten und beides an Sub1 testen.

    I beam ist doch so was wie.ein Bodyshaker? Der soll doch nur bei Lfe Signalen was ausgeben oder?

    Zone 2 spielt aber bestenfalls ein Stereo Signal von Zone 1 ab, frag doch mal deinen Händler, wie er das lösen würde.

    Wie schon gesagt, er hat funktioniert :) Und da ich den auch schon sehr lange habe, weiß ich zum Glück wie er angeschlossen wird. Und da bin ich mir zu 100% sicher, dass er das ist:

    So wird der IBEAM an einen Verstärker mit freier 2. Zone angeschlossen
    Der IBEAM - wir nennen das gute Stück auch Spassbolzen - bringt Ihnen den Spass nach Hause. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie es sich wohl anfühlt...
    www.youtube.com

    Hier gerne nochmal eine super Video, wie das sehr gut erklärt wird.

    Ich bin mir nur leider nicht sicher mit den Settings und ich glaube daran wird es auch liegen.


    PS.: Hab es nun hinbekommen. Hab nun den Sub2 als iBeam Anschluss genommen und einfach ein 5.2 draus gemacht. Passt nun :)

    Habe heute nun alles noch mal neu über Audessey messen lassen.

    Einstellungen hier nun wie gefolgt:

    Nun funktioniert der iBeam aber leider nicht mehr. Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Ohne Audessey EInmessung hat er wunderbar funktioniert bzw. bei der 7.1 Settings.

    Nun weiß ich nicht genau, ob es am 7.1 liegt oder das ich keine Audessey Einstellung am Denon gezeigt bekomme, obwohl ich diese am Anfang gemacht habe.

    Nichts desto trotz sollte der iBeam doch über Zone2 unabhänbgig von den Settings richtig laufen, wenn ich hier diese Settings nutze?

    Hat jemand evtl. noch einen Tipp für mich?


    Danke euch


    PS:: Ich möchte keinen extra Verstärker nutzen, wenn ich ehrlich bin. Da es ja soweit funktionierte, ist es sicher ein konfigurationsfehler meinerseits. Finde ihn nur leider nicht :(

    Joa der Denon hat ja tatsächlich auch eine Bodyshakerfunktion. Da weiß ich aber leider nicht genau, wie diese funktioniert.

    Folgendes steht hierfür im Handbuch:

    • Verwenden Sie zum Anschließen von taktilen Wandlern den Anschluss
      Subwoofer 4 PRE OUT.
    • Dies kann nicht eingestellt werden, wenn “Lautsprecherkonfiguration” -
      “Subwoofer” auf “4 Lautsprecher” eingestellt ist.

    Nun hat mein iBeam nur Lautsprecher Anschlüsse und kein Cinch oder sonst was.

    Falls ich das mal testen möchte:

    1. Wie schließe ich den iBeam per Kabel an den Sub4 (Cinch) Anschluss
    2. Muss ich hier trotzdem in der Konfiguration 1 Subwoofer angeben oder geben ich hier dann 2 an?

    Naja wie schon paar Post weiter oben erwähnt, habe ich aktuell 2 Profile, die ich laden kann. Einmal wird als Beispiele DTS-HD angezeigt und einmal eben DTS-HD + :Neutral (Nur Beispiel)

    Ich glaube das löse ich aus, wenn ich einmal nur "PURE" auf der Fernbedienung wähle oder "Auto" (3x Pure Taste gedrückt)

    Bei Auto (dachte ich zumindest) nimmt er immer die Beste Wahl aber da kommt eben dann immer mit DTS-HD + Neutral:X.


    Ich fahr nur ein 5.2 Setup. Also 2x Subwoofer.

    Die Front speaker sind bi-amping. Mit Atmos hab ich also nichts mit am Hut... Noch nicht... 😕

    Mit dem ibeam kenne ich mich auch nicht aus. Aber das ist seltsam. 7.1 ist doch Surround Back und hat doch keinen zusätzlichen Kanal für ibeam Geschichte... vielleicht die Zone mit falschen Ausgängen geklemmt . Man kann sich die Terminals doch auch anzeigen lassen im Setup... Zone ausgeschaltet ?

    Ich fahre aktuell ein 5.1 System mit iBeam (also auch 5.2) theoretisch aber der iBeam ist über Zone2 angeschlossen und belegt aktuell einen Rear Ausgang am Denon. Vorteil ist hier, dass ich den iBeam so separat von Stärke her steuern kann.

    Also wenn du keine Höhen Lautsprecher hast , und dein AVR Dolby Atmos anzeigt , ist dein Setup definitiv falsch. Wie oben schon jemand richtig geschrieben hat , wenn beim Denon keine Atmos speaker vorhanden sind gibt er dir nicht die Möglichkeit Atmos wiederzugeben. Macht er es doch hast du Höhen Lautsprecher im Setup angegeben die ja nicht vorhanden sind.

    Ich habe zwar ein Marantz, aber die ticken da gleich. Beide Firmen sind Sound United.


    Und so wie es ausschaut vermichst du alles mit DD Surround. Bin ich kein Fan von. Ist wie Sekt mit Cola mischen. Und bestimmt nicht vom Sound und Ton Ersteller erwünscht. Aber das ist auch wieder nur meine Erfahrung und Geschmack. Kannst natürlich machen wie es dir besser gefällt.

    Erstmal danke dir :) ich schau mir das auf jeden Fall alles noch mal an. Ich nutze einen iBeam und musste daher ne 7.1 auswählen, sonst wurde dieser irgendwie nicht erkannt :( Fand ich selber komisch. Dabei ist der iBeam über Zone 2 angeschlossen und funktioniert soweit einwandfrei. Bei 5.1 Setup funtkionierte dieser irgendwie nicht. Aber ich denke, dass ist sicher auch nur ein Config Fehler meinerseits.

    Ich möchte ja eigentlich, dass alles richtig abgespielt wird und natürlich auch der best mögliche Sound wieder gibt.


    Woran erkennst du das mit dem DD Surround? DD+ ist ja nicht DD Surround oder verstehe ich da was falsch?

    Atmos ist nur ein Huckepack Modul welches entweder bei DD+ (Streaming) oder bei TrueHD mit drauf gepackt wird für die Höhenkanäle.

    Wenn er bei dir Atmos angezeigt hat, dann wollte er auch in der Höhe abspielen.

    Ich habe auch ein paar Titel mit Atmos Spur, dort wird aber immer nur TrueHD angezeigt, da ich keine Höhenkanäle bei der Einrichtung mit angegeben habe.

    Danke dir. Ich check das alles auf jeden Fall noch mal am WE. Da hab ich mehr Zeit.

    Ja, hab mir nun einige Artikel durchgelesen und die Meinungen teilen sich hier gefühlt zu 50%. Der eine mag DTS-HD und der andere eben mit Zusatz Neutral:X.

    Ich persönlich muss aber sagen, höre da jetzt nicht viel Unterschied.

    Gut, so viel konnte ich aktuell noch nicht testen, aber würde ich jetzt mal vermuten.

    Zumindest ist es jetzt erstmal so, dass der Denon die richtige Quelle anzeigt. Komisch zwar, dass er bei True HD = Atmos anzeigt aber das wird sicher aus ner .xml ausgelesen.

    Wenn du während der DTS HD Wiedergabe auf der Fernbedienung des AVR die Movie Taste drückst, ist dann der DTS HD (zB MA?) Ton auswählbar?

    Neural X ist ein Upmixer.

    https://manuals.denon.com/AVCX4800H/EU/de/DRDZSYyrtgycpw.php

    Ja das hab ich mir inzwischen schon erlesen, vielen Dank.

    Ich möchte aber nicht jedes Mal eine Taste drücken, um das Beste Klangerlebnis zu erhalten, sondern das soll der AVR für mich tun. Wie er es eben früher mit dem 4300 getan hat. Das muss doch möglich sein.

    So, ich habe nun mal ein wenig rumgespielt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Habe auf den "pure KNopf" gedrückt und der AVR gibt mir folgende Anezige:

    DD+

    True HD

    DTS-HD


    Bei meinen vorherigen Einstellungen hatte ich das ganze nur ohne dem + Neural:X als Beispiel. Nun ist hier meine Frage, was ist hier besser?

    Sound DTS-HD Sound DTS-HD + Neural:X

     

    Selbst die Verwirrung ist nun verwirrt :D

    Als ich noch einen Denon (4308) hatte, hat dieser im Display zum Einen das Eingangssignal z.B. DD+ angezeigt und oben Links die Kanäle die reinkamen also bei 5.1 : FL, C, FR, RL, RR, SW

    Oben Rechts dann die Kanäle auf die er das Signal ausgibt FL, C, FR, RL, RR und bei mir SBR und SBL, ob das bei den aktuellen Denons noch so ist, keine Ahnung.


    Beispielbild Markierung

    Ich hatte den 4311 und da war es genauso :) Daher dachte ich, dass es bei den neuen auch so wäre. War schon cool

    Bei dem 4800 kann man wohl einstellen ob er das Eingangs oder Ausgangssignal anzeigen soll (11).

    https://manuals.denon.com/avcx4800h/eu/de/WBSPSYszuacfuh.php

    Vielen Dank :) Werd ich mal schauen