Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich bin leider in dieser Richtung ein absoluter Noob und bräuchte evtl. jemanden, der mich da ein wenig führt fürs Troubleshooting.
sCorporation
Erstmal grundlegend die Frage: Was bezeichnest du als Lags? Stottert der Film (richtiges ruckeln), zieht sich Audio oder Video wie ein Gummi oder treten alle x Sekunden kleine Ruckler auf?
Je nach Fehlerbild liegt die Quelle vom Problem in unterschiedlichen Ursachen, daher die Frage.
Zum ersten Testen ist aber das von darkside40 erwähnte Vorgehen empfehlenswert.
Also der Film wird wie Gummi oder Zeitlupe und spielt so weiter den Film ab. So würde ich das am Besten definieren. Es ist auch nicht bei jedem so. Meiner Meinung ist es aktuell bei dem genannten Ghostbusters und bei Dune (Teil 1) der Fall.
Schaue öfters Filme und sonst ist es mir auch noch nicht aufgefallen.
Aber um für die Zukunft eben bestimmte Fehlerquellen ausschließen zu können, wollte ich mir halt zu erst die Verbindungsrate während des Films anschauen.
Filme auf nen schnellen USB Stick oder eine SSD kopieren, die an die Shield anschließen und erstmal gucken ob es dann auch noch beim Abspielen lagged.
Ist das der Fall ist es zumindest nicht die Verbindung zwischen Shield und NAS
Das ist ne gute Idee. Das würde ich dann demnächst mal testen. Habe ja zum Glück alle Daten zusätzlich noch auf einer externen Festplatte drauf. Diese werde ich mal testen.
Ich kann auch testweise Kodi auf nem PC testen oder habe auch an nem TV eine andere Shield (alte Version) angeschlossen. Auch dort kann ich das mal testen.
Interessant wäre aber wirklich hier mal die Datenrate zu wissen.
Schnellen Stick an die Shield anschliessen, aber dann mit Kodi File Manager die Datei vom NAS auf den schnellen Stick kopieren. Kodi zeigt dabei die Uebertragungsrate an.
Zur Kontrolle auch mal die Datei auf dem Stick umkopieren. Das ist dann lesen und schreiben auf demselben Stick, aber wenn das immer noch deutlich schneller ist, als vom Netz auf den Stick kopieren, dann ist klar, das das Problem an der Netzwerkuebertragung liegt.
Ausprobieren, ob NFS oder SMB besser ist.
Wenn die Uebertragungsrate irgendwo bei 100Mbps ist, kanns sein, das da irgendein Kabel/Stecker-fehler verhindert, das Du 1Gbps hast. Solltest Du aber auch am Switch sehen, wenn Du da was ordentliches hast. Was ist denn zwischen NAS und Shield ?
Gibt auch noch in den advancedsettings parameter mit denen man rumspielen kann.
Das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber momentan bin ich da noch raus glaube
Aktuell übertrage ich über SMB (glaube ich). Früher hab ich das über NFS gemacht, aber das funktionierte nach meinem Umzug nicht mehr. Da weiß ich aber nicht, warum. Ist aber ein anderes Thema.